Schwenninger Wild Wings

• Ich auch.

Da muss dann hier keiner mehr das "unehrenhafte" Iserlohner Modell kritisieren, wenn selbst namhafte, altehrwürdige Ex-Nationalspieler sich derart "vertragstreu" verhalten...

Ganz abgesehen davon müssten wir mit de Raaf nicht nur einen Trainer, sondern im Prinzip auch den Manager ersetzen. Glaubt ja wohl keiner, daß JR bei den bisherigen Verpflichtungen wesentlichen Einfluss genommen hat (und ich meine das jetzt gar nicht negativ). De Raafs Abgang wird also ein nicht zu schließendes Vakuum hervorrufen und der neue Trainer muss mit einem 100 % auf de Raaf abgestimmten Kader arbeiten...

Na denn Prost!

• Äh was? Musste grad schauen, ob schon 1. April ist.

Wenn das stimmt, wäre das ein absoluter Tiefschlag für uns und unser Konzept. HdR war dafür einfach der Richtige.

• So wird das nichts mit der Perspektive in der DEL um Platz 10 zu spielen, wenn uns Trainer des Geldes wegen schneller verlasse als das wir auf drei zählen können.

Nun ja, gegen RB werden wir halt nie mithalten können, doch gegen wen können wir überhaupt Finanziell mithalten, so das unsere Trainer sich nicht gleich wieder vom Acker machen wenn ein anderer Verein mit den Scheinen wedelt.

Spieler die wegen HdR gekommen sind, werden es sich jetzt sicherlich nochmals überlegen ob sie evtl. den schon geschlossenen Vertrag wieder Rückgängig machen, bin mal gespannt wer und wie viele es evtl. sein werden.

Echt Schade.

• So wird das nichts mit der Perspektive in der DEL um Platz 10 zu spielen, wenn uns Trainer des Geldes wegen schneller verlasse als das wir auf drei zählen können.

Nun ja, gegen RB werden wir halt nie mithalten können, doch gegen wen können wir überhaupt Finanziell mithalten, so das unsere Trainer sich nicht gleich wieder vom Acker machen wenn ein anderer Verein mit den Scheinen wedelt.

Spieler die wegen HdR gekommen sind, werden es sich jetzt sicherlich nochmals überlegen ob sie evtl. den schon geschlossenen Vertrag wieder Rückgängig machen, bin mal gespannt wer und wie viele es evtl. sein werden.

Echt Schade.

Sorry für die Korrektur, aber das ist nicht "schade" sondern eine "Schande"...

De Raaf hatte einen Zweijahresvertrag... Es hätte ihm sicherlich keiner übel genommen, wenn er diesen November signalisiert hätte, daß er in der folgenden Saison etwas anderes machen möchte.. Sich aber jetzt vom Acker zu machen, wo er 95 % des Kaders zusammengestellt hatte, ist einfach charakterlich unterirdisch...

Vor allem auch den Geschäftsführern gegenüber, mit denen er ja angeblich seit der ersten Zeit in VS "einen sehr guten Kontakt" hatte...

• Sorry für die Korrektur, aber das ist nicht "schade" sondern eine "Schande"...
    De Raaf hatte einen Zweijahresvertrag... Es hätte ihm sicherlich keiner übel genommen, wenn er diesen November signalisiert hätte, daß er in der folgenden Saison etwas anderes machen möchte.. Sich aber jetzt vom Acker zu machen, wo er 95 % des Kaders zusammengestellt hatte, ist einfach charakterlich unterirdisch...

Vor allem auch den Geschäftsführern gegenüber, mit denen er ja angeblich seit der ersten Zeit in VS "einen sehr guten Kontakt" hatte...

Sehe ich auch so. Leider fühle ich mich bestätigt, dass dieses ständige Gerede von "etwas langfristiges Aufbauen" oder so ähnlich nicht oder so nur sehr schwer bei kleinen Vereinen umzusetzen ist.
    Kommt Geld ins Spiel, bricht alles zusammen wie ein Kartenhaus. Gut, war schon immer so, aber hier hat man es wieder mal gesehen. Willkommen in der Realität (wieder einmal)!

