Schwenninger Wild Wings

• Ganz gut geschrieben, sehe ich ähnlich wie du Dengler.

Da es jetzt zu Defensiverkenntnissen gekommen ist, hoffe ich das noch ein starker erfahrener Verteidiger mit Scoring Potential alla Kyle Cumiskey* oder Kevin Hecquefeuille* kommen wird.

*Die zwei sind reines Wunschdenken ;)

• In der Schwäbischen Zeitung wird Mair so zitiert, dass wenn ein Verteidiger wie Granath fehlt, schon noch jemand zu gebrauchen wäre, der hinten raus einen schnellen Pass bringen kann. Man müsse jedoch auch schauen, was das Budget hergibt. Quelle

Von spielstarken Verteidigern mit einem guten Aufbauspiel kann man natürlich fast nie genügend haben. Vielleicht ist die Erkenntnis gestern ab dem zweiten Drittel gekommen, als Goc in der Kabine geblieben ist. Er scheint wohl bisher kaum zu ersetzen zu sein wenn er ausfällt :S btw. was hat er eigentlich? Ich konnte in den Zeitungen nichts darüber lesen...

• Man muß sich die Mannschaft auch erst noch etwas finden lassen. Die trainieren erst etwa zwei Wochen zusammen. Hacker ist in seiner gewohnten Umgebung wie auch ein Schlager, Dück, Borzecki usw. Die Anderen werden sich schon noch finden. Ich beobachte das ganze bis jetzt noch ganz entspannt.

• Komisch dass es dabei nur um bisherige Zweitligaspieler und die Spieler aus Hannover handelt. Von den anderen muss dann schon noch einiges kommen. Insbesondere von der vermeintlich 1. Reihe. Petersen trat hier mit seiner herausragenden Schnelligkeit ein wenig in den Vordergrund, aber Beechey und Ramsay sind noch fast gar nicht in Erscheinung getreten. Rodmann konnte seine Qualität auch noch nicht zeigen wenn man sich an seine Leistungen im Finale zurückerinnert. Der Rest ansonsten recht unauffällig, was ja nichts schlechtes zu bedeuten haben muss...

Gibt es diese Grundtendenz nicht in jedem Jahr? Diejenigen Spieler, die sich empfehlen / beweisen müssen (und das sind in der diesjährigen Saisonvorbereitung die bisherigen Zweitligaspieler), legen sich in der Pre-Season mächtig in´s Zeug, während sich die Etablierten / Routinierten hingegen noch etwas zurückhalten. Soweit m. E. nicht ungewöhnlich.

• Ist doch eine ziemliche Ausnahmesituation dieses Jahr, dürfte jedem klar sein. Daher tendieren meine Erwartungen gegen Null und was man bisher so gesehen hat, tut man gut daran.

Die Leistungen werden sicher noch besser, ist halt die Frage wieviel besser. Vorallem in der Defensive fehlt einfach ne ganze Ecke Qualität, das kann man drehen wie man will. Wir werden zwar in der Offensive keine Torlawine lostreten, aber es sollte einigermassen ausreichen. Ansonsten heisst es momentan noch abwarten, wie sich die nächsten Wochen entwickeln.

• Ich würde bisher nämlich ein recht positives Zwischenfazit ziehen, vor allem was unsere Verteidigung anbelangt. Mit Ausnahme von dem Spiel in Basel haben wir bisher glaube ich nur Gegentore bei eigener Unterzahl kassiert. Gut, diese sind teilweise blöde zustande gekommen, insbesondere gegen Dornbirn mit zweimaliger doppelter Unterzahl, hier war aber nicht die Verteidigung der Auslöser. Schlager war es glaube ich vor dem ersten Gegentor der mehr oder weniger unnütz auf die Strafbank wanderte weshalb dann das Spiel kippte, aber dem darf man in der Vorbereitung nicht zu viel Gewicht beimessen. Was mir, wenn auch noch nicht von all zu viel Erfolg gekrönt, sehr gut gefällt, ist unser Power-Play. Wir müssen hier zwar noch deutlich variabler werden, aber die bisher gezeigte Variante, in der Goc, Wilhelm oder Hacker Mitte an der Blauen in Schussposition gebracht werden, gefällt mir sehr gut. Ich dachte ja schon nach den ganzen Jahren in der 2. Liga der klassische Blueliner sei ausgestorben, aber dem ist wohl gottseidank noch nicht so. Sascha Gocs Blueliner sind eine wahre Augenweide!

