Schwenninger Wild Wings

  • Ich hab gestern ein starkes Spiel gegen einen starken Gegner gesehen. Hinsichtlich Spielaufbau / - verständnis gibt es sicherlich noch Steigerungspotenzial und der eine oder andere Neuzugang muss erst noch richtig hineinfinden, aber sonst war das sehr ordentlich, wir haben m. E. nun mehr Tiefe im Kader. Besonders gefallen hat mir der kompromißlose Huß - und den Alberg wird man sich merken müssen. Der hat m. E. viel Potenzial und ist jetzt schon ein deutlich überdurchschnittlicher Skater.

    Bremerhaven wie eigentlich immer: Abgeklärt + zweikampfstark + mit Top-Chancenverwertung. Aufgefallen ist mir der Moore: Offenbar ein "Hautatmer", der ohne Luft holen zu müssen und ohne Punkt und Komma auf die Schiris einredet. Gerüchten zufolge soll er die Nacht neben dem Bett eines Schiris verbracht haben, da er noch dringenden Gesprächsbedarf hatte. Wenn seine Karriere in absehbarer Zeit zuende ist, empfehle ich ihm, sich mal als Auktionator zu versuchen.

  • Ich hab gestern ein starkes Spiel gegen einen starken Gegner gesehen. Hinsichtlich Spielaufbau / - verständnis gibt es sicherlich noch Steigerungspotenzial und der eine oder andere Neuzugang muss erst noch richtig hineinfinden, aber sonst war das sehr ordentlich, wir haben m. E. nun mehr Tiefe im Kader. Besonders gefallen hat mir der kompromißlose Huß - und den Alberg wird man sich merken müssen. Der hat m. E. viel Potenzial und ist jetzt schon ein deutlich überdurchschnittlicher Skater.

    Bremerhaven wie eigentlich immer: Abgeklärt + zweikampfstark + mit Top-Chancenverwertung. Aufgefallen ist mir der Moore: Offenbar ein "Hautatmer", der ohne Luft holen zu müssen und ohne Punkt und Komma auf die Schiris einredet. Gerüchten zufolge soll er die Nacht neben dem Bett eines Schiris verbracht haben, da er noch dringenden Gesprächsbedarf hatte. Wenn seine Karriere in absehbarer Zeit zuende ist, empfehle ich ihm, sich mal als Auktionator zu versuchen.

    Ich finde solche Spieler geil. Turnbull steht ihm da in wenig nach. Hat gestern auf der Strafbank irgendwann selber mal die Türe geöffnet, nur um irgendwas dem Linesman an den Kopf zu werfen. Auch den jungen Kauhanen hat er mal zusammengefaltet, als der ihm nicht schnell genug einen neuen Stock reichte.

  • Ich fand das Spiel recht schwungvoll. Wir (Bremerhaven) hätten mit 3:1 in die Pause gehen müssen. Da müssen wir aufpassen, dass uns das nicht zu oft passiert. Nicht immer geht es gut aus. Kurz vor Schluss Emminger mit der großen Chance und später hauen wir fast ins eigene Tor. 3 gegen 3 hat etwas mit Glück und Abstimmung der 3 Spieler zu tun. McGinn sein Schuß war schon sehr gut und Gott sei Dank nehmen wir den Extrapunkt mit. Gruß Franky

  • Nach dem ersten Saisonspiel, das mit einem Punktgewinn gegen Bremerhaven, gegen die wir traditionell meist nicht so gut aussehen, endete, gleich die Untergangsstimmung an der AL-Stürmerfront auszupacken, finde ich auch etwas arg übertrieben.

    Nach 5-6 Spielen dürfte das Bild etwas klarer aussehen. Auch ein Troy Bourke und Andreas Thuresson haben nicht in jedem Spiel getroffen oder jede Chance genutzt, haben mal über Pucks drübergehauen und Fehler begangen.

  • Puuh. Kampf und Einsatz kann man keinem absprechen, die laufen sich die Lunge aus dem Leib und werfen sich in jeden Schuss. Aber offensive Produktion so gut wie nicht vorhanden. Ingolstadt mit doppelt soviel Schüssen und auch wenn das so kurz vor Schluss natürlich besonders bitter daherkommt, der Sieg der Panther war leider völlig verdient.

  • Das ist nicht bitter, sondern einfach nur verdient. Die Leistung im Feld war sehr schwach und man kann sich da nicht rausreden mit den wenigen verbliebenen Sekunden. Nur verwalten reicht nicht. Man muss auch selbst was für die Punkte tun. Im dritten Drittel waren wir nur Zuschauer und jeder wollte den puck möglichst schnell loswerden.

    Verpatzter Saisonstart.

