Ich glaube es gibt qualitativ bessere Back-Ups als Cerveny. Die DEL ist nicht seine Kragenweite. Vor den letzten 5 Spielen von ihm hab ich das aber auch nur bedingt erkannt.
Das ist ein wenig die Frage, die sich aber nicht unbedingt dadurch klären lässt, dass wir einen Backup ein paar Mal in ein Spielsystem werfen, in das er nicht reingehört. Wenn wir @Lone folgen wollen, dann ist der Einsatz eines weniger sicheren Torhüters als die Nummer 1 eine Situation, auf die sich die Mannschaft nicht einstellen kann oder will - sprich: JEDER Backup, der immer nur gering eingesetzt wird und damit keine große Abstimmung mit seiner Mannschaft aufbauen kann, wird in einer solchen Situation eine Art "Fremdkörper" sein, der Instabilität mit sich bringt, nicht nur weil er selbst Unsicherheiten aufweist, sondern weil seine Mannschaftskollegen nicht ihren gewohnten Spielrhythmus durchziehen können.
Schauen wir mal letzte Saison, da hatten wir Sharipov: der kam als durchaus schon "gestandener" DEL2-Torhüter aus Bietigheim, hat dort zwei Spielzeiten zuvor eine gute Leistung gebracht, 30 und 26 Spiele gemacht, viele davon erfolgreich, aber eben auch in einer guten Mannschaft, in deren System er sich eingefunden hatte. In Schwenningen durfte er hinter Vielspieler Strahlmeier 4 Partien (+ 2 Einwechslungen) machen, in denen seine Leistung nicht besonders gut war, in der aber auch unbestreitbar die Mannschaft teils richtig schlecht gespielt hat.
Zugespitzt gesagt: Brauchen wir überhaupt einen "besseren" Backup, wenn es sehr wahrscheinlich vollkommen egal ist, ob er es tatsächlich "kann"; weil die geringen Einsatzzeiten, die er bekommen wird, nicht dazu geeignet sein werden, im "System Sundblad" irgendeine bessere Abstimmung mit der Mannschaft herzustellen? Wird sich irgendein anderer junger, unerfahrener Backup in der Situation tatsächlich besser als Cerveny (oder Sharipov) anstellen (können)?, oder ist es nicht vielmehr "systemisch" bedingt, dass da eigentlich nicht viel erwartet werden darf - Vor dem Hintergrund wäre übrigens der mit Cerveny erreichte Sieg gegen (unseren direkten Konkurrenten) Straubing (4:1) auch nochmal bedeutend höher einzustufen.