Schwenninger Wild Wings

• @Dengler

Meine Güte, da sitzt das Misstrauen gegenüber den Adlern aber tief ...

Bezüglich evtl. möglicher Abänderungen eines auch nur grob skizzierten Spielplans für 2016/17 - glaubst Du etwa in dem "stillen Kämmerchen" sitzt der "Evil Hopp" alleine und entscheidet ohne die Zustimmung des Gegners (= SERC), dass mal das Heimrecht eines Spieltags gedreht wird?

Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht Deine Sorge darin, dass dem SERC irgendwelche Nachteile entstehen könnten - oder [so hat man das Gefühl] viel schlimmer noch: den Adlern irgendwelche Vorteile ...

• Verstehe die Diskussion nicht.

Wenn unsere Gesellschafter eines seit Jahren nachgewiesen haben, dann ist es die außergewöhnlich gute wirtschaftliche und kaufmännische Arbeit, siehe z. B. den Lizenzkauf von Hannover oder den Stadionumbau.

Man kann daher doch komplett davon ausgehen, dass Burger und Werner den Winter-Game-Plan nur dann verfolgen, wenn auch dem SERC daraus gewisse Vorteile erwachsen.

• Nicht unbedingt nur uns, sondern auch anderen Teams. Mag vielleicht etwas um die Ecke gedacht sein, aber ich bin schon zu lange Eishockeyfan und hab schon zu viele Fehlentwicklungen im Eishockey erlebt. Und ich hab dabei gelernt: Alles, was nicht explizit verboten ist, wird ausprobiert. Ich hab z. B. schon Eishockeyspieler für einen Diktator Werbung laufen sehen (die Geschichte um das "Grüne Buch").

Nehmen wir also mal den Fall, Düsseldorf steht gegen Iserlohn in den Playoffs. Könnte dann Düsseldorf vorschlagen: "Bei uns passen mehr als doppelt so viele Zuschauer in´s Stadion als bei euch und auch sonst können wir uns besser vermarkten. Ihr bekommt von uns eine Bruttoeinnahme für ein ausverkauftes Spiel + XX% und dafür erhalten wir eines eurer Heimrechte."?

In der Relegation 1992 hat Weißwasser sein Heimspiel gegen Ratingen nach Düsseldorf verlegt...

• @Dengler

Meine Güte, da sitzt das Misstrauen gegenüber den Adlern aber tief ...

Bezüglich evtl. möglicher Abänderungen eines auch nur grob skizzierten Spielplans für 2016/17 - glaubst Du etwa in dem "stillen Kämmerchen" sitzt der "Evil Hopp" alleine und entscheidet ohne die Zustimmung des Gegners (= SERC), dass mal das Heimrecht eines Spieltags gedreht wird?

Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht Deine Sorge darin, dass dem SERC irgendwelche Nachteile entstehen könnten - oder [so hat man das Gefühl] viel schlimmer noch: den Adlern irgendwelche Vorteile ...

Schwachsinn!
    Nichts davon ist wahr!

Ich stelle die Frage warum wir überhaupt im Boot sind und es die Adler nicht alleine regeln, so wie es Nürnberg und Düsseldorf getan hat. Wenn hier keine eine vernünftige und nachvollziehbare Vorstellung der Gründe hat, darf auch geschwiegen werden.

Aber solche Aussagen wie, dass die Adler das aus freien Stücken machen weil sie so nett sind, sind doch schwachsinnig!

Ich frage mich wie gesagt, warum das mit uns läuft. Irgendeine Notwendigkeit oder ein Vorteil der Adler besteht garantiert.

• Schwachsinn!
    Nichts davon ist wahr!

Ich stelle die Frage warum wir überhaupt im Boot sind und es die Adler nicht alleine regeln, so wie es Nürnberg und Düsseldorf getan hat. Wenn hier keine eine vernünftige und nachvollziehbare Vorstellung der Gründe hat, darf auch geschwiegen werden.

Aber solche Aussagen wie, dass die Adler das aus freien Stücken machen weil sie so nett sind, sind doch schwachsinnig!

Ich frage mich wie gesagt, warum das mit uns läuft. Irgendeine Notwendigkeit oder ein Vorteil der Adler besteht garantiert.

oh my ...

Es mag ja sein, dass alle Welt in tausenden Foren, auf Facebook und sonstwo über das Thema diskutieren, aber ich zumindest beziehe mich eigentlich immer nur auf die Diskussion in diesem Forum bzw. in diesem Thread, und jetzt darf ich Dich mal bitten, mir genau mitzuteilen, wo in den letzten Posts zu diesem Thema (genauer seit Post 7591) IRGENDWO die Aussage gemacht wird, dass "die Adler dies aus freien Stücken machen, weil sie so nett sind" - genau: NIRGENDS !!! (und zwar nicht mal im Ansatz!)

Aber es ist natürlich großartig, die Diskussion mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen polarisierenden Aussagen anzufachen, dann kann man sich auch so hervorragend darüber austauschen, nicht wahr? Ich frage mich nur, welche "Schwachsinnigen" man jetzt konkret damit überzeugen soll, wenn es sie (hier) gar nicht gibt???

