Schwenninger Wild Wings

• Ich hab das mit Raph auch schon geklärt und kann es in Teilen nachvollziehen ;) Hab aber trotzdem für mich entschieden, dass der Meinungsaustausch dann eben keinen Sinn mehr macht.

Und wahrscheinlich bin ich eben mehr Fan als irgendjemand anderes und deswegen besonders enttäuscht, weil wirklich alles plattgemacht wurde, was den aus meiner Familie stammenden Gründern dieses Vereins wichtig war. Das scheinen manche in jedem meiner Posts herauslesen zu können und dann hats halt keinen Sinn, wenn ich das argumentativ nicht genug "verstecken" kann. Und natürlich spielt eine Rolle, dass man Schwabe ist und nicht gemeckert genug gelobt ist ;) Von daher is doch alles prima wenn ich aktuell nichts dazu sage, oder?

• Weil ich nichts mehr schreiben werde. Wenn einem die Administration vorwirft besserwisserisch zu sein, hält man sich eben zurück.

Aber btw, ich hab gestern sogar nach dem ersten Drittel sogar noch gegen die WW gewettet, keine Ahnung wie so viele Leute da schon ein starkes Spiel gesehen haben. Eriksson hat halt das Duell gegen Trevelyan gewonnen, sonst war das gar nix. Ging halt am Ende schief für mich :D Shit happens. Aber feiert ihr das ruhig alles, provozier mich, schau meinen Nicknamen^^ Ich behalte meine Meinung trotzdem und werde sie genüsslich kund tun, wenn es dem grandiosen Netzwerk aus ehemaligen Spielern nicht gelingt Bourke und Weber gleichwertig zu ersetzen. Nur um zu untermauern dass ich ja nur besserwisserisch bin^^

Natürlich kann man seine Meinung haben, aber ernsthaft zu Papier zu bringen, dass das ausser dem Ericsson-Duell mix war, deutet für mich eindeutig auf Wahrnehmlichkeitsstörung hin, oder doch einfach nur auf ein zwanghaftes Suchen nach dem Haar in der Suppe......Guten Apettit

• Klar war Eriksson besser als dieser nachverpflichtete Fliegenfänger, der sich mindestens zwei Tore alleine ankreiden muss und natürlich war das Spiel gerade im ersten Drittel sehr unspektakulär. Aber gerade das ist ja auch unsere Spielweise: Diszipliniert spielen, keine Fehler machen, den Gegner müde und mürbe machen und dann das Spiel nach Hause fahren. Das ist am Anfang gut gegangen, das ist dann über Wochen zu wenig gewesen und im Moment reicht es wieder. Wir werden unter Sundblad nie Harakiri-Eishockey spielen und immer eher ein 2:1 als ein 6:5 sehen. Das mag zwar nicht immer so ansehnlich sein, aber der Erfolg gibt ihm Recht. 5:0 auswärts musst Du erstmal gewinnen. Wir sind nach 2/3 vierter in der Südgruppe und wären auch in einer Gesamttabelle auf Platz 8. Also direkte Play-Off Qualifikation, nicht die ungeliebten Pre-Play-Offs.

ich gebe offen zu, dass ich nicht überzeugt war, dass wir die Kurve nach oben wieder so kriegen, aber jetzt muss man den Hut ziehen. Natürlich haben wir immer noch Luft nach oben und es kann uns auch passieren, dass uns in den Nordspielen die Luft ausgeht. Aber ich bin optimistischer als vor vier Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (12. März 2021 um 13:26) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Die Mannschaft hat eine Trendwende hingelegt, die ich ihr nicht zugetraut hätte bzw. nicht für möglich gehalten habe. Das Zwischenergebnis kann sich bisher mehr als sehen lassen. Haben wir schon vergessen wo wir letztes Frühjahr standen? Diese Mannschaft ist definitiv die Beste, die wir nach der DEL Rückkehr in die Runde geschickt haben (und hat dennoch "Altlasten", aber über das reden wir nach der Saison).

Kleiner persönlicher Beitrag zur Wahrnehmungsdiskussion:

Wenn ich mich selbst reflektiere, dann bin ich während eines Wild Wings Spiels (ob im Stadion oder zu Hause) deutlich emotionaler und kritischer (schimpfe und handere vor mich hin). Das ist mein Fan-Ich. Im Nachgang sehe ich vieles strategischer und analytischer (und wohl auch objektiver). Das ist mein Eishockey-Ego. Wenn ich Spiele anderer Mannschaften ansehe (ob im Stadion oder zuhause), dann schaut da mein Eishockey-Ego, es nimmt mich emotional weit weniger mit und dadurch bin ich klarer in der Wahrnehmung.

• Bassen hat für mich ein großes Problem im Sturm. Ihm geht völlig die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss ab, fast jeder seiner Schüsse ist ein Test für den Brustschutz des Goalies. Ich glaube aber auch, dass man sowas nur bedingt lernen kann. Entweder bist Du abschlussstark oder Du bist es eben nichtt. Sonst vom Spielverständnis, Einsatz, Körperspiel reicht das schon für die DEL, aber den Platz neben den Spinks hat er zurecht verloren, weil der Output am Ende des Tages nicht gestimmt hat. Solange er aber U23 ist macht man da gar nix falsch.

