Schwenninger Wild Wings

• Ich normal auch nicht, aber diese Saison möchte ich die vielen neuen kennenlernen. Da muss man auch mal manch peinliches Ding ertragen... Zum Glück gibts von Seiten der Wild Wings diese Saison auch kurze Videos über die neuen, hoffe dass das noch ausgebaut wird, das gefällt mir richtig gut.

• So langsam wird Anne peinlich...anfangs gings noch, aber mittlerweile kann man sich das Ganze nicht mehr ansehen... :bash:

• Ich finds fremdschämig und klicke die Videos gar nicht erst an, wenn ich ehrlich bin. :S

Dito, ich kann sie nicht ab.

Damals hatte sie Lukas Lang oder Matthias Lange interviewt (sorry, weiß es nicht mehr genau) ... da hatte sie so etwas gesagt wie: "Die Handynummer hätte ich auch gerne" und danach blödes Gekicher ... ich glaube sie ist in der Pubertätsphase stehen geblieben!

• Dann mal alle Freiwilligen nach vorne, die sich gerne in der
    Presse-/Medien-Arbeit der WildWings engagieren möchten!
    Einbringen und besser machen!

• Ja das ist immer das Totschlagargument gegen Kritik. Die Dame macht das hauptberuflich, da kann man ja wohl eine professionelle Vorbereitung und Fragen die über das Kindergartenniveau hinaus gehen erwarten. Würde sie das in der Freizeit machen, wäre das wieder was anderes.

• Zitat

Dann mal alle Freiwilligen nach vorne, die sich gerne in der

Wieso der Wild wings?? Die Frau arbeitet bei der Neckar-Quelle!

• Dann mal alle Freiwilligen nach vorne, die sich gerne in der

Blödsinn. Diese Interviews haben nichts mit den Wild Wings zu tun, sind weder initiiert, noch gescriptet oder sonst was.

• Blödsinn. Diese Interviews haben nichts mit den Wild Wings zu tun, sind weder initiiert, noch gescriptet oder sonst was.

Ja, das ist mir schon klar. Aber wenn hier berechtigte Kritik angebracht
    wird, dann muss es ja irgendwo auch Leute geben, die es vermeintlich bes-
    ser können. Wenn die Dame von der NQ das nicht "angemessen" abliefert,
    kann man da auch von Vereinsseite was einbringen.

Ist ja nicht böse gemeint, aber gerade in dem Bereich ist die Arbeit sehr
    aufwendig und benötigt viel Einsatz und "manpower"...

• Und was soll der Verein da machen? Stadionverbot aussprechen, damit sie diese Interviews nicht macht?
    Oder das Material selber herstellen und der Presse liefern?

Sorry, aber die Pressefreiheit ist ein hohes Gut und für die Unfähigkeit mancher Journalisten dem Club einen Vorwurf zu machen - ich weiß ja nicht, ob sich das noch irgendwie fundiert vertreten lässt. Und by the way: Die Frau verdient damit ihr Geld.

Im Übrigen gibt es dieses Jahr auch eigenproduzierte Videos der Wild Wings...

• Kurzzeitgedächtnis?

Dinge sehen, die nicht da sind?

Wo ist denn da ein Vorwurf an den Club?!? 8| Und vor allem: Was hat
    das jetzt mit der Pressefreiheit zu tun?

Wenn man mit der Berichterstattung nicht zufrieden ist, kann man ja
    selbst was auf die Beine stellen. Aber die Diskussion führt wohl nicht
    zu einem Ergebnis...

• Also mein Ansinnen war es nicht die Pressefreiheit in dieser Republik in Frage zu stellen, sondern die zu wenig vorbereitete Anne zu hinterfragen! Sie macht es ja prinzipiell nicht so verkehrt(spricht gutes Englisch und nuschelt nicht rum ;) ). Nur eine eine gute und sinnvolle Recherche ist nicht so ihr Ding und daran sollte sie eben noch arbeiten. Wie schon erwähnt sind Fragen wie in etwa:" Kennst du schon was typisch deutsches?" Antwort:" Ja, Bratwurst, Bier und Sauerkraut" sind einfach so überflüssig wie eine Milchkuh auf einem Damenrad. Ich hoffe die gute Anne liest mal hier fleissig mit und nimmt sich die Kritik zu Herzen!

• Selbst wenn sie hier mitliest wird sie es sich nicht zu Herzen nehmen. Ist auch schwierig hier zwischen der ganzen sinnlosen Pauschalkritik alla "peinlich", "Pupertätsphase", "Kindergarten" usw. die sachlichen Argumente zu filtern. Das kann man dann erstens nicht ernst nehmen und ist zweitens überhaupt die Frage, ob es förderlich wäre wenn sie das alles lesen muss. Die Spieler lesen auch wenn überhaupt nur selten im Forum weil diese zu 99% unsachliche Kritik mental beeinflusst. Und bei den Spielern handelt es sich um Profis bei denen in Fällen schlechter Leistung immer wieder das Argument auftaucht, dass die die Kritik abhaben können müssen. Aber muss das eine junge Reporterin auch in der hier vorherrschenden Weise???

