Schwenninger Wild Wings

  • Also ich verstehe ja, dass hier den ein oder anderen - gerade nach den beiden letzten deftigen Niederlagen - der unbedingte Erfolgshunger für die nächste Saison packt, aber ich finde es hochgradig unfair, jeden jüngeren Spieler, der aus einer unteren Liga verpflichtet wird, gleich als höchstwahrscheinlichen DEL-Versager hinzustellen.

    Komplette Spieler, noch dazu jüngeren Jahrgangs und mit deutschen Pass, werden wir auf dem Markt nicht viele finden, und wenn, dann sind sie unbezahlbar für uns. Im Gegenteil kann es ja auch bei der Verpflichtung vermeintlich solider Spieler ein paar Fehlgriffe geben (von David Sulkovsky etwa haben wir uns sicher etwas mehr erwartet).

    Ich darf vielleicht darauf hinweisen, dass Kimmel verlängert und Gelke verpflichtet wurde, als die DEL-Lizenz noch gar nicht erworben worden war bzw. noch längst nicht in trockenen Tüchern war, d.h. die wurden zunächst mit Blick auf die 2. Liga verpflichtet. Wir werden es nie erfahren, aber möglicherweise hätten sie sich im Mannschaftsgefüge des SERC in Liga 2 gut entwickelt und auf dem Weg zum soliden Zweitliga-Spieler gewesen. Vielleicht sind beide immer noch solide Talente für die 2. Liga, wenn sie den mal in einer koordiniert zusammengestellten Mannschaft spielen würden (und nicht wie Kimmel im späteren Saisonverlauf reingeschoben wird), und ja vielleicht hätten (und haben) beide auch irgendwann mal das Zeug zu einem DEL-Spieler. Aber für beide kam das Abenteuer DEL meinesachtens zu früh, und soviel Raum für Experimente kann und konnte sich Mair mit den beiden auch nicht leisten.

    Jetzt kommt Konstantin Schmidt aus der 2. Liga und wir werden nächst Saison sehen, ob ihm der Sprung in die DEL gelingt. Er wird wohl für die vierte Reihe verpflichtet, dort soll er seine Aufgaben ordentlich erledigen. Das kann klappen und wäre wünschenswert, vielleicht klappt es aber auch nicht.

    Ich denke, der SERC muss gemäß seiner beschränkten finanziellen Möglichkeiten auch immer mal auf solche „Aufsteiger“ und „Wundertüten“ setzen, und da muss man auch auf die Expertise und das glückliche Händchen unserer Verantwortlichen (Mair, Jäger) vertrauen. Umso großartiger ist es, wenn sich die Wundertüte als gut gefüllt mit hübschen Dingen erweist!

  • Also den Kimmel hab ich euch ja damals von Herzen gegönnt . . . . . :D:D

    Aber der Schmidt, der tut mir richtig weh ;( der hat 100mal mehr Perspektive und ist ne ganze Klasse besser.

    Jetzt ist's aber dann gut, gell Alex !!! ;)

    Gruß aus RV

  • Du hast mich falsch verstanden! Man soll deutsche Spieler nicht in Schutz nehmen, man muss sie fordern und fördern! Dass so etwas wirklich passiert hat man vorgestern in HH gesehen. Zwei junge deutsche (23 und 24 Jahre) haben uns fast im Alleingang abgeschossen!!!! Das machen die beiden aber regelmässig in den letzten Jahren.Mitlerweile sind wir die Schiessbude der Liga geworden, hier sollte angesetzt werden. Aber dass sehe ja nur ich so!


    Also wirklich bei dieser Aussage muss man sich schon fragen,ob Du überhaupt weißt,von was Du sprichst...???

    Weißt Du überhaupt,von welchen Spielern Du da sprichst??? Das sind in Hamburg 1/2.Reihe + deutsche Nationalspieler! Weißt Du,was die kosten??? Die können wir uns gar nicht leisten - vielleicht mal in 5-10 Jahren aber wohl eher nie...

    Jerome Flaake 23,David Wolf 24 sind deutsche Topspieler - sorry da kannst Du Kimmel und Gelke dagegen in der Pfeife rauchen! Sie haben die Chance bei uns bekommen und sie konnten sie nicht nutzen,weil sie einfach qualitativ zu schwach sind - ich denke sie werden es sogar in der DEL 2 schwer haben...

