Es wurde auch seitens der Wildwings des öfteren betont, dass der Auf- und Abstieg unerlässlich ist. Dass man sich jetzt für einen Aufschub ausgesprochen hat, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man Abstiegskandidat Nr. 1 ist. Wenn man die Interviews nach der Saison liest, ist man sich durchaus bewusst, dass es in erster Linie um den Klassenerhalt geht.
Die Corona-Krise macht es für alle Mannschaften, egal ob DEL oder DEL 2, nicht leichter einen konkurrenzfähigen Kader zu basteln. Die Kosten, die durch die Pandemie entstehen, sind nicht bezifferbar und können somit nicht kalkuliert werden. Hinzu kommt, dass dem einen oder anderen Verein die Sponsoren durch die Pandemie wegfallen. Dazu weiß keiner, ob und in welchem Modus überhaupt gespielt wird.
Außerdem sollte man davon ausgehen, dass die Kader so gebaut werden, um a) den Abstieg zu verhindern bzw. b) den Aufstieg zu gewährleisten. Sprich die Kader dürften trotz der fehlenden Einnahmen teurer werden.
In meinen Augen war die Sandner Anregung aufgrund der genannten Punkte zumindest mal eine Überlegung wert, einfach um Druck für alle betroffenen Mannschaften in der DEL und DEL 2 aus dem Kessel zu nehmen.