Schwenninger Wild Wings

  • Ich denke bei der Sache muss man als Deutscher auch beachten, dass im Ausland mit diesem Thema ganz anders umgegangen wird als bei uns. Ich weiß jetzt nicht genau, aus welchem Land die Familie kommt aber ich wurde in USA bei der Einreise an der Grenze zu Kanada auch schon bei der Passkontrolle gefragt: "Oh...Germany...are you a Nazi?". In USA wird mit dem Thema sehr häufig spaßig und lax umgegangen - auch wenn wir das hier als abstrus und vollkommen daneben ansehen.

    Ich will da jetzt ehrlich keinen in Schutz nehmen der sowas vom Stapel lässt (um es ganz deutlich zu sagen: ich finde es auch völlig daneben) aber vielleicht wäre es eine Erklärung.

  • Seit wann denn? Aufm Papier, ja...

    Weiß ich. Aber mit einer Staatsbürgerschaft gehen eben auch Pflicht einher. Auch Pflichten, die nicht auf dem Papier stehen. Ich kann den Punkt von ZockZock nachvollziehen, ich hab auch schon "ahh Germany - is Hitler still in power" auch schon erlebt. Aber wenn ich den deutschen Pass nur habe, um beim Eishockey mehr Geld zu verdienen, dann nehme ich mir damit trotzdem diese Art der "Rechtfertigung".

  • Ich finde die Erhaschung eines Skandälchens auch echt too much. Und Paragraph 130 ins Spiel zu bringen ist much to much !

    Ich finde 130 hier auch nicht anzuwenden, aber soweit weg sind wir davon nicht.

    Weil er einen gelben Davidstern mit der Aufschrift "Ungeimpft" verbreitet hat, ist ein 56-jähriger Berliner wegen Volksverhetzung verurteilt worden.

    Laut Generalstaatsanwaltschaft hatte er bei Facebook einen Post verbreitet, auf dem der gelbe Stern mit der Überschrift "Die Jagd auf Menschen kann nun wieder beginnen" abgebildet war.

    "Dieses Symbol vergleicht Nichtgeimpfte mit den verfolgten Juden in der Zeit des Nationalsozialismus", teilte die Generalstaatsaanwaltschaft auf Twitter mit. Dieses "in der Querdenkerszene" verbreitete Symbol verharmlose den Holocaust und sei strafbar.

    Der Mann wurde zu einer Geldbuße von 80 Tagessätzen verurteilt.

  • Diese Vergleiche gibt es an immer mehr Stellen und immer offener. (Das Bild hat nichts mit Eishockey zu tun, aber passt zum Thema)

    Ist doch klar das die Populisten und Impfgegner das instrumentalisieren. Sind ja nicht von den Ladenbesitzern angebracht.

  • Die Frau eines Spielers ist kein Angestellter des Vereins, da kann sie Dummes von sich geben wie sie möchte (solange sie im Rahmen des Gesetztes bleibt). Nazivergleiche gehen Amerikanern und Briten erfahrungsgemäß schnell von den Lippen. Wenn ein demokratisch gewählter Gesetzgeber beschließt, dass 2G ist, dann muss sich die Dame dran halten.

    Allerdings ist das mit dem Status "ungeimpft" schon moralisch und beruflich etwas anderes. Sie gefährdet damit bei Infektion direkt den Einsatz Ihres Mannes, schlimmer noch die Funktion der Vereins/der gesamten Mannschaft. Man kann sie zwar nicht zum Impfen zwingen, doch fällt Ihr Mann aus und weitere Spieler, so hat sie immensen Einfluss auf den beruflichen Erfolg Ihres Mannes und des Arbeitgebers Ihres Mannes.

    Ein Mitarbeiter und sein Umfeld müssen die Erfolgsgrundlage des Arbeitgebers und die eigene Arbeitsleistung schützen. Das ist wie wenn ein Arbeitnehmer jedes Wochenende durchfeiert und dann permanent am Montag nicht einsatzbereit ist.

  • Die Frau eines Spielers ist kein Angestellter des Vereins, da kann sie Dummes von sich geben wie sie möchte (solange sie im Rahmen des Gesetztes bleibt). Nazivergleiche gehen Amerikanern und Briten erfahrungsgemäß schnell von den Lippen. Wenn ein demokratisch gewählter Gesetzgeber beschließt, dass 2G ist, dann muss sich die Dame dran halten.

    Allerdings ist das mit dem Status "ungeimpft" schon moralisch und beruflich etwas anderes. Sie gefährdet damit bei Infektion direkt den Einsatz Ihres Mannes, schlimmer noch die Funktion der Vereins/der gesamten Mannschaft. Man kann sie zwar nicht zum Impfen zwingen, doch fällt Ihr Mann aus und weitere Spieler, so hat sie immensen Einfluss auf den beruflichen Erfolg Ihres Mannes und des Arbeitgebers Ihres Mannes.

    Ein Mitarbeiter und sein Umfeld müssen die Erfolgsgrundlage des Arbeitgebers und die eigene Arbeitsleistung schützen. Das ist wie wenn ein Arbeitnehmer jedes Wochenende durchfeiert und dann permanent am Montag nicht einsatzbereit ist.

