Schwenninger Wild Wings

• Gnadenloser Dummschwätzer. Dass man Lehrgeld zahlen würde war doch klar, nur ein paar Träumer haben von Platz zehn geredet.
    Der beste Coach hilft Dir nichts, wenn einige Spieler (noch) überfordert sind. Das grösste Handicap, das wir haben, ist nun mal, dass wir viele Zweitligaspieler mit in die DEL nehmen mussten, aber dies ging halt nicht anders. Dafür kannst Du keinem einen Vorwurf machen. Merkt man vorallem im Angriff, natürlich auch hinten.

Dabei gabs gestern glasklare Chancen für drei, vier Tore. Aber die müssen halt rein. Dann kann so ein Spiel auch mal ganz schnell anders laufen.
    Fands lediglich erschreckend, wie schwach und unplatziert die Schüsse in Richtung Goalie kamen. Aber dies muss nicht so bleiben. Dranbleiben heisst die Devise.

• Hallo zusammen,ich bin neu registriert hier,und seit 40 Jahren SERC Fan.

Das wir vorallem bei den deutschen Spielern schlechter sind als die anderen war von vorherein klar,Ausnahme Pätzold.
    Und auch ein Goc bzw Wilhelm ind okay,passabel.
    Wir können sicherlich auch nicht mit anderen Mannschaften ""mitspielen".Auch das sollte klar sein,ausser wir hätten mit unseren Ausländern
    Glücksgriffe gemacht.Dies sehe ich aber nicht.Hat ein Ramsey gestern gespielt?ja hat er...und wäre Matt Mckay schlechter gewesen???
    Kaum vorstellbar.
    Weshalb spielt unsere vierte Reihe so selten?Ein Gelke ist für die 2:liga geholt worden,sicherlich nicht als Scorer,sondern Size und Strenght waren
    dafür ausschlaggebend.Genau diese Komponente und eine Agressivität fehlt mir,und zwar gewaltig.
    Wir sind neu in der Liga,es wird schwer,war allen klar....nur dann muss ich auch mal Duftmarken setzen.
    Und zwar als Team,von Anfang an.
    Unsrer Strafzeiten waren doch,Ausnahme Adams Strafzeit(ja das war unfair,Gottseidank ist Dusan nichts schlimmeres passiert)nur wegen Haken.
    Und klar kann man,oder sollte man den Trainer hinterfragen,ist aber noch zu früh.
    Auch Jäger gilt es zu hinterfragen,denn was wir auf den Ausländerpositionen haben,ist nicht gerade das beste.
    Ich würde gerne sehen,das wir mit 4 Sturmreihen spielen,und ein körperbetontes Eishockey spielen,gerade als Neuling.

Ich schaue mir das als Dauerkarteninhaber noch ein,zwei Spiele an,und wenn es so bleibt habe ich genau 2 Möglichkeiten.
    Erstens ich bleibe zuhause,ich kann mich auch woanders unterhalten.
    Oder zweitens,ich mache es so wie die tollen SERC oder Wildwings Fans,und mache meine eigene Party im Stadion.
    Bei aller Unterstützung,die ich gut finde,hatte das gestern schon fast etwas von Slapstick...sorry.
    Ich will die Jungs kratzen und beißen sehen auf dem Eis,Checks sollten zu Ende gefahren werden,oder überhaupt mal angesetzt werden.
    Wen feiern die WildWings gestern?Die Fans sich selber,ist auch okay.
    Auf dem Eis gibt es aber rein gar nichts zu feiern.
    Ramsey???
    Green???
    Peterson???
    WIshart??
    Dronia???
    Mir wäre es lieber einen Kimmel,einenGgelke ,einen Sacher,einen McKay zu sehen...und zwar mit körperbetontem Spiel.
    Und bei 3400 Zuschauern gestern,und so einem unterirdischen Spiel,möchte ich nicht wissen,wieviele Fans sich noch Wolfsburg antun.

