Schiemenz geht zur DEG.
Für mich sollte er dringend Spielpraxis in der DEL 2 suchen.
Schiemenz geht zur DEG.
Für mich sollte er dringend Spielpraxis in der DEL 2 suchen.
Schiemenz geht zur DEG.
Für mich sollte er dringend Spielpraxis in der DEL 2 suchen.
Was hast du denn davon wenn er in die DEL 2 wechselt ? 😎😎
Die Meldung hat mich auch überrascht, gerade weil ich es in Bezug auf die Entwicklung Schiemenz ganz ähnlich sehe. Er sollte erstmals eine Saison in der DEL2 stabil Spielpraxis bekommen, das wäre meinesachtens besser für ihn.
Aus seiner Sicht mag es natürlich eine Rolle spielen, dass er nur dieses Jahr noch für die DEL unter die U23-Regel fällt; wenn er es sich zutraut, sich doch noch in der DEL zu etablieren, dann muss er das wohl doch die kommende Saison versuchen.
Der wohl ganz erhebliche Sparzwang zwingt die DEG bisher in der Kaderplanung doch zu einer ganz beträchtlichen "Wundertüte", verknüpft mit einer großen Hoffnung, dass die DEL2-Spieler den Sprung in die DEL nicht nur schaffen, sondern auch "gut schaffen" werden. Ich habe gewisse Zweifel, ob die DEG bei besser gefüllten Kassen auf die Idee gekommen wäre, Schiemenz zu verpflichten ...
Nun gut: Wünschen wir ihm alles Gute, wie üblich nur nicht gegen uns ...
Laut Schwabo (und wohl den Verantwortlichen im Verein) sind Kaderplanungen abgeschlossen bis auf einen weiteren ausländischen Stürmer, der noch verpflichtet werden soll:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hoffnun…dd5be7ce7b.html
Ob sich Sandners Hoffnung auf eine "Teilrückkehr der Fans" zum Testspiel am 4. September gegen Augsburg erfüllen wird, kann natürlich erst die Zukunft zeigen, da sind wohl noch viele Varianten im Spiel ...
Puh. 8 Verteidiger und 12 Stürmer (+1), wobei Zernikel, Alberg und Cerny die dauerhafte DEL-Tauglichkeit noch nachweisen müssen. Tiefe im Kader ist auch was anderes.
Dachte ich mir auch; in der Verteidigung kann ich mit 7 + Zernikel leben, im Sturm erscheint es mir auf den ersten Blick etwas "dünn" besetzt. Andererseits hatten wir letzte Saison auch nur 13 Stürmer (+ den für Olver nachverpflichteten Daniel Weiß).
Über die DEL-Tauglichkeit von "Nachwuchsleuten" mache ich mir da weniger Sorgen - das geht einem bei JEDEM Nachwuchsspieler so und genau darum geht es auch bei solchen Verpflichtungen - wer noch nicht tauglich ist, soll halt idealer Weise so gefördert werden, dass er Tauglichkeit erreicht.
Aber es fehlt halt noch der letzte AL-Stürmer, solange ist das Bild unvollständig und in einer Beurteilung fragwürdig.
Wenn aber das (mit diesem zusätzlichen Spieler X) auch der Kader ist, der sich - auch in dieser scheinbar etwas "schmalen" Breite - finanziell für uns stemmen lässt (und ich glaube durchaus, dass da Corona tiefere Spuren hinterlassen hat), dann könnte ich damit wohl auch leben und evtl. auch zufrieden sein.
Zwei hochklassige Turniere in der Schweiz
•Turnier in Wil 18.-21.8. mit ZSC Lions, HC Davos, Dornbirn Bulldogs und den WildWings
•Bodensee-Cup in Kreuzlingen 27.-28.8. mit
SCL Tigers, HC Thurgau, Rapperwil Jona Lakers und den WildWings
Beim Turnier in Wil, wird es zudem Eishockey auf Weltklasse-Niveau zu bestaunen geben.
https://www.ec-wil.ch/weltklasse/
Selbstverständlich, dürfen wir dann bei diesem großen Ereignis nicht fehlen.
Die Schwenninger werden es wie Kaufbeuren machen: da man wirklich nicht sagen kann, wie die neue Saison finanziell sich entwickelt, geht man lieber mit nem dünneren Kader in die Saison und legt dann Richtung Weihnachten noch nach. Ich finde das vernünftig und hoffe, dass der SERC für den Kurs belohnt wird!
also wenn sich dieser noch fehlende AL als einer wie vom Kaliber Görtz erweisen sollte (evtl. wirds ja auch der Schwede sein) bin ich auch mit der Qualität in der Offensiv-Abteilung zufrieden.......
Puh. 8 Verteidiger und 12 Stürmer (+1), wobei Zernikel, Alberg und Cerny die dauerhafte DEL-Tauglichkeit noch nachweisen müssen. Tiefe im Kader ist auch was anderes.
