Schwenninger Wild Wings

• Frage an die Experten.......

1. weis jemand ob unsere FL Spieler mit euch im Trainingslager sind?? (könnte ihnen ja nicht Schaden, höhö)

2. welche Spieler von euch werden wir hier in Freiburg sehen oder werden alle von beginn weg ihre Chance in der DEL bekommen (Gelke, Kimmel)???

Falls du mit den Spielern Saccomani, Hönke und Peleikis meinst, nein die sind in Freiburg.

• Ich komm auf ca. 1700.....

Du musst noch die 250 Stehplätze Oberrang miteinrechnen, die online nicht auf Eventim erscheinen. Dann komme ich auf maximal 1475 verkaufte Dauerkarten. Sind immerhin 500 weniger als das DK-Ziel von 2000. Ohne Schwarzmalen zu wollen - bei einem Etat von 2 Mio € sind das, geht man von nur 500 € pro DK aus, immerhin 210000€ (10% des Gesamtetats).Da kann man nur hoffen, dass trotzdem der angepeilte Zuschauerschnitt erreicht wird.

Meines erachtens hat das auch etwas mit der schlechten Pre-Season zu tun. Mancheiner wartete vielleicht erstmal die ersten Vorbereitungsspiele ab bevor er eine Kaufentscheidung traf.

Meine eigene Saisonprognose würde ich jedenfalls schon mal runterkorrigieren. Am Anfang der Pre-Season hätte ich noch so zwischen 40-50 Punkte als realistisch gesehen. Nun wird man wohl froh sein müssen wenn man 35 Punkte holt.

• Naja, ob die Pre-Season Einfluss hat...........

Ich glaube und hoffe nicht, dass das so zahlreich viele Menschen sind die ob des möglichen sportlichen Erfolges eine Dauerkarte kaufen oder nicht. Vorbereitungsspiele haben auch noch nie irgendeine Relevanz, meistens nicht einmal eine Tendenz aufgezeigt. Außerdem waren soweit ich mich erinnern kann 1.500 Dauerkarten kalkuliert und 2.000 wären als "schön" empfunden worden. Ich glaube Oliver Bauer wurde mit dem Worten mal zitiert.

Ich glaube eher dass der Preis, der natürlich auch nicht unwesentlich nach oben ging, sowie das Abwarten der Nachfrage der ersten Spiele vielmehr kaufentscheidend war. Ich zum Beispiel werde mir die Saison beruflich bedingt nur ein paar Rosinen rauspicken können und wartete die Tage ungeduldig auf den Start des VVKs. Ich hatte sogar ein bisschen Bammel bei meinen favorisierten Spielen zu kurz zu kommen, aber die Panik war wohl völlig unbegründet. Wären in der Zwischenzeit die Spiele gegen Krefeld und Mannheim ausverkauft, würden sicher auch noch einige eine Dauerkarte nachordern um diesem Stress in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Da sich der "Run" aber in sehr überschaubaren Grenzen hält besteht kein Grund zur Panik und die Leute werden sich dann halt über Einzeltickets versorgen.

Dann erfreuen sich die Sitzplätze auch immer weiterer Beliebtheit. Ich hatte schon letztes Jahr keine Dauerkarte mehr, weil ich bei Spielen mit großem Zuschauerandrang lieber sitze und bei den schwach besuchten Spielen lieber stehe. Gäbe es für solche Leute eine passende Dauerkarte, würden sicher auch noch mehr verkauft werden. In jedem Fall helfen sie mit den angepeilten Zuschauerschnitt zu erreichen, auch wenn die Zahl der verkauften Dauerkarten höher sein könnte, so schlecht aber gar nicht ist.

• Du musst noch die 250 Stehplätze Oberrang miteinrechnen, die online nicht auf Eventim erscheinen. Dann komme ich auf maximal 1475 verkaufte Dauerkarten. Sind immerhin 500 weniger als das DK-Ziel von 2000. Ohne Schwarzmalen zu wollen - bei einem Etat von 2 Mio € sind das, geht man von nur 500 € pro DK aus, immerhin 210000€ (10% des Gesamtetats).Da kann man nur hoffen, dass trotzdem der angepeilte Zuschauerschnitt erreicht wird.

Meines erachtens hat das auch etwas mit der schlechten Pre-Season zu tun. Mancheiner wartete vielleicht erstmal die ersten Vorbereitungsspiele ab bevor er eine Kaufentscheidung traf.

