Es wird jetzt wirklich langsam langweilig und lächerlich. Klar ist dieser "Aufstieg" ein Witz, aber das ist doch nicht die Schuld der Schwenninger. Die haben eine sich bietende Gelegenheit konsequent genutzt und ich kann dabei keinerlei unfaires Verhalten finden. Dass es diese Möglichkeit gibt ist lachhaft, aber die Voraussetzungen dafür haben DEL und DEB geschaffen und wenn Schwenningen nicht zugegriffen hätte, dann wäre vermutlich jemand "aufgestiegen", dessen sportliche Qualifiktation jenseits von Gut und Böse gelegen hätte.
Dass die Fans sich freuen, im nächsten Jahr in der DEL zu spielen ist doch logisch. Ich bin aber mal gespannt, welche Stimmen laut werden, wenn die Erfolge ausbleiben. Ich bezweifle, dass die Stimmung bei andauernden Niederlagen so sein wird wie sie jetzt in den Finals war.
Schwenningen hat über 20 Jahre in der obersten Liga gespielt und größter Erfolg war hier das Erreichen des Halbfinals (einmal!!!) in den Playoffs. Trotzdem war das Stadion immer gut gefüllt. Man muss nicht erfolgreich sein um Fans anzulocken, sondern zeigen das man alles gegeben hat. Wenn dann hin und wieder ein Sieg gegen Mannheim, Köln oder die Eisbären dabei raus springt, dann ist das doch schon ein Erfolg. Sofern die Spieler eben ihr letztes Hemd geben, wie es damals der Fall war.
Bis auf die jüngeren Fans, die vielleicht nur die erfolgreiche Zeit in der 2. Bundesliga kennen, werden alle damit klar kommen. Die Jüngeren müssen sich daran dann eben noch gewöhnen.
Ich persönlich war nicht scharf auf die DEL - dort wird es nicht leicht werden. Allerdings bin ich jetzt recht glücklich, wenn es wirklich so kommt, da man dann diese Ungewissheit mit der 2. Bundesliga nicht mehr hat. Dort muss man in den Spielerverträgen ja 3 eventuelle Ligen berücksichtigen!!! Ich denke diese Schlammschlacht wird sich noch viele Wochen hinziehen und das wird die Zuschauerzahlen ganz sicher nicht in die Höhe treiben.
Von daher hier nun die sichere Variante - man kann sich um Spieler, Sponsoren und Infrastruktur kümmern, da man weiß was kommt!
Die Nachwuchsarbeit in Schwenningen ist im Übrigen sehr gut - viele Altersstufen spielen in der obersten Klasse. Durch die Zeit in der 2. Bundesliga hat es allerdings viele Talente in frühen Jahren nach Mannheim oder Berlin gezogen, da man dort zum einen das Internat und zum anderen eine Perspektive in Richtung DEL hatte.
Geht man 10-15 Jahre zurück, dann sieht man das viele große Spieler aus der Schwenninger Jugend kommen!