Zumal man ja eigentlich angekündigt hatte, im neuen Kader für mehr Tiefe sorgen zu wollen.
Wenn da nix mehr kommen sollte, halte ich die aktuelle Personalpolitik zumindest für fragwürdig.
Auf der einen Seite trennt man sich von soliden Deutschen wie z. B. A. Weiß oder Fischer, holt teilweise hochkarätige AL und auf den deutschen Positionen und in der Tiefe wird gespart...
Hoffentlich erweist sich das ganze als Fehlinformation des Schwabo und wir haben da, neben dem fehlenden AL, noch ein weiteres As im Ärmel.
Nur dann würde ich auf dem Papier eine echte Weiterentwicklung erkennen können.
Man muss ja immer auch sehen, dass wir bislang nicht nur Qualität hinzugewonnen, sondern auch welche abgegeben haben... In erster Linie seien hier unsere Topscorer Bourke und Thuresson genannt.
Liegt nun zwischen „fragwürdiger Personalpolitik“ und „echter Weiterentwicklung“ tatsächlich nur das Sein oder Nichtsein eines einzigen deutschen Stürmers zu Saisonbeginn?
Zum Teil ja.
Vom Trio Weiß, Weiß und Olver (von denen du ja selbst auch mit den Weiß-Brüdern verlängert hättest) ist eigentlich nur einer ersetzt (durch Karachun).
Würde mich von daher schon einen Riesen-Unterschied machen, wenn wir vorne ggfs. einen Flaake, Friesen oder sonst wen mit hinzubekommen hätten.
So sehe ich uns im Angriff weder qualitativ noch quantitativ besser besetzt.
Mit der Defensivreihe bin ich soweit ganz zufrieden.
Ich würde nicht stur darauf schauen, ob auch wirklich jeder nominelle Abgang 1:1 ersetzt wurde. D. Weiß war eine Nachverpflichtung die zu Saisonbeginn auch nicht da war. Olver war ständig verletzt. Ein Kader ist zu Saisonende in der Regel immer umfassender als zu Saisonbeginn.
Letztes Jahr kamen Weber im September und Möchel erst im Dezember. Mit unbegrenzten finanziellen Mitteln wären sie vielleicht schon zu Beginn der Vorbereitung da, später dürfte es billiger werden. Und wenn man auf die Performance der beiden genannten zurückblickt, würde ich die Notwendigkeit alle Schäfchen zum Trainingsauftakt beeinander zu haben, nicht überbewerten.
Wie vom Vorredner beschrieben, das Trio Weiß, Weiß, Olver ist ja eigentlich nur ein Duo, da Daniel Weiß ja als Ersatz nach dem Ausfall von Olver geholt worden war. Insofern "fehlt" nur ein deutscher Stürmer.
Von der gesamten Anzahl der Stürmer her gesehen, würden wir inkl. des weiteren AL momentan aber auch nicht anders in die Saison gehen als 2020/21.
Klar könnte die Tiefe im Sturm gerne noch ein klein wenig breiter ausfallen, ABER:
Qualität und KadertIefe haben - wie immer - natürlich ihren Preis, und ich nehme an, diese Kalkulation steht momentan noch etwas auf wackligen Beinen - nicht umsonst wurde etwa der DK-Verkauf zunächst verschoben, weil immer noch nicht kalkulierbar ist, ob und in welchem Umfang ab Saisonstart oder später mit Zuschauer-Einnahmen kalkuliert werden darf. Insofern habe ich kein Problem damit, wenn Kreutzer/Sandner erstmal auch nur die Anzahl an Spielern verpflichten, die sie momentan auch relativ sicher finanziell tragen können. Wenn bei positiver Entwicklung der Einnahmenkalkulation dann noch Luft sein sollte, kann man immer noch nach einer Nachverpflichtung Ausschau halten.
Das wird allgemein etwas schwierig. Die Clubs werden mit Sicherheit nochmals Hilfen von Papa Staat bekommen. Wenn aber während der laufenden Saison wieder Zuschauer rein dürfen, dann müssten die zu viel gezahlen Hilfen zurück fließen, denn die bekommt man, weil keine Zuschauer rein durften. Wir haben jetzt auch keine wilden Dinge gemacht. Gruß Franky
Servus was könnt ihr zu Daniel Weiß sagen?
Als Gegenspieler unangenem. Geht dahin wo es weh tut. Abschluss in Ordnung. Aber sehr langsam. Deshalb kam er meistens in unserem Spielsystem erst gar nicht in aussichtsreiche Positionen. Bullyquote von knapp über 50%
Allerdings für das 1 Jahr DEL ein ordentlicher Inländer.
Allerdings für das 1 Jahr DEL ein ordentlicher Inländer.
das eine jahr oder das erste jahr?
das eine jahr oder das erste jahr?
Ich glaube er meint das erste Jahr von BiBi in der DEL.
So würde es nach 4 mal lesen Sinn machen.