  • sorry da kannst Du Kimmel und Gelke dagegen in der Pfeife rauchen! Sie haben die Chance bei uns bekommen und sie konnten sie nicht nutzen,weil sie einfach qualitativ zu schwach sind - ich denke sie werden es sogar in der DEL 2 schwer haben...

    Ui ui ui 8| .Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig.Klar sind das zwei andere Geschichten , einen Wolf, Flaake mit unseren zu vergleichen.Aber haben unsere jungen Spieler wirklich eine Chance von unserem Trainer gekriegt?Denke , eher nein.Kann unser Trainer mit jungen Spielern umgehen , und sie weiterentwickeln?Denke auch eher nein.

  • Ui ui ui 8| Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. ( :D )
    Ich denke eher, dass er den beiden den Sprung in die DEL einfach nicht zugetraut hat und sie einfach "durchschleppen" musste, weil der Kader auch Richtung DEL 2 geplant werden musste. Wenn sich nicht so viele verletzt hätten, wären Kimmel ständig in Crimme geparkt worden. Und Gelke hatte durchaus seine Möglichkeiten. Ob unser Trainer mit jungen Spielern umgehen kann und ihnen noch einen weiteren Sprung geben kann, denke ich schon und kann man sicherlich bei Konstantin Schmidt nächste Saison beobachten. Ich denke eben nur, dass ein gewissen Grundniveau vorhanden sein muss, um gefördert werden zu können.

    Es wachsen keine Nationalspieler von Bäumen, die müssen in der Jugend schon gut gefördert worden sein und nicht erst mit 21.
    Ich hoff eher darauf, dass die Wings in der nächsten Zeit versuchen starke Eigengewächse zu generieren.. Potential ist in Schwenningen durchaus vorhanden, es muss nur gefördert werden. Davon werden die Wings dann auch profitieren.


    Was mir übrigens noch zur Kritik gegenüber Dück und Goc eingefallen ist... Wenn die beiden Streichkandidaten aufgrund ihrer +/- Statistik sind, hoffe ich, dass wir Dronia einen 12-Jahresvertrag geben. +6 als Verteidiger bei der Schießbude der Liga, hoffentlich schnappen uns die Adler den nicht weg :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Unbekannter (19. Januar 2014 um 14:38)

  • ...wobei einem klar sein muss, dass "in nächster Zeit" einige JAHRE bedeutet. Es ist ja nicht so, dass der SERC jetzt eine solide Nachwuchsarbeit auf die Beine stellen will und urplötzlich stehen da fünf Spieler auf den Brettern, die DEL-Potential haben. Das braucht auch seine Zeit, zuerst müsste wohl mal die Aufstellung einer DNL-Mannschaft angepeilt werden, ob das die Strukturen wirklich hergeben, bleibt abzuwarten.

  • Klar. 3-5 Jahre braucht man dafür mindestens aber darum ging es mir vordergründig ja auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass es bei uns genügend Gelkes und Kimmels geben würde. Sie wurden schon zuwenig an die 2.Ligamannschaft herangeführt, deswegen hoffe ich, dass in dieser Sicht ein Umdenken stattfinden wird.

    Weiß eigentlich jemand, warum auf der Schwenninger HP 14:30 als Spielbeginn steht?
    Es war wohl schon schwierig Ravensburg und Bietigheim auseinander zu halten (Völlig egal welcher Derbygegner sind doch eh alle schlecht :D Warum holen wir da eigentlich Spieler her :D *ironieoff*)
    Aber den Spielbeginn könnte man doch wissen oder? Andersrum fänd ichs allerdings witziger, Schwenningen geht von 16:30 aus und kommt um 14Uhr ca an.. Da hätte man wenigstens eine Ausrede für die Niederlage :D

  • Du hast mich falsch verstanden! Man soll deutsche Spieler nicht in Schutz nehmen, man muss sie fordern und fördern! Dass so etwas wirklich passiert hat man vorgestern in HH gesehen. Zwei junge deutsche (23 und 24 Jahre) haben uns fast im Alleingang abgeschossen!!!! Das machen die beiden aber regelmässig in den letzten Jahren.Mitlerweile sind wir die Schiessbude der Liga geworden, hier sollte angesetzt werden. Aber dass sehe ja nur ich so!

