Schwenninger Wild Wings

• Es wurde auch seitens der Wildwings des öfteren betont, dass der Auf- und Abstieg unerlässlich ist. Dass man sich jetzt für einen Aufschub ausgesprochen hat, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man Abstiegskandidat Nr. 1 ist. Wenn man die Interviews nach der Saison liest, ist man sich durchaus bewusst, dass es in erster Linie um den Klassenerhalt geht.

Die Corona-Krise macht es für alle Mannschaften, egal ob DEL oder DEL 2, nicht leichter einen konkurrenzfähigen Kader zu basteln. Die Kosten, die durch die Pandemie entstehen, sind nicht bezifferbar und können somit nicht kalkuliert werden. Hinzu kommt, dass dem einen oder anderen Verein die Sponsoren durch die Pandemie wegfallen. Dazu weiß keiner, ob und in welchem Modus überhaupt gespielt wird.

Außerdem sollte man davon ausgehen, dass die Kader so gebaut werden, um a) den Abstieg zu verhindern bzw. b) den Aufstieg zu gewährleisten. Sprich die Kader dürften trotz der fehlenden Einnahmen teurer werden.

In meinen Augen war die Sandner Anregung aufgrund der genannten Punkte zumindest mal eine Überlegung wert, einfach um Druck für alle betroffenen Mannschaften in der DEL und DEL 2 aus dem Kessel zu nehmen.

• Andersherum: Wenn es sowieso noch völlig unklar ist, ob und wann und mit wieviel Mannschaften wir in die neue Saison starten und ob und wieviele Vereine es aufgrund der Pandemie noch zerreißt - dann ist es unnötig wie ein Kropf genau in dem Thema ein Fass aufzumachen, was im deutschen Eishockey eines der heikelsten überhaupt ist.

• Man wird wohl immer einen Grund finden um selbst die Klasse als Letzter ohne Abstieg zu verhindern.

Früher waren dagegen die WW eine Klasse tiefer immer Befürworter eines Auf/Abstieges.

So ändern sich halt die Zeiten und mit ihnen die Interessenlage.

Ein Kompliment muß man allerdings dem Sandner machen, er spricht öffentlich aus was andere Betroffene nur im stillen Kämmerlein sich für die Zukunft erhoffen.

• Neu Mann Man kann sich Sachen aber auch einreden.

Wenn es so sein soll, dass die Wildwings absteigen, dann soll das so sein. Sollte es die Verantwortlichen anders sehen, ist das deren Problem. Ich als Fan bin in dem Zusammenhang tiefen entspannt und bin schon vor Corona von einer Saison 2021/22 in der DEL 2 ausgegangen.

• Andersherum: Wenn es sowieso noch völlig unklar ist, ob und wann und mit wieviel Mannschaften wir in die neue Saison starten und ob und wieviele Vereine es aufgrund der Pandemie noch zerreißt - dann ist es unnötig wie ein Kropf genau in dem Thema ein Fass aufzumachen, was im deutschen Eishockey eines der heikelsten überhaupt ist.

Wieso sollte das Thema tabu sein?

Es hat noch nie geschadet in alle Richtungen zu denken und Standpunkte anzunehmen.

Bedeutet ja nicht, dass sich zwingend was ändern muss. Man hat die eigenen Eckpunkte überprüft und festgestellt, dass diese sich für einen zum negativen geändert haben. Ist legitim wenn man für seinen Verein das beste rausholen will, es ist sogar zwingend die Aufgabe eines Geschäftsführer Schäden abzuwenden.

• Kann ich Dir aus meiner Perspektive gerne sagen: Wenn wir es nach zig Jahren endlich geschafft haben, Auf- und Abstieg wieder einzuführen, dann gibt es für mich überhaupt keinen Grund, das in Frage zu stellen. Ja, das ist für mich ein Tabu, weil es im Sport eigentlich nicht verhandelbar sein sollte. Schlimm genug, dass es das im Eishockey so lange gegeben hat.

Und zum zweiten Satz. Wenn Sandner das für "seinen Verein" herausholen will, dann ist es vielleicht irgendwann nicht mehr "mein Verein". Das wäre schade, aber das ist dann auch mein gutes Recht.

