Schwenninger Wild Wings

  • Diese 10 Minuten sind eben schlicht und einfach ein Qualitätsmerkmal. Da reicht einfach nicht immer die Klasse für 60 Minuten. Hat nicihts mit Pech/Glück zu tun - reines Qualitätsmerkmal. Und wir sind eben schlechter als Ingoldortn. Bumms, aus.

    Positiv: - mitgehalten und 3 Tore
    negativ: wieder 5 gefangen

  • Diese 10 Minuten sind eben schlicht und einfach ein Qualitätsmerkmal. Da reicht einfach nicht immer die Klasse für 60 Minuten. Hat nicihts mit Pech/Glück zu tun - reines Qualitätsmerkmal. Und wir sind eben schlechter als Ingoldortn. Bumms, aus.

    Positiv: - mitgehalten und 3 Tore
    negativ: wieder 5 gefangen

    Ist natürlich absolut richtig. Wenn man es positiv sehen möchte: man ist nicht 60 Minuten lang unterlegen, sondern kann über weite Strecken mindestens mithalten. Dies sollte es für die nächste Saison leichter machen, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

  • Jetzt weiss man , wo man steht in der DEL.

    Die Abwehr ist mit zwei , drei Ausnahmen nicht DEL tauglich.Nicht mal Ansatzweise.Da gilt es den Hebel für die nächste Saison anzusetzen.

    Vielleicht fehlt mal ein kleiner dreckiger Sieg um mal die Köpfe wieder frei zu bekommen.Aber jedes Spiel mindestens fünf Eier eingeschenkt bekommen , ist einfach viel zu viel.So gewinnst du kein Spiel.


    Weiter gehts :prost::beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammy (7. Dezember 2013 um 13:34)

  • Weshalb wird eine AL Lizenz an einen Stürmer vergeben?
    Die Devensive ist unser Problem...und zwar die dt. Spieler.
    Heute wieder vor allem einer...

    Setzt die #7 mal auf die Bank
    Eine Frechheit, was fürBöcke der sich leistet.
    Statt dass dann mal Sacher voll als Verteider durchspielen darf...
    Nein...
    Das ist ein Armutszeugnis des Trainers ...vor allem wenn denn Goc noch den Green wegen einem Fehler anmacht.
    Frage mich immer wieder, wer hier der Chef ist.

  • Muss auch ehrlich sagen, dass mich Goc ziemlich enttäuscht. Offensiv ein Flop und defensiv immer für mindestens einen Fehler gut. In der Verfassung kann man sich eine Verlängerung sparen, zumal er zu den Grossverdienern im Team zählt. Er ist längst über den Zenith hinaus und hilft dem Team nicht wirklich. Wobei mir jetzt auch noch ein, zwei andere Defender einfallen, die nicht gerade überzeugen, vorsichtig ausgedrückt.

  • Muss auch ehrlich sagen, dass mich Goc ziemlich enttäuscht.

    Da muß ich Dir Recht geben,bist nicht der einzige dem es so geht.Seine Erfahrung alleine reicht mir nicht,von Ihm erwartet man einfach mehr.Das erste Gegentor geht ganz klar auf seine Kappe.Das zweite auf Dronia und das vierte dürfte gar nicht zählen,denn die Szene an der Bande ging ein Hoher Stock an Borzecki vorraus.Brüggemann hatte eigentlich eine frei Sicht,der Arm blieb aber unten.Nichtsdestotrotz wären heute Punkte drin gewesen,diese Eisbären waren schlagbar,leider haben wir keine eingefahren.

  • mario11
    Normalerweise halte ich mit direkter Kritik hier zurück, aber Dein Beitrag ist inhaltlich wie formal ziemlich schlecht und ich frage mich, ob das ein Segen ist mit dem Internet für alle.

  • Den ersten beiden Gegentoren gingen üble defensive Patzer voraus; zweimal durfte ein Eisbär völlig alleingelassen vor Steinhauer herumkurven, da gab es nichts zu halten. Beim dritten Tor sah Steinhauer nicht so toll aus, das vierte Tor war reichlich umstritten (ich dachte immer, sobald der Puck fest unterm Schoner des Goalies liegt gilt er als gesichert, scheint aber nicht der Fall zu sein (allerdings war es auch ungeschickt von den Schwänen, erstmal den gegnerischen Spieler vom Puck (und Goalie) wegzuhauen, statt den Puck selbst wegzubaggern, der dann durch Nachschlagen auf den Schoner von Steinhauer irgendwie reingeschoben wurde ...); Steinhauer mit sehr vielen Abprallern, wobei die vielfach gar nicht auf seine Kappe gehen: Wenn die Verteidiger es zulassen, dass die Eisbären einen Meter vor Steinhauer versuchen, den Puck ins Tor zu hämmern, darf man froh sein, dass Steinhauer da steht und abprallen lassen kann. Viel zu fangen gab es da nämlich nicht.

