Schwenninger Wild Wings

  • Macht er aber halt (leider) nicht mehr.

    Für mich auch eines der Kernprobleme der jüngeren Vergangenheit:

    Burger wird auch nicht alles richtig gemacht haben, keine Frage.

    Aber als er im Prinzip noch der starke Mann war, hatte das Gesamtkunstwerk doch deutlich mehr Hand und Fuss als jetzt.

  • Ich würde das Spiel im Ganzen jetzt nicht zu dramatisch beurteilen: immerhin hat die Mannschaft nach schlechtem Start und dem schnellen 0:1 noch einen Weg gefunden, eine zeitweilige 3:1-Führung daraus zu machen, so gesehen war die Mannschaft wenigstens in der Lage eine Situation herauszuspielen, die sie (bzw. einzelne Spieler) dann überhaupt erst "verdummbeuteln" konnte (aber wenigstens noch einen Punkt mitgenommen hat). Das sah beim letzten Spiel gegen Köln (und gegen andere Mannschaften) teils ganz anders aus.

    In der Beurteilung der Trainerleistungen bin ich etwas zwiespältig: einen Uwe Krupp "abzufeiern", weil er 8 Minuten vor Schluss seinen Torhüter rausgenommen hat, bedeutet ja auch, dass die von ihm trainierte Mannschaft zuvor dem Gegner eine 1:3-Führung erlaubt hat, was ja wohl kaum Krupps "Gameplan" gewesen sein dürfte. Wenn Deine Mannschaft in den letzten 8 Minuten mit zwei Toren hinten liegst, musst Du schließlich solche Maßnahmen etwas früher angehen als bei nur einem Tor Rückstand. Dass ist ja im Grunde eine Verzweiflungstat und keine Maßnahme, die regulär im "Gameplan" vorgesehen ist.

    Und dass eine Empty Net-Situation ziemlich häufig auch nicht funktioniert, weil das erwünschte Tor nicht fällt oder das Gegentor ins leere Tor geht, sehen wir ja praktisch an jedem Spieltag aufs Neue. Wenn es dann doch klappt, den Trainer als "mutiges Schlitzohr" hinzustellen, finde ich immer etwas gewagt ...

    Und ob ich jetzt umgekehrt Sundblad vorwerfen soll, dass seine Mannschaft eine 3:1-Führung verspielt hat, weil etwa auch sein Team-Captain keinen so guten Tag hatte, weiß ich auch nicht, dann mus ich ihm auch zugute halten, dass seine Mannschaft überhaupt zu einer 3:1-Führung gekommen ist.

  • Zum Spiel: Zu viele Strafzeiten, wobei sich über die Berechtigung der einen oder anderen Strafzeit diskutieren ließe … . Es gab nicht nur dämlich Strafen (Turnbull), sondern auch Aktionen, die eben nicht zwingend geahndet werden müssen.

    Krupp über die Maßen zu loben, wäre falsch. Die früher Herausnahme des Goalies zu vertretbarem Risiko wurde ermöglicht durch eine Strafzeit. Krupp hat richtig gehandelt, aber keineswegs außergewöhnlich wagemutig. 6 gegen 4 ohne Goalie ist vertretbar.

    Das Tor von Pfaffengut war m. E. eine Super-Aktion. Erst den Puck gestohlen, dann ein energischer kurzer Lauf und anschließend ein überlegter Backhand-Schuss. Eishockey kann so schön sein!

    Zu Kreutzer: Der Eine moniert hier einen "seelenlosen Manager". Zeigt der angeblich Seelenlose jedoch Emotionen, so findet das der Nächste gleich "unterirdisch". Klar hätte Kreutzer sich den einen Satz sparen können. Auf der anderen Seite zeigt es aber doch, dass der Vorwurf der Seelenlosigkeit keineswegs zutrifft.

  • Krupp über die Maßen zu loben, wäre falsch. Die früher Herausnahme des Goalies zu vertretbarem Risiko wurde ermöglicht durch eine Strafzeit. Krupp hat richtig gehandelt, aber keineswegs außergewöhnlich wagemutig. 6 gegen 4 ohne Goalie ist vertretbar.

