Schwenninger Wild Wings

  • Wir sind nicht in der Form der letzten Saison.

    Die Neuzugänge passen noch nicht ins Team.

    Der große Plan den Wanger bei der Kaderplanung immer verfolgt ist aktuell nicht erkennbar.

    Höfflin, Puempel und Pulkkinen passen nicht und es fällt schwer zu glauben, dass es mit den andern noch wird.

    Ob Olimb, oder ein anderer Center die Puzzleteile zusammen fügen kann fällt auch schwer zu glauben.

  • Es gibt sicher den Punkt ab dem man auch sagen muss, dass da was schief lief, aber ich bin da Berufsoptimist und sage, dass es nach sieben Spielen noch ein paar Spiele Luft gibt, dass sich was dreht. Man ist auch nicht wirklich untergegangen, ausser im letzten Drittel gegen Ingolstadt, von daher hoffe ich eben noch auf den kleinen Knacks, damit alles passt und wir uns über den ersten von vielen Siegen freuen können.

  • Klar ich denke auch das es bisher zu wenig Spiel sind um das abschließend zu beurteilen, es ist eine Momentaufnahme.

    Zumal, wir noch gegen Augsburg, Nürnberg und Iserlohn spielen müssen, die Teams sind auf dem Papier zumindest schwächer wie Straubing, Ingolstadt und Wolfsburg.

    Somit müssen wir da mehr Punkte holen, wenn wir den Anschluss an Platz 10 nicht verlieren wollen.

  • Heute war es leider so, dass das Zusammenspiel überhaupt nicht geklappt hat. Die einfachsten Pässe kamen nicht an. Allgemein eine erschreckende Leistung. Auch wenn man den ein oder anderen Spieler ersetzen musste, kann nicht alles weg sein, was die Mannschaft letztes Jahr ausgemacht hat. Ich hoffe, dass bald wieder ein Erfolgserlebnis kommt, an dem man sich aufbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von WW4ever (6. Oktober 2024 um 22:18)

  • Wally, im anderen Forum bist du sonst immer Optimist, hier hast du ja aber fast schon die Hoffnung aufgegeben.

    Ich denke schon, dass Puempel und/ oder Pulkkinen noch zünden können und sehe es als entscheidenden Baustein an, dass wir noch nen guten Center holen.

    Auf dieser Position hatte ich uns schon vor der Saison schlecht aufgestellt gesehen.

  • Na ja ich hatte von Anfang an immer gesagt, das es diese Saison nicht unbedingt besser oder gleich laufen muss wie letzte Saison.

    Trotzdem hoffe ich das es noch besser zusammen passt.

  • Klar, das war ja auch immer berechtigt.

    Nochmal ne Spielzeit wie die letzte ist auch alles andere als ein Selbstläufer.

    Bin gespannt, ob man personell nochmals aktiv wird.

    Das Thema Olimb bleibt auf jeden Fall ziemlich undurchsichtig.

  • Olimb ist - laut offizieller Sprechweise - mit einer Verletzung von der Olympia-Quali zurückgekommen und wurde deswegen bisher auch noch nicht lizenziert. Es gibt aber Gerüchte, dass bei ihm der deutsche Pass in Aussicht steht und man ihn deswegen nicht als AL lizenzieren will.

  • Die Kader Änderungen haben, bis jetzt, nicht wie gewünscht funktioniert.

    Wir haben theoretisch bessere Einzelspieler, aber als Team sind wir nicht besser, sogar schlechter wenn man ehrlich ist.

    Man hat Phasen in denen es gut aussieht und dann durch Kleinigkeiten ist man wieder aus dem Rhythmus.

    Dadurch hat man kein Selbstvertrauen.

    Dann noch individuelle Fehler und schon wird es immer schlimmer.

    Wird eine zähe Saison.

    Es gibt jetzt nur noch schwere Spiele und man sollte schnell umschalten.

    Es geht um den Klassenerhalt nicht mehr um Platz 6.

  • Heute war es aber schon arg ernüchternd. Augsburg war bieder unterwegs, hat uns mit jede Menge Strafen genügend Möglichkeiten zum Powerplay angeboten und wir nehmen nix davon an und verschenken stattdessen zwei Gegentore.

  • Spätestens nach dem heutigen Spiel kann das primäre Saisonziel nur Klassenerhalt lauten. Nichts vom Spirit der letzten Saison ist noch übrig. Manchmal überheblich und nicht 100% bereit (z.B. in Mannheim), dann Phasen, in denen das Team komplett von der Rolle ist (3 Gegentore binnen weniger Minuten in Mannheim, 5 gegen Ingolstadt), kaum Torgefahr und das Powerplay im Grundsatz einfallslos und uninspiriert. Dazu kommt ein extrem schwaches Bullyspiel, das uns vor allem auch in Überzahl kaum Druck aufbauen lässt, da sich der Gegner oft nach Bullygewinn befreien kann und wir wieder anlaufen müssen.

    Die Aussagen in den Interviews sind alarmierend. „Hinten und vorne passt es nicht“, „Panik auf der Bank“, „unterirdisch“, „Wir können im Moment keine 60 Minuten konstant spielen“. Da ist viel im Argen und mächtig Dampf im Kessel. Ich bin gespannt, ob Walker da wieder Ruhe und Linie reinbringen kann. Am Donnerstag gegen Iserlohn ist der Druck schon riesig.

    Einmal editiert, zuletzt von BMG (15. Oktober 2024 um 14:34)

  • Und in der Presse gehen die öffentlichen Schuldzuweisungen los:

    Zitat

    Uvira: „Das kann nicht so weitergehen. Im Powerplay müssen wir Änderungen vornehmen. Positionstausch oder irgendwas. Gut, ich habe das nicht zu entscheiden. Die Quote ist aber eine Vollkatastrophe.“

    Uvira: „Ich bekomme kaum Pucks, weil von hinten die Scheibe in Panik und nicht kontrolliert herausgespielt wird. Wir brauchen einen besseren Spielaufbau.“


    Karachun: "Es passt vorne und hinten nicht. Wir halten uns nicht an das System, das uns doch eigentlich klar vorgibt, was wir zu tun haben. Uns fehlt jegliche Souveränität. Es ist teilweise unterirdisch, was wir spielen. Ich verstehe, wenn man keinen Bock hat, das anzuschauen.“

    Ich glaube wir müssen da jetzt ganz ganz schnell aufpassen, dass wir nicht in so eine Negativspirale kommen. Die Saison ist noch jung, aber mit Nürnberg, Straubing, Iserlohn, Düsseldorf und uns hat sich da schon ein kleiner Tabellenkeller gebildet. Es wäre schön, wenn man den zügig verlassen könnte. Am besten mit einem überzeugenden Sieg gegen Iserlohn morgen.

  • Und in der Presse gehen die öffentlichen Schuldzuweisungen los:

    Ich glaube wir müssen da jetzt ganz ganz schnell aufpassen, dass wir nicht in so eine Negativspirale kommen. Die Saison ist noch jung, aber mit Nürnberg, Straubing, Iserlohn, Düsseldorf und uns hat sich da schon ein kleiner Tabellenkeller gebildet. Es wäre schön, wenn man den zügig verlassen könnte. Am besten mit einem überzeugenden Sieg gegen Iserlohn morgen.

    Die sollen sich einfach ruhig verhalten und lieber ihre dicken Chancen die sie haben verwerten.