Schwenninger Wild Wings

• ...nba ja,ob das Alter eine Rolle spielt,ob man Ahnung hat oder keine weiß ich jetzt nicht.

Und ich maße mir nicht an,Ahnung zu haben.

ich habe auch keinen Trainerschein,ich bin nut leidenschaftlicher Fan,
    so wie die meisten wohl hier.

Und für und bei meinem Lieblingsverein,meinem so ziemlich einzigen Hobby,geht mir es an die Nieren,ans Gemüt,
    wenn ich an gestern und die letzten 5 Tage denke.

Mir tun unsere Gesellschafter leid,ohne die es gar nicht ginge.

Aber genauso leid tun mir dann eben auch Ignoranten,Zauderer,Schönredner.

Denn:Alles kann hier schon noch werden,Zusammenspiel ,Laufwege und so weiter.

Und wenn ich die Gegentore nochmal Revue passieren lasse,ja da waren grotten Fehler dabei,ja da fehlt es an Erfahrung,
    vielleicht fehlt es auch an etwas Glück,und ja auch Unvermögen,alles für mich entschuldbar.

Aber was mir missfällt:ich habe nicht gesehen,das sich gestern einer weh getan hat!!!

Und ich gehe sogar soweit morgen gegen Düsseldorf von einem wegweisenden Spiel zu reden.
    Nicht der Punkte wegen,verliert man halt.
    Aber die Stimmung wird umschlagen bei einer Niederlage.
    Mit Punkten gegen Krefeld und Iserlohn(eingeschränkt braucht man nicht rechnen)
    Mit Einsatz(Körper)sehr wohl.
    Und ja,gerannt sind die Spieler gestern,und ein Thema der Trainer erreicht das Team nicht und so weiter,das ist mir alles zu früh.

Mir fehlt ganz einfach die Basis,Leidenschaft,Schmerz...so wie es viele Fans tausendfach Spiel für Spiel aufbringen.
    Nichts anderes möchte ich zum Ausdruck bringen.Tugenden die ein Dan Hacker zeigt,und auch andere die letztes Jahr bei uns waren.
    Mit Ausnahme von Johnson(sicherlich nicht als Topscorer geholt)sehe ich dies (noch???) nicht.

• Und der Mann hat völlig Recht. Grundübel ist, wir haben keine erste Sturmreihe die Ihre Namen verdient. reihe 1-3, alles einheitsbrei. hacker rodmann wären stärker, wenn es eine akzeptable erste reihe gäbe.denke man an siltala, fritz lay, oder martin schreiber hardy, oder makay chernomaz young, oder martin penny fritz, oder auch wirklich turcotte kopta kovalev, das waren REIHEN IN ZEITEN WO DAHINTER auch nicht mehr viel kam, aber man hat mitgehalten. das wäre die aufgabe von jäger gewesen, einen guten block herzustellen. die realität hat man nun gesehen, ramsay beecey haben mapletoft niveau, und mehr nicht. Man hätte geld in 3-5 überragende Spieler inestieren müssen, in der Hoffnung die schaffen gesundheitlich alle spiele der saison, anstatt vier ausgeglichen überforderte reihen zu schaffen. was soll der Mair dann da noch rausholen, wenn selbst die kontigent verteidiger offensichtlich nicht fitt oder überfordert sind?

• @ Oldwing
    Das hat keinen Wert hier zu diskutieren.
    Wir sind die "Nostalgiker", die keine Ahnung haben.
    Aber wir haben auch Spiele in den 90ziger gesehen (bestes Abschneiden ever) und im Millenium.
    Aber die Jungen haben ja soviel Ahnung und kennen sich so gut aus.
    Wissen aus zehn Jahren (zweitliga GRINS) Eishockey.