Meine eigene Saisonprognose würde ich jedenfalls schon mal runterkorrigieren. Am Anfang der Pre-Season hätte ich noch so zwischen 40-50 Punkte als realistisch gesehen. Nun wird man wohl froh sein müssen wenn man 35 Punkte holt.

Die Pre-Season dürften so gut wie keinen Einfluss auf die Dauerkartenzahl haben, lass es 50 Karten weniger sein, nicht der Rede Wert. Die Preisaufschläge, vorallem bei Familien, haben da schon eher Einfluss. Manch einer kauft lieber einzeln, vorallem wenn er weiss, dass er nicht jedes Mal kommen kann. Fehlst Du drei, vier Mal, hast Du keine Ersparnis mehr.

Und im übrigen sind die Sitzplätze ja auch oft ausverkauft, also die Plätze, die richtig Geld bringen. Insofern sind die 1500-1600 Dauerkarten doch ne schöne Zahl.

• Besser einen Schnitt von 4000 mit "nur" 1500 Dauerkarten als mit 3000...
    Ich bin der Überzeugung, dass wir das erst wieder lernen müssen mit dem VVK. Bislang gab es bis auf wenige Ausnahmen ja immer Karten an der Abendkasse. Nur wenige Male waren die schon im Vorfeld weg. Diejenigen, die in der anstehende Saison das Erlebnis des "hammer nich mehr" machen, werden daraus lernen und bald frühzeitig kaufen.

Nun müsste man noch die Tribüne A zu einer reinen Sitztribüne umbauen und dann würde man richtig Geld machen, denn Sitzplätze sind bei den "alten DEL-Fans" sehr begehrt...

• Nun müsste man noch die Tribüne A zu einer reinen Sitztribüne umbauen und dann würde man richtig Geld machen, denn Sitzplätze sind bei den "alten DEL-Fans" sehr begehrt...

Höre ich nicht zum ersten Mal diesen Vorschlag. Ich sehe es genauso. Klar, irgendwie mochte ich früher diese Tribüne, hatte etwas Spezielles, aber im neuen Stadion passt sie nicht wirklich rein. Da einige Sitzplätze reinbauen und man würde in der Summe ein schönes Plus machen.

• das mit dem ausbau der westtribüne war ja schon immer eine option seit es die helios-arena in der form gibt. wegen mir gerne :thumbup:

ich fände es auch klasse, wenn man auf dem oberrang noch weitere sitzplätze schafft.
    vom platz her würde mind. noch eine reihe - hinterm tor und in der kurve zwei reihen (in der kurve stellenweise vielleicht sogar eine dritte?) - hinpassen. roundabout 250 plätze?
    auf ursprünglichen plänen war durchweg eine erhöhte sechste sitzreihe vorgesehen!

naja vermutlich hat da die versammlungsstättenverordnung (fluchtwege, brandschutz,...) was dagegen...

2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (3. September 2013 um 21:19)

• Zitat

Besser einen Schnitt von 4000 mit "nur" 1500 Dauerkarten als mit 3000...
    Ich bin der Überzeugung, dass wir das erst wieder lernen müssen mit dem VVK. Bislang gab es bis auf wenige Ausnahmen ja immer Karten an der Abendkasse. Nur wenige Male waren die schon im Vorfeld weg. Diejenigen, die in der anstehende Saison das Erlebnis des "hammer nich mehr" machen, werden daraus lernen und bald frühzeitig kaufen.

Nun müsste man noch die Tribüne A zu einer reinen Sitztribüne umbauen und dann würde man richtig Geld machen, denn Sitzplätze sind bei den "alten DEL-Fans" sehr begehrt...

Interessanter Plan.

Bleibt dann die Gesamtkapazitaet gleich?

D.h. Die Stehplätze die in Block a wegfallen werden dann auf den normalen Stehplatz "verschoben"?!?

• Vermutlich würde die Gesamtkapazität sinken, da die Plätze aber "höherwertiger" sind sollte es sich auf der Einnahmenseite positiv niederschlagen.

• Zitat

Vermutlich würde die Gesamtkapazität sinken, da die Plätze aber "höherwertiger" sind sollte es sich auf der Einnahmenseite positiv niederschlagen.

Wahnsinn was da im Hintergrund alles geht...