Aber zu Deiner Frage:

Natürlich sieht Mannheim irgendwelche Vorteile darin, was aber nicht bedeutet, dass der SERC nicht gleichermaßen Vorteile daraus ziehen kann.
    Keiner von beiden Vereinen würde diese Bewerbung abgeben, wenn nicht beide irgendwelche Vorteile darin sehen werden, aber vielleicht besteht ja tatsächlich eine Notwendigkeit der Zusammenarbeit:
    Ein oder zwei Vermutungenwurden ja schon von diversen Leuten angezeigt:
    (a) gemeinsame Bewerbung beider beteiligter Teams = eventuell stärkere Bewerbung
    (aa) die Derby-Qualität und alte Rivalität der beiden Vereine (bzw. eher Fangruppen) ist bekannt und macht die Begegnung noch attraktiver
    (b) alle bisherigen Winter Games fanden (soweit ich das überblicke) Anfang Januar statt; sollte tatsächlich schon ein weitgehend fixer Spielplan für 2016/17 stehen, mit einem Heimspiel SERC-MERC zu Anfang Januar, muss Mannheim - wenn der Verein ein Winter Game gegen den SERC haben will - logischerweise den SERC um Zustimmung bitten; wenn der SERC sagt, nein, unser Heimspiel soll zu dieser Zeit in unserer (vermutlich ausverkauften) Helios-Arena stattfinden, wird der MERC gar nichts dagegen machen können [außer Du billigst Hopp einen derartig übermächtigen Einfluss in der DEL zu, dass er praktisch gegen alle Einwände am Spielplan herumwurschteln kann wie er will]; da wäre es doch viel sinnvoller, wenn man sich den SERC [vgl. (a)/(aa)] gleich als Partner ins Boot holt!

• Auch ich habe mich nur auf dieses Forum bezogen und zwei Antworten genau in diese Schublade "aus freien Stücken" gepackt. Und die haben in keinster Weise zur Beantwortung meiner Frage beigetragen. Deine aufgezählten Varianten hier schon eher, auch wenn ich mich schwer tue wirklich daran zu glauben. Natürlich weiß man im DEL-Aufsichtsrat mehr als man der Öffentlichkeit sagt und vielleicht will man ja auch das Risiko lieber streuen und sieht deshalb lieber zwei gemeinsame Bewerber. Und dass die DEL nicht in einen noch nicht einmal veröffentlichten Spielplan zugunsten eines Winter-Games eingreifen würde, halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich. Alles möglich, aber für mich einfach nicht restlos nachvollziehbar. Ich an Mannheims Stelle würde das Ganze lieber alleine ausrichten was die Wild Wings als Gegner ja nicht ausschließen würde.

• Wenn Du eine restlos nachvollziehbare Aufklärung haben willst, glaube ich, dass Du hier am falschen Ort bist, da musst Du wohl eher die Chefetagen der Adler und bei uns Burger/Werner befragen (und ich glaube, von denen springt hier keiner rum). Und mit unserem äußerst spärlichen bzw. nicht vorhandenen Insiderwissen werden wir nur auf Vermutungen und Spekulationen angewiesen sein (und dem mehr oder weniger vorhandenen Vertrauen in unsere eigenen Vereinsführungen, dass sie wissen, was sie mit dieser Bewerbung bezwecken wollen).

Was der DEL-Aufsichtsrat haben will, wird sich erst später zeigen, zunächst ist es ja auch erstmal nur eine Bewerbung von mehreren, von der noch nicht gesagt ist, dass sie zum Erfolg führen wird!
    Stand 10. Dezember hatten sich bereits die DEG, Berlin, München und zeitweise wohl Köln (inzwischen zurückgezogen?) beworben:
    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/ind…d=651&bild_nr=1

• Schwachsinn!
    Nichts davon ist wahr!

Schon vergessen, wo unser aktueller Coach mal gearbeitet hat? Solche Verbindungen kappt man nicht, wenn man im Guten geht.

• Meine Güte, manche hier leiden an Verfolgungswahn. Es ist schon bemerkenswert, wie wenig unseren Verantwortlichen zugetraut wird.

Ich zitiere aus den Simpsons: "Diese elenden Fragen, ist denn ein bisschen blinder Glaube zu viel verlangt?"

• Und deswegen geben die Adler Höflin der nach eigener Aussage lieber nach Schwenningen wollte an Straubing, da die Verbindungen so gut sind und man uns nur gutes wünscht? Samma hinter welchem Mond lebt ihr eigentlich. Denen gehts ums Geld und um nix anderes. Trotzdem 2 Heimspiele, 2 mal volles Haus PLUS eine riesige Vermarktungsgelegenheit.. Die machen das mit Schwenningen weil Köln sagen würde: Nö, können wir selber veranstalten wenn wir wollen. NIEMAND würde sich einfach so ein Heimspiel abkaufen lassen, der die Möglichkeit hat das selbst zu veranstalten. Wir haben sie nicht und nehmen daher das Angebot dankend an. Ist so ja auch Win-Win aber mit Nächstenliebe weil der Trainer mal beim EHC Red Bull München gearbeitet hat, hat das bei Mannheim nix zu tun.