  • Na ja, sind halt unter dem Strich 2 Punkte zu wenig an diesem WE.

    Leistungen waren okay, aber die Gegner waren besser und haben verdient gewonnen.

    Ich hoffe unser Team findet sich noch besser und das mit Görtz und Spink mehr Schwung rein kommt.

  • Es scheint sich ja zu bewahrheiten, dass man im Sturm ein Problem hat. Jetzt noch zwei Verletzte AL, mit Spink möglicherweise auch noch ne ganze Weile... es muss dringend ein 10. AL geholt werden der weiß wo das Tor steht. Aber der Zeitpunkt ist scheiße, wir müssten wohl noch 2 Wochen Campausscheider beobachten. Für morgen rechne ich mit einer klareren Niederlage als es am letzten Wochenende der Fall war, aber erst dann beginnen ja die Spiele wo man punkten MUSS. Sonst läufst von Beginn an in einen Drive den man ganz und gar nicht gebrauchen kann.

  • Heute abend ist abhängig davon, ob Trevor Parkes in Form ist. ;)

    Aber grundsätzlich hast Du Recht. Der Ausfall von Spink "auf unbestimmte Zeit" stimmt nicht gerade optimistisch. Und Görtz ist für heute abend auch noch fraglich.

  • Was soll man sagen, Fießinger mag besser gewesen sein als letzte Saison, trotzdem war Torgefahr=0. So wird es auch schwer 3-4 Spiele der nächsten 6 zu gewinnen aber genau das muss passieiren. Außer Olimb gefällt mir kein Neuzugang, Thuresson und Bourke wurden bei weitem nicht ersetzt.

  • Leider war das jetzt schon ein Offenbarungseid in der Offensive. Über 100 Spielminuten kein Tor erzielt. Mir fehlt da der letzte und unbedingte Wille das Ding (zur Not auch mit Gewalt) reinzuwürgen. Wir haben Chancen aber der letzte Schuss ist dann einfach immer nicht stark genug. Die Verantwortung müssen die ALs übernehmen. Z. B. Ein Lundh ist bislang ein reiner Mitläufer.

    "Gut mitgespielt und viel gelaufen" reicht nicht für Punkte.

  • Der Ehrentreffer, auch wenn er gut gemacht war (Spink schön freigespielt, dadurch den Abstauber erzwungen), kam dann zu spät. Das davor gewesene 6-4 Powerplay, das fand ich vor allem erschreckend.

    Ansonsten "business as usual". Wir sehen gegen München ganz gut aus, halten läuferisch mit und am Ende verlieren wir trotzdem das Spiel und das Ergebnis geht in Ordnung. Das hatten wir in der Vorsaison schon viermal und irgendwann ist es dann auch kein Pech mehr.

    Man darf das nicht falsch verstehen, die Mannschaft hat eindeutige Qualitäten. Wir sind fit und laufstark, wir haben München bis zum Ende einen sehr hohen Aufwand abgerungen, den sie treiben musste um überhaupt zum Tor zu kommen. Wir stehen wirklich diszipliniert. Ich glaube München hatte einen 2-auf-1 Konter im ganzen Spiel, den Parkes dann vergeben hat. Wir hatten mehrere davon. Das ist alles wunderbar, aber man belohnt sich dann für den ganzen Aufwand nicht, weil vorne die individuelle Qualität fehlt. Klar ist es Pech, wenn Olimb über die Scheibe semmelt, Karachun beim Tip-In die Scheibe verspringt oder Spink lieber seinen Mitspieler umnietet - aber in der Summe ist Pech dann irgendwann nicht mehr nur mit Zufall, Glück oder Pech zu erklären.

    Zu guter Letzt: Natürlich ist die Saison noch lange und wir hatten jetzt auch drei Gegner, die uns überhaupt nicht liegen und gegen die wir selten gut aussehen. Düsseldorf, Wolfsburg, Nürnberg, Bietigheim. 4 Spiele in 7 Tagen. Es ist zu früh von der "Woche der Wahrheit" zu sprechen, aber danach wissen wir noch deutlich besser, wo wir stehen.

  • Interessante Pk gestern. Auch die Presse Jungs waren frustriert, kann mich nicht erinnern, dass es mal so viele Fragen gab.

    Sundblad hat Recht, wir müssen Geduld haben und ich sehe auch die vielen positiven Dinge. Leider fehlt halt aktuell nur das wichtigste, die Tore.

    Der Pressesprecher macht übrigens mittlerweile einen sehr guten Job.