• Ich hab jetzt nochmal drüber nachgedacht und bin mir ob des Motivs von HdR noch nicht ganz im Klaren. Ist es wirklich das Geld? Ich meine er kam von RB. Wenn er damals dort signalisiert hätte, dass er ein bisschen mehr haben möchte, wäre es dort doch sicherlich nicht an paar Euros gescheitert – ist ja schließlich Red Bull. Ich war der Meinung, HdR kommt zu uns, weil er sich als Headcoach beweisen möchte und junge Spieler zu gestandenen DEL Spielern machen möchte. Mir fehlt der Glaube, dass es wirklich nur das Geld sein sollte, das ihn jetzt vermutlich wieder weg von uns treibt. Ich kann mir vorstellen, dass er entweder festgestellt hat, dass Headcoach doch nicht so das Wahre ist und dass er wo anders nun genau die Position angeboten bekommt, die ihm offenbar doch besser liegt. Ich meine das macht es aus unserer Sicht nicht besser, aber ich halte es nicht für 100% gesetzt, dass die Motivation rein monetärer Art ist, denn dann wäre er gar nicht erst zu uns gekommen. Das nur mal als Gedankenspiel…

Wichtig wird auf jeden Fall sein, nun schnell einen Nachfolger zu finden, der das Konzept weiterführen kann und wird. Der Trainer muss zum Konzept/Verein passen, ein anderer Coach für den wir wieder viele Dinge verändern müssen, wäre schlecht. Wenn uns das nicht gelingt, dann haben wir nochmal eine Übergangssaison und fangen dann wieder bei null an. Dann sind wir als erster Absteiger eigentlich fix.

• Ein Abgang von ihm wäre nahezu dramatisch, da das gesamte Konzept auf ihn zugeschnitten ist!

Dann kann sich die GmbH beweisen, dass sie so hinter dem Konzept stehen, dass sie es auch ohne gewisse Köpfe weiterführen. So bitter das ist, es geht weiter!

DIe beiden Autoren des Artikels schreiben sehr selten etwas, was nicht stimmt - im Gegensatz zu anderen Zeitungen. Von dem her können wir uns auf den Abgang vorbereiten und im Gerüchte-Thema den Trainerjob diskutieren.

• Und da ist sie wieder.....die Panik!
    Manche scheinen auch schon wieder die berühmte Kristallkugel zu besitzen und wissen was kommende Saison passieren wird. Einfach mal Ruhe bewahren und schauen was von offizieller Seite dazu gesagt wird.

Grundsätzlich bin ich auch enttäuscht darüber sollte es so kommen und HDR sich vom Acker machen. Dann waren seine Worte eben auch nur Phrasen. Wenn man sich schon auf die Fahne schreibt junge Nachwuchsspieler zu entwickeln, dann gehört dazu auch das Entwickeln und Vermitteln von Werten! Und dazu zähle ich eben Verlässlichkeit und zu dem stehen was man gesagt hat. Was gibt man da für ein Bild ab wenn man "Vertragsbruch" begeht. Und nichts anderes ist das wenn man sich vorzeitig vom Acker macht.

Dennoch bin ich grundlegend der Meinung das ein Konzept, eine Philosophie, eine Ausrichtung unabhängig von handelnden Personen ausgelegt sein muss. Ein neuer Trainer muss in dieses Anforderungsprofil passen. Das wird sicher nicht einfach werden darüber bin ich mir auch bewusst. Aber warum nicht darüber nachdenken den derzeitigen Co in dieses Position zu bringen. Er bringt für meines Erachtens viele gute Voraussetzungen dafür mit. Auf jeden Fall scheint es keine langweilige Sommerpause zu werden in "Panik-Town" Schwenningen :D:popcorn:

• Und da ist sie wieder.....die Panik!
    Manche scheinen auch schon wieder die berühmte Kristallkugel zu besitzen und wissen was kommende Saison passieren wird. Einfach mal Ruhe bewahren und schauen was von offizieller Seite dazu gesagt wird.

Grundsätzlich bin ich auch enttäuscht darüber sollte es so kommen und HDR sich vom Acker machen. Dann waren seine Worte eben auch nur Phrasen. Wenn man sich schon auf die Fahne schreibt junge Nachwuchsspieler zu entwickeln, dann gehört dazu auch das Entwickeln und Vermitteln von Werten! Und dazu zähle ich eben Verlässlichkeit und zu dem stehen was man gesagt hat. Was gibt man da für ein Bild ab wenn man "Vertragsbruch" begeht. Und nichts anderes ist das wenn man sich vorzeitig vom Acker macht.

Dennoch bin ich grundlegend der Meinung das ein Konzept, eine Philosophie, eine Ausrichtung unabhängig von handelnden Personen ausgelegt sein muss. Ein neuer Trainer muss in dieses Anforderungsprofil passen. Das wird sicher nicht einfach werden darüber bin ich mir auch bewusst. Aber warum nicht darüber nachdenken den derzeitigen Co in dieses Position zu bringen. Er bringt für meines Erachtens viele gute Voraussetzungen dafür mit. Auf jeden Fall scheint es keine langweilige Sommerpause zu werden in "Panik-Town" Schwenningen :D:popcorn:

Panik habe ich persönlich keine, zumal mich de Raaf als Trainer bisher nicht überzeugen konnte. Dies kann auch eine echte Chance sein.

