Schwenninger Wild Wings

• So, nach guter alter Tradition mal wieder die Tops und Flops zum gestrigen Spiel.

+ Er ist zwar immer für einen Kopfschüttler wegen seiner unnötigen Strafen gut, trotzdem einer unserer besten Leute in den letzten Spielen: Ashton Rome
    + Pikkarainen mit Abstand unser bester Verteidiger, auch wenn ich ab und zu das Messer zwischen den Zähnen vermisse
    + die Mannschaft hat Charakter
    + bei Trivellato sehe ich kaum Fehler auf dem Eis

- vollkommen unclevere Aktionen von Pelech und Danner. Ross ist ein Schauspieler vor dem Herrn und hätte sich die Tracht Prügel redlich verdient. Da er aber dazu die Eier nicht hat hat er das Spiel leider zu unseren Ungunsten mit entschieden.
    - Statsny. Man erkennt manchmal den einst genialen Spieler. Teilweise aber mit furchterregenden Fehlern , unser schwächster Ausländer
    - So leid es mir für den Spieler tut, aber Philipp Schlager ist für mich aufgrund seiner vollkommenen Ineffektivität ein klarer Streichkandidat für die kommende Runde

Neutral: was wurde bei uns nicht alles über Pasanen und seine totale Unfähigkeit geschrieben......

Das Ross da den sterbenden Schwan spielt bestreitet ja keiner. Die Eier zum Kampf hat er aber da der Schauspieler aus deiner Sicht zum Sieg beigetragen hat war es aus der Sicht von Ross ziemlich clever.
    Den Schlager mag ich, einfach ein Typ. Er erinnert mich immer an unseren Hommel.
    Pasanen hat sich zu der Zeit bei euch sicher auch weiterentwickelt. Ich Sitze direkt hinter der Roosters Bank und Pasanen läuft mir ca. 2m vor der Nase rum. Das ist schon sehr interessant was er und Bartman da machen.

• Ich sach doch geht zum Synchronschwimmen. Da fällt keiner hin, da wird keiner angepöbelt, es gibt keine obszönen Gesten, keine Bierduschen, keine Deutschkanadier, keine Ochsen und erst Recht keine Sauerländer.
    Den Titel des unsympathischsten Clubs Deutschlands macht uns, abgesehen von Kassel, so schnell niemand streitig. :D

Kühe, Schweine, ISERLOHN!

Krasse Geschichte.. Stolz, dass 5 Iserlohner mehr spucken als 150 Mannheimer (Das will wirklich was heißen ;)... Wo das zum Fansein im Eishockey dazugehören soll, ist mir tatsächlich ein Rätsel! Das bisschen anpöbeln.. ich mein.. why not.. aber anspucken.. Hgw ^^

• Krasse Geschichte.. Stolz, dass 5 Iserlohner mehr spucken als 150 Mannheimer (Das will wirklich was heißen ;)... Wo das zum Fansein im Eishockey dazugehören soll, ist mir tatsächlich ein Rätsel! Das bisschen anpöbeln.. ich mein.. why not.. aber anspucken.. Hgw ^^

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es hinaus. Idioten gibt es überall und an jedem Standort. Da macht auch Schwenningen keine Ausnahme.

• Ja richtig.. wenn sich die Presse mit dem Securitytypen unterhält, der normalerweise den Presseturm "bewacht" ist das natürlich brutal.. Dass die die nicht zusammenschlagen.. was erlaubt der sich.. in ner Drittelpause reden.. meine Fresse, ich hoff der kriegt nie ne Presseakkreditierung in Iserlohn dieser Schwerverbrecher.. (Man beachte Presse.. also ohne Trikot etc.. einfach aus Langeweile mal ^^)

• 5 Iserlohner mehr spucken als 150 Mannheimer (Das will wirklich was heißen ;)... Wo das zum Fansein im Eishockey dazugehören soll, ist mir tatsächlich ein Rätsel! Das bisschen anpöbeln.. ich mein.. why not.. aber anspucken..

Das hört sich sehr nach den selbsternannten "Überfans", den Ultras an! :puke: Kann man nur hoffen dass die Security eingegriffen und die Deppen aus der Halle geworfen hat?! Solche Chaoten die sich nicht benehmen können braucht man nicht auch noch beim Eishockey. Egal aus welcher Stadt sie kommen(will nicht gegen Iserlohn pöbeln, denn Deppen gibts überall).

• So, nach guter alter Tradition mal wieder die Tops und Flops zum gestrigen Spiel.

+ Er ist zwar immer für einen Kopfschüttler wegen seiner unnötigen Strafen gut, trotzdem einer unserer besten Leute in den letzten Spielen: Ashton Rome
    + Pikkarainen mit Abstand unser bester Verteidiger, auch wenn ich ab und zu das Messer zwischen den Zähnen vermisse
    + die Mannschaft hat Charakter
    + bei Trivellato sehe ich kaum Fehler auf dem Eis

- vollkommen unclevere Aktionen von Pelech und Danner. Ross ist ein Schauspieler vor dem Herrn und hätte sich die Tracht Prügel redlich verdient. Da er aber dazu die Eier nicht hat hat er das Spiel leider zu unseren Ungunsten mit entschieden.
    - Statsny. Man erkennt manchmal den einst genialen Spieler. Teilweise aber mit furchterregenden Fehlern , unser schwächster Ausländer
    - So leid es mir für den Spieler tut, aber Philipp Schlager ist für mich aufgrund seiner vollkommenen Ineffektivität ein klarer Streichkandidat für die kommende Runde

Neutral: was wurde bei uns nicht alles über Pasanen und seine totale Unfähigkeit geschrieben......