  • Mir wird da zu viel schöngeredet. Sowohl von Seiten der Wildwings, als auch von den Kommentatoren auf Magenta TV. Klar stimmt die Defensivarbeit, und auch im Mitteldrittel arbeiten die Spieler gut nach hinten und auch nach vorne. Im Angriffsdrittel sind wir aber an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Keine gefährlichen Schüsse aufs Tor, kein Abfälschen von Weitschüssen, keine überraschenden Spielzüge, nichts. Erinnert mich an das Werfen mit Wattebäuschchen. So wird das nix mit Platz 10, und Abstieg ist eine ernsthafte Gefahr bei einem Toreschnitt von 1,66. Natürlich fehlen Spink und Görtz. Tormaschinen sind das aber auch nicht gerade. Und genau so eine müssen wir unbedingt nachverpflichten. Diese muss nicht unbedingt "gut nach hinten mitarbeiten", sondern einfach knipsen. Fertig aus. Auch wenn dieser Knipser eine Ausländerlizenz benötigt, ist er unbedingt notwendig. Es wird immer einen Ausländer geben, der verletzt oder angeschlagen ist und eine Pause benötigt, oder aber einen Ausländer, der gerade Formschwach ist und sich zur Durchsetzung des Leistungsgedankens für ein Spiel auf der Tribüne wiederfinden sollte. Oder aber man gönnt Erkisson eine Pause und gibt den Torhütern Nummern zwei und drei eine Bewährungschance. Auf keinen Fall ist die Investition in eine zusätzliche Ausländerlizenz aber rausgeschmissenes Geld - eher das Abwarten, einen solchen ausländischen Topstürmer nachzuverpflichten! Das Rumgegurke auf den hinteren Plätzen lockt nach vielen Jahren ebendieser Erfahrung schließlich keine Zuschauer mehr hinter dem Ofen hervor.

  • Keine Frage: 5 Tore in 3 Spielen - das ist im Eishockey zu wenig, deutlch zu wenig. Die doppelte Ausbeute wäre OK. Auch wenn es im gestrigen Spiel einige positive Punkte gab (Laufbereitschaft, Einsatz, Defensivverhalten), so richtig gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor wurden einfach zu wenige kreiert. Auch das Powerplay wirkte leider selten zwingend. Ich will jetzt noch nicht in die Einzelkritik gehen, denn man muss den Spielern wenigstens eine kurz Eingewöhnungsphase zugestehen. Daher nur soviel: Von dem einen oder anderen designierten Leistungsträger kommt offensiv bislang einfach noch zu wenig.

    Ich hab mir gestern mal einen Platz im Oberrang gegönnt. Erstaunt hat mich, dass zahlreiche online nicht buchbare Plätze (vermutlich Dauerkarten-Plätze) leer blieben.

  • Na ja ihr übertreibt hier nach 3 Spielen dann doch ganz schön.

    Das Team muss sich noch finden, den was uns fehlt ist individuelle Klasse, dass hatten wir in der DEL noch nie für lange Zeit, oder denkt Ihr wirklich wir kriegen einen Spieler der 30 Tore schießt und der bleibt länger als eine Saison?

    Nein, also brauchen wir ein funktionierendes Team und ein starkes Powerplay, also genau das was wir letzte Saison hatten.

    Und da fehlt es uns halt, letzte Saison hatten wir eine überragende PP-Formation mit Bourke, Spink, Spink Thuereson und Robak.

    Die ist komplett weggebrochen und schon läuft es nicht mehr im PP.

    Somit muss hier schnell eine Formation gefunden werden die Funktioniert und da sehen ich unser größtes Problem, das passt irgend wie nicht zusammen, ob das am Ausfall von Görtz und Spink liegt?

    Ich glaube leider schon, den Spink ist hier der Der Playmaker der fehlt und Görtz wäre der Schütze der fehlt.

    Somit kommen jetzt Spieler wie Pfaffengut und Hadraschek im PP zum Einsatz, die alles geben, aber einfach noch zu lange brauchen um effektiv zu sein.

    Somit wird es entscheidend sein, das wir weiterhin Stabil bleiben in der Defensiv und an unserem PP arbeiten, wenn das besser wird in den nächsten Wochen spielen wir um Platz 10.

    Aber es ist auch klar das von den neuen Schweden noch mehr kommen muss, aber da bin ich mir sicher, das 3 Spiele noch zu wenig zeit sind, ich hoffe das die nach 10 Spielen richtig in Fahrt kommen.

  • Wenn Spink noch länger Ausfällt würde ich mit den Reihen auf jeden Fall was verändern.

    Olimb uns TY Spink würde ich zusammenspielen lassen, damit Olimb jemanden hat der mithalten kann.

    Also wie folgt:

    Turnbull-Olimb-Spink

    Lundh-Bassen-Karachun

    Pfaffengut-Hadraschek-Cerny

    Alberg-Möchel-Adam