    Seh ich auch so. Mutig gegen ein Team mit sehr ordentlichem PK, aber angesichts des Spielstandes und dass Köln es zuvor über 50 Minuten lang nicht geschafft hat ein Tor zu erzielen, dann eigentlich doch zwingende Folge. Trotzdem trau ich mich wetten, dass sich Sundblad das auf der anderen Seite nicht getraut hätte und dass ist dann nunmal ein Unterschied der Philosophie, die in dieser Szene offensichtlich wurde.

    Und dass wir dann davon auch noch offensichtlich überrascht wurden und einige scheinbar erst beim Bully bemerkten, dass sie die Kölner den Torwart zogen, obwohl Pogge schon zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Turnbull vom Eis war, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

  • Seh ich auch so. Mutig gegen ein Team mit sehr ordentlichem PK, aber angesichts des Spielstandes und dass Köln es zuvor über 50 Minuten lang nicht geschafft hat ein Tor zu erzielen, dann eigentlich doch zwingende Folge. Trotzdem trau ich mich wetten, dass sich Sundblad das auf der anderen Seite nicht getraut hätte und dass ist dann nunmal ein Unterschied der Philosophie, die in dieser Szene offensichtlich wurde.

    Und dass wir dann davon auch noch offensichtlich überrascht wurden und einige scheinbar erst beim Bully bemerkten, dass sie die Kölner den Torwart zogen, obwohl Pogge schon zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Turnbull vom Eis war, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Sorry, aber was soll uns jetzt genau diese Mitteilung sagen, die auf unglaublich verdrehte Weise versucht aus einem "spekulativen Konjunktiv" eine Art "Faktum" abzuleiten? - Schließlich hat Sundblad nicht die Möglichkeit, für uns mal kurz eine "alternative Realität" aufzuklappen und uns zu zeigen, wie er reagiert hätte.

  • Zum Spiel: Zu viele Strafzeiten, wobei sich über die Berechtigung der einen oder anderen Strafzeit diskutieren ließe … . Es gab nicht nur dämlich Strafen (Turnbull), sondern auch Aktionen, die eben nicht zwingend geahndet werden müssen.

    Krupp über die Maßen zu loben, wäre falsch. Die früher Herausnahme des Goalies zu vertretbarem Risiko wurde ermöglicht durch eine Strafzeit. Krupp hat richtig gehandelt, aber keineswegs außergewöhnlich wagemutig. 6 gegen 4 ohne Goalie ist vertretbar.

    Das Tor von Pfaffengut war m. E. eine Super-Aktion. Erst den Puck gestohlen, dann ein energischer kurzer Lauf und anschließend ein überlegter Backhand-Schuss. Eishockey kann so schön sein!

    Zu Kreutzer: Der Eine moniert hier einen "seelenlosen Manager". Zeigt der angeblich Seelenlose jedoch Emotionen, so findet das der Nächste gleich "unterirdisch". Klar hätte Kreutzer sich den einen Satz sparen können. Auf der anderen Seite zeigt es aber doch, dass der Vorwurf der Seelenlosigkeit keineswegs zutrifft.

    Natürlich ist nicht alles schwarz oder weiß - oder wie Stef Mair immer sagte: Never too high, never too low. So sehe ich es auch. Ich will betonen, dass ich mir nicht aufgrund eines Abends so ein Urteil erlaube. Mir ist Kreutzer seit er hier ist nicht sonderlich wohltuend aufgefallen. Solange wir um Platz zehn gespielt haben und das Team gut gespielt hat, war mir das aber egal. Man muss ihn ja nicht mögen, wenn es von der Arbeit passt, dann soll es mir recht sein. Aber es passt nicht, er ist sehr auf den Input von Sundblad angewiesen, sobald er mit seinem DEG-Netzwerk nicht weiterkommt. Das ist eines DEL-Managers unwürdig. Von der Außendarstellung erwarte ich mir auch mehr, er repräsentiert unseren Club. Das ist irgendwie nicht gut. Abgesehen davon war er so lange Spieler und Trainer, dass er nach einem so dämlichen Check wie dem von Turnbull nicht eine Sekunde auf den Schiri zielen sollte. Aber wir haben mit dem Abstieg ja nichts zu tun und kommen in die Play-offs, um die aktuellen Beispiele nochmal zu erwähnen. Burström ist für einen Mann seiner angeblichen Kragenweite viel zu langsam. Da hätte man Yeo locker behalten können (und das wollte ja niemand).

