Schwenninger Wild Wings

  • Zitat


    Unterdessen haben in Schwenningen bereits erste Gespräche bezüglich der neuen Saison stattgefunden. Zuerst wird, wie üblich, mit den deutschen Spielern gesprochen, da hier der Markt am kleinsten ist. Mair: „Wir wollen den deutschen Kern auf den Schlüsselpositionen halten.“ Ganz oben auf der Liste steht Nationaltorwart Pätzold. Aber auch die Verteidiger Stephan Wilhelm, Sascha Goc sowie die Stürmer Thomas Pielmeier und Philipp Schlager sollen weiter das Wild-Wings-Trikot tragen. „Schlager ist mit seiner Energie und Schnelligkeit inzwischen eine echte Identifikationsfigur“, so Mair.
    Bei denn sogenannten „Rollenspielern“, sieht der Übungsleiter hingegen „noch Luft nach oben“. Hier könnte es auch die ein oder andere personelle Veränderung für die kommende Saison geben.
    Die baldige Verlängerung mit Coach Mair dürfte hingegen nur Formsache sein. „Wir werden demnächst Gespräche führen“, so der 46-jährige Italiener aus Südtirol.

    Zitat


    "Quelle: http://www.nq-online.de/index.php?&kat=282&artikel=23301"

    Wer könnten die Spieler sein, bei denen Verbesserungspotenzial herrscht?
    Für mich ist ein Beechy ein Streichkandidat. Der wirklt auf dem Eis irgendwie gehemmt, so als ob der noch Probleme mit seinem Körper hätte.
    Sulkovsky... warum der spielt? Lag wohl an der Klage gegen die WW... Bringt aus meiner Sicht weder Energie, noch Ruhe am Puck noch Spielwitz.
    Ansonsten sehe ich natürlich die Positionen Borzecki/Dronia als verbesserungsmöglich. Wobei eben beide Deutsche sind und eigentlich keine gröberen Schnitzer bauen. Allerdings geht im Spiel nach vorne nicht ganz so viel. Alternativen?

    Also drehe ich den Spieß mal um.
    Unbedingt Halten:
    Peterson (okay, ich träume oder wir finden einen Geldesel)
    Pätzold (Glüksfall - er hat sich schon ein Standing erarbeitet: er ist der erste Torwart seit Matthias Hoppe, der auch mal einen Fehler machen darf und nicht zerrissen wird. Im Gegenteil. Selten habe ich so oft den TW-Namen als Anfeuerung gehört wie diese Saison.)
    Wishart (ich finde den schlicht sensationell)
    Hacker (kann gut mithalten, ist bei den Fans unumstritten, bringt viel Energie ins Spiel)
    Ramsay (gefällt mir einfach gut, was der auf dem Eis macht. Selten Spektakulär, aber immer wieder ein Highlight)
    Johnson (Arbeitstier, strahlt Ruhe aus)
    Schlager (Gerade beim frühen Stören ist er mit seiner Schnelligkeit sehr wichtig. Dafür bekommt er eine andere Rolle bei Puckbeitz. Die ist sicher nicht, dass er das Spiel gestalten soll. Er soll Löcher reißen und da dann durchstarten. Das macht er bislang sehr gut. Und zudem ist er schon lange bei uns, was immer eine Rolle spielt, denn man kann seine Fähigkeiten und seinen Charakter über jahre beurteilen)
    Pielmeier (Hätte ich nicht gedacht, dass er das kann, was er bislang zeigt)

    Beim Rest könnte ich mich mit vielen Varianten anfreunden. Vor allem die Jungen überraschten mich bis dato immer wieder.

  • Jetzt verlängern wir mit der halben Truppe, dann lehnen die sich zurück und machen es sich bequem und das Geschrei ist wieder da. Ich will auch sehen, wie sich die Spieler in einer Krise bewähren, in der vorentscheidenden Phase rund um Weihnachten, wenn die Euphorie auch etwas abgeflaut ist.

    Ein Pätzold steht außer Frage, aber bei vielen anderen hier genannten würde ich auch erstmal abwarten. Wir haben doch dieses Jahr gesehen, dass man auch recht spät noch eine akzeptable Mannschaft zusammenstellen kann. Jäger scheint da irgnedwie Spezialist drin zu sein.

  • Jetzt verlängern wir mit der halben Truppe, dann lehnen die sich zurück und machen es sich bequem und das Geschrei ist wieder da. Ich will auch sehen, wie sich die Spieler in einer Krise bewähren, in der vorentscheidenden Phase rund um Weihnachten, wenn die Euphorie auch etwas abgeflaut ist.

