Schwenninger Wild Wings

  • Also ich denke mal das,

    Olimb und Karachun ein upgrade zu MacQueen und Weiß sind.

    Karachun ist deutlich jünger und das ist für einen Powerforward schon wichtig, da er vom Körperlichen und dem Einsatz lebt.

    Wie wichtig Weiß in der Kabine war? keine Ahnung. man wird sehen.

    MacQueen hatte gute ansätze aber war nicht mehr so produktiv wie er sein müsste um ein Top-Six Forward zu sein.

    Ich denke Olimb wird hier deutlich mehr bieten können und seine Reihe besser machen.

    Ob Görtzund Lundh besser sein können als Thuresson und Bourke?

    Schwer zu sagen, aber wer weiß ob Thuresson und Bourke überhaupt nochmal solche Zahlen aufgelegt hätten?

    Sie hatten ein extrem gutes Jahr, dass zu wiederholen, wäre auch schwer geworden, man wird sehen.

    Görtz hat zumindest letztere Saison schlechtere Stats als die beiden, somit theoretisch ein Downgrade, aber es war seine erste Saison in der DEL, hoffentlich kann er sich nochmal steigern?

    Lundh hat in der KHL und in der SHL mehr Punkte gemacht als Thuresson, somit bin ich gespannt wie es in der DEL aussehen wird.

    Ich denke man wird es sehen, ob es in Summe besser ist im Sturm oder schlechter wird daran liegen ob wir die Pre-Playoffs schaffen oder nicht, dass wird der Maßstab sein und nicht die einzelnen Spieler.

  • Mal weg vom Betriebswirtschaftlichen und hin zum Sportlichen:

    Von unserem Torhüterduo und vor allem der Zusammenstellung der neuen Verteidigung bin ich für unsere Ansprüche geradezu begeistert.

    Noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir dagegen der Sturm: Thuresson, Bourke, MacQueen und Weiß wurden ersetzt durch Görtz, Lundh, Olimb und Karachun. Ist das gleichwertig? In meinen Augen fehlt da noch ein bockstarker Knipser mit 15-Saisontore-Garantie. Die offensivstärkere Verteidigung wird den Weggang unseres Scoringpotentials im Sturm nicht ausgleichen können.

    Leider haben wir die maximal neun einsetzbaren Ausländerlizenzen bereits aufgebraucht. Man müsste also enweder noch eine deutsche Sturmgranate holen, die nicht bezahlbar sein dürfte, oder aber einen weiteren torgeilen Ausländer. Ich hoffe noch auf letzteres. Es wird fast immer ein Ausländer angeschlagen oder formschwach sein, oder Cüpper anstelle von Eriksson zu dessen Entlastung spielen, so dass nicht häufig ein überzähliger und gleichzeitig fitter und formstarker Ausländer auf der Tribüne sitzen müsste.

    Sollte dieser weitere Stürmer noch kommen, sehe ich uns eindeutig stärker als letzte Saison. Wenn nicht, eher nicht. Ob das finanziell machbar ist, ist eine andere Frage, und hängt sicherlich auch am Zuschauerzuspruch ab - womit wir dann doch wieder beim Betriebswirtschaftlichen angekommen wären...

    Ich glaube die Diskussion hatten wir so ähnlich hier schonmal und im Prinzip sind wir uns alle einig, ein guter deutscher Scorer ist der Baustein, der dem Team auf dem Papier noch fehlt und dessen Fehler den Kader in der Tiefe etwas dünn erscheinen lässt. Wenn das mit Gogulla geklappt hätte, das wäre genau der Puzzlestein gewesen. Ist jetzt aber nicht so und jetzt muss man eben sehen, wie man damit klarkommt. Görtz, Lundh und Olimb können Thuresson, Bourke und MacQueen durchaus ersetzen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Spieler mit einer "Garantie" können wir halt nicht bezahlen.

  • Na das war doch gestern eine ganz ordentliche Leistung eines Teams, bei dem sogar 4 Stammspieler fehlten (Möchel wie erwartet, aber auch ein Spink + Turnbull + Weber). Der Speed ist da, das Spielverständnis entwickelt sich (hoffentlich) noch weiter. Hat Spaß gemacht, die Übertragung zu sehen, auch wegen der zahlreichen Fans.

    Lt. Schweizer Presse werden am Samstag bis zu 1.000 Schwenninger in Wil erwartet: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil…uene-ld.2175734

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey_Joe (19. August 2021 um 11:45)

  • https://www.schwenninger-wildwings.de/aktuell/wild-w…-ticketverkauf/

    Der SERC plant (mit Einverständnis des Gesundheitamts) damit, bis zu 5.000 Zuschauer in das Stadion lassen zu dürfen.

    Ab demnächst startet wohl auch der DK-Verkauf.

    Dazu wird es normale Einzeltickets geben.

    Schade, dass der SERC in der Vorbereitung nur ein einziges Heimspiel hat, so gibt es eigentlich nur diese eine Gelegenheit, um vor der Saison auch diese Abläufe (Ticketing, Einlass, Kontrollen inkl. des Corona-Status etc.) durchzutesten.

