Schwenninger Wild Wings

• Ich glaube es gibt qualitativ bessere Back-Ups als Cerveny. Die DEL ist nicht seine Kragenweite. Vor den letzten 5 Spielen von ihm hab ich das aber auch nur bedingt erkannt.

Das ist ein wenig die Frage, die sich aber nicht unbedingt dadurch klären lässt, dass wir einen Backup ein paar Mal in ein Spielsystem werfen, in das er nicht reingehört. Wenn wir @Lone folgen wollen, dann ist der Einsatz eines weniger sicheren Torhüters als die Nummer 1 eine Situation, auf die sich die Mannschaft nicht einstellen kann oder will - sprich: JEDER Backup, der immer nur gering eingesetzt wird und damit keine große Abstimmung mit seiner Mannschaft aufbauen kann, wird in einer solchen Situation eine Art "Fremdkörper" sein, der Instabilität mit sich bringt, nicht nur weil er selbst Unsicherheiten aufweist, sondern weil seine Mannschaftskollegen nicht ihren gewohnten Spielrhythmus durchziehen können.

Schauen wir mal letzte Saison, da hatten wir Sharipov: der kam als durchaus schon "gestandener" DEL2-Torhüter aus Bietigheim, hat dort zwei Spielzeiten zuvor eine gute Leistung gebracht, 30 und 26 Spiele gemacht, viele davon erfolgreich, aber eben auch in einer guten Mannschaft, in deren System er sich eingefunden hatte. In Schwenningen durfte er hinter Vielspieler Strahlmeier 4 Partien (+ 2 Einwechslungen) machen, in denen seine Leistung nicht besonders gut war, in der aber auch unbestreitbar die Mannschaft teils richtig schlecht gespielt hat.

Zugespitzt gesagt: Brauchen wir überhaupt einen "besseren" Backup, wenn es sehr wahrscheinlich vollkommen egal ist, ob er es tatsächlich "kann"; weil die geringen Einsatzzeiten, die er bekommen wird, nicht dazu geeignet sein werden, im "System Sundblad" irgendeine bessere Abstimmung mit der Mannschaft herzustellen? Wird sich irgendein anderer junger, unerfahrener Backup in der Situation tatsächlich besser als Cerveny (oder Sharipov) anstellen (können)?, oder ist es nicht vielmehr "systemisch" bedingt, dass da eigentlich nicht viel erwartet werden darf - Vor dem Hintergrund wäre übrigens der mit Cerveny erreichte Sieg gegen (unseren direkten Konkurrenten) Straubing (4:1) auch nochmal bedeutend höher einzustufen.

• Ich sage „ja“, wir brauchen einen besseren Backup. Cerveny hat die meisten Gegentore bei freier Sicht über die Fanghandseite gefangen. Das war so offensichtlich, dass der Gegner fast nur noch dort geschossen hat. Das war kein System-, sondern ein Qualitätsproblem. Wenn wir jedes Spiel deshalb 5 Gegentore gekriegt hätten, weil der Gegner auf einmal doppelt so viele Schüsse platzieren konnte, würde ich Dir zustimmen oder zumindest weiter nach der Ursache forschen, aber der Fall Cerveny wiegt für mich zu eindeutig um sich diesbezüglich große Hoffnungen machen zu können, dass es nächstes Mal mit ihm vielleicht anders oder besser laufen könnte.

• In seinen 2 oder 3 Spielen bei uns wirkte er sehr nervös, was ich auch nachvollziehen konnte. Waren schließlich seine ersten Spiele in der DEL. Daher hatte er sich tatsächlich weiter entwickelt. Wirkt nicht mehr ganz so flatterhaft. Ich würde sagen, dass man ihm nicht die Hälfte der Spiele anvertrauen darf. Bei ihm hat es nichts mit eingespielt zu tun, sondern einfach noch an Qualität. Er wird sicherlich in der DEL nicht über ein Backup Goalie kommen. Ihm fehlt einfach die DEL2 als Stammtorwart. Das hat er ja einfach übersprungen und dort hätte er einfach viel mehr lernen können und das auf dem Eis. Gruß Franky

• Wenig. Ggf. verteidigst du etwas anders, wenn die Fanghandseite außen ist. Aber da hat auch jeder Torwart seine eigenen Vorstellungen und das wird abgesprochen. Du versucht ja sowieso den Schuss zu verhindern und wenn der Schuss offen ist, dann kannst du sowieso nicht viel tun.

Derweil lässt Straubing schon mal die ersten Punkte liegen. Jetzt ist es wieder nur noch ein Punkt.

• Genau genommen sind es drei Punkte, die wir noch gegenüber Straubing aufholen müssen (weil deren Spiel gegen Iserlohn ja nicht nachgeholt wird und der Quotient zählt), aber mit diesem Ergebnis hätte ich auch nicht gerechnet. Gut, dass Köln nochmal etwas an Fahrt gewinnt, das können sie gerne auch mit in ihr nächstes Spiel gegen Straubing nehmen.

Wird ja nochmal spannender als gedacht! Gute Sache!

Nur etwas schräg, dass wir noch zwei unserer kommenden Gegner eine gute, stabile, erfolgsversprechende Spielweise wünschen müssen, die sie dann gegen uns bitte nicht mehr an den Tag legen ...

