Schwenninger Wild Wings

  • Na ja, wir stehen ja nicht zu Unrecht seit geraumer Zeit im Tabellenkeller (mit einem relativ kleinen Fenster mit Blick aufs Untergeschoss), da kann ich eigentlich kaum erwarten, dass wir jeden Mitkonkurrenten elegant vom Eis fegen; solche "mit Hängen-und-Würgen-Partien" sehe ich da eher als der Normalfall an, wobei das Wichtige dabei ist, dass am Ende Siege oder zumindest Punkt(e) dabei rausspringen.

    Überigens: Sollten wir es schaffen, die Kölner glatt zu schlagen (aber das Spiel wird die nächste Wundertüte ...), wären wir auf jeden Fall vor Köln, sollten die (wohl immer noch stark dezimierten) Augsburger gegen Mannheim verlieren, würden wir mit Köln die jetzigen Plätze tauschen.

    Keine Ahnung, ob ein Vorrücken auf Platz 10 eine zusätzliche Motivationsspritze ist, gar nichts verändert, oder angesichts der momentanen Punktequotient-Verzerrung nicht eher eine Gefahr darstellt, die Situation fälschlich zu positiv einzuschätzen. Wenn wir gegen Köln verlieren sollten, müssen wir uns diese Frage aber auch gar nicht stellen ;)

    zum Torhüter-Dasein: Eigentlich wäre es mal wieder Zeit Cüpper etwas Spielpraxis zu geben!

  • Grundsätzlich können wir doch auch die Kabbeleien mit den Steelers hier sein lassen und uns einfach darauf einigen, dass Iserlohn absteigt. Gegenstimmen?

    So einfach ist das ja nicht, aber wir können es ja ab dem kommenden Montag versuchen. Bis dahin müssen wir in Vorfreude auf das Sonntagsspiel hier noch ein wenig sticheln. :thumbsup: :hammer: :beer:

    Abstiegstechnisch war euer Sieg ja sogar gut, aber ich würde im Schwenninger Forum nie zugeben, dass ich mich über einen Sieg der WildWings gefreut habe. :rofl:

  • Mal ein andere Sicht:

    Wie geil ist das denn! Sechs Team sind aktuell akut vom Abstieg bedroht. Einer davon steigt, ein anderer der aktuell akut bedrohten Clubs spielt dagegen Playoffs…

    Hat was, diese Spannung am Tabellenende.

  • Mal ein andere Sicht:

    Wie geil ist das denn! Sechs Team sind aktuell akut vom Abstieg bedroht. Einer davon steigt, ein anderer der aktuell akut bedrohten Clubs spielt dagegen Playoffs…

    Hat was, diese Spannung am Tabellenende.

    Das ist die Sicht eines Fans, leider interessiert das bei den DEL Verantwortlichen kaum jemand.

    Besonders negativ tut sich da die Führungsriege des derzeitigen Tabellenletzten hervor.

  • Wir kriegen zu einfach Tore zur Zeit. Ein Aspekt davon ist aktuell Eriksson. Gegen Bietigheim 72%, heute 81% das ist schon weit weg von normal.

    Egal 3 Punkte.

    Welchen der 3 Treffer willst Du ihm ankreiden? Natürlich sieht die Statistik nicht gut aus, aber bzgl. der Gegentreffer kann man ihm m. E. keinen ernsthaften Vorwurf machen. OK, er hat in den letzten beiden Spielen nicht die vermeintlich "Unhaltbaren" gehalten.

    Mal ein ganz anderer Aspekt, bei dem es mich wundert, dass er hier noch nicht thematisiert wurde: Iserlohn hat gestern eine schlechte Leistung gezeigt, konnte das Spiel aber trotzdem eng gestalten. Warum? 2 Powerplay-Tore! Und wie viele Spiele haben wir nun kein Powerplay-Tor geschossen? 6 oder 7? Jedenfalls ist das Powerplay derzeit überhaupt nicht erfolgreich. Das sollte sich schleunigst ändern, sonst stehen wir schnell wieder auf dem Platz, den heute Iserlohn belegt.