• Laufwege,Zusammenspiel,größere Eisfläche,eine neue Kultur in Deutschland....alles Wattebauschaspekte...
    nur nicht anfassen diese Eishockeygötter....unere Lieblinge.
    Ohne Körperspiel und eine gewisse Agressivität hast Du als Underdog(der wir halt mal sind keine Chance.
    Ich befürchte das die Düsseldorfer limitierte Mannschaft,uns morgen genau mit diesn Attributen ohne Punkte heimschickt.

• Lieber oldwing, willkommen im Forum. Ich kann Deinen Frust verstehen, aber das ist doch alles eine Frage der Erwartungshaltung. Klar die Ausländer sind derzeit zu schwach und ich mach mir auch Sorgen, wie das sich entwickeln kann, aber nach dem zweiten Heimspiel so abzulassen ?
    Wenn Du hier rein schreibst, dann überleg Dir das gut, denn das lesen viele Leute und schlechte Stimmung ist genau das, was wir derzeit am wenigsten gebrauchen können.
    Mair lässt derzeit seine Ausländer viel spielen, damit sie sich finden können. Das muss nicht die ganze Saison über so aussehen.

• Vielen Dank Shorthander für die Willkommens Grüße

ja ich bin angekommen im Forum,die WildWings sind dies wohl noch nicht.
    Abspielfehler und fehlendes System sehe ich auch nicht für mich persönlich als Knackpunkt.
    Meine,zugegeben schlecht Laune gestern rührt daher,das mir die Aggressivität fehlt.
    Ist checken verboten in der DEL?
    Nein,nicht ich mache hier die schlechte Laune,das entspricht im Übrigen auch nicht meinem Naturell,
    sondern die mangelnde Aggressivität,hat meine Laune verursacht.
    Spielerisch werden wir das dieses Jahr ganz sicherlich nicht lösen können,
    also muss man zu anderen Mitteln greifen.
    Genau das fehlt mir.
    Mir fehlen auch nicht die Punkte,oder Tore,sondern mir fehlen bei den WW im Moment die klassischen Mittel eines Underdogs.
    Hart spielen,vielleicht auch etwas dreckiger spielen.(nein nicht vorsätzlich verletzen)
    Wir müssen zeigen,das man uns nicht so einfach herspielen kann.
    So wie Johnson gegen Krefeld,oder wie Adam in Mannheim.(nicht bei einem 0 zu 3 wie gestern gegen Dusan Frosch).
    Und das mal als Team von der ersten Minute an.Nicht nur Einzelaktionen wenn es schon gelaufen ist.

Und zu dem Argument unsere deutschen Stürmer sind zu schlecht...ja wo spielen sie denn?
    gar nicht...
    Einzelkritik der Ausländer erspare ich mir.Ich will ja niemanden auf den Schlips treten,oder gar schlechte Laune verbreiten.

• Das unterscheidet heute die Fans der WW...
    Das Alter bzw. die Erfahrung der Fan.
    Und mein Beitrag gestern hat mit Frust nichts zu tun.

Früher haben wir mit gefühlten 15 neuen Spielern und Billy Flynn die gleiche Situation gehabt.
    Billy wer? Ach ja, der war ja auch mal hier.
    Ok...damals haben wir zweistellig auswärts verloren, aber Zuhause haben wir um jeden Zentimeter Eis gekämpft.
    Und auch die Top Teams haben dann schon mal verloren.
    Auch später dann, unter Berek, Burns, etc.
    Wenn wir technisch nicht mithalten können, dann muss die Devise "erst checken " lauten.
    Viele ältere Fans - bin ich auch - kennen solche Situationen und haben dies schon oft mitgemacht.
    Die Gegner fürchteten den Baucherberg früher, wir hatten auch keine Top Spieler, aber welche,
    die bedingungslos gearbeitet haben und die Gegner gefrustet haben.

