Schwenninger Wild Wings

• Ob man mit 3 oder 4 Reihen spielt und die 1. Reihe platt ist oder nicht merkt aber jeder. Und da sind solche kleinen Zeichen absolut dämlicher Bullshit. Ich hoffe, dass man sich da einen AL an der Angel hält.. Anders kann ich den Schritt absolut nicht nachvollziehen.

• Natürlich geht es nicht um das Leistungsvermögen von Pohl - dass das in diesem Jahr nicht DEL-würdig war, darüber braucht man nicht lange streiten. Aber es geht um das Zeichen. Vor drei Tagen noch verkünden, dass man eigentlich noch zwei bis drei neue Deutsche und einen Ausländer haben wollte, jetzt aber nur Schlenker bekommen konnte und heute verkleinert man den ohnehin schon dünnen Kader wieder.

• So ändern sich die Zeiten. Im Gespräch (siehe Eispiraten Gerüchte) war er ja schon lange. Uns hilft er sicher weiter.
    Was ich allerdings nicht kapiere sind die Aussagen von Schwenninger Seite zur Kadertiefe. Damit hatte ich eigentlich Pohl schon abgeschrieben. Nach der Verpflichtung von Schlenker machte das mit der Tiefe auch wieder Sinn, nun eher nicht mehr. Es sei denn, Ihr habt noch was in der Hinterhand, kann sich dann aber nur noch um AL`s handeln.

• Wenn man ehrlich ist hatte man von Pohl schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass Er für sich schon mit der DEL abgeschlossen hatte. Nicht umsonst war Er auch bei kurzer Bank selten bis gar nicht im Einsatz. Einer von dem ich bei der Verpflichtug gehofft hatte das Er Seine letzte Chance in der DEL nützen würde. Das dürfte es wohl mit der Karriere in der DEL gewesen sein.
    Wer weiss wie das gelaufen ist? Da Pohl schon einen neuen Arbeitgeber gefunden hat dürfte naheliegen, dass Er um Auflösung gebeten hat. Was will man mit einem der sich überhaupt nicht mehr rein hängt? Für mich wenn überhaut die Entäuschung in dieser Saison. Ein Toni Ritter kämpft und rackert wenigstens um Seine letzte Chance in der DEL. Das hat ein Pohl für meine Begriffe komplett vermissen lassen.

• Wenn Er es selber gemerkt hat ist es wahrscheinlich auch das Beste für Ihn wieder in die DEL2 zu wechseln. Ist aber völlig egal, uns hilft Er sicherlich, nur Ihr habt wieder einen Stürmer weniger, auch wenn Er auf der Bank sitzt. Von der Kadertiefe seit Ihr wieder auf Vor-Schlenker-Niveau.

• Ob man mit 3 oder 4 Reihen spielt und die 1. Reihe platt ist oder nicht merkt aber jeder. Und da sind solche kleinen Zeichen absolut dämlicher Bullshit. Ich hoffe, dass man sich da einen AL an der Angel hält.. Anders kann ich den Schritt absolut nicht nachvollziehen.

Man hat ja mit Schlenker einen Ersatz geholt, also wo ist das Problem? Mit "Ergänzungsspielern" den Kader weiter aufzublähen, hilft keinen Schritt weiter.

Was mich wesentlich mehr geärgert hat, war die ausbleibende Verpflichtung eines AL. Da könnte man dann schon eher das Wort "Abschenken" in den Mund nehmen.

• Natürlich geht es nicht um das Leistungsvermögen von Pohl - dass das in diesem Jahr nicht DEL-würdig war, darüber braucht man nicht lange streiten. Aber es geht um das Zeichen. Vor drei Tagen noch verkünden, dass man eigentlich noch zwei bis drei neue Deutsche und einen Ausländer haben wollte, jetzt aber nur Schlenker bekommen konnte und heute verkleinert man den ohnehin schon dünnen Kader wieder.

Was für mich ein klares Zeichen ist, dass die Kandidaten mangels Kohle abgesprungen sind.
    Sicher, es stört schon, wenn man ständig Neuverpflichtungen ankündigt und die dann nicht kommen. Da setzt man sicher keine positiven Zeichen.

• Dass man mit einem Ersatz trotzdem keine 4 Reihen vollkriegt sondern immer noch nur 3+1 und das nicht hätte sein müssen. Aber ich glaub das verstehst du nicht. Da aber wohl die Anfrage von Pohl ausging, kann man nur hoffen, dass wir den AL an der Angel haben.. sonst hätte ich für 3 Wechsel lieber einen lustlosen aufs Eis geschickt als niemanden..

