Die Frage geb ich mal an die weiter, die deinen Beitrag geliked haben. Da scheint mir dieses Denken nämlich vor zuherrschen
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Und das ist unser Problem: Wir haben schlichtweg die falschen AL eingekauft.
Und wenn ich nun höre, dass Bartalis und Hulkt bleiben sollen, Gisbert doch gar nciht so schlecht ist etc, dann werden wir auch kommende Saison einfach nur so rumgurken wie aktuell.Nicht ganz, so einfach ist es nicht.
Die ALs, die Du gerne als "richtig" bezeichnen möchtest, sind angesiedelt in der Gehaltsklasse eines Acton und bei einem Gillati bin ich mir sicher, wird das Gehaltsgefüge auch eher nach oben hin versetzt. Davon können sich die sogenannten Kleinen keine 3 Leute von leisten, ist so, und ist bei uns auch nicht anders.
Was man braucht sind Typen, Leute, denen zuzutrauen ist, auch bei Windstärke 10 noch gerade stehen zu können. Typen, die schnell aufgrund irgendeiner besonderen Art hervorstechen und die Du im Umfeld als Gallionsfiguren verkaufen kannst. das erzeugt ein grundsätzlich positives Umfeld von Fans und Sponsoren.
Plus dazu eine Menge Teambildende Maßnahmen, um alle Spieler von Nr. 1 bis 24, also auch die, die nur Bankwärmen da sind auf eine schwere Saison einstimmen zu können.
Plus dazu einen Trainer, der das tatsächlich vorhandene Potential tatsächlich einschätzen kann und sich dazu Gegner für Gegner ein entsprechende Taktik mit seinem Co zurechtlegt. Klappt nicht immer, kann es gar nicht, aber klappt ab und an doch.Denn schaue ich auf uns - haben wir denn überragende ALs?
Combs trifft hochprozentig, lebt aber davon, dass Bordson ab und an einen Geniestreich hat und/oder Welsh die Scheibe etwas länger im gegnerischen Drittel hält. Hooton / Owens waren in der DEL2 als "untauglich" verschrien und scoren überdurchschnittlich. Kuhn - den habt Ihr ja im Wald gesehen, wie toll der ist - ja, unglaublich, oder?Das alles zusammen genommen, ein bisschen Glück bei der Reihenzusammenstellung dazu und Du wirst feststellen, dass ein Hult, Gysbers oder Bartalis sehr wohl zu gebrauchen sind. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.
-
Das alles zusammen genommen, ein bisschen Glück bei der Reihenzusammenstellung dazu und Du wirst feststellen, dass ein Hult, Gysbers oder Bartalis sehr wohl zu gebrauchen sind. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.
Das "Gesamtpaket" ist doch auch so eine Floskel. Nur warum um Himmels Willen legt der eine oder andere Spieler so wenig Laufbereitschaft und Engagement an den Tag? Das hat doch mit der Reihenzusammenstellung nichts zu tun, dies sind elementare Dinge, die einfach zu erwarten sind.
Mag ja sein, dass das Potenzial da ist, nur wenn man es nicht abrufen kann oder will, dann bringt dies alles wenig. Da helfen auch gute Ansätze und das Hoffen auf die nächste Saison nichts, es zählt nur die Leistung.
Mag auch sein, dass Spieler X bei einem anderen Verein viel stärker ist, nur was bringt uns das? Nichts, dann sind solche Spieler nicht zu gebrauchen und man muss sich von ihnen trennen. -
Was ein Hult Wert ist hat man vor allem gesehen als er gefehlt hat. Da haben wir mal so garnichts auf die Kette bekommen.
Er ist unser mit Abstand bester Stürmer in dieser Saison und das sicherlich bei einem weit geringen Zahltag als die Herren Acton und Samson. -
Kann man so stehen lassen.
Allerdings gebe ich dir gerne (nochmals) Hinweise, warum ich schon vor der Saison kritisch war.Denn schaue ich auf uns - haben wir denn überragende ALs?
Combs trifft hochprozentig, lebt aber davon, dass Bordson ab und an einen Geniestreich hat und/oder Welsh die Scheibe etwas länger im gegnerischen Drittel hält. Hooton / Owens waren in der DEL2 als "untauglich" verschrien und scoren überdurchschnittlich. Kuhn - den habt Ihr ja im Wald gesehen, wie toll der ist - ja, unglaublich, oder?Hooton: Mein Lieblingsspieler aus DEL2-Zeiten. Schon damals habe ich gesagt, dass er in der DEL besser aufgehoben wäre. Er kann besser skaten als viele, setzt seinen Körper nicht immer ein, aber sinnvoll etc.