Unter diesen älteren Fans ist die Meinung fast immer dieselbe => Tenor gestern...Mair ist der falsche Coach.
    Mair wurde ohne Grund viel zu früh weiterverpflichtet und hat eigentlich nichts erreicht.
    Finale verloren - sechs - setzen.
    Ich habe nichts gegen ihn, aber für die DEL ist er überfordert.
    Die Mannschaft hat kein Biss, kämpft nicht bis zum Unfallen und gibt sich ihrem Schicksal hin.
    Wer von euch hat vor kurzem "Das Eis ist heiß" angeschaut?
    Diese dort angepriesenen Werte hat die Mannschaft nicht.
    Einstellung? Wer ist denn dafür mit verantwortlich?
    Weshalb wollte kein Kanadier (Hacker ausgenommen) mehr unter Mair spielen?
    Warum wurde der Luci aussortiert? Wäre er schlechter wie Petersen oder Johnson?
    Wie viele Tore haben die geschossen?

Ich habe eine Dauerkarte und gehe trotzdem zu den Spielen, ob die WW gewinnen oder verlieren.
    Jetzt kommen nochmals viele Fans gegen Köln, Eisbären, usw. aber dann wir es mau aussehen.

Und noch eines...der Mair wird trotzdem vor Weihnachten entlassen.
    Laut Gerüchten steht die Axt von Manitoba schon länger bereit.
    Ist nur die Frage, ob es an Weihnachten, wenn es um nichts mehr geht, noch sinnvoll ist.
    Dann kannste dir das Geld sparen und dazu noch die teuren Spieler abgeben.
    Denn gottlob steigt ja der letzte nicht ab :D

• Warum die Kanadier nicht unter Mair spielen wollten? Weil vielleicht mehr verlangt hat als seine Vorgänger, die ja soviel erfolgreicher waren? Was haben die denn gewonnen?
    Wir hatten in den vergangenen Jahren Spieler, die gut verdient, aber nie die Einstellung hatten, um Titel zu holen. Mair wollte dies ändern, klar, dass die Herren Spieler da nicht begeistert waren. Wäre ich auch nicht, wenn ich vorher ein ruhiges Leben am Arbeitsplatz hätte und jetzt plötzlich einer kommt, der eine andere Einstellung verlangt.

Weiss auch nicht, warum jetzt ein Sleigher wieder gefordert wird. Der ist letzte Saison völlig untergetaucht und hat es nicht im Geringsten verdient, DEL zu spielen. Und dann wieder diese Nostalgiker, die in den 80-ern stehengeblieben sind. Die Zeiten haben sich völlig geändert, dies ist eine andere Art Eishockey. Wenn Du heute mehr auf den Mann gehst, bekommst Du für jeden Furz eine Strafzeit, finde ich auch nicht gut, ist aber so.

Sicher, die Ausländer haben bisher zu wenig gebracht, aber nach drei Spielen sollte man den Puck flachhalten. Es wird natürlich ne schwere Saison, aber da muss man durch. Viele Spieler wären nicht im Kader, wenn die Lizenzgeschichte 4-6 Wochen vorher über die Bühne gegangen wäre. Hinzu kommt, dass die "Nostalgiker" hier schlicht und einfach das Niveau in der DEL unterschätzt haben.

Also Leute wartet mal bis Ende Oktober ab und dann sieht man weiter.

• Eine Trainerdiskussion wollte ich nicht aufmachen,denke das ist auch zu früh.
    Sachlich kann ich aber unser 3 reihen Gegurke nicht nachvollziehen.
    Vor 3 oder 4 Jahren hatten wir in der 2. Liga eine 4.Reihe!!! mit Hofbauer,Quinlan und so einen kleinen giftigen Geiger?
    Die gingen aufs Eis und es war Check,Check Check....soll mir keiner sagen,daß das eine Gelke nicht könnte.
    Wenn der für so etwas zu schlecht erscheint,dann wird halt vor der Saison der Vertrag aufgelöst Herr Manager(buyout)
    Und ein Dusan Frosch verpflichtet(der sich angeboten hat,und man wollte ihn nicht).
    Bei den Face offs war Matt gestern für mich der stärkste.

Sachlich möchte ich Stellung nehmen zu dem Argument einspielen:
    Bin ich der Einzige der gestern gesehen hat,das wir eine neue Powerplay Variante spielen?
    2 Hinter dem Tor,das hatten wir schon zu Kammerers Zeiten.
    Das heisst nach 3 Spielen wird im PP schon was geändert?

