Schwenninger Wild Wings

• Entweder sie waren auf der Fasnet oder Sunny hat die Aktion aus Köln wiederholt und die komplette Mannschaft ins Hotel eingesperrt, damit da keiner auf dumme Gedanken kommt... und das kam dann natürlich auch nicht gut an ;)

• Keine Ausreden mehr. Mit dieser Leistung gibt es nirgendwo Punkte. Wenn da nicht eine ganz andere Einstellung, Siegeswillen, Aggressivität, Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft rein kommt, sind die Playoffs in 2 Wochen (zurecht) verspielt.

• Und dann brauchste auch nicht mehr nachverpflichten. Jetzt kommt Mannheim, zweimal Ingolstadt. Wenn wir da mit 0 Punkten rausgehen käme das nicht überraschend.

Mich ärgert das. Sollen sie sagen: "Sorry, Nachverpflichtungen sind finanziell nicht drin." Das wäre ehrlich, das kann jeder verstehen. Na ja, fast jeder. Aber so ist dieses "Muss passen. Wir schauen" nix anderes als Rumrichs ewiges "Wir beobachten den Markt" und am Ende kam dann mangels Netzwerk oder gesperrtem Elitprospects-Account nichts vernünftiges dabei heraus. Da muss sich Kreutzer jetzt auch das erste Mal bewähren. Am Anfang hat er auch Glück gehabt, da hat der Kader funktioniert, aber mit fortschreitender Saison zeigen sich die Schwächen: Verletzungsanfälligkeit, wenig Torgefahr durch die Verteidigung, die Spinks zu unkonstant (mal top, mal nicht zu sehen), eine ungefährliche vierte Reihe, MacQueen im Powerplay ein Totalausfall, außer Bourke und Thuresson kein konstantes Scoring, auch ein Bassen produziert zu wenig, dafür, dass er häufig in den vorderen Reihen spielen darf, ein Daniel Weiß, der ein Schatten seiner selbst ist, ein Ericsson auf Normalmaß gestutzt. Alles für sich sind die Punkte gar nicht so schlimm und für Schwenningen jetzt auch nicht unerwartet und untypisch - aber in der Summe hat man es damit dann auch nicht verdient in die Play-Offs zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (17. Februar 2021 um 23:21)

• Schlecht gespielt Mund abwischen und weiter geht es.

Es sind noch viele Punkte zu vergeben und ich glaube nicht daß es an der Einstellung liegt. Wir haben ein Team und die kommen da raus.

Jetzt holen wir aus den nächsten 3 Spielen 6 Punkte und dann sind wir wieder voll dabei.

• Das war natürlich ein ziemlich miserables Spiel, vor allem weil man sich mehrfach als direkte Vorlagengeber für Straubinger Tore gerierte (3 von 5 Toren?). Aber dass der SERC in Straubing nicht viel auf die Beine bringt, ist ja auch nichts Neues. Aber es ist halt auch erstmal nur ein verlorenes Spiel, und die gestrige Leistung ist jetzt auch erstmals nur eine Momentaufnahme (Straubing hatte zuvor auch 5x verloren).

Aber @Lone hat schon recht; die Zahnrädchen der Mannschaftsteile zeigen Anfälligkeiten und Verschleißspuren, die wir jetzt gerade nicht brauchen können. Das wird auch eine oder zwei eventuelle Nachverpflichtungen nicht unmittelbar ändern können, da muss die bestehende Mannschaft anders rangehen.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn wir aus den kommenden drei Partien zumindest 2-3 Punkte mitnehmen könnten, immerhin dürfen wir uns gegen unsere Konkurrenten Augsburg und Straubing ja auch nochmal versuchen, und z. B. ist Straubing zwar sehr heimstark, aber auswärts bekommen die auch nicht viel auf die Reihe. Insofern sehe ich den SERC auch weiterhin im Kampf um Platz 4, aber es ist halt ein Kampf, da wird einem nichts geschenkt (und dann kommt ja auch noch die Verzahnungsrunde mit der Nordgruppe hinzu, und es ist derzeit nicht zu befürchten, dass diese Runde ausfällt).

