Schwenninger Wild Wings

• Weil wir auch Punkte brauchen....

guten Tag

na dann wünsch ich Dir/Euch mal viel Spass gegen diese "Haudrauf"-Truppe Düsseldorf, dann brauchst noch für das Spiel einen "Wahnsinnigen" wie den Ulpi, der den Zirkus laufen lässt, das wird dann bestimmt lustig werden, ergo ganz anderes Hockey wie gegen Krefeld oder Mannheim ;)

gruß aus La

• - Stimmung: Ja holla! Wir haben schon traditionell tolle Sitzplatzbesucher - aber so langsam bilden sich da lautstarke Fanclubs raus!

Das ist die Generation die ohne Handy , MP3 Player und Frazzenbuch während des Spieles auskommen :pfeif:8)

Spass bei Seite.Stimmung war bombastisch. :respekt: Hoffentlich bleibt es so.Den alles was diese Saison zählt ist kämpfen ,dazu lernen , die Liga und die Gegner kennen lernen!!!!!

• Und genau das freut mich mittlerweile sehr. Früher bin ich im Oberrang aufgefallen und öfters blöd angeguckt worden, weil ich das Spiel gleich lautstark kommentiert/mitgeschrien habe, mittlerweile sind auch noch andere "Schreihälse" da 8)

• guten Tag

naja jetzt könnte man trefflich diskutieren was die Helios-Arena ist ? Eigentlich nix anderes wie die SAP-Arena, nur halt etwas kleiner

Guter Witz...der alte Charakter des Bauchenbergs blieb zu einem guten Teil erhalten, die Tribünen sind teilweise noch dieselben und und und...das mit einer Mufu zu vergleichen finde ich eher lächerlich.

• Guter Witz...der alte Charakter des Bauchenbergs blieb zu einem guten Teil erhalten, die Tribünen sind teilweise noch dieselben und und und...das mit einer Mufu zu vergleichen finde ich eher lächerlich.

guten Tag

Was daran jetzt lächerlich oder witzig ist, versteh ich nicht

ich seh es halt anders, diese Meinung wirst Du mir schon zugestehen müssen ohne dass man diese Meinung ins lächerliche zieht
    denn die Helios-Arena ist alles andere als ein normales Eisstadion, da hat man richtig was draus gemacht und das geht einfach in vielen Beziehungen in Riuchtung Event, Eishockey-Tempel aber halt in kleiner Maßen ohne dass ein gewisser Flair verloren geht
    aber ein traditionelles Eisstadion sieht halt mal anders aus

gruß aus LA

• Wobei man jetzt trefflich drüber streiten könnte, wie ein "traditionelles Eisstadion" auszusehen hat. Schließlich waren die früher mal ohne Dach oder halboffen. Daher hat ja Landshut im engeren Sinne ja auch eine Multifunktionsarena

• Wobei man jetzt trefflich drüber streiten könnte, wie ein "traditionelles Eisstadion" auszusehen hat. Schließlich waren die früher mal ohne Dach oder halboffen. Daher hat ja Landshut im engeren Sinne ja auch eine Multifunktionsarena

guten Abend

http://www.wildwings.de/web/helios-arena/unsere-heimat/ also für mich ist dieses Stadion ein Schmuckstückchen in dem man sich wohlfühlt
    dieses Gefühl hab ich in Berlin oder Mannheim auch, wenn man natürlich das Wort Mufu wörtlich auslegt ist die Helios-Arena das nicht
    aber wenn man in den Bereich "Wohlfühlen" geht und was einem Geboten wird als Außenstehender dann sehr wohl
    auch mit diesen Gängen hinter den plätzen und das erinnert mich von der Größe an Regensburg, das ist auch so ein "Schmuckkästchen" im kleineren Stil

und so war das auch gemeint

gruß aus LA

• Wortklauberei! Die Helios Arena ist mit Sicherheit der gelungenste Umbau eines Eisstadions der letzten Jahrzehnte. So manch einer, der heute große Problem mit seiner tatsächlichen und z.T. viel zu teuren MuFu hat, würde sich nach dieser Arena die Finger ablecken. Ein hervorragend gelungener Kompromiss aus Komfort und Stimmung und die Garantie dafür auch in Zukunft jüngere Fans für diesen Club zu begeistern. Immer auch bedenken, das die Stehplatzbesucher von heute die Sitzplatzbesucher von morgen sind.