Also ich bin jemand, der nach Deiner Definition auch als Nostalgiker durchgehen dürfte. Aber Deine Auffassung teile ich nicht. Das Spiel ist seit den 90ern ganz ein anderes geworden. Mit Rezepten aus den 90ern wird man heute keine Erfolge einfahren können. Gegen das, was wir heute auf dem Eis sehen, waren die 90er Stand-Eishockey. Dazu passt, dass hier jemand ernsthaft den Pinizzotto vermisst, den ich zwar als Spielertyp mochte, der aber schon eine Liga tiefer läuferisch bestenfalls Durchschnitt war. Er hat sich ja schon mal in der DEL versucht, nicht ganz erfolglos zwar, aber das war vor 7 Jahren. Er ist seitdem sicherlich nicht schneller geworden, das Spiel hingegen schon.

Man muss dem Team jetzt einfach noch etwas Zeit geben und hier nicht gleich in Alarmismus verfallen oder gar bereits nach Schuldigen suchen. Ja, es fehlen momentan überall ein paar Prozent. Ich habe aber trotz des gestrigen Ergebnisses Fortschritte gesehen im Vergleich zur Begegnung gegen Krefeld, denn da waren wir wirklich absolut chancenlos. Wir haben gestern kein einziges Tor bei 5:5 erhalten und hätte das Team nur 2 seiner Großchancen (die gab es im Gegensatz zur Begegnung gegen Krefeld tatsächlich) verwertet, wäre das gestern ein heißer Tanz geworden. Die Spieler sind jetzt gefordert, uns mit einer steilen Lernkurve zu überzeugen und die paar Prozent aufzuholen.

• Wenn Du hier rein schreibst, dann überleg Dir das gut, denn das lesen viele Leute und schlechte Stimmung ist genau das, was wir derzeit am wenigsten gebrauchen können.

Ja was um Himmelswillen soll man dann schreiben??? Alles Super oder was? Nur das die, die hier lesen keine schlechte Laune bekommen. Da fällt mir im Moment echt nichts mehr ein. Im übrigen seh ich es ähnlich wie oldwing.

• Unbedingt verbessern sollte sich unser Powerplay: Das war vollkommen statisch, alle Spieler klebten auf ihren Positionen, es gab kaum Überraschungseffekte; da muss deutlich mehr "Wuselfaktor" und Schnelligkeit rein; ... und direkte Schüsse auf die Brust des Goalies, noch dazu bei freier Sicht, sind auch nicht gerade überraschende Momente; da gab es im ersten Drittel ein paar hübsche Ansätze von den Schwenningern, aber danach wars Schluss.
    Nach drei Saison-Spielen will ich aber auch mal den Ball flach halten; das Spiel morgen in Düsseldorf dürfte eher eine Auskunft zulassen, ob unsere Truppe in der Saison zumindest im Tabellenkeller die Oberhand behalten könnte; mehr dürfte 2013/14 ohnehin nicht drin sein.

• ...wie gesagt,ich bin heute zum ersten mal in so einem Forum überhaupt unterwegs...und ich weiß noch nicht wie ich so eine Textzeile hier einstellen kann.

Ich möchte Bezug nehmen auf die Aussage von Hockeyjoe:

Nein ich forder nicht Pinizotto,ich gebe Dir auch recht mit seinen mangelnden läuferischen Fähigkeiten,
    aber er stand im Slot,da steht keiner von unseren Spielern.
    Er fällt nicht unter das Ausländerkontingent,der einzige nicht Ausländer der bei uns im Sturm spielt heißt Schlager.
    Nur weil es hier heißt keine deutschen Spieler wären auf dem Markt.
    Auf das Thema Götz,bzw meinen Vergleich mit Wishart gehst Du leider nicht ein.

Und ja,das Spiel hat sich verändert,ist viel schneller geworden,und weniger körperbetont...stimmt.
    Und genau dieses Argument verdeutlicht doch,das wir mit 4 Reihen spielen sollten(haben die gestern,3 oder4 Wechsel gefahren?)

Und nem McKay und nem Gelke ,oder einem Sacher verzeihe ich noch mehr Fehler,als nem gestandenem Profi aus Übersee.