Ich hab die Spiele gegen Dornbirn ( letztes Drittel) und Frankfurt gesehen. Und mit dem PP. bin ich gar nicht zufrieden. Mair lässt beim 5-3 PP. ein komisches System spielen, welches der 5-4 PP. Aufstellung ähnlich bzw. gleich ist. Ich persönlich finde es total schwachsinnig. Jeder normale Trainer lässt das bekanntlich am effektivsten System mit zwei Spielern neben dem Tor, einer zentral vorm Goalie und zwei Verteidigern Spielen. Bei uns fehlt der Überraschungseffekt und mal ein Todespass auf Petersen in die Mitte. Und von diesen Überraschungseffekten lebt bekanntlich ein gutes PP. Bei uns wird nur einmal im Kreis gespielt und dann zieht Goc ab. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Jeder Schuss in PP. wird von Goc fast abgefeuert. Mir persönlich ist das bis jetzt zu wenig. Es muss wesentlich mehr kommen.
    Ich will jetzt nicht alles schlecht machen, aber ich finde das Mair in Überzahl nichts rausholt.

• Wart doch mal ab Domi xD Das wird sich schon noch verbessern... Aber Power-Play sahen wir sowieso noch nie gut aus xD genau wie die Nati xD
    Solange der Rest des Zusammenspiels sich immer weiter verbessert finde ichs OK. Erwarten kann man eh nicht viel und grade in der Defensive haben wir eh nur Goc der Akzente setzen kann.. Da hat sich Götz halt leider verzockt ^^

• Ich hab die Spiele gegen Dornbirn ( letztes Drittel) und Frankfurt gesehen. Und mit dem PP. bin ich gar nicht zufrieden. Mair lässt beim 5-3 PP. ein komisches System spielen, welches der 5-4 PP. Aufstellung ähnlich bzw. gleich ist. Ich persönlich finde es total schwachsinnig. Jeder normale Trainer lässt das bekanntlich am effektivsten System mit zwei Spielern neben dem Tor, einer zentral vorm Goalie und zwei Verteidigern Spielen. Bei uns fehlt der Überraschungseffekt und mal ein Todespass auf Petersen in die Mitte. Und von diesen Überraschungseffekten lebt bekanntlich ein gutes PP. Bei uns wird nur einmal im Kreis gespielt und dann zieht Goc ab. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Jeder Schuss in PP. wird von Goc fast abgefeuert. Mir persönlich ist das bis jetzt zu wenig. Es muss wesentlich mehr kommen.
    Ich will jetzt nicht alles schlecht machen, aber ich finde das Mair in Überzahl nichts rausholt.

Bin ich doch der gleichen Meinung. Es fehlen halt noch weitere Varianten. Aber die bisher gezeigte mit dem Feuer von der Blauen gefällt mir schon mal sehr gut und ist in meinen Augen auch die Erfolgsversprechende: 1. durch den Blueliner direkt, 2. durch das Abfälschen seines Schusses durch den Center, 3. durch die Verwertung von Abprallern.
    Weitere Varianten sind einzustudieren.

Der Wyshart ist ne Ansage. Sein Cap Hit ebenso 8| Hat wohl keinen Vertrag mehr bei den Islanders gekriegt und jetzt muss er in Übersee wohl grob mit einem Achtel haushalten.

• Das der Wishart bei uns spielt, glaube ich erst wenn der für uns in der Helios-Arena aufläuft. Meine Güte, der ist für uns eine echte Hausnummer.

• im übrigen teile ich wildwingers einschätzung im großen und ganzen. ich weiß ja nicht auf welchen spielen dengler war. ;) aber mit guten ansätzen war da noch nicht viel. mit unserem zweitliga-kader hätten wir in den bisherigen testspielen nicht schlechter abgeschnitten. aber ist auch völlig ok, natürlich muss sich das team erst mal finden: reihen/pärchen/hierarchie/system/laufwege... trotz allem, man darf sich schon auf eine schwere saison einstellen. bisher hab ich mit goc und wilhelm erst zwei zweifelsfrei zweiterstligataugliche verteidiger entdecken können, bei den anderen fehlt es einfach an passgenauigkeit, sicherheit an der scheibe und übersicht/spielverständnis. da ist sonst kein "taktgeber" dabei, da ist es schwer für die stürmer sich drauf einzustellen. kann nur besser werden. puckbesitz ist ein so hohes gut, da brauchts einfach von hinten raus gute, routinierte leute am puck, die die scheibe nicht gleich wieder herschenken... so wünsche ich mir von mair daher auch mal einen früheren ersten pass auf einen stürmer und dann halt ggf. dump & chase. für die ecken haben wir nicht die schlechtesten leute. aber wird schon werden. diesen wishart könnten wir auf jeden fall gut brauchen. ein nr.-1- oder nr.-2-verteidger hat auch mal 40-45 % eiszeit pro spiel, da brauchts neben goc einfach noch einen zweiten mann dieser klasse. und im sturm: dass hacker bisher der präsenteste offensivspieler ist, spricht einerseits sehr für ihn - er wird leistungsträger bleiben - allerdings auch gegen die anderen kontistürmer (ausgenommen rodman). hoffentlich behält hockey_joe da recht.