Was für dich so alles klare Zeichen sind... Dir ist bewusst, dass die deutschen Spieler nicht auf Bäumen wachsen und daher meistens im Dezember schon irgendwo unter Vertrag stehen oder? Das heißt, es ist weniger eine Frage des Geldes sondern eine Frage des abgebenden Vereins. Da unter Umständen natürlich auch eine Frage des Geldes aber bei uns eher nicht denkbar. Also hat sich vielleicht der ERC um die Stürmer 15+x von Berlin, Köln, Mannheim und Nürnberg interessiert, die wollten aber nicht abgeben.. Und das ist nun eine Sache der Kohle???

Man verkleinert gar nix. Pohl geht - Schlanke kommt. man wollte nicht 2-3 deutsche haben, sondern verhandelte mit denen, um evtl. einen zu bekommen. Was soll denn das "nur* den Schlenker bekommen?
    Ist mittlerweile ein spezielles Schwennninger Phänomen, dass sich Forumsuser die Finger wundschreiben und meinen, die Vereinsphysiognomie-Weisheiten mit Löffeln gefressen zu haben, während die doofen Macher an der Spitze deren Meinung nach nur Phrasen dreschen und wohl nichts tun......Mensch - Jungs, die können das besser als ihr und vor allem können sie die Lage besser beurteilen, als die lieben "Stammtischonkels"

• Einer der "Stammtischonkels" kann die Aussage von de Raaf wenigstens lesen und verstehen.

Zitat

Eigentlich wollten die Wild Wings noch ein, zwei weitere deutsche Spieler verpflichten. „Leider“, so De Raaf, „hat es nur bei Jonas geklappt“.

• Zusammengesetzt:

Pohl wollte weg und man hat das akzeptiert.
    Alternativ wollte man mehrere Deutsche holen
    Geklappt hat es bei Schlenker, bei den anderen nicht

Und was ist nun dramatisch? Nichts!

Man vertraut dem Kader, der bislang aufopferungsvoll die Saison durchkämpft, testet einen jungen Deutschen und hat sich (siehe Strahlmeier) bereits jetzt einen kleineren namen als Förderer deutscher Talente gemacht.

Passt doch alles!

Abschenken? Das sehe ich nicht. Ja, ein AL wäre schön. Aber es muss auch ein AL sein, der passt. Finanziell, charakterlich, spielerisch und perspektivisch. Den gibt es aktuell nicht, was sicher an den Punkten eins und vier liegt.

Dann eben ohne 10. AL.

Das hat übrigens einen weiteren Vorteil: Wir konnten in der so genannten Übergangssaison bislang alle Spieler auf Herz und Nieren testen und die richtigen Schlüsse ziehen. Das sieht man aktuell an den Vertragsverlängerungen.
    Im Übrigen macht mich das mit Pikkarambo und Rome keinesfalls nervös, dass die anscheinend noch nichts gehört haben. Bei Einem ist es definitiv nicht so und ausserdem verlängert man die Masse der AL tendenziell später als die der Deutschen. Und man kann eben nicht mit allen gleichzeitig reden.
    Als Erstes müssen die Topspieler plus die Deutschen verhandelt werden, dann der Rest. Was nichts gegen Pikkarambo ist, denn er weiss sehr wohl, wie die Verantwortlichen denken. Es liegt aktuell kein Grund für Hektik vor. Und das ist auch ein gutes Zeichen!

• Einer der "Stammtischonkels" kann die Aussage von de Raaf wenigstens lesen und verstehen.

ja und....wollen wir HdR jetzt verhaften, weil sich die anderen Kandidaten eben anders entschieden haben?? Ist doch klar, dass er 2-3 haben wollte,aber manchmal bekommt halt nicht immer das was man will. Sind wir doch erstmal zufrieden, mit einem "Rückkehrer", was ja viele hier immer wollten. Ich bin mir sicher, dass wir für die kommende Zeit, noch das eine oder andere Talent bei uns auflaufen sehen werden.

• Abschenken? Das sehe ich nicht. Ja, ein AL wäre schön. Aber es muss auch ein AL sein, der passt. Finanziell, charakterlich, spielerisch und perspektivisch. Den gibt es aktuell nicht, was sicher an den Punkten eins und vier liegt.

Dann eben ohne 10. AL.