Na ja.Freitag trinke ich mit meinen Kumpels gegen Köln ein,zwei Bierchen,ich finde die Steaks auch sehr lecker,
    auch wenn ich die Grillwurst vom Schwaderer zu Regionalliga Zeiten vermisse. ;)

Gegen Wolfsburg ist auch super,das ist an einem Mittwoch,vorm Feiertag,und ansonsten????
    So wie gestern halt ohne mich.

ich habe zu den ersten Spielen 4 sogenannte Eventies mitgenommen,habe mir 3 Dauerkarten gekauft,
    die wollen nicht mehr mit,es ist Ihnen schlicht und ergreifend zu langweilig,es fehlt die Emotion.
    Genau die Emotion ,die wir Fans erbringen.
    Die fehlt mir.
    Und meinen Eventies habe ich zuvor schon gesagt,wir sind Aufsteiger,alle anderen sind besser(außer Düsseldorf).
    Mich eintäuscht nicht das Spielerische,das habe ich in etwa so erwartet.
    Mich entäuscht,das man sich nicht wehrt.

Und nochmal zu den Strafzeiten:ich habe gestern keine gesehen,ausser der zurecht gegebenen Diszi,die wegen einem zu harten und
    körperbetonten Spiel zustande kam.
    Da war kein Ellbogeben nur im Ansatz zu weit oben,denn wir waren nicht mal in der Nähe eines Iserlohner Spielers.
    Wir waren zu weit weg,und konnten dann eben nur noch Haken und Halten.
    Und wenn das jetzt wirklich so ist,das es keinen Körperkontakt mehr geben darf,weshalb setzten wir dann auf die Karte Size and Strenght.???

• Ja was um Himmelswillen soll man dann schreiben??? Alles Super oder was? Nur das die, die hier lesen keine schlechte Laune bekommen. Da fällt mir im Moment echt nichts mehr ein. Im übrigen seh ich es ähnlich wie oldwing.

Ich bin der Meinung,man sollte den Puck trotzdem flach halten.
    Viele scheinen zu vergessen, dass unser Team doch recht spät zusammen gestellt wurde, um wirklich eingespielte Reihen zu haben. Diesen Vorteil haben die meisten, wenn nicht sogar alle anderen Teams in der DEL. Da wurde punktuell verstärkt, verändert.. da ging es nicht darum, 16!!!! neue Spieler zu integrieren!!!
    Jetzt vor allem eine Trainerdiskussion zu beginnen, ist der allergrößte Quatsch, den ich hier gelesen habe.
    Und ja, auch ich bin seit den 90ern beim Eishockey unterwegs und da gehe ich komplett mit dem Posting von Joe konform.
    Der Sport hat sich verändert, man muß aufhören, ständig im "gestern" zu leben.

Laßt noch ein paar Spiele spielen, dann kann man vielleicht etwas besser urteilen.

• Ich bin der Meinung,man sollte den Puck trotzdem flach halten.
    Viele scheinen zu vergessen, dass unser Team doch recht spät zusammen gestellt wurde, um wirklich eingespielte Reihen zu haben. Diesen Vorteil haben die meisten, wenn nicht sogar alle anderen Teams in der DEL. Da wurde punktuell verstärkt, verändert.. da ging es nicht darum, 16!!!! neue Spieler zu integrieren!!!
    Jetzt vor allem eine Trainerdiskussion zu beginnen, ist der allergrößte Quatsch, den ich hier gelesen habe.
    Und ja, auch ich bin seit den 90ern beim Eishockey unterwegs und da gehe ich komplett mit dem Posting von Joe konform.
    Der Sport hat sich verändert, man muß aufhören, ständig im "gestern" zu leben.

Laßt noch ein paar Spiele spielen, dann kann man vielleicht etwas besser urteilen.

Du hast aber schon gelesen was ich bemängelt habe? Oder doch nicht? Hier wird geschrieben das man sich genau überlegen soll was man schreibt um nicht die Stimmung schlecht zu machen. Und das find ich persönlich als "Oberwitz". Am besten diesen Thread gleich schließen wenn man seine Meinung nicht posten soll.