    Nur weil einer motzt, heißt das nicht gleich, dass er sich identifiziert. Seine Außendarstellung finde ich nach wie vor nicht gut, gestern Abend sogar unterirdisch. Kann auch allein sein persönlicher Frust sein, weil jeder sieht, dass er den Kader nicht gut zusammengestellt hat und er natürlich auch nicht zufrieden ist. Von mir aus ist er nicht allein schuld, sondern auch Sundblad. Aber nach Thompson sind wir doch sehr froh, dass wir eine Mannschaft haben, die konditionell immer mithalten kann. Zumindest geht es mir so, insofern bin ich mit dem Trainer zwar nicht zufrieden, sehe hier aber nicht die größte Baustelle.

  • Sorry, aber was soll uns jetzt genau diese Mitteilung sagen, die auf unglaublich verdrehte Weise versucht aus einem "spekulativen Konjunktiv" eine Art "Faktum" abzuleiten? - Schließlich hat Sundblad nicht die Möglichkeit, für uns mal kurz eine "alternative Realität" aufzuklappen und uns zu zeigen, wie er reagiert hätte.

    Es gab nunmal schon Spiele in denen wir sogar zu einem späteren Zeitpunkt bei Rückstand den Goalie nicht gezogen haben, oder nicht?

  • Sorry, aber was soll uns jetzt genau diese Mitteilung sagen, die auf unglaublich verdrehte Weise versucht aus einem "spekulativen Konjunktiv" eine Art "Faktum" abzuleiten? - Schließlich hat Sundblad nicht die Möglichkeit, für uns mal kurz eine "alternative Realität" aufzuklappen und uns zu zeigen, wie er reagiert hätte.

    Boah, du hast aber auch immer ne Art alles brutal kompliziert darzustellen...

  • Kann auch allein sein persönlicher Frust sein, weil jeder sieht, dass er den Kader nicht gut zusammengestellt hat und er natürlich auch nicht zufrieden ist.

    Ist das denn auch wirklich so? Also dass er mit seiner seiner Kaderzusammenstellung nicht zufrieden ist?

    Bei eigentlich allen seinen öffentlichen Äußerungen drängte sich mir dieser Eindruck nicht unbedingt auf. Die zögerlichen oder nicht realisierten Nachverpflichtungen hinterlassen bei mir auch eher den Eindruck, dass er der Meinung ist es ginge auch so. Und auch wenn Läubin nicht gleich Kreutzer ist, aus gestrigem Spielbericht:

    "Das zwischenzeitliche 3:1 durch Daniel Pfaffengut bleibt in Erinnerung, weil es zeigt, welches Selbstvertrauen und welche Energie in dieser Mannschaft steckt."

    Naja....

  • Gut, die Spielberichte auf der Homepage kannste sowieso knicken. Die sind immer sehr gefärbt, sparen auch nicht mit Schiedsrichterkritik und loben immer wieder die heroischen Leistungen unseres Play-Off-Teams gegen übermächtige Gegner.

  • Leider waren wir nicht clever genug das heimzuspielen. Zu viele Icings, kaum Offensive time und Puck gehalten.

    Trotzdem tue ich mich ähnlich schwer wie Kreutzer die ein oder andere Strafe nachzuvollziehen. Ich finde es gut auch mal emotional zu reagieren. Im übrigen müsste man dann vielen Managern der Fußball-Bundesliga auch fehlende Professionalität unterstellen.