    Ja, man muss sie fördern, dies heisst aber nicht, dass sie ab und an auch mal leistungstechnisch abliefern müssen. Und was machst Du mit denen, wenn da einfach wenig bis gar nix kommt? Wie lange willst Du sie noch mit durchschleppen? Noch drei oder vier Jahre, wo sie talentierteren Spielern die Plätze wegnehmen?
    Und bei den beiden, sorry, sehe ich kaum positive Ansätze. Und vergleiche sie jetzt bitte nicht mit einem Wolf oder Flaake. Die sind wesentlich talentierter in allen Bereichen.

    Wenn Du den Nachwuchs stärken willst, musst Du bei den 6,7- jährigen anfangen und dann dauert es mindestens zehn Jahre, bis die Arbeit Früchte trägt. Dann schaffen es vielleicht von 10 wenn Du Glück hast 1 oder 2 in die Profimannschaft. Und wenns dumm läuft, kommt SAP oder Anschütz daher und kauft Dir diese Spieler vorher weg, weil sie mit dem grossen Scheckheft wedeln. Einfach mal realistisch bleiben...

  • Völlig falscher Ansatz... Glaubst du wirklich, dass ein Schlenker mit 15 nach Berlin gegangen ist, weil die ihn zum Millionär gemacht haben? Er hat dort eine Perspektive gesehen und diese könnte Schwenningen auch bieten.. Spielzeit in Reihe 4, oder unter Umständen vielleicht mal bei einem Förderlizenzpartner, könnte Schwenningen talentierten Spielern durchaus bieten. Und wenn Berlin, Mannheim und komischerweise auch Augsburg erkennen, dass die Jungs Potential haben sollten das die Schwenninger auch können.
    Klar sind Mannheim und Berlin noch anderweitig reizvoller als Schwenningen, aber warum wechselt ein junger Spieler mit 14-15 nach Augsburg?
    Die Perspektive könnten wir sicherlich auch bieten. Man muss nur wollen.

    Vielleicht kann man diese Spieler dann auch etwas billiger halten, wenn sie bei Mami wohnen muss man keine Wohnung zahlen usw.
    Das Eingesparte könnte man dann wiederum woanders einsetzen und man hätte doppelt profitiert. Und ja das ist realistisch. Denn dass die Schwenninger eine gute Jugendarbeit haben ist ein Fakt. Sportinternat Furtwangen ist ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach aber noch nicht genug.

  • Und der Grundstein ist doch meines Erachtens vor der letzten Saison gelegt worden! Ein Konzept, bei dem GmbH und SERC kooperieren, und das nach Möglichkeit verhindern soll, dass talentierte Spieler vorzeitig gehen. Mittelfristiges Ziel: DNL. Dazu kam ja dann noch die Kooperation mit der FH(?) Furtwangen hinsichtlich eines Internats. Ich denke also schon, dass sich einiges tut, um zukünftig wieder Eigengewächse in den eigenen Reihen auf DEL-Eis sehen zu können. Nur bedarf es dafür - wie oben schon geschrieben - etwas Geduld!
    Allgemein kann man spärliche Einsatzzeiten junger Spieler immer von 2 Seiten betrachten: Entweder man unterstellt dem Trainer fehlenden Mut, oder man unterstellt den Spielern, dass sie sich nicht unbedingt für einen Einsatz empfehlen. Dazu müsste man jetzt tiefere Trainingseinblicke haben, und Mair's Hirn anzapfen.
    Gelke scheint ja schon vorher gemerkt zu haben, dass es für DEL bei ihm (noch) nicht wirklich reicht. Ich meine gelesen zu haben, dass er zu uns in die DEL2 wollte, damit er mehr Eiszeit bekommt. Der DEL-Aufstieg machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.

  • Völlig falscher Ansatz... Glaubst du wirklich, dass ein Schlenker mit 15 nach Berlin gegangen ist, weil die ihn zum Millionär gemacht haben? Er hat dort eine Perspektive gesehen und diese könnte Schwenningen auch bieten.. Spielzeit in Reihe 4, oder unter Umständen vielleicht mal bei einem Förderlizenzpartner, könnte Schwenningen talentierten Spielern durchaus bieten. Und wenn Berlin, Mannheim und komischerweise auch Augsburg erkennen, dass die Jungs Potential haben sollten das die Schwenninger auch können.
    Klar sind Mannheim und Berlin noch anderweitig reizvoller als Schwenningen, aber warum wechselt ein junger Spieler mit 14-15 nach Augsburg?
    Die Perspektive könnten wir sicherlich auch bieten. Man muss nur wollen.