Dagegen holen wir einen Gisbert fürs Powerplay, obwohl er (hätte man mal nachgefragt) diese Rolle in seinen bisherigen Stationen sehr selten ausfüllen durfte (weil nicht konnte)
Oder Tiffy Samson. Ein Spieler, der nachweislich dann gut war, wenn das Team gut war. Aber kein Spieler ist, der eine Mannschaft aufrüttelt und der vorangeht (Frankokanadier eben). Diesen Samson (der teuerste Spieler des Kaders, wenn man den Aussagen vor Saisonbeginn Glauben schenken darf) holen wir zum Schlusslicht. Einem Team, das Leader braucht.
Ich bin auch keinesfalls ein Gegner von Hult/Bartalis. Ich mag die Art zu spielen sogar. Nur bringen sie ein Team wie uns nicht wirklich nach vorne. Wir brauchen andere Spieltypen. Klar, einen von beiden kannst du gut behalten, damit ausser Acton noch jemand das spielerische Element reinbringt. Wir aber brauchen eher Hootons, die sich nicht sofort wegschubsen lassen.
Hätten wir eine sehr gute erste Reihe, könnte ich mit Hult/Bartalis in der zweiten gut reden.
Da das für uns aber eher nicht finanzierbar ist, bleibt aus meiner bescheidenen Sicht nur der Weg auf andere Spielertypen zu setzen. Spielertypen, die sich eben bei dump and chase auch behauten können und aus dem Gewühl mal einen Chance kreieren. Dieses Jahr ist es doch so, dass wir mehrheitlich scheitern, weil der Puck schneller aus dem Angriffsdrittel kommt als er reinging.Ein Moger war technisch auch keine Augenweide, aber der konnte den Puck irgendwie behaupten. Daraus resultierten oftmals Chancen, weil der Gegner eben nicht schnell an den Puck kam.
Das alles zusammen genommen, ein bisschen Glück bei der Reihenzusammenstellung dazu und Du wirst feststellen, dass ein Hult, Gysbers oder Bartalis sehr wohl zu gebrauchen sind. Es kommt halt auf das Gesamtpaket an.
Gisbert ist NICHT zu gebrauchen - als AL für ein kleines Team. Vielleicht als Verteidiger Nummer 4/5, aber das war´s dann auch. Genauso der Finne. Beiden werfe ich noch nicht einmal etwas vor, überhaupt nciht. Aber sie können die Rolle, die AL bei einem Low-Budget-Team spielen müssen, nicht ausfüllen. Wir haben keinen richtig starken deutschen VT, der den Spielmacher in Reihe eins machen kann, also brauche wir dafür zwei AL-Verteidiger.
Natürlich ist alles eine Frage des Geldes und natürlich würden wir gerne vorne einen Haskins haben, aber das ist nur möglich, wenn wir endlich einmal alte Netzwerke wieder anzapfen, ein Manager 90 Prozent am Telefon mit Trainerns, Scouts und ehemaligen Mitspielern redet. Jemand mit Haskins´ Werten z.B. würde bei uns als Fans sicher keine Begeisterungsstürme auslösen. Aber da steckte eben auch scouting dahinter, welches uns deutlich fehlt.
ich war ein Stastny-Gegner und ich war ein Samson-Gegner. Nicht, weil sie so waren wie sie waren, sondern weil es nicht die richtigen Spielertypen sind. Wir brauchen Moger, Chernos etc. Und diese Art von Spielern findest du mit einem Netzwerk in Übersee. Wir brauchen keinen, der bei einem Topteam keinen Vertrag mehr bekommt, wir brauchen frische, unverbrauchte Spieler, die was beweisen wollen. Oder einen Charakter wie Junker/Moger/Cherno haben
-
Alles ok, soweit. Nur ist Hult eben gerade nicht unser Nummer 1 Center. Der heißt Acton. Und was besseres als Center für Reihe 2/3 wie Hult, bekommen wir aus meiner Sicht eben nicht.
-
Ich sag jetzt mal nicht viel aber jedes Jahr en Umbruch zu machen ist bestimmt auch nicht so förderlich.
Ich denke jeder Spieler ist Wertvoll auf seine Weise.
Es gibt aber keine Konsequenzen wenn mal nix läuft.Aber die halbe Mannschaft wieder um planen naja, Anfang der Saision worden sie gefeiert zwischen durch auch.
Wenn Sie scheisse spielen vergesst ihr das sie auch mal gut gespielt haben, genau so anders rum.Mal liegt es an Pat dann am Rumrich, dann hat sich gysbers entwickelt ohne goc, jetzt doch wieder nicht.