Und dann noch die Frage die mich umtreibt,und die mich veranlasst hat mich hier anzumelden:
    Können wir kein Körperspiel?oder dürfen wir das nicht spielen????

Und ja,ich freute mich tierisch auf die DEL,und mir war klar,das wir nur mit 100 Prozent Leidenschaft vielleicht bis zum Januar mal an Platz 10 schnuppern.Und dann werden wir halt 11,12,13 ter egal.
    Aber ich möchte das mich so ein Spiel etwas unterhält...nur etwas.
    Und ich stelle fest,das sich die Fans (ich zähle mich dazu)selber unterhalten.
    Sich selber feiern.Ist okay...aber viel zuwenig?
    Habe ich den Wishart nicht ein paar mal lächeln gesehen?Ich will den sehen wie er seine 1,90 und 93 kg an die Bande knallt.
    Die Marschrichtung,so habe ich es mal vor 2,3 Monaten gelesen lautete Size und Strenght.
    Hat mir gut gefallen die Aussage..passt so zu einem Underdog,und das einzige probate Mittel als Neuling mit geringem Etat,und kaum Vorbereitungszeit.

ABER:Ich sehe nicht,das wir mit dem Körper spielen?
    Und das sollte doch eigentlich jedem klar gewesen sein,das wir spielerisch nicht viel zu bieten haben,das ist auch zu akzeptieren.
    Aber so wie wir uns vorführen lassen,macht es MIR keinen Spaß mehr.

• Und dann noch die Frage die mich umtreibt,und die mich veranlasst hat mich hier anzumelden:
    Können wir kein Körperspiel?oder dürfen wir das nicht spielen????

Können bestimmt, aber wie schon weiter oben beschrieben, es wir einfach jede Kleinigkeit von den Schiedsrichtern geahndet. Wenn der Ellenbogen beim Check schon einen Millimeter zu weiter oben steht, wanderst Du auf die Strafbank. Und ein Unterzahlspiel wird in der DEL einfach gnadenlos bestraft, wie man in den ersten Spielen schon gesehen hat.

• ...so Nostalgisch bin ich nicht,glaube ich wenigstens.

Wenn mir jetzt einer sagt,der die DEL kennt,das man in der DEL weniger auf den Körper spielen darf,
    als in der zweiten Liga,dann lasse ich mich gerne belehren.

Das was wir gegen Krefeld und vor allem gestern an körperlosem Eishockey gesehen haben,
    habe ich so von der 2. Liga nicht im Gedächtnis.

Und ja natürlich,im Vergleich zu vor 10,15 Jahren ist das Spiel körperloser geworden.

Wird bei uns mal einer aus dem Slot gecheckt?Ich habs nicht geshen,gestern nicht,letztes Jahr schon!!!

• Was war denn das?

Ich meine nicht, dass das Team verloren hat, sondern das was auf den Rängen abging.

Hätte ich im Team gespielt, hätte ich mich verar.... gefühlt. "Wir verlieren und die Meute feiert sich selbst".

Ich finde das war das falsche Zeichen an die Mannschaft.

Und da geb ich Oldwing und dem `66 recht, den Allerwertesten aufreißen müssen die sich, sonst wird das nix.

Und dazu musst du als "underdog" die gewisse härte ins Spiel bringen, sonst sieht das aus wie Gestern.

• @Benni....ja Unterzahlspiele werden gnadenlos bestraft,das stimmt.

Unsere Strafen gestern und auch gegen Krefeld resultierten aber nicht aus einem gnadenlosen Körperspiel,
    sondern wegen Haken,Halten usw Spielverzögerung.
    Ausnahme war der Fight von Johnson,und der unsauber unfaire Check von Adam.
    Beweis mein Augenschein und Statistiken auf DEL Org

Eine Strafe wegen einem Check habe ich nicht gesehen(außer dem dümmlichen Stockcheck von Wishart)

Eventuell war es sogar Anweisung des Trainers körperlos zu spielen,weil Ulpi und Schimm etwas kleinlicher pfeifen,
    das ist aber eine Mutmaßung meinerseits

• Also den Götz würde ich momentan(ich betone momentan,denn wie in einem vorigen Post schon ausgeführt,ist die große Eisfläche,die neue Kultur etc
    sicherlich für viele eingefleischte Fans ein Argument)
    liebend gerne gegen unsere First Round DraftPick eintauschen.