    Vielleicht kann man diese Spieler dann auch etwas billiger halten, wenn sie bei Mami wohnen muss man keine Wohnung zahlen usw.
    Das Eingesparte könnte man dann wiederum woanders einsetzen und man hätte doppelt profitiert. Und ja das ist realistisch. Denn dass die Schwenninger eine gute Jugendarbeit haben ist ein Fakt. Sportinternat Furtwangen ist ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach aber noch nicht genug.

    Ganz genau. Wieso sollte Schwenningen das nicht hinbekommen?

    Natürlich muss man dazu sagen das es einige Jahre dauern wird. Schwenningen muss in die DNL hoch und dann kann auch Schwenningen den eigenen Jungs richtig gute Perspektiven bieten. Zwar sind die ersten Grundlagen mit Jugend/junioren BULI geschaffen, aber der nächste Schritt muss folgen. Mit Hynes haben sie bestimmt kein schlechten Trainer.

    Eine andere Frage. Ich hab leider Mark Lee noch nicht Live gesehen. Ist er so schlecht das er auf die Tribüne muss oder bekommt Rodmann den Vorzug weil er die letzten Spiele so überragend war? (ich persönlich bin enttäuscht von Rodmann)
    Leuchtet mir nicht ein, das Rodmann eh bald nach Sotschi fährt. Da könnte man doch Lee versuchen und wenn das klappt haben wir die Chance genutzt. Wenn nicht läuft der Try-Out eh aus.

  • Ersetze Lee durch Sulkovsky und mach bei Lee eine leichte Gehirnerschütterung draus.

  • Ui ui ui 8| .Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig.Klar sind das zwei andere Geschichten , einen Wolf, Flaake mit unseren zu vergleichen.Aber haben unsere jungen Spieler wirklich eine Chance von unserem Trainer gekriegt?Denke , eher nein.Kann unser Trainer mit jungen Spielern umgehen , und sie weiterentwickeln?Denke auch eher nein.


    Du traust Dir,aber was,wenn Du sagst,unser Trainer kann nicht mit jungen Spielern umgehen... Wie viele Chancen sollen sie denn noch bekommen? Wie oft haben sie gespielt? Wenn sie spielen dürfen,muss halt auch mal was Ordentliches kommen und dann auch etwas konstant und das fehlt den beiden aus meiner Sicht,dem Kimmel sogar mehr als Gelke... Zudem sehen die Trainer sie täglich im Training und da kann man auch sehr schnell feststellen,ob einer die Qualität für höhere Aufgaben hat oder nicht... Des Weiteren hat Jäger auch noch ein Wörtchen mitzureden und er wird wohl auch festegestellt haben dass die beiden zu schwach für die DEL sind...

    Gibt unserem Trainer das nötige Geld für talentierte junge DEL-Spieler mit Niveau und er kann sie auch aufbauen - warum soll er das denn nicht können???

    6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (19. Januar 2014 um 18:11)

  • Sodele ... 1:3 in Krefeld verloren; nun ja, gemäß Liveticker wäre evtl. noch mehr drin gewesen, aber ich denke mal, es ist schon positiv zu vermerken, dass die Mannschaft diesmal keine Klatsche bekommen hat, nicht allzuviele Strafen gefangen hat und auch wieder mal ein Tor zu verzeichnen hatte. Die Chancenverwertung war mal wieder mau, aber immerhin heißt das ja, dass wir zu Chancen kommen ...

    Augsburg hat 7:1 gegen Ingolstadt gewonnen (!) und Iserlohn 2:0 in München, die haben gerade einen richtiog guten Lauf im Kampf um Platz 9 und 10.

    Würde mich nicht wundern, wenn wir am Ende der Hauptrunde unser Schicksal mit dem amtierenden Deutschen Meister teilen würden (und mit Straubing und Düsseldorf).

  • Ich denke nicht, dass sich Berlin aus den Top 10 verabschieden wird. Der Endspurt von Iserlohn kommt zu spät (hoffe ich).
    Und Augsburg wird sich den Vorsprung auch nicht mehr nehmen lassen.