• Schradin
    Deinen Optimismus und das "never too low" finde ich gut, meinen fehlenden Optimismus beim "Kampf" um die Playoffs begründe ich mit diesen Punkten:

- Der generelle Trend geht über die Saison gesehen nach unten, Playoffs holen die Mannschaften bei denen die Kurve nach oben geht.

- Das Zweikampfverhalten war gestern derart schlecht, man hat es vielleicht vor dem Bus bei Abfahrt liegen lassen, keine Ahnung. Auf jeden Fall darf da der Ort "Straubing" nicht als Ausrede dienen.

Wenn wir den Trend drehen können mit ner Siegesserie (denn die wird nötig sein um den begehrten Platz 4 zu erreichen) dann hat die Mannschaft mich (zu meiner großen Freude) als Pessimist gestraft.

• Ich würde da mit eurem Team nicht so pessimistisch sein. Klar, der gute Start hat natürlich Appetit auf mehr gemacht. Anfangs hattet ihr den Vorteil ggü. Augsburg und Ingolstadt, dass ihr schon einn paar Spiele mehr gehabt hat. Bei uns haben wir uns noch verstärken müssen und Ingolstadt hat ein wenig gebraucht um sich zu formen.

Anfangs war der Heimvorteil wegen der kleinen Spielfläche auch noch größer. Was definitiv immer noch ein Vorteil ist, bloß kein so großer mehr, weil alle Südclubs schon mal bei euch gespielt haben. Interessant wird es, wie sich die Nordgruppe bei euch schlägt.

Dazu halt noch das Verletzungspech.

Erwarte einen spannenden Dreikampf um Platz 4, möge der bessere ihn erreichen (am besten ein Schwabe ;) ) :prost:

• Schradin
    Deinen Optimismus und das "never too low" finde ich gut, meinen fehlenden Optimismus beim "Kampf" um die Playoffs begründe ich mit diesen Punkten:

- Der generelle Trend geht über die Saison gesehen nach unten, Playoffs holen die Mannschaften bei denen die Kurve nach oben geht.

- Das Zweikampfverhalten war gestern derart schlecht, man hat es vielleicht vor dem Bus bei Abfahrt liegen lassen, keine Ahnung. Auf jeden Fall darf da der Ort "Straubing" nicht als Ausrede dienen.

Wenn wir den Trend drehen können mit ner Siegesserie (denn die wird nötig sein um den begehrten Platz 4 zu erreichen) dann hat die Mannschaft mich (zu meiner großen Freude) als Pessimist gestraft.

Der generelle Trend von Straubing zeigte nach 5 Niederlagen am Stück auch nach unten, und jetzt sind sie nach einem sehr überzeugenden Sieg (daheim!) plötzlich auch wieder im Rennen um Platz 4 (was sportlich gesehen eigentlich auch durchaus positiv sein kann). Dass es vor allem gegen die Top-Teams der Südgruppe Mannheim, München und Ingolstadt schwer wird, Punte zu holen, war klar, das ist es auch weiterhin. Aber gegen die direkten Konkurrenten Augsburg und Straubing sind wir weiterhin solide im Rennen.

Und wenn gestern das Zweikampfverhalten so derart schlecht war, dann sehe ich darin jetzt keinen "Trend" zum Schlechten, weil sie in anderen Spielen zuvor durchaus solides Zweikampfverhalten gezeigt haben; klar ist es so, dass der frischste, aktuellste Eindruck immer am stärksten nachwirkt, aber es war auch nur ein Spiel, in dem es halt mal richtig mies war.

Übrigens zum Ort Straubing: Schau Dir die Ergebnisse auch der anderen Teams gegen Straubing in Straubing mal an; die sind schon bockstark zuhause (16 von 18 Punkten zuhause geholt), und sie sind im Vergleich dazu erschreckend schwach auswärts (2 von 18 Punkten!, beides Niederlagen n.P.)!