Und einen Pinizotto hätte ich gerne bei unseren Überzahlspielen vor dem Tor,dort steht nämlich keiner!!!!

Und wenn ich weiß,das auf dem deutschen Markt nichts mehr da ist,dann lege ich halt bei den Ausländern ne Schippe drauf.

Aber nur mit 3 Sturmreihen gehts nicht.

Ich fordere ganz klar, McKay für Ramsey...den siehst gar nicht...und Sacher ist so mies????Woran fehlt es dem Kerl?ich finde der kann Eishockey spielen,
    wenigstens letztes Jahr.Fehlt im der Körper?...Wohl kaum,wenn wir körperlos spielen

• Ohman... Halter alle mal den Puck flach... Ich fand es streckenweise nicht schlecht, was wir aufs Eis gebracht haben. Und ich meine Iserlohn ist nicht Düsseldorf. Und wenn du in 3 Spielen als Neuling 3 mal den Schiedsrichter mehr oder weniger zusätzlich gegen dich hast, hast halt auch ein Problem mehr. Hier den Kopf von Mair zu fordern, den ich für einen verdammt guten und akribischen Arbeiter halte, ist völlig verfrüht. Und Klapper: Chambers will kein Headcoach mehr sein.. Genau diese akribische Arbeit von Mair und Chambers wird sich auszahlen.. Bisher zeigen Wishart, Beechey, Ramsay deutlich zu wenig.. Bei Johnson und Peterson sehe ich wenigstens, dass sie kämpfen. Aber es liegt nicht alles nur an den Ausländern und dem Trainer.. der hier so wahnsinnig in den Himmel gelobte Goc zieht eine dumme Strafe nach der anderen. Wer fordert seinen buyout?
    Die Ansätze sind da, es finden sich so langsam passende Päärchen.. Die Aggressivität wird durch kleinere Fights versucht herein zu bringen.. Irgendwann pfeifen die Schiris nicht nur gegen den Neuen.. Und schon wird es auch mit den Toren klappen.. Und ich wette, dass sobald die Herren Beechey und Ramsay mal treffen, dass sie es häufiger tun. Am besten sie fangen am Sonntag gegen die Schießbude der Liga an. Und dann wird das schon. Achja zum Thema Kritik.. Wieso kritisiert eigentlich niemand Pätzold? Er ist ein sehr guter Torwart, aber ist er wirklich DIE Bank, die man von ihm erwartet hat? Patzer hat er auch zur Genüge drin... Also wenn Kritik dann bitte an alle und nicht einzelne rauspicken.. Aber wie gesagt, viel wichtiger ist es die Mannschaft zu unterstützen. Sich selbst feiern und Partystimmung veranstalten is vielleicht nicht die allerbeste Möglichkeit.. aber besser als schweigen oder? ;)
    Also auf gehts zu den ersten drei Punkten der DEL Saison gegen Dummdorf :D

• Weshalb spielt unsere vierte Reihe so selten?

Das habe ich mich schon nach dem Krefeld Spiel gefragt?Ein Gelke,MacKay sind garantiert nicht schlechter als die anderen,der einzigste Unterschied ist der,das die 2 keinen Zweikampf aus dem Weg gehen.Die sind bissig,aggresiv,kämpfen um jeden cm Eis.Sowas will ich sehen aber von der gesamten Mannschaft!!!!Weiter unten hat jemand geschrieben,Mair gibt den Ausländern viel Eiszeit damit die sich einspielen.Wie sollen die sich einspielen wenn dann wie gestern die Reihen neu gemischt werden(ab Ende des 2.Drittels)Fragen über Fragen :schulterzuck: Der einzigste der mir gestern wirklich Leid getan hat,war Pätzold,sein Gesichtsausdruck sprach Bände.Und das sich 15 neue Spieler erst finden müssen,das lasse ich als Entschuldigung nicht gelten! !Die Roosters haben auch 14 Neue im Team gehabt und haben gestern 4 Buden gemacht.