• Danke das war mir bewusst ;) Ich hab aber extra was anderes herausgearbeitet um die einzig richtige Position deutlicher herauszuarbeiten. ;)

• Herrgott, ich habe in keinster Weise irgendwelche Vorurteile einer Abneigung der Mannheimer gegen uns! Ich stelle die selbe Frage, wenn Mannheims "Partner" in der Sache nicht wir, sondern Augsburg oder Berlin wäre!

Jedem hier ist doch klar, dass in diesem Business niemand was freiwillig verschenkt, also werden die Adler uns in der Sache wohl brauchen und ich frage einfach danach, ob jemand ne Ahnung hat in wie fern? Wenn keiner ne Ahnung hat, dann sind wir halt alle gleich schlau oder dumm.

• Übrigens: Laut der NQ ist sowohl bei Hult als auch MacDonald "Entwarnung" bezüglich der Verletzungen gegeben worden; ob das heißt, dass beide schon Freitag gegen Straubing wieder mit dabei sein werden oder nicht, weiß man nicht, bald ist ja eh Länderspielpause, da können einige weiter Wehwehchen auskuriert werden.

http://www.nq-online.de/nq_53_33919_Fr…-noch-nach.html

und noch eine nette Meldung von heute: nach Münchener Presseorganen war der EHC auch an Acton interessiert, hat sich aber - wir wir ja alle mit großer Freude zur Kenntnis nehmen durften - einen Korb eingefangen; finde es nur schön, dass wir so eine Meldung mal genießen können

http://www.merkur.de/sport/eishocke…hr-6086244.html

• Ich stelle die Frage warum wir überhaupt im Boot sind und es die Adler nicht alleine regeln, so wie es Nürnberg und Düsseldorf getan hat. Wenn hier keine eine vernünftige und nachvollziehbare Vorstellung der Gründe hat, darf auch geschwiegen werden.

Nochmals in aller Kürze:
    Nürnberg hat das alleine durchgezogen, weil es keine Erfahrungswerte gab und Thomas Sabo das Risiko übernommen hat. Zudem ein Heimspiel. Ausserdem gabe es auch da die Zustimmung des Gegners.
    Düsseldorf war finanziell k.o. und Köln will keinen Derbygegner verlieren. Also haben sie zuegstimmt. Der Aufwand ist ja auch gleich gewesen, denn das Stadion liegt ähnlich weit weg wie die Arena.
    Mannheim will das Ereignis haben, spielt aber im Januar IN Schwenningen. Also ist man an die WW herangetreten und hat das mal skizziert und den Schwenningern die Vorteiel aufgezeigt. Da Mannheim die Mehreinnahmen nicht zum reinen Überleben braucht, hat man Schwenningen eben einen Teil (wieviel auch immer) des Gewinns versprochen. U.a. weil VS ein paar Problemchen aus der Welt schaffen muss. Beispielsweise ein echtes Heimspiel weniger, die Anfahrt, die normal wegfallen würde, sicher auch Sponsoren, die lieber ihre Werbung zu Hause sehen würde etc.
    Mannheim liebt uns sicher nicht, aber Mannheim sieht uns auch nicht so schlimm, wie das gerne unterstellt wird. Es wird auf dem Eis mit harten Bandagen gekämpft, hinter den Kulissen aber völlig sachlich und erfolgsbezogen gehandelt.
    Das mit Höfflin war AUCH ein Zeichen für die SAP-Fans.

Ja. Aber die Adler sind diesbezüglich fair. Sie werden auch ihre Vorteiel daraus ziehen, sind aber auf 50.000 mehr oder weniger nicht so angewiesen wie wir. Für uns ist 50.000 ne Menge, für die Adler eher ein kleines kalkulatorisches Risiko.

Und deswegen geben die Adler Höflin der nach eigener Aussage lieber nach Schwenningen wollte an Straubing, da die Verbindungen so gut sind und man uns nur gutes wünscht? Samma hinter welchem Mond lebt ihr eigentlich.

Muss der Ton sein? Erklärung siehe oben. Was meinst du, wäre in Mannheim bei den Fans los, wenn sie uns die besten Spieler leihen, die sie auf der langen Bank haben?
    Da kommt es fanpolitisch einfach besser, wenn man das so macht.

• Zitat: "Als Organisator der Partie wird die Mannheimer Betriebgesellschaft der SAP-Arena auftreten. Die Wild Wings sollen Gastgeber der Partie sein ..."
    Quelle: http://www.suedkurier.de/sport/sport/Ho…t410965,8494457

Wenn das so abgewickelt würde, fände ich´s gut. Man sollte alles tun, um den Eindruck zu vermeiden, das Heimrecht sei ein handelbares Wirtschaftsgut. Denn sonst bestünde die nicht realitätsferne Gefahr, dass irgendwann tatsächlich Heimrechte gehandelt würden.