Klingt alles planmäßig, solide und durchdacht.

Wenn alles so weiterläuft wie in Liga 2 dann sind es ja nur noch ein paar Jahre bis zur dreimaligen Vizemeisterschaft in der DEL, Lach...

• Zitat

das mit dem ausbau der westtribüne war ja schon immer eine option seit es die helios-arena in der form gibt. wegen mir gerne :thumbup:

ich fände es auch klasse, wenn man auf dem oberrang noch weitere sitzplätze schafft.
    vom platz her würde mind. noch eine reihe - hinterm tor und in der kurve zwei reihen (in der kurve stellenweise vielleicht sogar eine dritte?) - hinpassen. roundabout 250 plätze?
    auf ursprünglichen plänen war durchweg eine erhöhte sechste sitzreihe vorgesehen!

naja vermutlich hat da die versammlungsstättenverordnung (fluchtwege, brandschutz,...) was dagegen...

Ähm... Wo willst die hinmachen????
    Hinten dran???

• Also jetzt mal langsam bitte. Der Oberrang ist gut so wie er ist!
    Die Umwandlung von Block A in einen reinen Sitzplatzblock wäre sicher noch eine Option, um die Einnahmen zu optimieren.
    Über den Rest brauch man aber doch erst gar nicht diskutieren. Da wird sich nix ändern. Warum auch? Wir haben ein schönes Stadion. Sowohl Gesamtkapazität als auch Anzahl der Sitzplätze sind für DEL-Verhältnisse absolut in Ordnung.

• Ähm... Wo willst die hinmachen????
    Hinten dran???

klar, wohin denn sonst. zwischen reihe fünf und innenraum-begrenzung. dort wo die oberrang-stehplätze quasi sind. stahlpodeste aufbauen. so stell ich mir das vor. wie gesagt, habe pläne gesehen - da war so in der art eine sechste reihe vorgesehen.
    Bullykreis, wieso denn nicht, falls machbar? die investion wäre ein bruchteil des westtribünen-ausbaus, der zugewinn auch ein beträchtlicher. aber okay, ungelegte eier... die optik wäre auf jeden fall ganz nett, wenn da an der kurzen seite die leute "bis unters dach" säßen 8)
    schön wären erst mal sitzkissen auch für block A und oberrang :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (3. September 2013 um 22:11)

• Bessere Idee: Reihe 5 im Oberrang weg, Umgang im Stadion hinter Reihe 5 nutzen.

Dann Waende ziehen, solche grauen wie jetzt schon vorhanden sind und schon haette man wunderschöne VIP Boxen.

Da wuerde der Rubel sicherlich nochmals mehr Rollen...

• Zitat

Bullykreis, wieso denn nicht, falls machbar? die investion wäre ein bruchteil des westtribünen-ausbaus, der zugewinn auch ein beträchtlicher. aber okay, ungelegte eier... die optik wäre auf jeden fall ganz nett, wenn da an der kurzen seite die leute "bis unters dach" säßen 8)

Nun, ich bin einfach kein Fan derartiger "Flickschusterei". Aber wie du schon schreibst: ungelegte Eier... ;)
    Ich denke der nächste Step ist erstmal dafür zu sorgen, dass die Sitzplatznachfrage nicht nach 1 oder 2 Saisons abebbt... ;)

Zitat

schön wären erst mal sitzkissen auch für block A und oberrang :thumbup:

Jawoll... :thumbup::)

• Würde es sehr gut finden wenn die Helios-Arena irgendwann im Bereich über der Stehplatztribüne ausgebaut werden würde. Da,wo jetzt die Werbung hängt, http://s55.photobucket.com/user/nonleague…ings03.jpg.html einen Sitzplatz Oberrang mit 5 Reihen hinbauen mit circa gesamt 235 weiteren Plätzen und es wäre aus meiner Sicht optimal.

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. September 2013 um 22:57)

• Bessere Idee: Reihe 5 im Oberrang weg, Umgang im Stadion hinter Reihe 5 nutzen.

Dann Waende ziehen, solche grauen wie jetzt schon vorhanden sind und schon haette man wunderschöne VIP Boxen.

Da wuerde der Rubel sicherlich nochmals mehr Rollen...

auch gut, aber reihe 5 könnte ja eigentlich bleiben?! wäre dann in etwa wie bei den presse-boxen...