Warum hat es dann schon immer "Powerplay-Spezialisten" gegeben? Ich denke, Du hast da auch ein gutes Beispiel gebracht. Natürlich kann man Powerplay trainieren, Laufwege, Abstimmung, etc.. Aber das Auge und das "Gefühl für den Pass und den Raum", das ist dann auch viel Talent. Man denke an einen Wayne Hynes, der jetzt sicher nicht als Trainingsweltmeister um die Ecke kam, die Spielübersicht war ihm einfach angeboren.
Übrigens ist Deine Beschreibung für Kaltschnäuzigkeit ziemlich zutreffend und ein Wort was da gut passt, das ist dann "Handlungsschnelligkeit". Da spielen dann auch viel mehr kognitive als physische Elemente hinein und die lassen sich deutlich schwieriger trainieren.
Ich glaube nicht, dass diese "Powerplay-Spezialisten" als solche geboren wurden (also "schon immer" gab), sondern sich das auch zu einem gehörigen Maße über hartes Training angelernt haben.
"Deutlich schwieriger trainieren" klingt schon mal deutlich offener (und wohl auch realistischer) als "lässt sich nicht trainieren, sonder man hat sie oder man sie nicht". Das ist hier der wichtige Punkt für die Perspektive, die Bassen ja auch für sich selbst entwickeln muss. Wenn der sich in Aktion oder in der Videoanalyse sieht, wird ihm auch klar sein, dass ihm in einigen seiner Aktionen eben etwas die Kaltschnäuzigkeit fehlt. Und dann will ich da einen Trainer haben, der ihm das bestätigt UND ihm Wege aufzeigt, wie er daran arbeiten kann, UND NICHT sich hinstellt und sagt: "Ja, also entweder Du hast diese Kaltschnäuzigkeit oder du hast sie nicht, und wenn Du sie nicht hast, dann können weder wir noch Du selbst daran was ändern ..."