Einmal editiert, zuletzt von Raduka (21. September 2013 um 17:48)

• ...ja,ich konnte vor 2 Monaten noch sagen,so in etwa hätte ich mir die Mannschaft vorgestellt.
    Eine für einen Neuling erstaunlich gute Zusammenstellung,auch in Anbetracht der kurzen Zeit.
    Da wurde,so dachte ich...und bin auch immer noch der Meinung,sogar sehr viel Wert auf Details gelegt.
    Wir haben glaube ich 6 ehemalige Kapitäne,das spricht für Charakter.
    Wir haben den besten und zweitbesten aus der 2. Liga
    Wir holen Erfahrung mit Beechey und Ramsey.
    Holen uns zuletzt eien Verteidiger,der auch noch links schiesst und in der ersten Runde gedraftet wurde.
    Nen Nationaltorhüter,und einen verteidiger der mal 22 Tore in der DEL erzielt hat.
    Dazu noch einen sehr mannschaftsdienlichen wie Johnson.
    Na ja,so mies hört sich das alles gar nicht an.
    Also der Glaube stirbt hier zuletzt.
    Und auch Mair holt sich nichts einfaches ins Boot,nein er holt sich Erfahrung und Gedankenaustausch mit Chambers ins Boot.

Aber mir fehlt hier was.
    Wenn es nicht der Körper ist,weil man den im neuen Hockey nicht mehr spielt,
    wie soll ich es dann nennen?
    Leidenschaft????

• Mh, kann die Ergebnisse aus Schwenningen nicht so nachvollziehen.

Man hat doch fuer nen Neuling nen sehr guten Kader zusammen, mit nicht allzu vielen 2.Ligaspielern, oder? Dazu Paetzolt im Tor, Sascha Goc, das sind doch gestandene DEL Spieler?!

Wenn ich an MUenchen denke, wie wir hoch sind, mit Vollmer/Ellwing im Tor, Julien, Schneider, Ready und Adams als DEL Spieler dazu (die waren bei ihren Clubs ausgemustert worden)- und der Rest war das 2. Ligateam.
    Zwar eingespielt, aber QUalitativ nicht DEL tauglich, und damit sind wir 10. geworden.

Das die DEG schwach ist war klar, aber Schwenningen haette imo schonw as holen muessen.

• Es kommt immer auf die eigenen Erwartungen an und bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht 100%ig umrissen haben, wie groß dieser Schritt von der 2. Liga in die DEL ist. Gepaart mit den vielen Neuzugängen wird trotzdem etwas erwartet, was man innerhalb dieser kurzen Zeit einfach nicht erreichen kann. Sicherlich wirkt vieles noch wie Stückwerk, aber die Vorbereitung war halt schlicht und ergreifend doch zu kurz, wenn man die unterschiedlichen Zugänge aus verschiedenen Ligen angeht.
    Das sollte man bei seiner Kritik auch bedenken, denn, wie ich schon erwähnt habe: die anderen Teams haben überaus eingespielte Reihen, bewegen sich in dieser Liga sehr sicher und wissen, worauf es ankommt und was man zum Leisten imstande sein muß. Nach dem dritten Spieltag Kritik ala Schwenninger66 oder oldwing zu üben, halte ich schlicht und ergreifend für viel zu früh!

Das ist aber etwas, was sich in Schwenningen wohl nie ändern wird, egal in welcher Liga man spielt!

• CuJo...
    es geht mir absolut nicht ums eingespielt sein,das ist mir klar,und es geht mir auch nicht ums spielerische,und etwaige Punkteausbeute.
    Eine Trainerdiskussion habe ICH auch nicht angestoßen.

Und den Puck flachhalten hätte der Spieler sollen,der im eigenen Powerplay den Wishart bald in Kopfhöhe anspielt,
    das sind Fehler die passieren,ist nicht so schlimm.