  • Völlig falscher Ansatz... Glaubst du wirklich, dass ein Schlenker mit 15 nach Berlin gegangen ist, weil die ihn zum Millionär gemacht haben? Er hat dort eine Perspektive gesehen und diese könnte Schwenningen auch bieten.. Spielzeit in Reihe 4, oder unter Umständen vielleicht mal bei einem Förderlizenzpartner, könnte Schwenningen talentierten Spielern durchaus bieten. Und wenn Berlin, Mannheim und komischerweise auch Augsburg erkennen, dass die Jungs Potential haben sollten das die Schwenninger auch können.
    Klar sind Mannheim und Berlin noch anderweitig reizvoller als Schwenningen, aber warum wechselt ein junger Spieler mit 14-15 nach Augsburg?
    Die Perspektive könnten wir sicherlich auch bieten. Man muss nur wollen.

    Vielleicht kann man diese Spieler dann auch etwas billiger halten, wenn sie bei Mami wohnen muss man keine Wohnung zahlen usw.
    Das Eingesparte könnte man dann wiederum woanders einsetzen und man hätte doppelt profitiert. Und ja das ist realistisch. Denn dass die Schwenninger eine gute Jugendarbeit haben ist ein Fakt. Sportinternat Furtwangen ist ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach aber noch nicht genug.

    Richtig. Man muß es auch wollen. Ich habe die beiden Spieler nur als Beispiel genannt. Es betraff auch MacKay, betrifft Sacher und Steinhauer. Wer hatte denn aus dem eigenen Nachwuchs auch nur eine Minute Eiszeit?
    Zu Gelke noch ein Wort, auch er war schon als 13 Jähriger bei den Eisbären, danach bei den Jungadlern und hat alle Natio Nachwuchsteams durchlaufen. Da kann er doch so schlecht nicht sein!
    Wer kannte denn den Namen Flaake vor 4 Jahren von euch? Wer kennt Ehliz, Kaisler, Riefers?...
    Alle Spieler haben einen Vertrag, welcher für die 1. und 2. Liga gilt!!!!
    Wir sind uns sicher einig daß man auch anderen im Team die DEL Tauglichkeit absprechen muß. Richtig, dazu gehört aber def. auch der Coach. Wir haben mittlerweile das schlechteste Über/Unterzahlspiel und sind die Schießbude der Liga, noch vor der Jugendmannschaft aus Düsseldorf und die haben noch 3 Spiele mehr als wir! Mit unserem Kader/Etat und den gestandenen/erfahrenen Nachverpflichtungen muß mehr drin sein. Das muß man trainieren.

  • Muß mehr drin sein?
    Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn!
    Schon aufgefallen, dass wir Neuling in dieser Liga sind und Mannschaft als auch Trainer diese Saison zur Eingewöhnung brauchen?

    Junge Junge... leg mal ne andere Platte auf, es wird langsam langweilig!

  • Ich denke nicht, dass sich Berlin aus den Top 10 verabschieden wird. Der Endspurt von Iserlohn kommt zu spät (hoffe ich).
    Und Augsburg wird sich den Vorsprung auch nicht mehr nehmen lassen.

    Also ich fände es lustig, wenn für Berlin nach der Vorrunde Schluss wäre (und der SERC sein Scherflein dazu beigetragen hat). Iserlohn ist jetzt auch nicht die für mich sympathischste Truppe der Welt, der ich jetzt unbedingt Play-Offs gönnen würde, was aber eher an Herrn Pasanen liegt.
    Das Interessante am momentanen Tabellenstand ist, dass auf den Plätzen 7-11 jetzt soviel Bewegung möglich ist, mit nur 7 Punkten Unterschied. Wenn sich etwa München noch zwei oder drei Spiele lang eine kreative Auszeit nimmt, dann sind sie auch bald Kandidat für Platz 11 (mit noch so einem Sympathikus an der Bande), und Ingolstadt darf sich allzuviele Patzer auch nicht mehr leisten.
    Der SERC muss jetzt schauen, dass er die DEG auf Distanz hält und dabei noch ein paar "Große" in ihrem Streben auf einen ordentlichen (Pre-)Play-Off-Platz ärgern kann.

  • Muß mehr drin sein?
    Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn!
    Schon aufgefallen, dass wir Neuling in dieser Liga sind und Mannschaft als auch Trainer diese Saison zur Eingewöhnung brauchen?

    Junge Junge... leg mal ne andere Platte auf, es wird langsam langweilig!

    An was gewöhnen? Eishockey zu spielen? Ich wiederhole mich gern, auch der Trainer ist nicht DEL tauglich!!!