    Schön, dass trotz des Tabellenstands die Fans noch strömen (immerhin auch wieder 4700 Zuschauer); die Moral der Schwäne war wieder, auch der Kampfgeist; und nach langem mal wieder ein zweites Drittel, das nicht mit 0:3 oder 0:4 verlorenging, sondern 2:2.
    Schade, dass Hacker den Penalty nicht versenkt hat, aber so geht man halt doch wieder mit leeren Händen nach Hause.

    Immerhin: Nach 26 Spielen haben wir jetzt 26 Punkte, d.h. im Schnitt pro Spiel ein Punkt. Wer hätte das gedacht!?
    Nächstes Spiel geht gegen Düsseldorf: Für ein Kellerkind wird es also sicher einen Sieg geben! [Dazu gleich mal beste Wünsche zur Genesung an Bobby Goepffert, scheint ja kurzzeitig wirklich übel gewesen zu sein, hoffe er ist bald wieder auf den Beinen!]

  • Ich sehe seit einigen Spielen, vor allem vor der Ländespielpause, einige Spieler welche einfach platt sind. Auch heut hat man es teilweise sehr deutlich gesehen. Zum Glück machen wir 2 schnelle Tore nach dem 1-4, ansonsten hätte es auch gut noch ein paar Tore gegen uns geben können. Deshalb muss ich @sportfan_ww zustimmen, wenn er sagt, es sind auch Coachingfehler. Meiner Meinung nach sogar gravierende! Warum kriechen denn einige schon auf dem Zahnfleisch? Schaut euch doch mal die Eiszeiten der einzelnen Spieler an, die Proportionen stimmen doch überhaupt nicht. Oder kann mir jemand sagen wieviele SEKUNDEN heut die Player mit den #12, 16, 18 und 92 auf dem Eis waren? Heut war der 26. Spieltag, genau die Hälfte der Saison ist rum. Die nächsten Wochen werden äusserst kräftezehrend. Warum werden die Jungen nicht zwischen erfahrene Spieler eingebaut und somit aufgebaut? Sie brauchen Eiszeit um sich weiterzuentwickeln. Nach einem Spiel habe ich schon oft Licht im Kraftraum der Arena gesehen, was meint ihr wer da Überstunden gemacht hat? Jeder Club ist froh wenn er mt 4 kompletten Reihen spielen kann und bei uns versauern die Perspektivspieler auf der Bank oder werden in die DEL 2 abgeschoben. Überlegt wird schon, einen weiteren AL Stürmer zu holen, meine Frage wozu? Jeder sieht doch wo bei uns der größte Schwachpunkt ist! Zitat:mit Zweitligagehältern bekommt man keine DEL Spieler. Plus/Minus -16, soll hier nur ein Beispiel sein. Jetzt zeigt sich schon eindeutig das einige über ihren Zenit sind und wir haben noch 26 Spiele vor uns! Überfällig war schon lange ein Einsatz von Steinhauer, denn auch Dimi braucht schon lange eine Auszeit. Warum wurde er nicht von Anfang an, regelmäßig für ein Drittel eingesetzt? Klar macht der Junge jetzt auch Fehler, wie alle anderen auch. Aber nur aus Fehlern und mit dem nötigen Selbstvertrauen kann es besser werden. Und hier schließt sich der Kreis. Ich will Maier nicht weghaben, aber lieber Coach, wir spielen jetzt seit September in der DEL, da ticken die Uhren anders. Zum modernen Coaching gehört vor allem Motivation und der Chef ist immer noch der Trainer und kein Spieler. Hier sollte sich möglichst schnell etwas ändern, denn ich bemerke schon eine gewisse Grüppchenbildung und Resignation bei den Jungs. Das ist Gift bei einem Mannschaftssport.
    Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.
    Schönen Abend noch allen Fans

  • Naja ich finde, dass Gegentor kann man Goc jetzt nicht wirklich anlasten. Er will von der Blauen feuern und trifft den Schlittschuh des Berliners. Und der Puck prallt perfekt in den Lauf ab......dumm gelaufen, aber nicht wirklich seine Schuld.