Aber wenn das gestern Eishockey war,so wie es sein soll,dann war ich 10 Jahre in der 2. Liga auf anderen Spielen als DU.
    Da wurde auch auf den Körper gespielt.
    Und vor 20 Jahren war das Spiel anders,auch klar,braucht mir niemand sagen.
    Wenn das aber für Euch tolles Eishockey gestern war,mit Leidenschaft und Emotion,dann will ich echt kein Eishockey mehr anschauen.
    Das hat nichts,aber rein gar nichts mit Eishockey der letzten 5 v Jahre zu tun,und da war auch nicht alles goldig.

Und ich bin Kein Erfolgsfan,mich treibt hier echte Sorge um.

We will see,
    nice Weekend together,und hoffentlich 3 Punkte moregn.

• Wenn das aber für Euch tolles Eishockey gestern war,mit Leidenschaft und Emotion,dann will ich echt kein Eishockey mehr anschauen.

Sei mir nicht böse, aber Du verdrehst hier jetzt doch einiges. Es hat hier keiner behauptet dass alles Prima und Toll sei. Man bittet nur um ein wenig Geduld für eine komplett neue Mannschaft in einer komplett neuen Liga.

• CuJo
    meine Erwartung war,vorletzter zu werden,eventuell 12...ne zeit lang an den Preplayoffs zu schnuppern(vielleicht eher ein Wunschgedanke)
    und ansonsten ordentlichen,sauberen,harten und schnellen Eishockysport zu sehen.

Meine Erwartung war,eventuell 2,3 Glücksgriffe bei Spielern zu haben(na ja,das kann noch kommen)

Wenn dies eine übertriebene Erwartung war,bin ichg wohl echt im falschen Film.

Und nochmals,16 Neue ist schwierig,Zusammenspiel,Powerplay etc
    Laufwege und so fort.

Aber meine Erwartung war,das man sich identifiziert,mit Stolz und Leidenschaft sich gegen eine Niederlage stemmt
    Das man mit limitierten Mitteln,über den Kampf ins Spiel kommt.

Das waren meine Erwartungen,dies habe ich gestern und am Sonntag nicht gesehen.!!!
    Ihr vielleicht,dann schaue ich nächstes Mal besser hin.

Wenn ich aber im heutigen Eishockey keine Leidenschaft mehr erwarten kann
    wenn man mit allen Mitteln versucht,ein Spiel zu gewinnen,kratzen,beißen,ein wenig provozieren.

Wenn man all dies im heutigen Eishockey,oder speziell in Schwenningen???
    nicht mehr erwarten kann und darf,
    Dann bin ich ein Ewiger Nostalgiker

• BenniS...

das was Du unten stehen hast,ich weiss nicht wie man es nennt,das Zitat von Wellenreiter...das war,was mir fehlte..
    Dan Hacker hat es im Übrigen versucht gestern

Nichts für ungut

• oldwing: Kurze Bemerkung: Aspekte wie Stolz, Leidenschaft, Identifikation mit dem Verein, daraus resultierend Kampfbereitschaft etc., ist auch etwas, was erstmal wachsen muss. Das kann ich von keinem der Neulinge gleich erwarten, nur weil er jetzt das Wild Wings-Logo auf der Brust trägt. Um Stolz zur Schau zu tragen, muss erstmal etwas erreicht werden bzw. miterlebt werden, auf das man stolz ist. Identifikation mit einem Verein, mit den Fans ist nichts, was Du mit der Unterschrift unter deinem Arbeitsvertrag herstellst, sondern weil es er- und gelebt werden muss.

Wenn Du also Stolz, Leidenschaft etc. verlangst, musst Du den Spieler auch etwas Zeit geben, um dies in Bezug auf den Verein und seine Fans zu entwickeln (Ich würde mal behaupten, Du als Fan warst auch nicht von Spiel 1 an "beinharter Fan", sondern [so wie ich] eher: Hmm, interessanter Sport, gute Stimmung, gute Unterhaltung, könnte was Dauerhafteres werden, und mit der Zeit ergibt sich sowas wie Leidenschaft, Stolz, Identifikation mit dem Verein etc.).

