Schwenninger Wild Wings

  • Heute im Südkurier (Paywall):

    Kreis mit der Vorbereitung weitestgehend zufrieden und sagt auch was zur Philosophie:

    - "Wir sind keine Mannschaft, die das 1-gegen-1 sucht"

    - "..Überzahl herstellen...Kurzpasspiel"

    - "..bin kein Trainer, der ständig die Reihen wechselt.."

    - "..Im Großen und Ganzen werden die Formationen so bleiben.."

    Außerdem:

    - Karachun schafft es auf keinen Fall zum Saisonstart. Möchel und Pfaffengut sind wieder auf dem Eis, bei Cüpper muss man schauen

    - Neuer Spieler wird weiter gesucht, der richtige Spieler, der die Mannschaft besser macht, ist noch nicht gefunden. Es könnte ein Stürmer, aber auch ein Verteidiger sein.


    Anmerkung von mir: Das mit Karachun macht mir Sorgen. Wenn er bei Möchel und Pfaffengut extra betont, dass diese wieder auf dem Eis sind, bei Karachun aber nicht, dann schließe ich daraus, dass Karachun noch nichtmal am Eistraining teilnimmt.

  • Der erste Spieltag ist egal. Da bekommen wir entweder voll auf die 12 oder wir kassieren ein Kullerding und verlieren knapp.

    Die ersten 2,3 Woche könnte noch reichen, dann aber sollte aus meiner Sicht ein richtig guter Stürmer kommen. Uvira kann Karachun ab und an mal kompensieren, aber eben nicht auf lange Sicht. Also fehlt eben doch ein Stürmer.

  • Das Problem in der dann eingetretenen Situation ist doch dann auch wieder, dass dieser Neuzugang dann sofort zünden muss um zu helfen. Also nicht erst wieder nach zwei Monaten Eingewöhnung, Umstellung auf die neue Eisfläche, psychische Verarbeitung es nciht in die NHL geschafft zu haben und was sonst da immer noch alles nicht glatt läuft. Allein dass man in dieser Theorie immer wieder die These "bei Acton hats doch auch geklappt" hört, zeigt doch das (bei uns) vielleicht einmal in 10 Jahren funktioniert und vermutlich Zufall war. Solch einen Zufallsweg planerisch einzuschlagen kann doch fast nur schief gehen. Vielleicht wären wir nicht mit dem Überflieger im November, sondern mit einem soliden Durchschnitts-AL zum Saisonstart besser beraten.

  • Hmm. Dann sollte aber erst noch ein Stürmer kommen, wenn wir da den Kader noch ausdünnen.


    Cerny: Die DEL ist eine Nummer zu groß fü ihn, es macht auf mich den Eindruck, als sieht er das selber aber anders. War zwischendurch auch mal aus nicht sportlichen Gründen auf der Tribüne und hatte in der Vorsaison kein gutes Standing beim Trainerteam. DEL2 könnte funktionieren, wenn er einsieht, dass er auch da sehr hart arbeiten muss. Ansätze und Talent sind durchaus vorhanden.

  • Bei Cerny kann ich mir in alle Richtungen viel Vorstellen. Wenn er viel Eiszeit bekommt, so verute ich, wird er Tore machen nur scheint es nicht gerade der Spieler zu sein der sich dem Trainer im Training aufdrängt. :)

  • Zumindest für Frankfurt scheint der Markt nicht ganz so eng zu sein. Ich finde das gefährlich. Zum einen stellt sich CK auf der Eröffnungsfeier hin: "Unsere Mannschaft ist zu gut, um einfach jemand zu holen, nur weil er auf dem Spielermarkt zu haben ist." und auf der anderen Seite rüstet ein direkter Mitkonkurrent wie Frankfurt, gegen den wir in der Vorbereitung nur knapp die Oberhand behalten haben, mit Carter Rowney gewaltig auf.

    Ja, es kann sinnvoll sein eine AL für "den richtigen Mann" zurückzuhalten. Aber wenn der erst an den Bahnsteig kommt, wenn der Zug mal wieder schon abgefahren ist, dann haben wir mit Zitronen gehandelt.

  • Jo, aber das ist doch dann auch eine Form von Netzwerk. Ich erinere mich da immer wieder gerne - oder mit Grausen - an die Episode um Austin Ortega, der ein dicker Kumpel von Dan Hacker war und sich bei ihm ausführlich erkundigt ob und wohin er nach Deutschland gehen soll. Hätte man seitens VS den Kontakt zu einem verdienten Spieler nicht völlig abgebrochen, dann wäre das viellecht auch so en Steal gewesen, wie ihn die Frankfurter jetzt erzielt haben. Oder noch weiter zurück Mark MacKay, immer noch im Business tätig, seit seinem Weggang aus Schwenningen aber kein einziges Mal kontaktiert worden. Das tut so weh, wenn man alle diese Optionen über Jahre und Jahrzehnte brachliegen lässt. Stattdessen machen wir zum "Kontaktaufbau" eine Touri-Reise von Rumrich und Thompson in die NHL inkl. Grinse-Smiley in der Kabine und Kreutzer trifft im Somemr alte Kumpels in Bad Nauheim und beobachtet bei der WM Kasachstan vs. Senegal. Natürlich kann ich mich dann beschweren, dass der Markt nix hergibt.

    Btw: Augsburg war heute auch wieder erfolgreich.

  • Verstehe ich nicht, spart man so viel Geld oder warum lässt man Ihn nicht einfach in Freiburg spielen?

    Weil wir ihn so bezahlen, Freiburg vielleicht kein Interesse hatte, der Spieler vielleicht gesagt hat, er möchte sich selbst, fix in Liga 2, durchsetzen, vielleicht weil wir dringend brauchen und vielleicht ist das Verhältnis von unseren Trainer und sportlichen Leiter zu Kreutzer, seinen ehemaligen Cheftrainer, auch sehr gut?

  • Hier mal ein zuspitzender Vergleich des Schwenninger Managements mit dem Augsburger Management:

    Schwenningen:

    25.07.2022: Schwenningen gibt bekannt, dass die Kaderplanung mit der Verpflichtung von Indrasis abgeschlossen sei.

    31.07.2022: Schwenningen gibt bekannt, dass Calof nicht nach Schwenningen kommen wird.

    Anfang August 2022: Die Verletzung von Karachun wird öffentlich. Das Schwenninger Management gibt bekannt, dass noch eine weitere Ausländerlizenz vergeben werden wird. Man sei auf der Suche nach einem Stürmer (was nach dem Weggang von Calof und der Verletzung von Karachun nicht nur logisch, sondern geradezu zwingend erscheint), oder einem Verteidiger (was unlogisch, ja geradezu hanebüchen erscheint, wenn man bedenkt, dass nach der Verkündung vom 25.07.2022, dass die Kaderplanung beendet sei, null Verteidiger, aber zwei Stürmer ausgefallen sind).

    12.09.2022: Ein neuer Spieler ist eineinhalb Monate nach Calofs Weggang noch immer nicht in Sicht.

    Augsburg:

    06.09.2022: Augsburg gibt bekannt, dass der Stürmer Morand die Panther verlässt.

    09.09.2022: Augsburg gibt bekannt, dass man als Ersatz für den Stürmer Morand den Stürmer Broadhurst verpflichtet habe.

  • Für mich nicht vergleichbar.

    Calof hat uns verlassen.

    Morand wurde von Ausburg weggeschickt, das haben Sie sicherlich erst gemacht nachdem Sie bereits gewusst haben, dass Sie einen "besseren" bekommen werden.