  • Warum werden die Jungen nicht zwischen erfahrene Spieler eingebaut und somit aufgebaut? Sie brauchen Eiszeit um sich weiterzuentwickeln. Nach einem Spiel habe ich schon oft Licht im Kraftraum der Arena gesehen, was meint ihr wer da Überstunden gemacht hat? Jeder Club ist froh wenn er mt 4 kompletten Reihen spielen kann und bei uns versauern die Perspektivspieler auf der Bank oder werden in die DEL 2 abgeschoben. Überlegt wird schon, einen weiteren AL Stürmer zu holen, meine Frage wozu? Jeder sieht doch wo bei uns der größte Schwachpunkt ist!


    Immer wieder die Mär von den jungen Spielen, die nur ein bisschen Eiszeit brauchen und schon sind sie die grossen Stars.

    Will ja nicht gemein werden, aber manche dieser "Perspektivspieler" hatten schon im Vorjahr in der zweiten Liga jede Menge Eiszeit und sind dort nicht im Geringsten aufgefallen. Sorry, da sind manche dabei, die völlig "DEL1-Talentfrei" sind und die möglicherweise auch mit Überstunden es niemals zu einer gestandenen DEL-Kraft bringen werden. Da muss ich auch mal den Trainer in Schutz nehmen, der hat dies längst gemerkt, darf dies aber nicht so öffentlich sagen. Wenn jeder Spieler aus der zweiten Liga mal so locker DEL spielen könnte, wäre die Welt einfach...

    Der Kader wurde im Prinzip auf die zweite Liga ausgerichet und für diese Tatsache hält er sich wirklich ordentlich.

  • Also dass die Jungs gestern irgendwie platt waren, das fand ich auch. Hoffentlich wird das nicht zu einem dauerhaften Problem, denn das wäre bei Saisonhalbzeit fatal. Ansonsten wird jetzt eben um so deutlicher, was zu Saisonbeginn durch einen tollen Lauf noch mehr oder weniger überdeckt, aber schon prognostiziert wurde: unsere Abwehr ist zu schlecht und im Sturm fehlt uns die Breite! Das ist eben das, was vor der Saison an Spielern noch für uns übrig blieb. Damit mussten wir rechnen. Solange der Einsatz stimmt, kann man den Spielern selbst hierfür auch keinen Vorwurf machen. Um es positiv zu sehen, es wird immer deutlicher, um welche Spieler man sich für die kommende Saison weiterhin bemühen sollte und welche nicht. Zu letzteren zählich ich aktuell, wie eigentlich jeder meiner Vorredner auch, unsere #7. Ob es jetzt gestern sein Fehler war beim 1-1 oder nicht ist egal, es gab so viele schlechte Situationen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei einem unserer mutmaßlichen Topverdiener (oder sogar DEM Topverdiener) nicht mal ansatzweise.

  • Naja ich finde, dass Gegentor kann man Goc jetzt nicht wirklich anlasten. Er will von der Blauen feuern und trifft den Schlittschuh des Berliners. Und der Puck prallt perfekt in den Lauf ab......dumm gelaufen, aber nicht wirklich seine Schuld.


    Doch, absolut seine Schuld. 1) kann man von einem solchen Spieler erwarten, dass er am Gegner vorbeizielen kann. 2) lernt man schon früh, dass man nur dass schießt, wenn der Puck auch sicher Richtung Tor fliegen kann (also ohne Gefahr zu laufen, dass ich einen gegnerischen Stürmer treffe), zumal der von vorne auf Goc zulief. Also war eigentlich kein Platz zum draufhauen, denn wenn ein Stürmer aus dem Tor auf dich zuläuft, brauchst du nicht schießen, dann kommt der Pass oder ich spiele tief.
    Allerdings führen genau solche konträren (aber richtigen) Aktionen immer wieder zu Kopfschütteln auf der Tribüne. "schieß doch..." etc. Aber - uhnd das macht Wilhelm sehr gut - man schießt nur dann, wenn man die "erste Welle" (die gegenerischen Stürmer) nicht abschießen kann. Ansonsten: tief spielen oder Pass.
    Hätte das Goc gemacht, wäre nichts passiert. Wohl kein Tor für Schwenningen, aber eben auch wohl kein Konter.