    Ein Pätzold steht außer Frage, aber bei vielen anderen hier genannten würde ich auch erstmal abwarten. Wir haben doch dieses Jahr gesehen, dass man auch recht spät noch eine akzeptable Mannschaft zusammenstellen kann. Jäger scheint da irgnedwie Spezialist drin zu sein.

    Sehe ich ganz genauso. Ist doch noch viel zu früh. Zur Zeit hat es den Anschein, dass man in kleine Krise rutscht, wenn man sich die Defensivleistung momentan so ansieht, auch heute abend in Augsburg.

  • Das Ding gegen München wirkt nach...... und Pätzold hat auch kleine Probleme seit dem Deutschland Cup....

    In den letzten Spielen bekommen wir zuviele billige Gegentore. Pätzold kann man wenig vorwerfen, er bekommt einfach zuviele Schüsse aufs Tor und da ist es eine normale Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass auch mal ein "Leichter" reinrutscht. Das Spiel heute hätte man auch nicht verlieren müssen, Augsburg hat alles andere als geglänzt. Moral ist wie immer super in dieser Saison.

    Da sieht man auch, dass man sich nächste Saison verstärken muss, da jetzt bereits daran an Verlängerungen zu denken, halte ich in den meisten Fällen für falsch.

  • mir ist sehr wohl klar das muan Pätzold hier nicht viel vorwerfen kann.... meinte auch mehr das er in den letzten spielen zum normalen menschen wird der nicht alles halten kann..... die vielen Schüsse waren vorher schon da......

  • Die obigen würde ich auch halten. Dazu aber noch Wilhelm (solide in der Defensive, sogar torgefährlich wenn er mal schießen darf, da bekommen wir mit deutschem Pass sicherlich nicht viel besseres), Granath (gefällt mir richtig gut) und Green (Leader, gutes Auge, kann Ruhe reinbringen). Dazu vielleicht 1-2 Junge (Sacher und MacKay wären meine Favoriten), über den Rest kann man diskutieren, was nicht heißen soll, dass man den ein oder anderen nicht doch halten kann.

  • Aus vielen genannten Gründen würde ich derzeit auch nciht alle verlängern. Aber du musst Teile schon verpflichten, weil die sonst weg sind. Die Verträge mit Leistungsträgern werden vor Wiehnachten verhandelt und die Konkurrenz wirbt vor Weihnachten die Topspieler ab. Natürlich sind Wilhelm und CO auch gute Spieler und ich könnte noch den einen oder anderen aufführen, den ich halten würde, aber auch ich würd gerne sehen, wie die sich bis Januar entwickeln.

  • Die Zusammenfassung vorher in der ARD war recht gut gemacht. Man hat Mitchell und Mair kurz interviewt, es gab alle Tore zu sehen... war richtig erstaunt, dass das während des Live-Sporttages in der ARD gezeigt wurde. Auch wenn es ein "Lückenfüller war: bitte mehr davon :D

  • Wenn Pätzold Unsicherheiten zeigt bedeutet das nur, daß er noch keinen Vertrag für nächstes Jahr hat. War bei uns damals genauso. Als er dann im Januar/ Februar bei Hannover unterschrieb stand er wieder wie ein Fels in der Brandung!

  • Die Zusammenfassung vorher in der ARD war recht gut gemacht. Man hat Mitchell und Mair kurz interviewt, es gab alle Tore zu sehen... war richtig erstaunt, dass das während des Live-Sporttages in der ARD gezeigt wurde. Auch wenn es ein "Lückenfüller war: bitte mehr davon :D

    Gibts den Bericht auch online?

  • Zum Spiel heute gegen Hamburg:

    - Insgesamt schwache Vorstellung der kompletten Mannschaft, außer Frage dass wohl jeder Spieler heute nicht das abgerufen hat was er normaleweise kann.

    aber:
    Der Coaching-Staff muss sich heute auch ein großen Anteil an der Niederlage zuschreiben.
    - Völlig unnötig nach der esten Drittelpause die Verteidigerpaare zu ändern. Entweder ich lasse Goc (nach dem Spiel bei -9) in der Kabine oder hinter Steinhauer auf der Bank und lasse Sacher mit Wilhelm ran oder ich mache weiter wie bisher. Aber ihn dann nach dem ersten Gegentor zum 1:2 auch noch draufzulassen, nachdem er dann schon nur noch in der zweiten Reihe spielen durfte ist dann schlichtweg nicht intelligent. Das war der Game-Changer für uns.