• Es ist ein abgedroschenes Wort, aber Schwenningen hat gestern gegen einen Gegner verloren, der den Sieg mehr wollte. Der bereit war, deutlich mehr zu investieren und daher auch verdient gewonnen hat. Die Wild Wings haben das "Wild" wohl im Bus gelassen, das waren gestern eher die Mild Wings.

Wenn ich den einen oder anderen Kommentar hier so lese, dann stimmt´s im Team eigentlich nirgendwo. Da sind m. E. Betrachtungen dabei, die stark auf der aktuellen Enttäuschung beruhen. Das Team kann mehr, auch in seinem derzeitigen Line-up. Es muss m. E. in erster Linie zu seinen tw. sehr guten Defensiv-Leistungen (ohne diese tw. dämlichen Strafen) zurückfinden, dann hängen auch für MA und Ingolstadt die Trauben hoch.

• Apropos Auswärtsschwäche der Straubinger, mal sehen, was die morgen in Nürnberg auf die Beine bringen. Klingt ja eigentlich nach einer klaren Sache pro Straubing, aber nun ja ...

Überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass es gerade Nürnberg sein könnte, das in der Südrunde noch dem ein oder anderen Aspiranten für Platz 4 (den SERC eingeschlossen ...) einen kleinen Knüppel zwischen die Beine werfen könnte. Nicht in dem Sinne, dass sie tatsächlich noch im Spiel um Platz 4 selbst eingreifen, aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass bei denen die nächsten bzw. letzten 9 Spiele der Südrunde verloren gehen.

• Don Dietrich ist gestorben! Keine 60 ist er geworden. Zusammen mit Tony Currie ein unglaubliches und spektakuläres Ausländer Duo.

Ruhe in Frieden. Wir vergessen dich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Shorthander22 (18. Februar 2021 um 20:04)

• Kurios: Kreutzer in der 2. Drittelpause will nicht "irgendwen", sondern eher noch "irgendwas" verpflichten (oder auch nicht, wenn dasjenige nicht passt) - ein wenig "menschlicher" könnte er seinen Sprachstil schon gestalten ...

• Mich ernüchtert es viel mehr, dass es wieder ein Spiel ist, wo man nie das Gefühl hat, wir hätten eine Chance. Und die wenigen Chancen, die wir dann doch haben, die vergeben wir bei Alleingängen oder bei einem kläglichen 5-gegen-3, das wir dann mit zwei dämlichen Strafen ins Gegenteil umdrehen. Auch das mit den Verletzungen zählt nicht mehr so. Es fehlt ein Verteidiger und ein Stürmer aus den hinteren Reihen, das kann es nicht sein als Ausrede. Klar ist Mannheim nicht nur auf dem Papier stärker als wir, aber wie schon Mittwoch geschrieben: Der Trend ist absolut nicht unser Freund.

• Diese MacQueen-Strafe gerade. Abseits des Pucks im Angriffsdrittel. Dafür sollte man ihn zu Fuß nach Iserlohn schicken.

dann schicken wir unsere Nr.4 gleich mit - was der in letzter Zeit da hinten veranstaltet ist zum Schaudern..........

• Dass die WW diese Saison eine etwas kurze Zündschnur haben ist ja ebenso wenig was neues wie dumme Strafen. Vor allem im Offensivdrittel.

Läuft auf jeden Fall, wird Zeit die Vertragsverlängerung mit Sunny bekannt zu geben. Und am besten Robak gleich nochmal 2 Jahre dazu. *ironieoff*

So wird das definitiv nix, vor allem weil auch Ingolstadt einfach noch was zeigen muss, danach wirds dann halt schon hart, unter Umständen halt 8 Punkte hinter Augsburg. Aber da nehmen sich Straubing und Augsburg dann wenigstens Punkte weg.

• Kurze Zündschnur und eine raue Gangart, da hab ich ja überhaupt nix gegen. Da waren wir die letzten Jahre auch oft zu brav gewesen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Härte, auch mal einer Portion Gift und Dummheit.