Leider beschädigt dies, nicht zum ersten Mal, das Bild, welches die Wings in der Öffentlichkeit abgeben. Dies ist wohl das grössere Problem.

• Diesen Vorgang wird sich ein D. Fleury auch ganz genau anschauen kann ich mir vorstellen :whistling:

Wenn ein Spieler unbedingt weg will, dann kriegt er das auch durch, egal wie der Trainer heisst.

• Wenn ein Spieler unbedingt weg will, dann kriegt er das auch durch, egal wie der Trainer heisst.

Und genau das ist das Verwerfliche, zumal es frequent passiert (Wishart, Voutilainen, de Raaf) und die Wild Wings immer den Kürzeren ziehen. Egal, ob es einem gefällt oder nicht oder ob man woanders mehr verdient, ist die Einhaltung eines Vertrages bindend. Der Schaden für die GmbH ist jedes Mal gegeben ohne, dass die Verursacher zur Kasse gebeten werden.

Panik ist das falsche Wort, Enttäuschung und Frust trifft es eher.

• Diesen Vorgang wird sich ein D. Fleury auch ganz genau anschauen kann ich mir vorstellen

Auf alle Fälle sein Berater

Leider beschädigt dies, nicht zum ersten Mal, das Bild, welches die Wings in der Öffentlichkeit abgeben. Dies ist wohl das grössere Problem.

Och, gar kein Problem. Das nennt man Recherche der Journalie und das ist absolut okay.

Egal, ob es einem gefällt oder nicht oder ob man woanders mehr verdient, ist die Einhaltung eines Vertrages bindend.

Oder man bekommt eine nette Summe überwiesen

• Oder man bekommt eine nette Summe überwiesen

guten Morgen

@immmi:
    Fleury Vertrag/DeRaaf-Vertrag
    Einer will vllt. weg/Einer ist weg
    gibts berstimmt zwei nette Sümmchen - eine wahrscheinlich aus Mannheim, wenn nicht sogar zwei, denn die könntendas bezahlen -
    die auf der anderen Seite auch gut tun
    denn ein plus-Geschäft war die Saison wahrscheinlich nicht
    also wäre der Schaden rein kaufmännisch gesehen nicht sooo groß, sportlich schon

was die Außendarstellung angeht, vor allem des einen Protagonisten: schelcht, sehr schlecht, ganz mieser Zug !
    aber so ist das Geschäft
    somit kann man solchen Planspiele getrost bei einem kleineren Verein in Tonne treten, hier wird wahrscheinlich der Iserlohner/Straubinger Weg der Bessere sein

gruß aus LA

• somit kann man solchen Planspiele getrost bei einem kleineren Verein in Tonne treten, hier wird wahrscheinlich der Iserlohner/Straubinger Weg der Bessere sein

gruß aus LA

Leider habe ich momentan keinerlei Argumente, Dir da zu widersprechen.

• [Post von Maly:]
    "Und da ist sie wieder.....die Panik! Manche scheinen auch schon wieder die berühmte Kristallkugel zu besitzen
    und wissen was kommende Saison passieren wird. Einfach mal Ruhe bewahren und schauen was von offizieller Seite dazu gesagt wird.

Dennoch bin ich grundlegend der Meinung das ein Konzept, eine Philosophie, eine Ausrichtung unabhängig von handelnden Personen ausgelegt sein muss. Ein neuer Trainer muss in dieses Anforderungsprofil passen. Das wird sicher nicht einfach werden darüber bin ich mir auch bewusst. Aber warum nicht darüber nachdenken den derzeitigen Co in dieses Position zu bringen. Er bringt für meines Erachtens viele gute Voraussetzungen dafür mit. Auf jeden Fall scheint es keine langweilige Sommerpause zu werden in "Panik-Town" Schwenningen"

Kommentar dazu:
    Von der Person und Trainer-Erfahrungen her würde ich Väkiparta die Sache schon zutrauen; allerdings war er - was die Spielerverpflichtungen angeht - ja bisher eher der Mann mit den Verbindungen nach Finnland (was ja auch durchaus Früchte getragen hat).