Vielleicht sollte man dabei auch berücksichtigen, dass die Anne grundsätzlich nicht vom Fach ist. Bestimmt würde ich mich fachlich besser im Eishockey anstellen als die Anne, würde ich über Synchronschwimmen berichten müssen würden sich aber auch bei mir solche Fehler einschleichen. Klar könnte sie sich professioneller Anstellen, besser vorbereiten usw. aber deswegen berichtet auch nicht die Süddeutsche oder die Welt mit Spielerinterviews über die Wild Wings, sondern die Anne Lenze von der Neckarquelle. Alles eine Frage der Qualität und Qualität ist eine Frage des Preises und so wichtig, dass der SWR oder wer auch immer ein Kamerateam für Interviews in den Schwarzwald schickt ist der ERC nicht.

Die Alternative bei der ganzen Pauschalschelte wird halt irgendwann sein, dass es das so ersatzlos nicht mehr von der Neckarquelle gibt.

Und mal ehrlich: Wenn es einem nicht langweilig wäre müsste man sich nicht derart darüber echauffieren. Soooo schlimm sind die Interviews nicht. Wie gesagt berichtet über uns nunmal keine der großen professionellen Medien. Vielleicht schreibt Ihr ihr doch einfach mal in einer eMail die Kritik unaufgeregt persönlich. Die Adresse wird sich sicher irgendwo auf der Homepage finden. Ich kenne sie zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sachliche Kritik einfach überlesen würde und nicht Besserung versuchen würde. Persönliche Kritik im ESBG Forum geht ihr jedenfalls völlig zu Recht am A.rsch vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Dengler (22. August 2013 um 08:37)

• Vielleicht sollte man dabei auch berücksichtigen, dass die Anne grundsätzlich nicht vom Fach ist. Bestimmt würde ich mich fachlich besser im Eishockey anstellen als die Anne, würde ich über Synchronschwimmen berichten müssen würden sich aber auch bei mir solche Fehler einschleichen. Klar könnte sie sich professioneller Anstellen, besser vorbereiten usw.

Vielleicht sollte man dann entweder den schicken, der sich auskennt, oder dieser sollte der Anne einfach den Fragenkatalog mitgeben. Ist das so schwer? Man schickt ja sonst auch nicht den Wirtschaftsredakteur zu einer Kunstausstellung damit der mal einen Bericht schreibt. Sind ja nicht unmenschliche Dinge die wir hier fordern. Aber selbst wenn man nicht vom Fach ist, muss einfach mehr kommen als Fragen nach nem möglichen Lottogewinn oder was weiß ich was... Zumindest wenn man von sich behauptet, dies professionell zu machen. Manchmal hab ich den Eindruck, sie würde die Interview für Logo oder irgendeine Sendung im KiKa produzieren. Die Grundidee mit den Spielerinterviews ist ja gut. Dass man mal 1-2 Fragen stellt um auch die Person hinter dem Spieler kennenzulernen ist auch gut. Auch dass sie problemlos auf englisch parliert und dazu optisch die Kamera nicht zerreisst passt. Daher ist es um so ärgerlicher, dass am Ende dann meist so was albernes rauskommt.

3 Mal editiert, zuletzt von Jefferson (22. August 2013 um 12:12)

• Man sollte da schon generell unterscheiden. EInerseits hat Anne mit ihrer unkonventionellen Art tatsächlich die ein oder andere Anekdote aus den Spielern rausbekommen. Und der Stil ist eben der Ihre - man mag ihn oder nicht.

Allerdings nennt sich Anne Lenze Journalistin. Und als solche hat man verdammt noch mal die PFLICHT zur Vorbereitung! Und da ist es Latte, ob ein Sportvolontär plötzlich den Steinbrück interviewt oder sonstwas. Ich muss als Journalist gut vorbereitet sein und das war sie nicht! Und dann macht man am besten einen Cut und fängt neu an!

Ich kenne auch genügend Situationen, bei denen ich mich einfach selber akribisch vorbereiten muss, selbst wenn ich noch nie Unterwasserrugby gespielt habe. Na und? Dann muss ich mich rumfragen, lesen, recherchieren (Zauberwort im Journalismus). Aber so ein Fehler darf nicht passieren.

Alles andere ist eigener Stil.

Und exklusiv für Christobal: Ja, ich würde das machen und ja, mir würde diese Art Fehler nicht unterlaufen - nein, dass ich besser wäre, kann ich nciht sagen, weil da immer die subjektive Meinung des Betrachters eine Rolle spielt.