• Eishockey ist ein Event geworden...
    Denn die Spieler habe kein Kontakt mehr zu den Fans so wie früher...und da meine ich jetzt nicht 10 Jahre oder so.
    Da spielten die Profis auch für Geld, aber das Feeling und die Nähe zu den Fans war wesentlich besser.

Diese oberhäßliche Bierdose jedoch beim Einlaufen...schlimmer geht nimmer!
    Sorry! Dann lieber ein paar Euro weniger Sponsoring.

Bei Red Bull München weiß ich es nicht, aber wir heißen ja nicht Wild Füpi Wings.

Sonst war das drumherum für das erste DEL Spiel seit über 10 Jahren ok.
    Hier sind die Verantwortlichen noch lernfähig.

In München läuft die Mannschaft durch keine Dose ein und es fährt auch kein roter Stier durch die Gegend ;)

• guten Tag

Was daran jetzt lächerlich oder witzig ist, versteh ich nicht

ich seh es halt anders, diese Meinung wirst Du mir schon zugestehen müssen ohne dass man diese Meinung ins lächerliche zieht
    denn die Helios-Arena ist alles andere als ein normales Eisstadion, da hat man richtig was draus gemacht und das geht einfach in vielen Beziehungen in Riuchtung Event, Eishockey-Tempel aber halt in kleiner Maßen ohne dass ein gewisser Flair verloren geht
    aber ein traditionelles Eisstadion sieht halt mal anders aus

gruß aus LA

Ich weiss nicht, was ein "normales Eisstadion" ist bzw. wie man dies definieren soll. Aber zum Beispiel mit Mannheim oder Köln sind doch eindeutige Unterschiede zu erkennen. Im Endeffekt sind dies Wortspielereien und wie gesagt wurde, ist bei uns der Spagat zwischen Alt und Neu sehr gut gelungen.

• naja jetzt könnte man trefflich diskutieren was die Helios-Arena ist ? Eigentlich nix anderes wie die SAP-Arena, nur halt etwas kleiner

und wenn "Manche" nicht blad mal davon wegkommen, dass die DEL-Hockey auf einigermaßen gehobenen Niveau nur in solchen Arenen und mit den "Eventies" möglich ist, dann wirst bald wieder in irgendwelchen Niederungen rumhauen
    Das haben sogar unsere sehr geschätzten "Büffln :P " aus SR kapiert, wo man wirklic Kohle generiert und was war das für ein Aufstand als Sitzplatzstammbesucher" draufsatteln mußten

und gleich noch zum Klarstellen: Natürlich darf man den normalen Fan an sich nicht außen vor lassen, aber fakt ist halt auch, dass man allein mit diesen Fans diesen Zirkus nicht finanzieren wird können
    und das wird der sog. "normale" fan spätestens in der übernächsten wenn nicht sogar nächsten Saison zu spüren bekommen, wenn es daran gehen wird, für potentielle Vips an die Sitzplätze ranzugehen

lg aus La und weiter viel Glück in der DEL :respekt:

Du schiebst mich auf ein falsches Gleis. Von Eventies habe ich nie geschrieben, die Soziologie im Stadion überlasse ich Dir.

Ich hab nichts gegen Komfort, manchmal nehme ich mir auch einen Sitzplatz. Und den Friedrichspark halte ich auch für ein Relikt. Ich hab nur was dagegen, wenn Eishockey heute in Hallen stattfindet, bei deren baulicher Gestaltung nicht / kaum auf die Bedürfnisse des Eishockeysports eingegangen wurde. Meine Forderung lautet ganz einfach: Form follows function. Und dazu gehört, dass es auch für die regelmäßigen Besucher geeignete Zonen gibt (ausreichend Stehplätze), dass sich die Fanlager nicht in weitläufig dimensionierten Tempeln verlieren und vor allem: Dass man näher am Geschehen ist. In der SAP-Arena hab ich realisiert, dass Schwenningen ein Tor geschossen hat, als der Torschütze die Arme hochriss. In Schwenningen hingegen sehe ich den Puck einschlagen – und zwar auf beiden Seiten. In der SAP-Arena konnte kaum jemand die Szene zum nicht gegebenen Ausgleich bewerten. Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin nach dem Spiel mit der Straßenbahn nach MA reingefahren. Auch die Adlerfans in der Straßenbahn konnten nichts zu der Szene sagen. Wenn der Fan vom Spielgeschehen so weit entfernt ist, dass er Schlüsselszenen nicht mehr visuell erfassen und bewerten kann, dann geht in diesen weitläufigen Hallen etwas verloren: Das unmittelbare Erlebnis. Daher bleib ich dabei: SAP-Arena - nur dabei, statt mittendrin.