2 Mal editiert, zuletzt von N1TR4M (27. August 2013 um 15:12)

• Naja, da wird die Bild entsprechend nachgehakt haben. Unterm Strich nichts außergewöhnliches. Wenn der Käufer nicht zahlt, wird rückabgewickelt. Das ist stinknormal und nicht unbedingt eine "Klausel" :rolleyes:

Interessant allerdings nun, dass der Kaufpreis 1,2 Millionen beträgt. Aufgeteilt auf drei Raten bedeutet, dass unser Etat drei Jahre lang mit 400000 belastet sein dürfte. Nach wie vor eine verhältnismäßig gute Lösung für uns :thumbup:

• Aber die Überschrift ist schon echt unterstes Bild-Niveau.
    Da überkommt den Leser im ersten Moment der Gedanke, dass es wohl irgendwelche Probleme zwischen beiden Vereinen gibt, was die Bezahlung der Raten angeht. Nur um dann im Text selber alles zu relativieren.
    Ich weiß schon, wieso ich dieses Schmierenblatt nicht kaufe.

• im übrigen teile ich wildwingers einschätzung im großen und ganzen. ich weiß ja nicht auf welchen spielen dengler war. ;) aber mit guten ansätzen war da noch nicht viel. mit unserem zweitliga-kader hätten wir in den bisherigen testspielen nicht schlechter abgeschnitten. aber ist auch völlig ok, natürlich muss sich das team erst mal finden: reihen/pärchen/hierarchie/system/laufwege... trotz allem, man darf sich schon auf eine schwere saison einstellen. bisher hab ich mit goc und wilhelm erst zwei zweifelsfrei zweitligataugliche verteidiger entdecken können, bei den anderen fehlt es einfach an passgenauigkeit, sicherheit an der scheibe und übersicht/spielverständnis. da ist sonst kein "taktgeber" dabei, da ist es schwer für die stürmer sich drauf einzustellen. kann nur besser werden. puckbesitz ist ein so hohes gut, da brauchts einfach von hinten raus gute, routinierte leute am puck, die die scheibe nicht gleich wieder herschenken... so wünsche ich mir von mair daher auch mal einen früheren ersten pass auf einen stürmer und dann halt ggf. dump & chase. für die ecken haben wir nicht die schlechtesten leute. aber wird schon werden. diesen wishart könnten wir auf jeden fall gut brauchen. ein nr.-1- oder nr.-2-verteidger hat auch mal 40-45 % eiszeit pro spiel, da brauchts neben goc einfach noch einen zweiten mann dieser klasse. und im sturm: dass hacker bisher der präsenteste offensivspieler ist, spricht einerseits sehr für ihn - er wird leistungsträger bleiben - allerdings auch gegen die anderen kontistürmer (ausgenommen rodman). hoffentlich behält hockey_joe da recht.

Ich kenne wildwingers Einschätzung nicht, da ich mir seine Beiträge nicht anzeigen lasse, aber auch Deine Einschätzungen hier über Hacker, die anderen Kontistürmer, Wilhelm und Goc sind doch nicht so weit von meinen weg, dass Du augenzwinkernd meine Anwesenheit oder Einschätzung in Frage stellen müsstest. Bei Wilhelm und Goc schreibst Du zwar von "Zweitligatauglichkeit", ich entnehme aber mal dem Kontext, dass Du DEL-Tauglichkeit meinst und da sind wir dann auch an der Stelle, an der unsere Einschätzungen wohl auseinandergehen.