Huss hat mich durchaus überrascht, der spielt robust, solide, wenig Fehler. Der muss nur so weitermachen

• Bassen schießt doch eh kaum auf das Tor, das kann man schon verbessern, aber da muss man halt dran arbeiten in jedem Training.

Aber er wird meiner meinung nach immer ein glue guy sein, also einer der keine Reihe führen kann, aber der wichtige Arbeit erledigt um die anderen zu entlasten.

Wichtig wären die Verlängerungen von Weber und Thuresson, ebenso Turnbull.

Weber als Defensiver Anker

Thuresson als Topscorer

Turnbull als Antreiber und Leader

Beim Rest weis ich eigentlich gar nicht so genau, Sie sind alle nicht schlecht,

aber irgendwie hat man trotzdem das Gefühl, das da auch noch Verbesserungspotenzial da wäre.

Also denke ich das man schon 5-6 Spieler abgeben sollte.

Bourke scheint ja schon weg zu sein.

• Bassen holt häufig Strafen raus (OK, gestern war´s ausnahmsweise anders rum), er ist schnell, einsatzfreudig und ich würde ihm auch ein gewisses Spielverständnis zuschreiben. Aber er sollte produktiver wird, was das Scoring anbelangt. Hoffentlich gelingt ihm das noch.

Huß macht das unauffällig, aber grundsolide. Der ist auf einem richtig guten Entwicklungspfad, der noch nicht zuende ist.

Ich finde beide Entscheidungen gut.

• Bassen hat für mich ein großes Problem im Sturm. Ihm geht völlig die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss ab, fast jeder seiner Schüsse ist ein Test für den Brustschutz des Goalies. Ich glaube aber auch, dass man sowas nur bedingt lernen kann. Entweder bist Du abschlussstark oder Du bist es eben nichtt. Sonst vom Spielverständnis, Einsatz, Körperspiel reicht das schon für die DEL, aber den Platz neben den Spinks hat er zurecht verloren, weil der Output am Ende des Tages nicht gestimmt hat. Solange er aber U23 ist macht man da gar nix falsch.

Huss hat mich durchaus überrascht, der spielt robust, solide, wenig Fehler. Der muss nur so weitermachen

Ich glaube jeder Spieler und gerade in dem jüngeren Alter (21!) kann sehr viel neues lernen und antrainieren - oder hätte vorher irgendjemand geglaubt, dass ein MacQueen in seinem "Alter" und "Anlage" sich noch sowas wie Defensivverhalten aneignen könnte?

Ich schätze Bassen als einen Spirler ein, der durchaus offen ist, bei seiner Spielweise auch mal was anderes auszuprobieren oder für Veränderungen offen ist. Immerhin war er ja eigentlich mal Verteidiger und wurde dann auf Stürmer "umgeschult", das hat ja doch ganz solide geklappt, warum sollte er nicht auch in anderen Bereichen noch dazulernen können?.

• Freut mich ebenfalls, dass man mit Huss und Bassen verlängert hat!

Bin da bei Schradin : Bassen ist doch noch so jung, wenn der sich weiter so entwickelt, wird man noch eine Menge Freude an ihm haben.

Natürlich darf man bemängeln, dass er im Abschluss noch Verbesserungspotential hat, aber die Zeit geben sollte man ihm schon.

Inwiefern meinst Du Lone Wolf dass man das nur bedingt lernen kann?

• Ich bin der Meinung, dass manche Sachen einfach viel mehr Talent sind. Natürlich kann ich vieles trainieren, an vielem arbeiten, aber manche Felder, die hat man oder nicht. Und ich kann an meinem Schuss, an der Präzision, an der Härte arbeiten - aber diese Kaltschnäuzigkeit, im Sekundenbruchteil vor dem Tor die richtige Entscheidung zu treffen und dann die Technik auch anzuwenden, die hat man oder eben nicht. Gegenbeispiel zu Bassen aus Schwenninger Vergangenheit ist für mich Brezina, der hat immer und überall als Torjäger reüssiert. Der hatte das einfach.

Ein Brückner kann jeden Tag 25 Stunden trainieren und wird trotzdem nie zum Filigran-Techniker mutieren.

Es gibt das ja auch an in anderen Sportarten. Die Schlaghärte von Federer können sich die Top 100 Spieler im Tennis sicher antrainieren, aber den "Touch" und das Ballgefühl, das werden viele niemals erreichen. Auch ein Julian Schieber wird nie ein Erling Haaland. Das ist dann immer das, wo man von "Naturtalent" spricht.

• Wenn einem die Administration vorwirft besserwisserisch zu sein, hält man sich eben zurück.

Du bist aber doch besserwissrig. Wieso bist du jetzt erstaunt? Das habe ich dir doch schon lange erzählt. :)

Bist du Fan oder kritisierst du einfach nur gerne? Ich hoff, du bist VfB und nicht auch noch Bayern-Fan, weil sonst hast ja gar keine Spaß mehr im Leben.

