Schwenninger Wild Wings

• Warum sollten die gezielt einem so jungen Spieler den Schneid abkaufen wollen?

Ich denke eher das Cerny auch ein bisschen hart in die Zweikämpfe gegangen ist und das er dafür eben die Quittung bekommen hat.

Yeo echt im Pech, aber das ist jetzt halt so, das Leben geht weiter.

• Eine genaue Diagnose zu Yeo wurde nicht veröffentlicht, nur, dass er in den kommenden Wochen fehlt. Zwischen den Zeilen wird aber in der Presse bestätigt, dass man sich auf dem Markt umsieht. Man hat noch zwei Lizenzen und der Markt sei "gut gefüllt".

• "Wir müssen dies, auch aus wirtschaftlichen Gründen, genau überlegen. Benedikt Brückner und Dylan Yeo könnten ja Mitte Februar zurück sein. Vielleicht überbrücken wir auch diesen Engpass."

Klingt dann doch wieder etwas genauer und präziser als man in der Pressemitteilung sein wollte, damit ist die dann völlig hinfällig. Mit drei Wochen würde Yeo auf jeden Fall gut weggekommen sein wenn man die Bilder anschaut konnte man da schlimmeres befürchten. Eine AL aus dem Ausland kannst dir dann wirklich sparen wenn sie erst mal 2 Wochen in Quarantäne müsste. Würde vermuten Zernickel kommt zu vereinzelten Einsätzen, es sei denn es bietet sich die Chance um die Quarantäne rum zu kommen oder man gräbt noch jemanden aus der DEL2 ab. Sonnenburg kommt doch immer so gern nach Schwenningen zurück :D

• "Wir müssen dies, auch aus wirtschaftlichen Gründen, genau überlegen. Benedikt Brückner und Dylan Yeo könnten ja Mitte Februar zurück sein. Vielleicht überbrücken wir auch diesen Engpass."

Wenn Du dann noch ein oder zwei Wochen einkalkulierst bis sie wieder das nötige Formniveau haben, dann reden wir schon von Ende Februar. Und dafür ist aus meiner Sicht die Saison zu kurz um das zu überbrücken. Natürlich muss es wirtschaftlich darstellbar sein, aber wir haben in den vergangenen Jahren so viele wirtschaftlich unsinnige Nachverpflichtungen gemacht, da würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn wir ausgerechnet jetzt darauf verzichten.

• Wenn Du dann noch ein oder zwei Wochen einkalkulierst bis sie wieder das nötige Formniveau haben, dann reden wir schon von Ende Februar. Und dafür ist aus meiner Sicht die Saison zu kurz um das zu überbrücken. Natürlich muss es wirtschaftlich darstellbar sein, aber wir haben in den vergangenen Jahren so viele wirtschaftlich unsinnige Nachverpflichtungen gemacht, da würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn wir ausgerechnet jetzt darauf verzichten.

Keine Frage, ich persönlich würde den AL schon heute vorstellen, dann morgen die Tests machen lassen und bis zum Spiel mittrainieren lassen. Da sind vom Spielplan jetzt vor allem die kommenden 3 Spiele auch extrem wichtig um nicht in eine Negativspirale zu geraten. Die Frage ist tatsächlich nur, ob es diese AL gibt die weiter hilft und quarantänefrei wäre. Jetzt kann Kreutzer zeigen wie gut er am Markt ist.

• Wenn Du dann noch ein oder zwei Wochen einkalkulierst bis sie wieder das nötige Formniveau haben, dann reden wir schon von Ende Februar. Und dafür ist aus meiner Sicht die Saison zu kurz um das zu überbrücken. Natürlich muss es wirtschaftlich darstellbar sein, aber wir haben in den vergangenen Jahren so viele wirtschaftlich unsinnige Nachverpflichtungen gemacht, da würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn wir ausgerechnet jetzt darauf verzichten.

Nur hatte wir die letzten Jahre auch kein Corona-Virus am Start und auch so etwas wie echte Einnahmen. Ausgerechnet jetzt wirtschaftlich unsinnige Nachverpflichtungen zu tätigen, wäre wohl doch der falsche Weg, und von dem wollen wir doch bewusst weg.