    Sind wir mal gespannt, wieviele Zuschauer dann tatsächlich auch bei den Spielen im Stadion sein werden (vermutlich stark abhängig von der Pandemie-Lage im September).

  • Ist halt auch eine kürzere Auswärtsfahrt als alles was wir in der DEL haben, dazu ein attraktiver Gegner, über 500 Tage ohne Live-Eishockey, ne Menge Fans rund um den Bodensee und wir sind ja eh recht reiselustig. Die Zahl kommt jetzt nicht so überraschend. Das Ergebnis passte dann auch.

  • Mal ne Frage an die Fans die in der Schweiz gewesen sind:

    Wie ist es mit der Einlasskontrolle bezüglich Corona abgelaufen?

    Wurde da unser EU-CVID-Impfzertifikat anerkannt oder musste da noch extra was gemacht werden?

    Bei den Schweizer Clubs lese ich überall dass es ein Zertifikat des Bundes sein muss.

  • Seit neuestem ist das Hygiene-Konzept auf der SERC-Homepage verfügbar.

    Vgl. insbesondere:

    https://www.schwenninger-wildwings.de/wp-content/upl…1/08/Regeln.pdf

    Klingt im Grunde alles recht verständlich und nachvollziehbar.
    Einzig die im Grunde ja auch nachvollziehbare Regelung, dass der Verzehr von Speisen und Getränken nur am Platz erfolgen darf und dazu logischerweise die Maske, die sonst während der gesamten Veranstaltung getragen werden soll, abgenommen werden darf, wird todsicher dazu führen, dass insbesondere im Stehplatzbereich quasi maskenfreie Zone herrschen wird, weil da praktisch jeder mit einem mehr oder weniger gefüllten Becher in der Hand (oder in der wahrscheinlich in der Beliebtheit extrem steigenden Tragehalterung um den Hals, dann kann man "beim Verzehr" auch noch klatschen) stehen wird.

    Und die Kontrolle dieses Verhaltens dürfte auch ziemlich schwer fallen (da fragt man sich schon, ob das nicht eine Regelsetzung ist, deren Urhebern sehr wohl bewusst ist, dass sie sich eigentlich kaum kontrollieren lässt).

    Wie das Verbot des Aufenthalts im Stadionumlauf umgesetzt werden soll, wenn doch (a) die Zuschauer auch mal auf die Toilette gehen wollen, v.a. in Massen in den Drittelpausen, und (b) ja auch die "Fressstände" im Umlauf angesiedelt sind, ist mir allerdings ein Rätsel. Gibt es da eventuell ganz neue Lenkungswege?

  • Wie das Verbot des Aufenthalts im Stadionumlauf umgesetzt werden soll

    „Aufenthalt“ vs „Weg zum Kiosk/Klo/Rauchen“. Die

    Ordner werden halt Grüppchenbildung unterbinden

    durch freundliche Hinweis. Kein Rumstehen in Grup-

    pen zum Quatschen und sowas

  • Das mit den Bierbechern ließe sich relativ einfach lösen. Einfach mal eine etwas fragwürdige Strafe pfeifen und schon sind die Becher nicht mehr im Stehblock sondern auf dem Eis. Zumindest meinen Erinnerungen nach 😉

  • „Aufenthalt“ vs „Weg zum Kiosk/Klo/Rauchen“. Die

    Ordner werden halt Grüppchenbildung unterbinden

    durch freundliche Hinweis. Kein Rumstehen in Grup-

    pen zum Quatschen und sowas

    Nun ja, jede Schlange vor dem Kiosk oder Toilette ist quasi mit Grüppchenbildung verbunden.

    An die Raucher habe ich noch gar nicht gedacht; das dürfte sogar die problematischste Gruppe sein.

    Im Grunde müsste es aber ohnehin ein generelles Rauchverbot geben, denn die Maske muss ja während der gesamten Veranstaltung getragen werden und kann nur zum Verzehr von Getränken und Speisem am Platz abgenommen werden. Nun fällt Rauchen weder unter den Verzehr von Speisen und Getränken noch kann dieses überhaupt am Platz erfolgen.

    Dazu kommt ja der Verbot des Aufenthalts im Stadionumlauf, und bisher (= vor Corona) war der einzige Ort für Raucher ein relaiv begrenztes Außenareal vor dem Eingang zum Stadionumlauf, wo sich in den Drittelpausen ca. 200-300 Leute dicht gedrängt haben (= fette Gruppebildung).

    Dazu vermelden die Regeln nichts, der Umgang damit sollte dringend mitgeteilt werden, auch wenn ein Rauchverbot evtl. weitere Zuschauer kosten könnte, die nicht ca. 3 Stunden auf ihre Zigarette verzichten wollen (oder können).

  • Bei uns konnte man ganz normal raus aus dem Stadion und rauchen.

    Ich denke das wird doch auch bei euch möglich sein.

    Was vor dem Stadion passiert, wird kaum kontroliert werden.