    Wer sagt denn dass sie ungeimpft ist? Die Annahme mag nahe liegen, in Ihrem Post schreibt sie aber davon dass sie angeblich nicht in einen Laden und/oder Restaurant kam, weil sie ihre „vax papers“ nicht parat hatte.

  • Mir wird hier einfach zu viel relativiert. Das ist daneben. Punkt. Da würde ich seitens der WW ein Gespräch führen. Ist auch nicht die Frau eines Jugendspielers, der post-pubertiert, sondern die Frau unseres Kapitäns, Mitte 30. Seit fast zehn Jahren in Deutschland. Nicht, um den Mund zu verbieten, sondern um aufzuklären und in Zukunft dann reflektierter zu sein (oder nicht, aber dann weiß man ohnehin Bescheid).

  • Da kommen m. E. 2 Sachen zusammen:

    1. Die Dame wurde nicht in Deutschland sozialisiert und ist sich daher vermutlich nicht so richtig der ganz besonderen (und zurecht bestehenden) deutschen Befindlichkeiten zu diesem Thema bewusst. Natürlich sollte sich jemand wie sie mit den Gepflogenheiten und Befindlichkeiten im Gastland auseinandersetzten. Aber an dieser Stelle fehlt es wohl.

    2. Der Gebrauch der (a)sozialen Medien. Es ist einfach ein Unding, jeden Mist ohne vorherige Überlegung sofort in die digitale Welt hinaus zu brüllen. Aber wer´s trotzdem tut, der muss dann eben auch mit den Auswirkungen zurechtkommen.

    Viel mehr, als zu sagen: "Hey Travis, bitte sag Deiner Frau, sie möge künftig auf solche Vergleiche verzichten" kann der Club kaum tun.

  • 1. Die Dame wurde nicht in Deutschland sozialisiert und ist sich daher vermutlich nicht so richtig der ganz besonderen (und zurecht bestehenden) deutschen Befindlichkeiten zu diesem Thema bewusst. Natürlich sollte sich jemand wie sie mit den Gepflogenheiten und Befindlichkeiten im Gastland auseinandersetzten. Aber an dieser Stelle fehlt es wohl.

    Sie hat aber vielleicht auch zigfach schon gesehen, dass auch mehr als genug, die sehr wohl hier sozialisiert sind, solche Aussagen und Vergleiche treffen. Jana aus Kassel, gelbe Sterne auf Demonstrationen, Zettel an Geschäften, nahezu wöchentlich tauchen leider solche Vergleiche auf. Aber wie sowas bei der breiten Öffentlichkeit ankommt, wird sie ja nun erfahren haben.

  • Sie hat aber vielleicht auch zigfach schon gesehen, dass auch mehr als genug, die sehr wohl hier sozialisiert sind, solche Aussagen und Vergleiche treffen. Jana aus Kassel, gelbe Sterne auf Demonstrationen, Zettel an Geschäften, nahezu wöchentlich tauchen leider solche Vergleiche auf. Aber wie sowas bei der breiten Öffentlichkeit ankommt, wird sie ja nun erfahren haben.

    Guten Tag

    Mit Verlaub : was die Dame da geschrieben hat zeugt nicht von geschichtlicher Unwissenheit …

  • Unwissend im allgemeinen wohl nicht. Aber selbst Jana aus Kassel hatte schon von den Geschwistern Scholl gehört. Was sie dennoch nich davon abgebracht hatte, einen solch dummen und ekelhaften Vergleich zu ziehen.

  • Wie sollten die Wild Wings da reagieren? Erstgemeinte Frage! Ich bin zu 100% bei Lone Wolf , aber momentan wüsste ich als Arbeitgeber nicht was in dieser Situation angemessen zu tun ist.

    Ganz ehrlich: Als AG seinem Spieler anrufen und ihm klar machen was für ihn auf dem Spiel steht falls er sowas ebenso äußert, liket oder was auch immer. Und dann noch mit ihm in Ruhe reden ob sie aufgeklärt werden wollen über die Deutsche Geschichte. Da der Blick auf unsere Geschichte aus unserer Sicht vermutlich anders gesehen wird und weniger verharmlost als aus Ihrer (Amerikanischen?) Sicht.

    Und dann sollte man als AG einfach nur hoffen, dass er den Puck flach hält.

  • Warum hat Braun gerade nach Videobeweis die zwei Minuten bekommen? Ist es nicht so, dass nur große Strafen per Video überprüft werden? Und in dem Fall war auf dem Eis ja definitiv keine Strafe angezeigt. Ich wüsste nicht, dass sich die Schiedsrichter beliebige Szenen nochmal anschauen dürfen, um danach 2-Minuten-Strafen zu vergeben.

  • Warum hat Braun gerade nach Videobeweis die zwei Minuten bekommen? Ist es nicht so, dass nur große Strafen per Video überprüft werden? Und in dem Fall war auf dem Eis ja definitiv keine Strafe angezeigt. Ich wüsste nicht, dass sich die Schiedsrichter beliebige Szenen nochmal anschauen dürfen, um danach 2-Minuten-Strafen zu vergeben.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, dass es eine große

    Strafe ist, dann können sie rausgehen - es müssen

    aber zwingend mindestens zwei Minuten in die Uhr