Aber Du kommst doch selber aus der Kommunikationsschiene. Dann gebe ich nicht alle 14 Tage eine Wasserstandsmeldung in der Form "aussichtsreiche Gespräche" ab, Du weißt doch wie die Fans das aufnehmen. Genauso bei Schlenker. Statt zu sagen: "Er ist der einzige, den wir kriegen konnten" kann man auch mit "Wir hatten ihn schon länger auf dem Zettel und sind froh ihn noch während der Saison bekommen zu haben" an die Öffentlichkeit gehen. Drückt gleich eine ganz andere Wertigkeit aus.

de Raaf und Rumrich machen ja sehr vieles richtig, aber der kommunikative Umgang mit Nachverpflichtungen ist verbesserungswürdig. Da ist mir zuviel "vertrösten", "entschuldigen" und "rechtfertigen" dabei. Lavieren ist ein sehr gefährlicher Sport, wenn die Eisdecke des Vertrauens nach der Vorsaison noch brüchig ist.

• und wenn wir davon ausgehen dass Herr Pohl die Anfrage auch schon ein paar Tage gestellt hat, hat man evtl schon im Wissen 2 oder 3 neue holen zu können ihm ne Zusage erteilt , die man dann auch einhält ...ohne den zweiten oder dritten verpflichtet zu haben...Kein Problem...unsere 1 Reihe ist nicht platt...keine Ahnung wie man dass so sehen kann...wir haben in der letzten Zeit mit 3 Reihen gespielt an diesen Tagen wo wir mehr Spielpause hatten als die Gegner um da den Druck hoch halten zu können ...

• Dass man mit einem Ersatz trotzdem keine 4 Reihen vollkriegt sondern immer noch nur 3+1 und das nicht hätte sein müssen. Aber ich glaub das verstehst du nicht. Da aber wohl die Anfrage von Pohl ausging, kann man nur hoffen, dass wir den AL an der Angel haben.. sonst hätte ich für 3 Wechsel lieber einen lustlosen aufs Eis geschickt als niemanden..

Was für dich so alles klare Zeichen sind... Dir ist bewusst, dass die deutschen Spieler nicht auf Bäumen wachsen und daher meistens im Dezember schon irgendwo unter Vertrag stehen oder? Das heißt, es ist weniger eine Frage des Geldes sondern eine Frage des abgebenden Vereins. Da unter Umständen natürlich auch eine Frage des Geldes aber bei uns eher nicht denkbar. Also hat sich vielleicht der ERC um die Stürmer 15+x von Berlin, Köln, Mannheim und Nürnberg interessiert, die wollten aber nicht abgeben.. Und das ist nun eine Sache der Kohle???

Pohl kostet auch Geld, die Saison ist fast gelaufen, was erwartest Du da? Um jeden Preis mit einer vierten Reihe spielen zu müssen, die im Endeffekt nur dazu da ist, der Topreihe ein bisschen mehr Entlastung zu bringen? Ich glaube, Du verstehst da einiges nicht.

Und wenn man deutsche Spieler holen will, dies vorher mehrfach ankündigt und dies dann nicht klappt, so kann sehr wohl das Geld eine Rolle spielen, weil der vielleicht wechselbereite Spieler ja nicht unbedingt viel weniger verdienen will. Klar kann es sein, dass der Verein abblockt, aber könnte man dies ja vorher abklappern, ohne gleich vollmundige Ankündigungen zu machen. Im Endeffekt ist dies Spekulation.

Wie ich sagte, jetzt heisst es Kräfte und Ressourcen für die neue Saison sammeln und wenn möglich noch Platz 12 erreichen.

• Lone : mir ist lieber De Raaf ist ein guter Trainer...statt ein guter Kommunikationsstratege

Am besten sollte er beides sein.
    Auch wenn es hart klingt, mit dieser Punkteausbeute im Januar 2017 wird de Raaf mehr als nur ein kleines Problem haben, da kannst Du drauf wetten.

• Lone : mir ist lieber De Raaf ist ein guter Trainer...statt ein guter Kommunikationsstratege

Ja. Richtig. Aber dann muss es dafür einen sportlichen Leiter oder wen auch immer geben, der ihn aus der Schußlinie nimmt. Dann soll sich Rumrich eben äußern und de Raaf macht das Training.

• Ja. Richtig. Aber dann muss es dafür einen sportlichen Leiter oder wen auch immer geben, der ihn aus der Schußlinie nimmt. Dann soll sich Rumrich eben äußern und de Raaf macht das Training.

Ach Gott - schön ist jedenfalls, dass er nur bei den paar Hanseln und Lippenlesern hier in der Schusslinie steht - und MR kann sich damit wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen.......

• Ich gehe mit vielen Meinungen konform, was die Kommunikation betrifft. Daher auch (noch) meine Signatur...

Aber Kommunikationsberatungsressistenz hat in Schwenningen eine Tradition, die älter ist als der Sport selber.

Von dem her sollten doch endlich alle User begreifen, dass die Goldwaage und das Interpretieren von Aussage völlig sinnfrei ist.