    Ich sehe übrigens auch - wenn überhaupt - in der Verteidigung Handlungsbedarf. Vorne passt es besser. Und was ein so gerne kritisierter Rodman bezweckt, hat man gestern gesehen, als er fehlte. Es gab kaum jemanden, der die Ruhe am Puck hatte und auch mal Geschwindigkeit rausnehmen konnte. Dennoch fand ich das Spiel gestern am Mitte der Spielzeit unterhaltsam.

    Schwer wird es kommende Saison, denn es kommt in der Verteidigung eigentlich nichts aus Liga 2 und wir müssten dringend Spieler auswechseln. Die AL Wishart und Granath sind voll DEL-tauglich. Dazu noch Wilhelm, der mich sehr positiv überrascht. Dronia würde ich halten, der wird noch einen Schritt machen, aber dann? Außen vor mal Sacher. Der Kerle wirkt so unbedarf, spielt aber einen tollen Stiefel für sein Alter. Den würde ich gerne weiter bei uns sehen.

    Dück - ganz evt; Goc - nur für Reihe 3 mit dem entsprechenden Gehalt. Sascha ist einfach durch. Adam? So leid es mit tut, weil Adam ein großartiger Mensch ist, die DEL scheint nicht seine Liga zu sein.

    Also brauchen wir mindestens 2 deutsche Verteidiger... Wo sollen die sein? Wer kommt in Frage?

  • Also brauchen wir mindestens 2 deutsche Verteidiger... Wo sollen die sein? Wer kommt in Frage?

    Richtig erkannt.

    Das ist für mich persönlich sowieso die Schwierigkeit im Hinblick auf die kommende Saison:

    man weiß vermutlich, welche Spieler man ersetzen muss. Jedoch ist eben auch immer die Frage, welche Neuzugänge als Ersatz verfügbar sind. Und da sehe ich eben, besonders bei den deutschen Positionen, gar nicht so viele Jungs, die für uns in Frage kommen könnten und ohne Vertrag sind.

    Man kann es drehen und wenden, wie man will: falls es uns nicht gelingt, Topspieler wie Ramsay, Green, Wishart, Petersen und auch Pätzold (in der Form der ersten 15 Saisonspiele) zu halten, wird es schwierig werden, nächste Saison trotz evtl. erhöhten Etats eine wesentlich bessere Mannschaft zu stellen.

    Aber jetzt schauen wir erst mal, wer die nächsten Tage noch zu uns stösst. Das gestrige Spiel hat m. E. klar gezeigt, daß unsere Offensive ohne zusätzliche Kreativität aktuell doch sehr harmlos und limitiert ist. Bei einem möglichen Neuzugang hätte ich daher auch lieber einen klassischen Spielmacher, als einen Torjäger. Denn dieser müsste bei uns auch erst mal die Pässe bekommen, die er verwerten könnte.

    Chouinard kann ich persönlich schlecht einschätzen. Grundsätzlich hatte ich eigentlich lieber einen, der etwas jünger ist, und mit dem wir bei einem guten Verlauf der Restsaison auch noch für die nächsten Spielzeiten planen könnten. Traue aber A. Jäger durchaus zu, daß er da noch einen guten Griff tätigt.


  • Setzt die #7 mal auf die Bank
    Eine Frechheit, was fürBöcke der sich leistet.

    Diese Denkweise "liebe" ich ... .

    Ja, den Goc gelingt nicht viel. Ja, das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte bei ihm ziemlich schlecht sein. Aber ist es tatsächlich eine Frechheit? Nein, ist es nicht, denn bemüht ist er trotzdem. Ihm den Willen abzusprechen entbehrt jeder objektiven Grundlage. Hat man auch gestern gesehen. Er hat wirklich versucht, die Scharte wieder auszuwetzen. Also machen wir die Sache nicht schlimmer, als sie ist.

    Die Überlegungen von "reifer Mann" finde ich so schlecht nicht. Solange die Wild Wings bei der Reihenbildung noch keine solch starke Konzentration der Kräfte betrieben hatten, sondern die Reihen noch heterogener durchmischt waren, hat es besser geklappt. Natürlich wird aus einem Ackergaul nicht im Handumdrehen ein Rennpferd. Aber ich könnte mir alternative Reihenzusammensetzungen sehr gut vorstellen.