    Vielleicht sollten wir mal andere die Penalties schiessen lassen als Olimb und Turnbull.

  • Sorry, aber was soll uns jetzt genau diese Mitteilung sagen, die auf unglaublich verdrehte Weise versucht aus einem "spekulativen Konjunktiv" eine Art "Faktum" abzuleiten? - Schließlich hat Sundblad nicht die Möglichkeit, für uns mal kurz eine "alternative Realität" aufzuklappen und uns zu zeigen, wie er reagiert hätte.

    Für Sundblad ist das keine alternative Realität. Er sieht das so. Und Kreutzer und Sandner auch. Da wird sich nichts ändern, weil sie überzeugt davon sind, dass die Mannschaft PO-Format hat und es aktuell nur Pech bzw eben auch die Schiris sind. Ich schreibe das wertfrei. Das sind für mich einfach Fakten. Ob die oder ich das richtig sehen, werden wir im Januar sehen. Ich hoffe, dass ICH falsch liege.

    Trotzdem tue ich mich ähnlich schwer wie Kreutzer die ein oder andere Strafe nachzuvollziehen. Ich finde es gut auch mal emotional zu reagieren.

    Ich finde die Emotion gut und würde mir wünschen, dass Sunny auch mal emotional ist. Der steht apathisch in der Gegend rum und wechselt seinen Stil nicht. Dabei bin ich als Mannschaftssportler der Meinung, dass Spielern geholfen werden muss. Die Jungs hatten einen sgchwachen Wechsel, fahren raus, schauen zu Sundblad und hoffen auf eine Hilfe/Ansage. Es kommt nichts.

    Du verlierst als Spieler den Faden, sitzt auf der Bank - es kommt nichts.

    Dann fängst du an, dich mit dir zu beschäftigen, was nicht gut für´s Spiel ist. Sundblad sollte einfach mal während des Spiels seinen Spielern was sagen. Was in den Pausen ist, wissen wir ja nicht.

    Aber auch ein Trainert kann Signale setzen. Nimm mal den bekloppten Zach. Der war zwar ständig drüber, hat aber so die Emotionen hoch gehalten. Der hat Spieler angeschrieen, ihnen aber auch immer wieder was erklärt, ihnen so auch den Druck des Selberdenkens genommen. Der hat klare Handlungsanweisungen an einzelne Spieler gegeben. Die haben dann einfach das gespielt und waren in Gedanken nicht "ojemine, was mache ich jetzt", sondern "Puck links über die Bande, reinrücken, Mittelstürmer im Auge haben".

    Da könnte man Bücher mit füllen.

    Das aber bekommen unsere Spieler von Sunny nicht. Letztes Jahr auch schon nicht, aber es lief, weil du andere CHaraktere in der Mannschaft hattest. Ein Bourke und ein Theresson haben permanent miteinander geredet und selber Lösungen kreiert. Dann klappt es. Nur aktuell passt halt nicht viel zusammen. Und dann kommen die Unzulänglichkeiten klar an die Oberfläche.

  • Es gab nunmal schon Spiele in denen wir sogar zu einem späteren Zeitpunkt bei Rückstand den Goalie nicht gezogen haben, oder nicht?

    Zum Beispiel welche?

    und das "..., oder nicht?" verrät schon wieder einiges ...

    Was mir an Deiner Darstellung schlicht nicht behagt, ist die etwas locker-flockig, ohne angezeigte Fundierung in den Raum geworfene Behauptung, Sundblad würde dies und das machen oder nicht machen - oder (wie oben) sogar nur rein spekulativ angerissen, was Sundblad Deiner Meinung nach in einer bestimmten Situation nicht gemacht haben würde. Und das soll dann eine Argumentationsgrundlage sein?

    Ehe Du Dir die Mühe machen willst, tatsächlich mal nachzuprüfen (anhand der Spielberichte auf der DEL-Homepage), in welchen Spielen Sundbald bei knappem Ergebnis in dieser Saison am Ende eines Spiels NICHT den Torhüter gezogen hat, sei Dir mitgeteilt: IN KEINEM EINZIGEN SPIEL!