Wenn ich mich recht erinnere, ich will jetzt nicht nachschauen, vertrittst Du schon seit langem eine sehr anspruchsvolle Einstellung an die spielerische Qualität unserer Mannschaft. Die erkenne ich auch jetzt wieder in dem Satz "unser 2.Liga-Team hätte die bisherigen Testspiele auch gewonnen". Zu Zweitligazeiten fand ich Deine Beiträge meist übertrieben und nicht den Umständen entsprechend, wobei sie den Diskussionen immer zuträglich waren und ich als qualifizierte andere Meinung immer gerne gelesen habe. So auch jetzt wieder, auch wenn ich Deine Aussage ehrlich etwas persönlich nehme, aber zurück zur Sache:

"DEL-Tauglichkeit" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn man Meister werden oder sich direkt für die Top-8 qualifizieren möchte, ist eine andere spielerische Qualität notwendig als wenn man, wie wir, mit einem zusammengewürfelten Haufen, neu in die Liga eintritt und sich besser erst einmal mit dem Tabellenende und maximal Platz 10 befasst. Und dort definiert die "DEL-Tauglichkeit" nicht Mannheim oder Berlin, sondern erst einmal das Kaliber Düsseldorf, Iserlohn, Augsburg und jetzt auch wir. Die Frage muss sein, ob wir ein Team in den Wettbewerb schicken, der es mit diesen Kalibern aufnehmen kann.

Der nächste Punkt ist dann der Qualitätsunterschied DEL - 2. Liga. Auch hier muss man doch den richtigen Vergleich "Tabellenspitze 2. Liga zu Tabellenende DEL" ziehen und nicht gleich ganz groß hinaus wollen. Zum Vergleich: Ist Eintracht Braunschweig erstligatauglich??? Die Antwort liefern doch eher die Duelle mit Augsburg als die gegen Dortmund oder Bayern.
    Also wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen DEL und 2. Liga wirklich? Ich denke nicht, da darauf irgendjemand eine diskussionsfreie Antwort liefern kann, da nun das erst mal seit Jahren wieder ein Zweitligateam, mit einigen Ausländern verstärkt, in die Eliteliga eindringt. Ansonsten war das Niveau des vergangenen 2. Ligafinales in meinen Augen auf keinen Fall niedriger als DEL-Vergleiche zwischen den vorgenannten DEL-Clubs in der letzten Saison. Das wohlgemerkt mit je nur 5 Ausländern.

So, und wenn ich nun diese drei gesehenen Vorbereitungsheimspiele Revue passieren lasse, bin ich der Meinung dass unser Spiel deutlich besser ist als letzte Saison. Damit meine ich explizit Pucksicherheit, Tempo und Passqualität. Die Pässe kommen im Lauf auf die Kelle und werden verarbeitet, das ist auffällig. In der 2. Liga gab es auch im Finale unsererseits kaum ein Aufbauspiel ohne Pässe, die erst über die Bande gingen bis sie beim Passnehmer angenommen wurden. Ebenso Geschwindigkeit in der der Puck angenommen und weiterverarbeitet wird. Hier ist der Qualitätsunterschied der Ex-Hannoveraner zu unserem letztjährigen Team enorm. Dass es grundsätzlich an Spielverständnis fehlt ist zu diesem Zeitpunkt in einer derart von Neuzugängen geprägten Mannschaft das normalste der Welt und kein Indikator der Sorgen machen müsste. Denn das war von vorneherein klar und kann nur mit der Zeit kommen oder nicht. Wie gesagt, sorge ich mich noch ein bisschen mehr um unsere vermeintlichen Leistungsträger mit A-Lizenz, aber vielleicht hat hockey_joe hier ja recht, dann gibt es keinen Grund zur Sorge...

Sollten wir uns die nächsten 2-3 Jahre mit den Plätzen 10 oder gar 8 beschäftigen dürfen und dieser Umstand von Umfeld, Sponsoren und Zuschauern angenommen werden, sich aus dieser Mannschaft ein starker Kern entwickelt haben und eventuell weitere Etatsteigerungen möglich sein, bin ich gerne bereit dazu über einen höheren Anspruch zu diskutieren. Bis dahin würde ich den Puck flachhalten und vor allem in der kommenden Saison den Fokus weniger auf Ergebnisse, sondern mehr auf Unterhaltung zu legen. Ich halte es der Situation gegenüber nicht für angemessen dem Club überhohe Erwartungen aufzubürden. Dass wir nach der Saison 14 sein werden ist so oder so möglich, das darf dann nicht das Ende der Euphorie und Ambitionen sein. Mir schwebt eine Entwicklung vor, wie sie Straubing genommen hat. Vom Aufsteiger zum etablierten "Mittelfeldclub". Nur schneller, da wir ein stärkeres Umfeld als Straubing seinerzeit und fertiges Stadion haben. In 3-4 Jahren könnten wir vielleicht schon so weit sein, nur jetzt halt noch nicht.