Schwenninger Wild Wings

  • Kein weiterer Bodenseecuptitel für uns. Nach fünf von sechs Spielen kann man doch durchaus eine erste Bilanz der Vorbereitung ziehen. Die Ergebnisse können sich überwiegend sehen lassen und läuferisch ist die Mannschaft - wie jedes Sundblad-Team - topfit, aber so ganz reibungslös läuft das alles nicht. Mit Weber und Spink schon zwei Verletzte und das Problem ist weiterhin das Toreschießen. "Nur" 12 Tore in 5 Spielen, das ist in der Summe dann doch zu wenig. Auch von den für die abgewanderten Top-Scorer neu geholten Olimb, Görtz und Lundh müsste noch mehr kommen, nur ein Tor durch Olimb steht für die drei in der Vorbereitung zu Buche.


    Aber gut, es ist Vorbereitung und wir sind dabei. An den restlichen Stellschrauben kann man drehen.

  • Momentan ja eine sehr "zyklische" Ergebnisreihung: Niederlage nach 60 min folgte Niederlage n. P. folgte Sieg n. P. folgte Sieg nach 60 min, und heute gab es wieder eine Niederlage nach 60 min.

    Demnach rechne ich gegen Augsburg mit einer Niederlage n.P., dann aber zu Saisonbeginn gleich ein Sieg n.P. gegen Bremerhaven und anschließend putzen wir Ingolstadt nach 60 min weg. Danach wäre eine Brechung des Zyklus aber doch irgendwie wünschenswert ...

    Zu Olimb, Lundh und Görtz ist die Rechnung etwas schief, weil Olimb zwei Spiele lang gar keine Gelegenheit hatte, noch mehr Tote für uns zu erzielen (zwei Tore hat er tatsächlich noch gemacht, aber für Norwegen, nicht für uns ...), aber klar, auch Görtz und Lundh dürfen sich gerne mal auf die Anzeigetafel bringen, damit wir wissen, weshalb sie verpflichtet wurden.

    Heute hat die Mannschaft ja immerhin viel Gelegenheit bekommen, Unterzahl zu üben, aber auch da gibt es noch Verbesserungspotential ....

  • Nochmal gelesen... lese da immer noch, dass man den Anlass der pandemiebedingten Einschränkungen nutzen könnte, das Rauchen auf dem Gelände generell zu verbieten. Daraus schließe ich, auf alle Ewigkeit Rauchverbot auf dem Gelände. Keine Ahnung, welchen Nutzen das haben soll... ob sich VOR dem Stadion an einem Seiteneingang 1.000 Raucher knubbeln oder nicht, welchen Mehrwert hätte irgendjemand, wenn das verboten wäre?

    mal ganz unabhängig von großen themenkomplexen wie der allgemeinen gesundheit und der signalwirkung rund um eine sportveranstaltung, der problematik der umsetzung von abstands- und hygienekonzepten, der sauberkeit und des zur herbeiführung der sauberkeit notwendigen arbeitsaufwandes nebst der damit verbundenen kosten halte ich rauchen in den zeiten einer pandemie, die durch ein virus getrieben wird, das vor allem die atemwege angreift, für geradezu grotesk

  • Einzig die Verletzungen sind für mich ein Thema. Wenn neue Spieler in der Vorbereitung nicht treffen sagt das nichts, ich kann mich noch daran erinnern, dass man von Schreiber und Martin mehr sehen wollte in der Vorbereitung ... Und den Bodensee cup haben wir gewonnen und danach ein unterirdisches Jahr gespielt.

    Nee, lass mal anfangen und sehen wie wir funktionieren wenn es gilt.

  • mal ganz unabhängig von großen themenkomplexen wie der allgemeinen gesundheit und der signalwirkung rund um eine sportveranstaltung, der problematik der umsetzung von abstands- und hygienekonzepten, der sauberkeit und des zur herbeiführung der sauberkeit notwendigen arbeitsaufwandes nebst der damit verbundenen kosten halte ich rauchen in den zeiten einer pandemie, die durch ein virus getrieben wird, das vor allem die atemwege angreift, für geradezu grotesk

    Große Themenkomplexe allgemeine Gesundheit und Signalwirkung rund um eine Sportveranstaltung: sind wir wieder beim Punkt: keine Speisen und Getränke, wenn der BMI nicht passt und kein Alkoholausschank...

    Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht. Aber die Forderung nach generellem Rauchverbot auf dem Gelände, wenn man jetzt schon mal Corona-Einschränkungen hat, ist halt ohne die Forderung nach Alkoholverbot inkonsequent. Und wenn dann schon mal dabei sind, Gesundheitsextremismus zu spielen, dann auch konsequent Übergewicht miteinbeziehen. Und schon ist der Äpfel-Birnen-Vergleich wieder da... du sagst, abwegig. Ich sage konsequent.

  • Große Themenkomplexe allgemeine Gesundheit und Signalwirkung rund um eine Sportveranstaltung: sind wir wieder beim Punkt: keine Speisen und Getränke, wenn der BMI nicht passt und kein Alkoholausschank...

    Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich recht. Aber die Forderung nach generellem Rauchverbot auf dem Gelände, wenn man jetzt schon mal Corona-Einschränkungen hat, ist halt ohne die Forderung nach Alkoholverbot inkonsequent. Und wenn dann schon mal dabei sind, Gesundheitsextremismus zu spielen, dann auch konsequent Übergewicht miteinbeziehen. Und schon ist der Äpfel-Birnen-Vergleich wieder da... du sagst, abwegig. Ich sage konsequent.

    nein, das ist nicht konsequent, sondern ein unüberlegtes zusammenwerfen unterschiedlicher themenkomplexe. der alkohol- und bmi-vergleich hinkt deshalb, weil man sich hier primär selbst schadet. abgesehen davon werden m.w. keine rauchwaren, wohl aber speisen und getränke im stadion verkauft ;) es bleibt also beim vergleich von äpfeln und birnen

  • nein, das ist nicht konsequent, sondern ein unüberlegtes zusammenwerfen unterschiedlicher themenkomplexe. der alkohol- und bmi-vergleich hinkt deshalb, weil man sich hier primär selbst schadet. abgesehen davon werden m.w. keine rauchwaren, wohl aber speisen und getränke im stadion verkauft ;) es bleibt also beim vergleich von äpfeln und birnen

    Wenn sich die Raucher in ihrer Raucherecke zusammenhorten, schaden sie auch keinem anderen...

  • Hygeniekonzepte braucht es außerhalb der Pandemie nicht... Sauberkeit Punkt für dich. Atemwegserkrankung ist doch wieder Pandemiethema, von dem wir weg sind und da wieder der Kreisschluss: Wenn der BMI passt, ist das Risiko einer schwerwiegenden Atemwegserkrankung auch geringer. Zudem die ganzen Folgekrankheiten bei Übergewicht... so was unsolidarisches. Auch wenn ich dir natürlich recht gebe, dass der Bogen zum Übergewicht bewusst von mir überspannt ist.

    Einigen wir uns da drauf, dass wir uns nicht einig sind. Du wünscht dir ein generelles Rauchverbot zumindest auf dem Stadiongelände. Ich empfinde das als heuchlerisch solange ein Alkoholausschank erfolgt. Lass den Rauchern ihre Raucherecke. Es ist ja nicht so, dass die in der Halle für Rauchschwaden ohne Ende sorgen, sondern davor und da im Wesentlichen in einem Bereich, an dem es nix zu sehen oder zu holen gibt.

  • siehe hierzu die punkte (kosten für) sauberkeit, hygienekonzepte und atemwegserkrankung

    Und schauen wir uns die Kosten für Gefäßerkrankungen, Gelenkerkrankungen und alles andere an dann gibt es im Stadion auch nichts mehr aus der Fritte, sondern für alle eher Salat ohne Dressing. Und für Kinder garantiert auch kein :popcorn:.

    Man sollte lieber gar nicht erst anfangen, wegen der zu erwartenden Kosten im Gesundheitssktor, etwas zu verbieten. Denn die Liste ist elendig lang und hört an der Fritte nicht auf, denn selbst an Getränken gibts sonst auch nur noch Wasser.

  • Und schauen wir uns die Kosten für Gefäßerkrankungen, Gelenkerkrankungen und alles andere an dann gibt es im Stadion auch nichts mehr aus der Fritte, sondern für alle eher Salat ohne Dressing. Und für Kinder garantiert auch kein :popcorn:.

    Man sollte lieber gar nicht erst anfangen, wegen der zu erwartenden Kosten im Gesundheitssktor, etwas zu verbieten. Denn die Liste ist elendig lang und hört an der Fritte nicht auf, denn selbst an Getränken gibts sonst auch nur noch Wasser.

    die kosten beziehen sich direkt auf die sauberkeit. über indirekte kosten könnte man generell diskutieren, das sprengt dann aber den rahmen wild wings ;)

  • Wenn sich die Raucher in ihrer Raucherecke zusammenhorten, schaden sie auch keinem anderen...

    Den anwesenden Security-Leuten. Streng genommen. Und wer fegt das alles zusammen, seitdem Manne nicht mehr da ist?

  • Nochmal zur Vorbereitung zurück:

    So bedauerlich die Verletzung von Tyson Spink ist (und ich hoffe, er wird zum Saisonstart fit sein), ist es doch zumindest ein positiver Effekt, dass Tyler Spink beweisen konnte, dass er auch ohne seinen Bruder an der Seite Tore schießen kann, was für die Flexibilität der Reihenzusammenstellung im Fall von Verletzungen in der Saison wichtig sein könnte (auch wenn beide Spinks im Doppelpack in einer Reihe wahrscheinlich doch die beste Wahl sind).

  • Nochmal kurz zum Rauchen:

    in den FAQ auf der SERC-Homepage gibt es (jetzt) dazu diesen - für mich etwas kryptischen und in einer Art "Behördendeutsch" gefassten - Hinweis:

    "Darf ich rauchen und wenn ja, wie und wo?

    Das ist möglich, sofern die persönlichen Angaben der Person korrekt hinterlegt sind und diese sich bei der Einlasskontrolle entsprechend ausweisen kann. Rauchen ist in den jeweiligen primären Raucherbereichen möglich. Diese lassen soweit möglich durch die Aufteilung in die Zonen eine Regelung mit Abstand zu. Nach dem Rauchvorgang muss die Maske wieder getragen werden."

    Skurrile Formulierung, als ob "der Rauchvorgang" quasi das Hauptziel des Stadionbesuchs sei.

    Vor allem der von mir kursiv hervorgehobene Satz bereitet mir Kopfzerbrechen, vor allem das "soweit möglich" (und ob es Konsequenzen hat, wenn in diesen "primären" (gibt es auch andere?) Raucherbereichen der Abstand aufgrund zu vieler Raucher eben nicht mehr möglich sein sollte).

    Aber ok, wahrscheinlich wird einem das alles klarer, wenn man die Umsetzung direkt vor Ort sieht.

    Das dürfte ja beim Testspiel gegen Augsburg auch schon mit getestet werden.