Für die nächsten Spiele ist wohl Zernickel eine Wahl; außerdem könnte man z. B. Boaz Bassen wieder als Verteidiger spielen lassen, auch wenn es sehr schade wäre, weil er sich als Stürmer gerade gut macht; aber in Notlagen steht halt Mannschaftsdienlichkeit an erster Stelle.

Aber über mehr als zwei Wochen wird das halt eine happige Sache.

• Ich gehe schwer davon aus, dass wir bald die 10 AL ziehen werden.

Sollte es finanziell nicht zu stemmen sein, hätte man dies ja eigentlich so auch direkt kommunizieren können.

Würden wir jetzt punktetechnisch wie der KEV dastehen, könnte man sich Nachverpflichtungen natürlich getrost sparen und bei Bedarf ausschließlich auf die eigene Jugend setzen.

So aber, mit der dieses Jahr wirklich guten Chance, eine gute Platzierung erreichen zu können, sollte man trotz Corona, sofern es das Budget natürlich auch zu lässt, doch schon nichts unversucht lassen, um am Ende auch wirklich erfolgreich sein zu können.

Wir waren schließlich schon seit Saisonbeginn mit unseren 7 Verteidigern in der Defensive relativ dünn besetzt.

Und wenn man in Schwenningen von 3 Wochen Verletzungspause spricht, kann man, was die Vergangenheit einen des Öfteren schon gelehrt hat, meist nochmals ein oder zwei Wochen oben draufpacken.

Mit den nun noch 5 verbliebenen gelernten Verteidigern, wird die Belastung, gerade auch was unsere aggressive Spielweise betrifft, einfach von Spiel zu Spiel höher und damit verbunden selbstverständlich auch das Verletzungsrisiko weiterer Spieler.

Am Samstag gegen Nürnberg, wird man ja erst einmal den Zernikel im ein oder anderen Wechsel testen können.

Was eine mögliche Quarantäne betrifft, konnte man heute im DEL-Forum beim Berliner Neuzugang Boychuk lesen, dass sich dieser durch eine verkürzte Quarantänepflicht nur fünf Tage in selbige begeben werden muss.

Wird das so auch in BaWü vonstatten gehen können?

• Also nach der Ba-Wü-Corona-Verordnung vom 17. Januar ist für Einreisende aus einem Land, das als Risikogebiet eingestuft ist (laut RKI-Liste), eine 10-tägige Qurantäne vorgesehen, die aber (wie in Berlin) verkürzt werden kann auf 5 Tage, sofern im Anschluss daran ein negativer Test vorgelegt werden kann.

https://www.baden-wuerttemberg.de/en/service/akt…-rueckreisende/

Als Risiko-Gebiete sind derzeit praktisch das gesamte Ausland eingestuft.

Insofern könnte das mit einer relativ kurzfristigen Verstärkung tatsächlich funktionieren.

Die BZ meldet, dass immerhin Cedric Schiemenz aus Freiburg nach Schwenningen zurückbeordert wurde, wohl um für eine behelfsmäßige Personalrochade in der Verteidigung zur Verfügung zu stehen, bis evtl. eine Nachverpflichtung kommt.

https://www.badische-zeitung.de/schwenningen-w…-199619758.html

• Und die NQ meldet, dass Kai Zernikel aus dem Nachwuchs keine Option ist. Der ist zwar lizenziert, geht aber zur Schule und trainiert gar nicht mit. Damit wäre ein Einsatz nach Corona-Protokoll gar nicht möglich.

https://www.nq-online.de/sport/eishocke…980200-16-.html

Bei Facebook kam noch der Name Brett Festerling auf. Weiß jemand, wie der sich gerade so fithält?

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (22. Januar 2021 um 09:13)

• Und die NQ meldet, dass Kai Zernikel aus dem Nachwuchs keine Option ist. Der ist zwar lizenziert, geht aber zur Schule und trainiert gar nicht mit. Damit wäre ein Einsatz nach Corona-Protokoll gar nicht möglich.

https://www.nq-online.de/sport/eishocke…980200-16-.html

Bei Facebook kam noch der Name Brett Festerling auf. Weiß jemand, wie der sich gerade so fithält?

Zernikel "geht" tatsächlich zur Schule? Er dürfte wohl eher in Gefahr laufen als künftige Couchpotato im Homeschooling zu versacken ...