Also wenn die so planen wie ihr schreibt dann können wir mit platz 12 zufrieden sein.Sorry aber manche schreiben den größten bullshit auch wenn sie 20 Jahre zum Eishockey gehen.
Das ist noch lange keine Qualifikation. -
Hat man bei der Kaderplanung denn eine andere Wahl?
Sticht nur einer der Spieler aus einer Mannschaft von der Leistung her raus, die ihren Stammplatz im Bereich 11 - 14 hat, ist dieser eine Spieler nach nur einer Saison verschwunden. Langjährige Verträge über eine Saison hinaus sind doch eine Seltenheit, Acton ist da wirklich eine große und ich denke recht teure Ausnahme.
Gerade wir Etatmäßig kleinen Teams können das finanziell kaum leisten, Saisonverträge sind die gängige Praxis. Und somit wird man kaum umhin kommen, bis dahin eingespielte Reihen wieder neu besetzen zu müssen, bzw. vielleicht gar komplett zu erneuern. Ich gehe auch bei uns davon aus, dass wir recht viele Gesichter nach dieser Saison ersetzen müssen, leider. -
Nicht ganz, so einfach ist es nicht.Die ALs, die Du gerne als "richtig" bezeichnen möchtest, sind angesiedelt in der Gehaltsklasse eines Acton und bei einem Gillati bin ich mir sicher, wird das Gehaltsgefüge auch eher nach oben hin versetzt. Davon können sich die sogenannten Kleinen keine 3 Leute von leisten, ist so, und ist bei uns auch nicht anders.
Das ist sicher völlig richtig, dass Qualität auch Geld kostet. Und richtig Geld kosten dann die Spieler, die mehrere Eigenschaften vereinen. Deshalb muss man ein Team clever zusammenbauen, Rollen definieren und dann die passenden Spieler finden. Da bin ich voll bei immmi. Nehmen wir das Beispiel Bartalis: feiner Techniker, guter Läufer, körperlich überfordert. Stell dem jemanden in die Reihe, der durch seinen Körper Räume schafft, an der Bande immer nur von mindest 1,5 gegnerischen Spielern gestellt werden kann. Der behauptet die Scheibe, Bartalis hat den Raum und läasst noch einen aussteigen und spielt auf einen Knipser, der sich dumm und dusselig scort. Dann kann das wunderbar funktionieren.
Bei uns wird aber von einem Bartalis bitte auch noch verlangt die Reihe zu führen und deshalb kann das nicht gut gehen. Genau das ist das was bei Euch passiert ist, ihr habt Spieler die sich ergänzen und in ihrer Rolle stark sind.
-
Die Schlüsselspieler zu halten wird immer schwer werden. Da kann man nur hoffen, dass sich der Spieler so wohlfühlt und keinen Bock mehr auf einen Wechsel hat. Ob er dann noch funktioniert, wenn seine Partner weg sind, dass ist dann abzuwarten. Bei uns möchte Combs gerne bleiben, aber seine Kollegen aus der 1. Reihe vielleicht nicht.
Kuhn ist allerdings kein Konti, sonder Deutscher. Der wird mit Sicherheit Angebote bekommen. Hooton und Owens haben mich positiv überrascht. Ein Quirk macht die Reihe insgesamt sehr stark. Passen spielerisch gut zusammen. Jede Reihe hat andere Fähigkeiten und das finde ich wichtig.
Bei Schwenningen finde ich Bartalis nicht so schlecht. Allerdings sehe ich ihn nicht jedes Spiel. Vielleicht braucht er nur andere Partner? Wenn man die PrePlayoffs nicht schaffen sollte, dann müssen in meinen Augen immer Veränderungen her. Ansonsten ist es doch nicht zu vermitteln. Gruß Franky
-
-
Die Kaderplanung in dem Forum setzt sich aus Emotionen zusammen.
Jemand hat sich über Hult beschwerd, manche über Samson.
Nach dem Hult zurück kam, worde es besser, aber da er gestern kein Tor geschossen hat scheint er bei vielen wieder unten durch zu sein.
Beim 1:6 gegen Augsburg spielte die gleiche Mannschaft wie gegen Wolfsburg.Es liegt eher an der Moral als an die Qualität der einzelnen Spieler.
Wenn es finanziell nicht klappt hat man keine Wahl aber hier wird nur über die Leistung diskutiert.
-
Die Kaderplanung in dem Forum setzt sich aus Emotionen zusammen.