    Wie ist eigentlich die Szene mit dem hohen Stock von Spink zu Beginn des 3. Drittels zu sehen? Dass er die 2 Minuten erhalten hat, ist richtig, aber hat er McCrea überhaupt mit den Schläger berührt? Ich hatte den Eindruck, dass McCrea in der Szene mit einer kleinen zeitlichen Verzögerung reagierte, was dafür spräche, dass er überhaupt nicht getroffen wurde. Dann aber stünden zusätzliche 2 Minuten wegen unsportlichen Verhaltens zur Diskussion.

  • Ich glaube schon, dass da ein Kontakt da war. Aber schön fand ich hinterher die gut positionierten Mikrofone. Herr Spink verfügt ja über einen bemerkswert breiten Wortschatz. Nicht. Hat der mal unter Greg Holst gelernt? Und schade, dass er McCreas Einladung zum Tanz "You wanna go?" nicht angenommen hat.

  • Welchen der 3 Treffer willst Du ihm ankreiden?

    An sich bin ich bei Dir, das zweite sah schon etwas komisch aus. Er war da überhaupt garnicht auf einen Puck vorbereiten. Ist halt Statistik, wenige Schüsse viele Tore. Wie gesagt, nur ein Aspekt.

  • Das wird noch ein langer Weg und Freitag kommt ein anderes Kaliber. Die haben sich nämlich heute gut geschont.

    Nach dem gestrigen Spiel weiß ich immer weniger, was da los am Dom ist. Keine Ahnung und auch gar kein Gespür für die Situation und wie die Haie am Freitag bei Euch auftreten werden... :wacko: :schulterzuck:

  • So noch 13 Spiele, ich rechne mit 16 fehlenden Punkten zum rettenden Ufer, heisst 5-6 Siege. Wir spielen aber praktisch gegen die komplette Top 6. Da sieht man wie wertvoll aktuell jeder Sieg ist. Ein Nachteil empfinde ich das große mehr an Spielen. Die anderen Teams haben es deshalb selbst in der Hand und wir (bei keinem direkten Vergleich mehr) müssen zuschauen. Das empfinde ich als etwas ungerecht und unangenehm.

  • Klar haben sie es in der Hand, aber auf der anderen Seite haben sie dann auch den Druck gewinnen zu müssen. Ganz fair ist es nie, aber ganz fair ist auch ein regulärer Spielplan nicht immer. Wenn du am letzten Wochenende Mannheim und München hast, dann willst du auch nicht mehr um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

    Annehmen, weiterkämpfen - wir haben es noch komplett selbst in der Hand.

  • Eben und das gerade aktuell...mit 2 mal Bibi, je 1 x IEC, AEV , Köln ist doch jetzt die Chance für den Zwischenspurt, wobei halt der unnötige Freitag durchaus 3 Punkte gekostet haben um frühzeitig save zu sein...

  • Wenn wir unsere "Serien" einbeziehen, haben wir 7 Punkte schon mal sicher (3 gegen Nürnberg, 3 gegen Straubing und 1 Punkt gegen Bremerhaven) ... Aber nein, auch die sind natürlich nicht sicher, da kann vieles nach hinten (oder auch nach vorne) losgehen.

    Die Punkte-Verzerrung ist nun mal da und lässt sich auch nichts daran ändern; tatsächlich würde ich vermuten, dass der Druck zu gewinnen für diejenigen Mannschaften, die noch mehr Nachholspiele haben als wir, tatsächlich eher nachteiliger sein könnte, zumal diese Nachholspiele ja inzwischen im 2-3 Tage-Takt absolviert werden müssen, dadurch auch Ausfälle durch Verletzung und weiterhin Corona noch drohender und bedrohlicher wirken können.