Brett Festerling war vor einer Woche auch mal bei Wolfsburg im Gespräch, weil die ähnliche Probleme in der Verteidigung haben (Bittner noch in Reha, Möser kann nach seiner Herzmuskel-Entzündung zumindest wieder ins Training einsteigen).

• Trotzdem nicht offen aktuell. Daher wäre es einen Breaking News wert wenn der NQ Mensch hier mitliest.. Hallo, aktuell ist Corona... Damit es dieses Premiumblatt auch mal mitbekommt :)

• Trotzdem nicht offen aktuell. Daher wäre es einen Breaking News wert wenn der NQ Mensch hier mitliest.. Hallo, aktuell ist Corona... Damit es dieses Premiumblatt auch mal mitbekommt :)

Für wen geht am Montag der Unterricht los?

Eigentlich für alle, die Kitas in Baden-Württemberg bleiben aber noch zu. In Schulen beginnt der verpflichtende Fernunterricht. In Ausnahmefällen können Schulen aber schon ab 11. Januar mit dem Präsenzunterricht beginnen. Das gilt laut Kultusministerium für alle Abschlussklassen. „Für sie kann ab 11. Januar ergänzend zum Fernunterricht auch Präsenzunterricht angeboten werden, sofern dies zwingend zur Prüfungsvorbereitung erforderlich ist“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU).

Wer gehört zu den Abschlussklassen?

Schüler der Klassenstufen 9 und 10, die im laufenden Schuljahr ihre Abschlussprüfung ablegen werden, gehören dazu aber auch die angehenden Abiturienten. Außerdem der erste Oberstufenjahrgang, das sind die Elftklässler im G8-Zug und die Zwölftklässler im System der G9. Beide Jahrgänge sammeln ja schon Notenpunkte für das angestrebte Abitur. Die Abschluss- und Prüfungsklassen der beruflichen Schulen und Schülerinnen und Schüler der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sind ebenfalls Teil dieser Gruppe.

Klar gibts Ausnahmen.

• Bravo!

Sechs-Punkte-Spiel gewonnen und Platz 4 verteidigt!

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Aber mir egal. Hauptsache nach Jahren des Rumrichschen Matsches glänzt mal wieder was!

• Das trifft ganz gut zu. Ich habe noch keine abschließende Meinung ob wir uns mit Kreutzer einen Manager geangelt haben der uns weiterentwickeln wird, oder der gerade einfach "nur" die offensichtlichen Basics einer Kaderzusammenstellung abarbeitet und wir deshalb momentan "gut" dastehen. Ich schätze da steckt noch viel mehr Potential drin.

Wir haben zwei, drei Oldies verpflichtet, die offensichtlich eine Vorbildfunktion einnehmen und Führungsverantwortung übernehmen. Wir haben mit der Goalieposition die wichtigste Position überragend besetzt. Rumrichs Amokläufe bei der Kaderzusammenstellung, bei der auch mal auf eine A-Lizenz verzichtet wurde, weil man Wörle von der Resterampe loseisen konnte, scheinen vorbei zu sein und schon stehen wir ganz ordentlich da. Ohne großen Hokuspokus. Ob bei unseren Neuzugängen ein Scouting dahintersteckte, wie wir es mittelfristig benötigen würden, lässt sich auch noch nicht so recht beurteilen. Viele Neuzugänge kamen aus der Liga, das Risiko war im Vergleich eher gering, dass diese mindestens ordentlich gut sein werden (Olver, Turnbull, Weber). Entsprechend teuer werden diese Jungs sein... Das ist angesichts unserer Vorgeschichte eine ordentliche, aber keine überragende Managerarbeit wie ich finde. Vielleicht aber genau das, was wir nach Rumricht ersteinmal gebraucht haben. Mit einem guten Netzwerk könnten wir aber so eine Qualität wie Weber auch für schmaleres Geld in unbekannter Person aus Übersee scouten und hätten dann etwas mehr Budget für mehr Routine. Und diese wird es für eine Weiterentwicklung dringend brauchen wie man gestern gesehen hat. Unsere Abwehr hat zwar gerade einige Ausfälle zu verkraften, aber auch sonst scheint sie nur bedingt konkurrenzfähig zu sein. Sobald unser Goalie mal nicht überragt - wie gestern - wirds für uns schwierig bis unmöglich zu punkten. Kreutzer hat es sich verdient an diesem Kader weiterzuarbeiten, aber seine oberste Prio sollte meiner Meinung nach sein, ganz dringend ein starkes Netzwerk zusammenzustellen bzw. vorhandene Quellen anzuzapfen.