• @ Oldwing
    Das hat keinen Wert hier zu diskutieren.
    Wir sind die "Nostalgiker", die keine Ahnung haben.
    Aber wir haben auch Spiele in den 90ziger gesehen (bestes Abschneiden ever) und im Millenium.
    Aber die Jungen haben ja soviel Ahnung und kennen sich so gut aus.
    Wissen aus zehn Jahren (zweitliga GRINS) Eishockey.

Du hast recht, weshalb soll in der DEL weniger gecheckt werden dürfen wie in der DEL2?
    Aber wir wissen ja nichts.
    Wir haben aber den Gunnar losbekommen (ein kleiner Streik hat gereicht :)
    und auch mal früher kritisch Entscheidungen hinterfragt.
    Mit Plakaten, Streik und Plakaten.
    Klar war auch nicht alles super gut, aber die sich die TopFans nennen waren nicht gleichgeschalten wie heute.

Gottlob haben wir noch ganz viele solche junge Fans, die auch in 6 Wochen sich über die Situation beim Spiel freuen und Party machen.
    Vielleicht können wir für diese so eine Art Happy Hour einführen.
    Ab vier Toren Rückstand gibt es ein Bier zum halben Preis im letzten Drittel...
    Oder dass Karten gegen Ende Saison wieder zu Billigpreisen verramscht werden und alle Dauerkartenbesitzer sich in den Ars... beißen.
    Freikartenaktionen wie bei Red Bull wäre auch gut...1500 Zuschauer mehr im Stadion :rolleyes:
    Denn es geht ja nur um Zuschauer im Stadion und nicht um zahlende Zuschauer...

• Also irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr: Ein Trainer, der in der 2. Liga das Finale verloren hat, wird mit 6 benotet, und nach 3 (!!!) DEL-Spielen verlieren hier manche schon die Nerven und bereiten im Grunde den Abgesang vor! Respekt! Ich hatte eigentlich gedacht, dass es deutlich länger braucht für derartige Szenarien.
    Was habt ihr denn erwartet? Es war doch klar, dass diese Saison kein Zuckerschlecken wird, dass die Automatismen bei so vielen Neuzugängen noch nicht greifen können, und dass die letztjährigen Zweitligaspieler Zeit brauchen, um sich an das Tempo zu gewöhnen. Natürlich können unsere Spieler jeden Gegner in die Bande fahren, aber bei der dann entstehenden Strafzeitenflut wäre die nächste Diskussion hier vorprogrammiert. Ergo: Man sollte dem ganzen Konstrukt bzw. Konzept etwas Zeit geben!
    Und btw: Ich gehe auch schon seit über 20 Jahren zum Eishockey und gehöre so gesehen zu den "Nostalgikern"... apropos Nostalgiker: Waren es nicht eben jene, die immer so Stolz von der Stimmung im alterwürdigen Bauchenberg schwärmten? Auch wenn man mal deutlich zurücklag?
    Und nun prangert man es als "Satire" oder "Verarsche" an, wenn eben genau dieses in der Heliosarena geschieht? Sorry, aber da stimmt's doch irgendwo in der Argumentationskette nicht mehr!
    Und die Mannschaft nach 3 Spielen schon mit Pfiffen in die Kabine schicken kann wohl auch nicht die Lösung sein!

Um das klarzustellen: Mir bereitet der eine oder andere Aspekt unserer bisher gezeigten Leistungen auch Sorgen. So z. B. die Tatsache, dass wir (momentan) keine Sturmreihe haben, die Druck ausübt und dem Gegner Respekt einflößt. Doch ich sehe es (noch) völlig entspannt, und glaube einfach, dass man dem Team die nötige Zeit geben muss! Da ist es dann aus meiner Sicht auch alles andere als verwerflich, wenn sich die Fans mal selber feiern! Ganz im Gegenteil...
    Sind wir dann im November immer noch nicht in der DEL angekommen, dann kann man auch da noch ein Fass aufmachen!
    Gebt Trainergespann und Team diesen Kredit!