• Du schiebst mich auf ein falsches Gleis. Von Eventies habe ich nie geschrieben, die Soziologie im Stadion überlasse ich Dir.

Ich hab nichts gegen Komfort, manchmal nehme ich mir auch einen Sitzplatz. Und den Friedrichspark halte ich auch für ein Relikt. Ich hab nur was dagegen, wenn Eishockey heute in Hallen stattfindet, bei deren baulicher Gestaltung nicht / kaum auf die Bedürfnisse des Eishockeysports eingegangen wurde. Meine Forderung lautet ganz einfach: Form follows function. Und dazu gehört, dass es auch für die regelmäßigen Besucher geeignete Zonen gibt (ausreichend Stehplätze), dass sich die Fanlager nicht in weitläufig dimensionierten Tempeln verlieren und vor allem: Dass man näher am Geschehen ist. In der SAP-Arena hab ich realisiert, dass Schwenningen ein Tor geschossen hat, als der Torschütze die Arme hochriss. In Schwenningen hingegen sehe ich den Puck einschlagen – und zwar auf beiden Seiten. In der SAP-Arena konnte kaum jemand die Szene zum nicht gegebenen Ausgleich bewerten. Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin nach dem Spiel mit der Straßenbahn nach MA reingefahren. Auch die Adlerfans in der Straßenbahn konnten nichts zu der Szene sagen. Wenn der Fan vom Spielgeschehen so weit entfernt ist, dass er Schlüsselszenen nicht mehr visuell erfassen und bewerten kann, dann geht in diesen weitläufigen Hallen etwas verloren: Das unmittelbare Erlebnis. Daher bleib ich dabei: SAP-Arena - nur dabei, statt mittendrin.

ich will dir garnicht wiedersprechen, aber die Sache ist sehr kompliziert.

In Schwenningen ist der Umbau klasse gelungen, der Charme eines Eisstadions ist erhalten geblieben, die Stimmung ist gut und man sieht gut, ohne das man auf Logen, Sitzplaetze etc. verzichten musste. Bei 6000 Zuschauern sicher das beste Stadion in Deutschland, zum zuschauen. Wie das Eis,die Beleuchtung und die Kosten sind, keine Ahnung, aber darueber habe ich nix negatives gehoert, also wirds scho passen. Ist halt ein reines Eisstadion.

Die SAP Arena ist eine der ersten Multifunktionshallen in Deutschland, und hat halt die 2,5 fache Kapazitaet der Helios Arena - das einige Zuschauer daher weiter weg sitzen muessen ist ja klar.
    Es ist immer ein schmaler Grat mit Stadien, die Sicherheitsauflagen haben sich geaendert, DInge wie Fantrennung, etc. kommen ploetzlich in den Fokus, etc.
    Jeder will Stimmung, aber mit den Stehplaetzen ist es nicht so einfach: wenn es Aerger gibt, sind es die Fans von dort, sie zahlen deutlich weniger als der Sitzplatz, man muss alles etwas Groesser dimensionieren, weil mehr Menschen da sind.
    Jeder will den komfort, viele Staende, viele Toiletten, aber dazu gutes Eis und bitte in der Halle nicht so kalt, gute Sicht aber hohe Kapazitaet, etc.
    Dazu die multiple Verwendbarkeit, beim Basketball, beim Handball, beim Eishockey, beim Konzert, beim Boxen, etc. bei allen Veranstaltungen wollen die Leute gut sehen, moeglichts hohe Kapazitaet...
    in Koeln sind sie zufrieden mit ihrer MUFU, in DUesseldorf nicht. In Berlin fehlt die Stimmung und das Ambiente, das denn Welli ausgezeichnet hat, in Hamburg ist die Einlaufshow das Stimmungshighlight.
    Straubing hat aus seinem Stadion ein Schmuckkaestchen gemacht, in Schwenningen ist der Umbau geglueckt, in Augsburg sogar so gut, das sie ihn gleich zweimal gemacht haben.

Es ist ein schwierigs Unterfangen, und teilweise liegt es auch an den Leuten selbst, wie man damit umgeht.

Das naechste neue Stadion gibt es wohl in Muenchen, und wie es aussieht baut Red Bull sich einen Tempel. Mal sehen ob es dann auch die selbe Diskussion gibt.