• Das trifft ganz gut zu. Ich habe noch keine abschließende Meinung ob wir uns mit Kreutzer einen Manager geangelt haben der uns weiterentwickeln wird, oder der gerade einfach "nur" die offensichtlichen Basics einer Kaderzusammenstellung abarbeitet und wir deshalb momentan "gut" dastehen. Ich schätze da steckt noch viel mehr Potential drin.

Wir haben zwei, drei Oldies verpflichtet, die offensichtlich eine Vorbildfunktion einnehmen und Führungsverantwortung übernehmen. Wir haben mit der Goalieposition die wichtigste Position überragend besetzt. Rumrichs Amokläufe bei der Kaderzusammenstellung, bei der auch mal auf eine A-Lizenz verzichtet wurde, weil man Wörle von der Resterampe loseisen konnte, scheinen vorbei zu sein und schon stehen wir ganz ordentlich da. Ohne großen Hokuspokus. Ob bei unseren Neuzugängen ein Scouting dahintersteckte, wie wir es mittelfristig benötigen würden, lässt sich auch noch nicht so recht beurteilen. Viele Neuzugänge kamen aus der Liga, das Risiko war im Vergleich eher gering, dass diese mindestens ordentlich gut sein werden (Olver, Turnbull, Weber). Entsprechend teuer werden diese Jungs sein... Das ist angesichts unserer Vorgeschichte eine ordentliche, aber keine überragende Managerarbeit wie ich finde. Vielleicht aber genau das, was wir nach Rumricht ersteinmal gebraucht haben. Mit einem guten Netzwerk könnten wir aber so eine Qualität wie Weber auch für schmaleres Geld in unbekannter Person aus Übersee scouten und hätten dann etwas mehr Budget für mehr Routine. Und diese wird es für eine Weiterentwicklung dringend brauchen wie man gestern gesehen hat. Unsere Abwehr hat zwar gerade einige Ausfälle zu verkraften, aber auch sonst scheint sie nur bedingt konkurrenzfähig zu sein. Sobald unser Goalie mal nicht überragt - wie gestern - wirds für uns schwierig bis unmöglich zu punkten. Kreutzer hat es sich verdient an diesem Kader weiterzuarbeiten, aber seine oberste Prio sollte meiner Meinung nach sein, ganz dringend ein starkes Netzwerk zusammenzustellen bzw. vorhandene Quellen anzuzapfen.

Sehr guter Beitrag, objektiv und ausgewogen, Chapeau.

• Ich denke, dass das mit dem Netzwerk durchaus schwierig wird. Da war sein Ruf vor uns ja schon nicht gerade exzellent und du hast einige Argumente aufgezählt die aktuell eher gegen ein (sehr) gutes sprechen. Wie ich schon schrieb, für mich hätte er zeigen können dass er was drauf hat, wenn er es zeitnah schafft Ersatz zu besorgen. Das hat er aus meiner Sicht jetzt schon verpasst. Und bei unseren Sponsoren und den derzeit wirklich extrem tiefen Preisen glaube ich schon, dass auf dem gut gefüllten Markt was zu holen wäre.

Wie sehr es notwendig ist zeigt die Personalie Robak. Der Kerl spielt so grottenschlecht, ich mach ihm aber grad gar nicht mal wirklich Vorwürfe weil er völlig überspielt ist. Selbiges bei Eriksson. Da war anhand der Stats schon klar, dass er kein extrem Vielspieler sein wird, das merkst du nun auch. Und Cerveny hat mich mehr überzeugt als ich erwartet hatte, auch wenn er natürlich nicht ganz sattelfest war und niemals die Ruhe an die Vorderleute abgeben kann wie es Eriksson tut, den hätte man in so einer Situation durchaus auch mal bringen können. Wobei ich jetzt nach einer Woche Pause dann wieder Eriksson gegen Augsburg spielen lassen würde. Das ist ein Spiel das musst du gewinnen.