Wie angesprochen dürfte es natürlich ausgesprochen schwer werden einen "HdR-Klon" zu finden; das in die Wege geleitete Konzept baut doch in ganz erheblichem Maße auf der Person HdR auf, weil er derjenige ist, der über die Verbindungen in den Nachwuchsbereich verfügt, den die jungen Spieler kennen und in ihrer Weiterentwicklung vertrauen. Dass Spieler wie Kurth, Schmölz und jetzt auch andere nach Schwenningen gekommen sind, ist ja nicht direkt dem Konzept zu verdanken, sondern der Person HdR, die dieses Konzept mit Leben füllt.
    Ich glaube nicht, dass von Väkiparta zu erwarten ist bzw. überhauptet erwartet werden kann, dass er plötzlich einen Überblick über den
    deutschen Nachwuchsbereich erwirbt, wofür ein HdR Jahre in der Arbeit in diesem Bereich benötigt hat.

Wir bräuchten also als Ersatz einen zumindest als Co-Trainer erfahrenen, deutschen Trainer mit guten Kontakten in den Nachwuchsbereich (also quasi einen HdR-Klon); ob so jemand zu haben sein wird, dürfte eine enorm schwierige Sache werden. Ich denke aber, dass es eine gute Sache wäre, wenn einem solchen Mann, der vielleicht auch nur teilweise diesen Anforderungen entspricht [weil ein es den HdR-Klon eben nicht gibt], Vakipärtta als Co zur Seite gestellt werden könnte, der für eine Kontinuität sowohl im konzeptionellen Bereich als auch im Verhältnis zur bestehenden Mannschaft sorgt.

Übrigens würde ich die Aussagen von HdR im Fall eines Wechsels nicht als "Phrasen" abtun oder als "Verrat an der Sache".
    Wer sich die Eishockey-Nachwuchsakademie in Salzburg mal anschaut, wird schnell entdecken, dass die Leitung dieser Akademie für jemanden, der jahrelang im Eishockey-Nachwuchs beschäftigt war und dies offensichtlich als befriedigende Tätigkeit empfunden haben dürfte (evtl. befriedigender als Headcoach in der DEL?), DER ABSOLUTE TRAUMJOB sein dürfte. Wenn mir die Gelegenheit gegeben würde, meinen absoluten Traumjob antreten zu können, würde ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, um das zu ermöglichen, darunter auch, aus meinem bestehenden Vertrag auszusteigen (was übrigens nicht gleichbedeutend mit "Vertragsbruch" sein muss, sondern Bitte um Auflösung des Vertrags, dem stattgegeben werden kann oder nicht). Und ich befürchte RB Salzburg dürfte kein Arbeitgeber sein, den ich bitten kann, mal noch ein Jahr mit der endültigen Besetzung des Postens zu warten, bis ich auch meinen noch laufenden Vertrag erfüllt habe. Dann ist mein Traumjob nämlich von jemandem anderen besetzt, während ich selbst nicht weiß, ob sich die Sache bei meinem derzeitigen Arbeitgeber so entwickelt, dass ich in zwei Jahren dort auch noch einen Job habe. Wer im Berufsleben ständig auf 1-2 Jahresverträgen arbeitet [und das mit Anfang 50 + Familie!], entwickelt wohl eine ganz andere Perspektive, wenn ihm evtl.ein Mehrjahresvertrag angeboten wird. Zudem: Wenn ich vom Trainer erwarte, dass er Nachwuchsspieler dazu auffordert ihren Traum zu leben (und nichts anderes ist die Entscheidung für den Profisport), dann muss ich auch damit rechnen, dass der Trainer selbst versucht seine Traumziele zu erreichen. Das mag bitter für den SERC und ein herber Dämpfer sein, aber es würde mir zumindest etwas Verständnis zur Handlungsweise HdRs verschaffen. Falls der Wechsel erst um Sonntag/Montag finalisiert wurden, würde ich auch die Aussagen von HdR der letzten Tage zur kommenden Saison nicht als "Schauspielerei" vor den Fans werten, sondern der Mann hat solange seinen Job gemacht, bis der Wechsel endgültig feststand.

• Schon klar...

Schön, daß die Wild Wings (und auch Teile der Fans) scheinbar immer Verständnis für sämtliche Beweggründe von irgendwelchen Personen haben, während der Club an sich langsam aber sicher den Bach runter geht.

• Die Branche toleriert bzw. akzeptiert scheinbar dieses Verhalten. In einer anderen Branche wäre dieser Mitarbeiter bei jeder Bewerbung unangenehmen Fragen ausgesetzt, was den Lebenslauf /Arbeitszeugnis angeht. Jeder Arbeitgeber würde sich so einen Angestellten zweimal anschauen bevor er ihn einstellt, denn Loyalität, Vertrauen und Kontinuität sind wichtige Bausteine des Unternehmenserfolgs.