Ein Spieler wie Hacker, der jetzt schon einige Zeit beim SERC ist, teils auch Schlager u.a. haben sich gestern durchaus abgerackert und auch so etwas wie Leidenschaft gezeigt. Im übrigen hast Du es in einem Deiner vorherigen Posts selbst erwähnt: Der von Dir geforderte Körperkontakt kam vielfach deshalb nicht zustande, weil die Iserlohner einfach schneller weg waren und die Schwenninger Probleme hatten hinterher zu kommen. Wenn diese Baustelle behoben wird, dann werden die Jungs wohl auch mehr Chancen bekommen, mit Körperkontakt zu spielen :)

• @ Oldwing
    Das hat keinen Wert hier zu diskutieren.
    Wir sind die "Nostalgiker", die keine Ahnung haben.
    Aber wir haben auch Spiele in den 90ziger gesehen (bestes Abschneiden ever) und im Millenium.
    Aber die Jungen haben ja soviel Ahnung und kennen sich so gut aus.
    Wissen aus zehn Jahren (zweitliga GRINS) Eishockey.

Du weisst aber auch, dass wir vorallem in der ersten Hälfte der 90-er teilweise ganz übel vermöbelt wurden, auch zu Hause. Da gabs mehrere zweistellige Packungen und das war phasenweise ohne Gegenwehr und vor vollem Stadion.

Der Profisport hat sich in den letzten Jahren leider dahin entwickelt, dass die Kluft zwischen "Arm" und "Reich" immer grösser geworden ist. Da kannst Du 30 oder 40 Jahre dabei sein, es ändert nichts an der Tatsache. Früher konnte man ab und an als Kleiner mal überraschen, heute wird es immer schwieriger. Hinzu kommt diese unangenehme Ausgangssituation, die wir dieses Jahr hatten.

Der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga ist nun mal riesig, das haben ein Hacker oder ein Rodman auch schon gemerkt. Das ist kein Gegurke mehr wie teilweise in der zweiten Liga. Wobei ich bei den beiden weniger Sorgen habe als bei anderen Kandidaten. Nur gibt es keine anderen Spieler und da müssen jetzt alle durch. Klar, wir müssen schauen, dass wir den kalkulierten Zuschauerschnitt halten, dafür muss auch der eine oder andere Erfolg her. Aber darüber nach drei Spielen zu diskutieren, ist mir dann irgendwann zu blöd.

• Zumal es früher weitaus weniger Ausländer-Positionen gab und nicht soviele, wie heute. So können sich die finanziell besser gestellten Vereine natürlich hochkarätigere Ausländer holen. Früher hatte man als "kleiner" Verein und gutem Scouting auch mit weniger Geld die Chance, auf Rohdiamanten zu stoßen, die im Dress der Wild Wings zu großer Form aufgelaufen sind.

• Was ist denn hier los ? Wir kommen in eine neue Liga, allen ist klar, dass es kein einfaches Jahr wird und wir Geduld brauchen und dann stänkern die ersten schon nach 3 Niederlagen.
    Ich glaube, dass die Reaktion der Fans im Moment das einzig richtige ist. Dann sehen wir halt ein Jahr Niederlagen. Schlimmer als das, was wir im Pasanen-Jahr gesehen haben, kann es wohl nicht werden.
    Zu den Billy Flynn Fans kann ich sagen, dass es da auch schlimme Spiele gab, die Leute haben sich aber auf dem Heimweg ausgetobt und nicht im Forum.
    Im Moment ist es doch das Klügste Ruhe zu bewahren und hoffen, dass Trainer und Team die Kurve kriegen. Keiner von Euch kann wohl ernsthaft an Spieltag 3 personelle Konsequenzen fordern !?