Also bei mir ganz gewiss nicht. Da kannst du gerne meine Statements alle sammeln, durchlesen und mir dann präsentieren, was für Emotionen mich bei meiner Meinung leiten. Danke dir im voraus für die Arbeit
-
Es liegt eher an der Moral als an die Qualität der einzelnen Spieler.
Nein, es liegt an der Qualität. Moral haben die Jungs, sie können es nur nicht besser.
Wenn es finanziell nicht klappt hat man keine Wahl aber hier wird nur über die Leistung diskutiert.
Eine Aussage, die man grundsätzlich stehen lassennkann. Hier aber eher nicht, wenn du auch nur einen Minieinblick bekommst. Es ist aber okay, wenn du das so siehst. Nur lass bitte die Verallgemeinerungen.
-
Ich verstehe nicht, wieso ein Hult überhaupt in Frage gestellt wird. Von ihm geht die meiste Gefahr aus, wenn er auf dem Eis ist. Für mich ist er gesetzt, nicht zu diskutieren.
Was die Gehälter angeht, so ist es eben nicht so, dass die Ausländer immer deutlich mehr verdienen als die Deutschen, auch nicht die Top-ALs. Im Gegenteil, was man so hört über die Gehaltsexplosion in den letzten Jahren bei den deutschen Spielern lässt einem die Haare zu Berge stehen.
Ein Ex-Ingolstädter, jetzt in Diensten bei unserem nächsten Gegner am Freitag, schlägt da mit Brutto 300k pro Saison zu Buche, Leistung aktuell eher unterdurchschnittlich. Bin nicht sicher, ob ein Acton bei uns ein solches Paket hat. Anderes Beispiel: 25 jähriger deutscher Stürmer, 224 DEL Spiele, 25 Tore. 120k netto pro Saison. In München bezahlt man einem 26 jährigem Ex-Hamburger knapp 400k brutto, der kurvt jeden Tag mit dem Mercedes GTS AMG durch die Maximilian Straße (42 Spiele/ 9 Tore).
Ist alles völlig in Ordnung, können wir aber nicht bezahlen in der Breite. Und genau deshalb holen die Roosters und Tigers eben die 2-Flaggen Spieler, weil diese bei ähnlichem Leistungslevel günstiger sind. Bin kein Fan davon, ehrlich nicht.
Wenn man aber hört, wie die Spielerberater am Markt agieren und ihre deutschen Klienten für jeden Euro extra verraten, muss man wirklich froh sein, dass man so anständige Burschen auf dem deutschen Sektor hat wie wir. Und man kann auch die Strategie der Roosters&Co etwas eher verstehen.
-
Wäre halt schön wenn uns diese anständigen Burschen auch sportlich voranbringen würden. Ich steh halt lieber mit zwölf Strafbankkönigen und Alkoholikern auf Platz 10, als mit anständigen Burschen als fairstes Team der Liga auf 11 oder 14.
(Ich hoffe meine Übertreibung ist für jedermann erkenntlich)
-
Ein Ex-Ingolstädter, jetzt in Diensten bei unserem nächsten Gegner am Freitag, schlägt da mit Brutto 300k pro Saison zu Buche, Leistung aktuell eher unterdurchschnittlich. Bin nicht sicher, ob ein Acton bei uns ein solches Paket hat. Anderes Beispiel: 25 jähriger deutscher Stürmer, 224 DEL Spiele, 25 Tore. 120k netto pro Saison. In München bezahlt man einem 26 jährigem Ex-Hamburger knapp 400k brutto, der kurvt jeden Tag mit dem Mercedes GTS AMG durch die Maximilian Straße (42 Spiele/ 9 Tore).
Interessant, das du zu wissen meinst, was Spieler in München verdienen...Oder hast des anhand des Gesamtetats hoch gerechnet...
-
Interessant, das du zu wissen meinst, was Spieler in München verdienen...
Oder hast des anhand des Gesamtetats hoch gerechnet...
Ich bin davon ausgegangen, dass er sich nicht schlechter gestellt hat als zu Freezers-Zeiten.
-
Ich bin davon ausgegangen, dass er sich nicht schlechter gestellt hat als zu Freezers-Zeiten.
Bis auf Wolf und vielleicht Oppenheimer (wegen der Vertragslaufzeit) haben alle Spieler ihre finanzielle Wolke sieben verlassen müssen ...
-
Nur war zum Zeitpunkt des Freezers-Rückzug die Nachfrage nicht mehr allzu hoch. Ferner würde mich interessieren, wie Du auf die 300 k für Barta kommst.
-
Jürgen1962: Schicke Dir ne PN
-
-