    Gut, beim Spiel gegen Krefeld könnte man sich beim Stand von 0:3 natürlich fragen, ob man eine doppelte Überzahl noch vom 5:3 zum 6:3 hätte "aufwerten" können, aber Turnbull hat am Ende der Überzahl dann auch so noch das Tor gemacht. Aber danach, beim Stand von 1:3 wurde Eriksson erneut gezogen.

    Gegen Mannheim hat Sundbald sogar beim Spielstand 1:3 bei Minute 57:13 bzw. 57:19, nachdem eine Strafe gegen Mannheim ausgesprochen worden war, schon Eriksson gezogen, was leider nach hinten los ging, weil Holzer das 1:4 gemacht hat.

  • Zum Beispiel welche?

    und das "..., oder nicht?" verrät schon wieder einiges ...

    Was genau verrät das?

    Was verrät das „schon wieder“?

    Das ist doch ne einfache Frage oder nicht?

    Beantwortest Du diese eigentlich erst mit frettgedrucktem „in keinem einzigen Spiel“ um im direkten Anschluss dann doch das Gegenteil zu belegen?

  • Was genau verrät das?

    Was verrät das „schon wieder“?

    Das ist doch ne einfache Frage oder nicht?

    Beantwortest Du diese eigentlich erst mit frettgedrucktem „in keinem einzigen Spiel“ um im direkten Anschluss dann doch das Gegenteil zu belegen?

    Na ja, "..., oder nicht?" stellt ja die Behauptung auf, dass es solche Spiele gegeben habe; wie ich unten anzeige (nach Einsicht der DEL-Spielberichte) gab es aber keine solche Spiele (wenn Du das Krefeld-Spiel als die eine Einschränkung werten willst, bitte schön ...). Der Punkt an der Sache ist halt, dass ich es problematisch finde, jemandem ein bestimmtes Verhalten vorzuwerfen, dann aber keine Grundlage oder Beleg liefert, woran sich dieser Vorwurf eigentlich konkret festmacht.

    Wenn Du Sundblad Coaching-Fehler vorwirfst bzw. "wetten würdest", er habe nicht den Mumm oder die Einsicht/Fähigkeit, um in einer Situation, wie sie Krupp gestern vor sich hatte, den Torhüter zu ziehen, dann wäre es praktisch, die von Sundblad gemachten Fehler in zumindest einer vergleichbaren Situation mal klar zu benennen. Sonst läuft man in Gefahr, ein "Scheinproblem" aufzuwerfen, das vielleicht gar nicht existiert.

    Sundblad mag vielerlei Schwächen haben, er ist vielleicht nicht der richtige Trainer in der jetzigen Situation, aber gerade in dem Bereich, in dem Du ihm den Vorwurf machst, kann ich jetzt keinen tragfähigen Beleg für die Richtigkeit dieses Vorwurfs finden.

    Das "schon wieder" bezog sich auf genau diese Stoßrichtung wie in Deinem vorherigen Post): Man werfe eine unbelegte Behauptung in den Raum und schert sich nicht groß darum, ob diese Behauptung eine tragfähige Grundlage besitzt.

    Aber ok, da kommen wir wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig!

  • Ich verstehe Dein Punkt nicht.

    Ob ich nun schreibe „ich könnte wetten“ oder „meiner Meinung nach“ kommt doch aufs selbe raus und ist weit weg von einer Tatsachenbehauptung, wie Du sie in meinen Post reininterpretierst. Und auch mein „oder nicht?“ war nicht weniger als eine offene Frage, weil ich eben die Spielberichte nicht gewälzt habe. Und was soll das nun verraten?

    Und wenn Du ne Pro-Sundblad-Allianz gründen willst, würdest bei mir offenere Türen einrennen als sonst wo, was meiner Meinung nach in meinen Beiträgen regelmäßig deutlich wird. Von dem her versteh ich erst recht nicht warum Du mich nach einer nichtmal großartig wertenden Meinungsäußerung derart anblödest.