• Wieso sollte das Thema tabu sein?

Es hat noch nie geschadet in alle Richtungen zu denken und Standpunkte anzunehmen.

Bedeutet ja nicht, dass sich zwingend was ändern muss. Man hat die eigenen Eckpunkte überprüft und festgestellt, dass diese sich für einen zum negativen geändert haben. Ist legitim wenn man für seinen Verein das beste rausholen will, es ist sogar zwingend die Aufgabe eines Geschäftsführer Schäden abzuwenden.

Weil es eine vertragliche Regelung hierzu gibt. Und es ist nicht Aufgabe des Geschäftsführers eines Hinterbänkler-Vereins den Vertrag einfach mal in Frage zustellen um einen eigenen Vorteil zu erzielen.

• Weil es eine vertragliche Regelung hierzu gibt. Und es ist nicht Aufgabe des Geschäftsführers eines Hinterbänkler-Vereins den Vertrag einfach mal in Frage zustellen um einen eigenen Vorteil zu erzielen.

Bloß nichts in Frage stellen, nach der Logik ist alles in Stein gemeißelt!?

Basisdemokratie kenne ich anders.

• Basisdemokratie die von oben herab vorgegeben wird, das trifft es wohl eher. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass die DEL2 freiwillig auf eine Aufstiegsregelung verzichtet auf die viele lange Jahre hingearbeitet wurde.

• In Schwenningen scheint es auch zwischen Presse und GmbH langsam zu rumoren:

Zuerst ein sehr langer, sehr wütender Leserbrief in der Neckarquelle, der sehr unkritisch abgedruckt wird:

https://www.nq-online.de/sport/noch-nie…1867749-16.html

Dann wird Sandner bloß gestellt, als die Person, die Baustellenfotos verbietet (normalerweise klärt man das still mit ein paar offiziellen Pressefotos - und das Fotoverbot ist sowieso absoluter Blödsinn)

https://www.suedkurier.de/regionalsport/…rt2816,10490479

Dazu kommt noch, dass auf der Geschäftsstelle gechasste Personen wieder für die lokale Presse arbeiten. Die nächste Zeit könnte spannend werdne.

• Würde ich alles nicht überinterpretieren. Zum einen fehlt es den Redaktionen massiv an Material, da nimmt man solche Geschichten wie den Leserbrief dankend an, der gesamte Artikel um den Leserbrief drum herum ist ja das typische Onlinerarbeiten, Stimmen rausziehen, Artikel zimmern, fertig. Kennst das ja, hast dafür den passenden Spruch :D

Und beim "bloßstellen" bin ich auch nicht bei dir, ich glaube das soll lediglich als Selbstschutz dienen warum kein aktuelles Foto dabei ist. Warum man jedoch dem Schlenker untersagt auf einem seiner Baustellenbesuche eine Kamera mitzunehmen ist in der Tat ziemlicher Humbug. Die wird kein Corona übertragen. Und ich glaube kaum, dass sich Sandner oder Schlenker nie auf der Baustelle blicken lassen. Das wäre also wirklich kein Act gewesen, auch wenn der Artikel dann möglicherweise um einen Tag hätte geschoben werden müssen.

Das ist in der Tat der kritische Punkt, da kamen in letzter Zeit einige Artikel die deutlich kritischer waren als von ihr üblich bzw sogar dem kompletten Medium üblich. Da bietet die Zeitung aber auch wunderbare Steilvorlagen für die Wild Wings, die mit ihren Richtigstellungen ja auch nur auf sowas warten. Für mich persönlich auch schwierig so kurz danach wieder zu wechseln. Wobei mir da der Einblick fehlt von welcher Seite die Trennung ausging, man hört beide Varianten. Spielt für mich aber auch keine Rolle. Gschmäckle triffts für mich am besten.

Ganz grundsätzlich sind die Medien schon länger nicht unbedingt glücklich, die Personalie Sandner verschärft auch dieses extrem. Aber ich glaube, dass die momentan genügend andere Sorgen haben. Klar, die Neckarquelle scheint da dran zu bleiben. Aber auch da ist Herr Wittmann ja eher für zu kritische Berichterstattung gebrandmarkt, als dass sie ihn ernst nehmen würden.