    (siehe zum Beispiel das heute ausgefallene Spiel Augsburg-Mannheim (und ob die Augsburger bis Freitag zum Spiel gegen Berlin eine spielfähige Mannschaft haben werden?): ich sehe im jetzigen Spielplan eigentlich keinen rechten Platz mehr zum Nachholen dieser Spiele, außer irgendwelche Back-to-Back-Spiele werden noch eingezogen - da könnte Augsburg schnell durchgereicht werden, ohne größere Möglichkeit, das Ganze aufzuhalten ...).

  • Da unten zählt wirklich jeder Punkt, deshalb sehe ich keinen Vor- oder Nachteil darin, ob man spielen muss oder nicht, es ist ja nicht möglich, sich irgendwie zu schonen, indem man taktisch spielt.

    Natürlich ist diese Saison nicht 100% fair, durch ausgefallene Spiele, Spielzwang bei kleinem Kader, dichtgedrängte Spiele, usw., aber jeder der unten drinsteht muss auf sich selbst schauen und trotz aller Widrigkeiten soviel Punkte wie möglich zu holen. Alles andere ist nur ein Suchen nach Ausreden.

    Hinzu kommt, dass es dort unten so eng ist, dass aktuell selbst der Letzte noch Platz 10 erreichen kann.

    Aus Fansicht hat der Auf- und Abstieg diese Saison auf alle Fälle bereichert, denn wie es die letzten Jahre Ende Februar bei den Spielen der letzten 4 ausgesehen hat, wissen wir alle.

  • Ein Nachteil empfinde ich das große mehr an Spielen. Die anderen Teams haben es deshalb selbst in der Hand und wir (bei keinem direkten Vergleich mehr) müssen zuschauen. Das empfinde ich als etwas ungerecht und unangenehm.

    Klar haben sie es in der Hand, aber auf der anderen Seite haben sie dann auch den Druck gewinnen zu müssen.


    Da sind sie, die zwei Seiten der Medaille.

    Aktuell sehe ich die Situation mental komplett offen. Die mit noch wenigen Spielen können aktuell indirekt extremen Druck aufbauen, wenn sie ein Spiel gewinnen. Also sehe ich als Gelegenheitsoptimist das Ganze so:

    Wenn wir aus den kommenden 7 Spielen 12 bis 14 Punkte holen würden, hätte Iserlohn beispielsweise ein psychologisches Problem.

  • Aber der Kampf um den Abstieg ist ja kein Privatduell zwischen dem SERC und Iserlohn (oder SERC - Bietigheim); ein etwaiges "psychologisches Problem" ergibt sich im Grunde nur daraus, wenn wir 12 bis 14 Punkte MEHR als Iserlohn machen würden und dazu auch alle anderen Konkurrenten (Bietigheim, Krefeld, Augsburg, Köln) mehr Punkte machen würden; dann hätten die Rooster aber schon ein sehr handfestes Problem ...

  • Im Augsburger Team haben sich zwischenzeitlich 15 Spieler mit Corona angesteckt!!! (Gute und schnelle Besserung!!)

    Wie zu erwarten war, ist das Spiel zwischen Augsburg und Berlin am Freitag auch abgesagt worden. Und auch das Spiel gegen Bremerhaven am Sonntag steht arg auf der Kippe.

    In den Meldungen auf der DEL-Homepage findet sich passender Weise schon gar keine Mitteilung mehr über evtl. Versuche, Nachholtermine zu finden; auch die Mitteilung auf der Augsburger Homepage dazu ist wenig hoffnungsvoll:

    "Noch gibt es keine Nachholtermine. Sollte es auch bis zum Ende der Hauptrunde keine Möglichkeiten geben, die abgesagten Spiele kurzfristig zu terminieren, entfallen sie ohne Wertung ersatzlos. Die Clubs befinden sich hierzu mit der Liga im Austausch."

    Das ist natürlich extrem bitter für Augsburg, weil es eben zu einem (schnellen) Durchreichen bis zum Tabellenende kommen kann.