    - Vor dem zweiten Poweplay des letzten Drittels für uns keine Auszeit zu nehmen war auch nicht klug. Wir hatten die Chance auf 4:3 heranzukommen, wenn wir dort schon Pätzold für einen weiteren Stürmer ausgewechselt hätten. Danach wäre dann noch genug Zeit gewesen den Ausgleich zu erzielen.

    - Pätzold braucht umbedingt eine Pause; wenn Steinhauer es nicht drauf hat, das kann nur Chambers und Mair aufgrund der Trainingseindrücke entscheiden, muss ich eben nun einen Ausländer a la LeNeveu oder Mannino holen um Pätzold auch die ein oder andere Pause zu verschaffen.

    Auf jeden Fall werden die nächsten Wochen interessant wohin die Reise hingeht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sportsfan_ww (24. November 2013 um 20:00)

  • Erstes Drittel war doch absolut in Ordnung, aber dann kam wieder so ein unnötiger Aussetzer wie gegen München bzw. wie oft in den letzten Spielen.
    Ein paar Minuten Tiefschlaf und das Ding war gegessen. Ist mir unverständlich, denn angedeutet hatte sich dies keinesfalls. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre ne knappe Führung absolut drin gewesen.

    Die Niederlage hatte auch nix mit dem Coaching zu tun. Du kannst es dir in der DEL einfach nicht erlauben, auch nur ein paar Minuten nachzulassen. Da reicht manchen Stürmern schon ne halbe Chance und das Ding zappelt im Winkel. Hinzu kommt dann auch, das der eine oder andere Spieler kaum oder nur eingeschränkt DEL-Format hat, muss man so deutlich sagen. Wusste man natürlich schon vorher und zeigt sich jetzt im Verlauf der Saison immer mehr. Da gibts Kandidaten, die sind schlicht und einfach überfordert und da fehlt es an Qualität.

    Und wenn Du dann gegen so einen starken Gegner punkten willst, muss fast alles passen. Ist halt alles sehr achterbahnmässig im Moment, zur Zeit ist der Fehlerteufel drin, aber das kann sich natürlich auch wieder ändern. Man muss natürlich schon aufpassen, dass man jetzt nicht zu oft zuhause 6+X Tore kassiert, auch wenn die Erwartungen in der ersten Saison eher gering sind.

  • Hinzu kommt dann auch, das der eine oder andere Spieler kaum oder nur eingeschränkt DEL-Format hat, muss man so deutlich sagen.


    Aber gerade diese Spieler die eigentlich DEL-Format besitzen sollten schießen die größten Böcke. Zumindest war es heute so.


  • Ein paar Minuten Tiefschlaf und das Ding war gegessen. Ist mir unverständlich, denn angedeutet hatte sich dies keinesfalls. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre ne knappe Führung absolut drin gewesen.

    Die paar Minuten Tiefschlaf kamen durch die Umstellung der Verteidiger. Beim 1:2 wechselte Wishart in der Defensivbewegung und Granath wähnte ihn noch im Slot, dabei war Goc erst an der blauen Linie. Das 1:3 war daraufhin Hühnerhaufen pur.

  • 23 Gegentore in den letzten 4 Spielen, keine Frage, dass ist viel zu viel. Das kann man sich in dieser Liga nicht erlauben und wir uns natürlich gleich doppelt nicht.

  • Ein schwaches Spiel der Wild Wings habe ich am Dienstag gesehen, nicht jedoch gestern (von dem 4-Minuten-Aussetzer im 2. Drittel mal abgesehen). Hamburg ist einfach eine andere Hausnummer. Deutlich besser besetzt als Düsseldorf und auch als die Wild Wings. Gegen solche Gegner hat Schwenningen nur dann eine Chance, wenn man etwas Glück auf seiner Seite hat und die sich bietenden Chancen (und diese gab es gestern zum Glück tatsächlich) konsequent nutzt. Diese beiden Punkte waren gestern nicht gegeben. Die vergebene Giganto-Chance kurz vor Schluss von Granath (der sonst gut spielte) war sinnbildlich für die gestrige Chancenverwertung. Das zog sich durch das gesamte Spiel und begann mit dem frühen Nicht-Tor von Ramsay (Video-Beweis) aus aussichtsreicher Position, während die auch läuferisch überlegenen Hamburger ziemlich effektiv agierten. Absolut abgeklärt, wie z. B. Cabana (ausgerechnet er) das 1. Tor macht.