Mein Fazit: Es ändert sich nicht wirklich was, spannend ist also was anderes.

• Aber kannst Du mir irgendeinen Grund nennen, warum Sandner Baustellenbilder verbietet? Und das nicht nur dem Südkurier gegenüber, sondern auch gegenüber allen beteiligten Firmen. Da gab es klare Ansagen, dass keine Videos oder Fotos geduldet werden.

Ich denke, es heißt #WirSindSchwenningen, das ist unser aller Stadien und wenn man die Fans mitnehmen will - was man zwar im Vorfeld kaum getan hat - warum sie dann nicht in den eh schon schweren Zeiten mit ein paar Bildern auf dem Laufenden halten. Das sind absolute "low hanging fruits" und viele erinnern sich noch an die diversen Baudokumentationen bei den letzten Umbauten. Die kamen immer sehr gut an und mir will nicht in den Kopf rein, warum Sandner sich da so abschottet.

• Evtl um es später wenn’s fertig ist zu „präsentieren“.

Wenn’s vorher schon jeder gesehen hat ist das witzlos...

Okay. Akzeptiert. Aber genau das ist dann für mich wieder die "Friss oder stirb" Mentalität, bei denen man alle vor vollendete Tatsachen stellt. Und die finde ich für ein Team, dass sich auf die Fahnen geschrieben hat, eine Familie zu sein und mit dem Claim #WirSindSchwenningen unterwegs ist, einfach unpassend.

• Aber kannst Du mir irgendeinen Grund nennen, warum Sandner Baustellenbilder verbietet? Und das nicht nur dem Südkurier gegenüber, sondern auch gegenüber allen beteiligten Firmen. Da gab es klare Ansagen, dass keine Videos oder Fotos geduldet werden.....

Vielleicht wegen dem Bauamt?:pfeif:..........Ihr habt schon einen roten Punkt oder?.....:rofl:

• Aber kannst Du mir irgendeinen Grund nennen, warum Sandner Baustellenbilder verbietet? Und das nicht nur dem Südkurier gegenüber, sondern auch gegenüber allen beteiligten Firmen. Da gab es klare Ansagen, dass keine Videos oder Fotos geduldet werden.

Ich denke, es heißt #WirSindSchwenningen, das ist unser aller Stadien und wenn man die Fans mitnehmen will - was man zwar im Vorfeld kaum getan hat - warum sie dann nicht in den eh schon schweren Zeiten mit ein paar Bildern auf dem Laufenden halten. Das sind absolute "low hanging fruits" und viele erinnern sich noch an die diversen Baudokumentationen bei den letzten Umbauten. Die kamen immer sehr gut an und mir will nicht in den Kopf rein, warum Sandner sich da so abschottet.

Nein, das hat bei mir in meiner ersten Reaktion auch absolut Kopfschütteln ausgelöst. Ich könnte spekulieren was dahintersteckt, was "relevantes" würde mir aber im Traum nicht einfallen. Das war von mir ja auch nicht dahingehend als "nicht spannend" bewertet. Ich glaube aber einfach, dass die Presse mit der Einschränkung durchaus leben kann und sich halt nix verschärft. Und ansonsten.. Wenn ich da mit meiner Drohne drüber fliege und ein Foto mach... Wie will der Sandner das verhindern?

Aber ich habe das Gefühl, dass der Herr Sandner alles was aktuell an "Aktivität" erkennbar ist als schlecht erachtet, weil sein Credo ist nichts zu tun und abzuwarten. Aus einer verqueren moralischen Sicht.

Ich fand auch sowohl die Führung als auch das Interview mit Bebilderung von Kai Blandin interessant als es "nur" um Halle 2 ging. Das gehört einfach dazu. Aber was solls. Sandner ist einfach ein Problem. Leider wird das nicht schnellstens beseitigt. Auch die Presse hat da keine Chance..

• Evtl um es später wenn’s fertig ist zu „präsentieren“.

Wenn’s vorher schon jeder gesehen hat ist das witzlos...

War auch mein Gedanke. So haben die WildWings

exklusives Erstmeldungspotenzial, egal ob nach

der Fertigstellung oder bei einzelnen Abschnitten