Der ist Fan - aber auch seit Generationen Schwabe, familiär mit dem SERC so fest verbandelt, wie ein keiner der Wild Wings je sein wird und grundsätzlich nicht als Optimist zu sehen.

Aber deswegen gleich mit Bayern zu kommen, ist etwas krass ;)

Mirdochegal ist so wie er ist und alles hat seine Gründe. Glaubt mir, der freut sich schon - er äußert sich typisch schwäbisch, wenn er sich freut: gar nicht. Ist halt so.

Ich glaube jeder Spieler und gerade in dem jüngeren Alter (21!) kann sehr viel neues lernen und antrainieren - oder hätte vorher irgendjemand geglaubt, dass ein MacQueen in seinem "Alter" und "Anlage" sich noch sowas wie Defensivverhalten aneignen könnte?

Defensive zu lernen hat schlicht was mit WOLLEN zu tun. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ist schlicht nicht zu lernen. Maximal leicht trainierbar. Die hast du obder eben nicht. LoneWolf hat es mit Brezina gut erklärt. Noch krasser war Pinner. Der war nicht schnell, nicht wendig, technisch nicht besonders beschalgen. Aber den konntest du nachts sternhagelvoll wecken und der versenkt halt den Puck.
    Was du trainieren kannst: Wo schieße ich hin, in welchen Sitautionen schieße ich am besten. Somit erhöhst du deine Quote. Aber du wirst trotzdem nie der sein, der im Gewühl das Ding regelmäßig versenkt.

• Pinner war vor allem ne faule Socke. Der ist ja schon auf dem Weg zum Bus im Laufen schier eingeschlafen. Wenn der weniger West-Coast und mehr „Schaffa“ im Gemüt gehabt hätte, wäre da bestimmt mindestens ein sehr guter DEL-Spieler aus ihm geworden.

• Also weiß nicht so recht, ich finde es etwas absurd einem 21jährigen vorzuwerfen bzw. zu behaupten, er könnte sich nicht in allen Bereichen seines Spiels verbessern.

Was ist denn "Kaltschnäuzigkeit" (vor dem Tor)? Es ist die Fähigkeit, eine gute Einschussposition vor dem Tor (schnell) zu erkennen, entsprechend zu reagieren und abzuschließen (was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Torerfolg ist). Warum soll ich so etwas nicht trainieren können? Darauf basiert z. B. stinknormales Powerplay-Training ...

• Also weiß nicht so recht, ich finde es etwas absurd einem 21jährigen vorzuwerfen bzw. zu behaupten, er könnte sich nicht in allen Bereichen seines Spiels verbessern.

Was ist denn "Kaltschnäuzigkeit" (vor dem Tor)? Es ist die Fähigkeit, eine gute Einschussposition vor dem Tor (schnell) zu erkennen, entsprechend zu reagieren und abzuschließen (was nicht unbedingt gleichbedeutend mit Torerfolg ist). Warum soll ich so etwas nicht trainieren können? Darauf basiert z. B. stinknormales Powerplay-Training ...

Warum hat es dann schon immer "Powerplay-Spezialisten" gegeben? Ich denke, Du hast da auch ein gutes Beispiel gebracht. Natürlich kann man Powerplay trainieren, Laufwege, Abstimmung, etc.. Aber das Auge und das "Gefühl für den Pass und den Raum", das ist dann auch viel Talent. Man denke an einen Wayne Hynes, der jetzt sicher nicht als Trainingsweltmeister um die Ecke kam, die Spielübersicht war ihm einfach angeboren.

Übrigens ist Deine Beschreibung für Kaltschnäuzigkeit ziemlich zutreffend und ein Wort was da gut passt, das ist dann "Handlungsschnelligkeit". Da spielen dann auch viel mehr kognitive als physische Elemente hinein und die lassen sich deutlich schwieriger trainieren.

• Ja, ein Knipser isser nicht. Aber keine Ahnung warum ihr in Bassen einen Knipser sucht, da gibt es noch andere Rollen die er gut ausfüllen kann. Der Kerl gehört in die Liga und gut dass er bei uns ist.

• Er wird nie der go to Guy sein, Bassen kann in einem Team aber eine gute und auch wichtige Rolle spielen und er wird sein spiel auch noch weiter entwickeln und eine wichtiger Spieler neben 2 Al's und in Unterzahl sein.

• Ja, ein Knipser isser nicht. Aber keine Ahnung warum ihr in Bassen einen Knipser sucht, da gibt es noch andere Rollen die er gut ausfüllen kann. Der Kerl gehört in die Liga und gut dass er bei uns ist.

Absolut!

Ich will den Kerle keinesfalls schlecht reden. Im Gegenteil! Der wird einen guten Weg machen können. Aber nichit als Vollstrecker. Er wird der sein, der Räume schafft, Vorlagen gibt, den Puck auch mal alleine ins Drittel bringt.

Ich stelle mir den gerade in ein paar Jahren (mit mehr Erfahrung) vor... Stell den dann mal einen Knipser an die Seite - da will ich dann kein Gegner sein :)