• Genau genommen sind es drei Punkte, die wir noch gegenüber Straubing aufholen müssen (weil deren Spiel gegen Iserlohn ja nicht nachgeholt wird und der Quotient zählt), aber mit diesem Ergebnis hätte ich auch nicht gerechnet. Gut, dass Köln nochmal etwas an Fahrt gewinnt, das können sie gerne auch mit in ihr nächstes Spiel gegen Straubing nehmen.

Nur etwas schräg, dass wir noch zwei unserer kommenden Gegner eine gute, stabile, erfolgsversprechende Spielweise wünschen müssen, die sie dann gegen uns bitte nicht mehr an den Tag legen ...

Ist doch spaßig. Mit unserem Sieg gegen Berlin haben wir die Eisbären auch so gekitzelt, dass sie den Adlern eins übergebraten haben. :)

Erst Mal sollten wir in Krefeld gewinnen, dann sehen wir weiter. Wir müssen jetzt unsere Leistungen anrufen und von Spiel zu Spiel schauen. Es geht ja für alle außer Nürnberg und Krefeld noch um etwas.

• Vor allem muss der Mannschaft klar sein, dass die Spiele gegen Krefeld keine Selbstläufer sein werden.

Wobei wir uns wohl alle einig sind, dass eine Mannschaft, die es schaffen sollte, in dieser Saison und vor allem in dieser Saisonphase gegen Krefeld Punkte abzugeben, in den Playoffs wirklich rein gar nichts verloren hat ...

• Wir haben viermal gegen Nürnberg gewonnen, ich konnte bisher nicht beobachten, dass unsere Mannschaft einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt.

• Wenn man es richtig rechnet müssen wir gar nichts aufholen, sondern nur alle 4 Spiele gewinnen mit 3 Punkten denn seit heute haben wir es wieder der eigenen Hand ... 1,52 zu 1,51 wenn wir und Straubing alle voll gewinnen würden ...

• Na ja, die 3 Punkte mehr gegenüber Straubing haben wir dadurch aber trotzdem aufgeholt.

Aber ist schnurz, die Jungs sollen einfach erfolgreich Eishockey spielen und keine Rechenspiele veranstalten!

• Übrigens gab es heute bei unserem Partner, den Wölfen Freiburg, zwei positive Corona-Tests; da haben wir also Luis Benzing gerade noch rechtzeitig nach Schwenningen beordert, sonst wäre unser Backup jetzt einer unserer U20-Torhüter (Levi Schlenker).

Wäre für Freiburg natürlich bitter, wenn sie dadurch keine Playoffs spielen könnten (zumal je nach Abschneiden des SERC evtl. auch noch einige unserer jungen Spieler dort etwas Playoff-Luft schnuppern könnten). Mal sehen, wie die DEL2 entscheidet, da ja mit Bietigheim und Heilbronn noch zwei weitere Top 8-Mannschaften in Quarantäne sind.

• Übrigens gab es heute bei unserem Partner, den Wölfen Freiburg, zwei positive Corona-Tests; da haben wir also Luis Benzing gerade noch rechtzeitig nach Schwenningen beordert, sonst wäre unser Backup jetzt einer unserer U20-Torhüter (Levi Schlenker).

Wäre für Freiburg natürlich bitter, wenn sie dadurch keine Playoffs spielen könnten (zumal je nach Abschneiden des SERC evtl. auch noch einige unserer jungen Spieler dort etwas Playoff-Luft schnuppern könnten). Mal sehen, wie die DEL2 entscheidet, da ja mit Bietigheim und Heilbronn noch zwei weitere Top 8-Mannschaften in Quarantäne sind.

Bayreuth steht bestimmt bereit. ;)

Derweil hat Iserlohn das Spiel in Augsburg gedreht. Wir können mit dem Spieltag durchaus zufrieden sein.

• Vor allem der "Infight" zwischen Wolfsburg und der DEG wird Wolfsburg hoffentlich nochmal zu Höchstleistungen gegen Straubing treiben ...

Wenn ich mir für den morgigen Spieltag etwas wünschen dürfte, wäre es (neben einem glatten Sieg von uns gegen Krefeld) schöne glatte Niederlagen der DEG und Wolfsburg, damit Köln beim nächsten Aufeinandertreffen mit Straubing noch etwas hat, worum es sich zu kämpfen lohnt ...

• Teaser aus der Eishockey News:

Zitat

Schwenningen: „Ich werde mich anderweitig umschauen“

Alexander Weiß hat bislang kein schriftliches Angebot der Wild Wings vorliegen

Bin mir aber nicht sicher, ob das eine echte oder eine Satire-Ausgabe ist:

Zitat

Krefeld: „Wir werden um die Meisterschaft spielen“

Abstieg tangiert Donatelli nicht, Trainer hat für neue Saison ganz andere Ziele

;)

• Ich dachte eigentlich die Zeiten wären vorbei wo der erste Schuss des Spiels über die Fanghand drin ist. ;)

Dann aber gut gefangen und inzwischen ist es ein Klassenunterschied. Kann mich nicht erinnern, dass wir in der DEL mal so überlegen waren gegen einen Gegner. Wenn wir konzentriert bleiben, dann gewinnen wir das.