Den "Streichkandidat" Schlager wirst Du nicht bekommen, weil er noch Vertrag für die nächste Saison hat, was meiner Meinung nach auch gut so ist: Er spielt derzeit tatsächlich nicht besonders effektiv in Bezug auf das Scoring, aber der Mann hält den Gegner ziemlich auf Trapp, weil er doch immer wieder einige überraschende "Wendungen" drauf hat; er ackert und arbeitet und gibt damit auch durchaus den Reihen und Spielern Luft, die derzeit das Scoring übernehmen. Mit anderen Spielern an der Seite könnte er evtl. auch wieder mal ein paar mehr Tore machen, vielleicht wird das nächste Saison auch wieder besser.

Zu Pasanen: Ein Iserlohner Vorredner hat es schon geschrieben: Pasanen ist nicht mehr der, der er 2008 war, auch der Mann hat sich weiterentwickelt, weiter Erfahrung gesammelt und Fähigkeiten erworben, die sich jetzt in seiner Trainerkarriere auszahlen. Möglicherweise würde der heutige Pasanen auch in Schwenningen gute Arbeite leisten [aufgrund seiner Vorgeschichte 2008 aber wohl keine Gelegenheit dazu bekommen, zumal wir in HdR ja einen guten Trainer haben]

• Da habe ich ja was losgetreten mit meinem Statement.
    Respekt vor der Leistung und Klasse der iserlohner ist auf jeden Fall da. Es ist alles legal was die machen und ok, auch wenn es dem deutschen Eishockey nicht hilft. ein kleiner Standort der im Moment erfolgreich sich behauptet.
    Nur diese Mannschaft ist einfach komplett unsympathisch, ein Tor so unsportlich zu feiern, sich wie ein kleines Mädchen am Boden wimmernd nicht dem Fight stellen und dann im Sieg sich noch peinlich zu benehmen ist das andere Gesicht dieser Mannschaft.

Wer hat was gegen syncronschwimmen ? Nette Mädels in knapper Bekleidung planschen im Wasser! :)

Zur Verlängerungs-Diskussion: die Mannschaft ist definitiv auf dem richtigen Weg, es wird auch langsam deutlich wo wir den Hebel ansetzen können, um besser zu werden. Meine Namen sind Stastny, Rome ( ja, auch wenn er scort), Pohl, Ritter, Brown, ggf. Hunkes
    Bei den ausländern ist aber vieles eine Preisfrage.

• Man muss anerkennen, dass sich das Team nie hängen lässt. Gab es in dieser Saison eigentlich ein Heimspiel, in dem die Wild Wings chancenlos gewesen wären? Ich würde behaupten: In nahezu allen Heimspielen waren Punkte absolut in Reichweite. Daher ist es nicht notwendig, erneut das große Personalkarussell anzuwerfen. Ein paar wenige punktuelle Veränderungen könnten ausreichen, um künftig einige dieser zahlreichen knappen Spiele anders ausfallen zu lassen. Daher macht es auch Sinn, jetzt bereits die Vertragsverlängerungen auf die Tagesordnung zu setzen.

Das ist die Frage, ob dies reicht. Am Ende zählen die Punkte, dies weiss der Trainer selbst am besten. Nur kann man mit der Defensivleistung eben nicht viele holen. Stellt sich die Frage, ob es am Personal, an der Taktik oder an beidem liegt. Hier bin ich mir eben nicht so sicher. Sollte es an der Taktik liegen, würde punktuelle Veränderungen wohl gar nichts helfen. Wir werden es spätestens nächstes Jahr um diese Zeit wissen.

Die Iserlohn-Diskussion ist sinnlos, nur haben sie mit dieser "Strategie" wohl den einzigen Weg bestritten, mit relativ wenig Geld recht erfolgreich zu sein.

• Die Iserlohn-Diskussion ist sinnlos, nur haben sie mit dieser "Strategie" wohl den einzigen Weg bestritten, mit relativ wenig Geld recht erfolgreich zu sein.

Die Frage ist, ob der Erfolg den extensiven Einsatz sämtlicher nicht verbotener Mittel rechtfertigt. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Mein Gedanke dazu: Würde jeder Club in Deutschland eine Personalpolitik wie Iserlohn betreiben, gäbe es in 5 Jahren kein Eishockey mehr in Deutschland. Schade, dass ein eigentlich nicht unsympathischer Club meint, so agieren zu müssen. Ob diese Strategie dem Club auch langfristig gut tut, oder ob nach der importierten Blüte der tiefe Absturz folgt, wird sich zeigen.

• Die Frage ist, ob der Erfolg den extensiven Einsatz sämtlicher nicht verbotener Mittel rechtfertigt. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Mein Gedanke dazu: Würde jeder Club in Deutschland eine Personalpolitik wie Iserlohn betreiben, gäbe es in 5 Jahren kein Eishockey mehr in Deutschland. Schade, dass ein eigentlich nicht unsympathischer Club meint, so agieren zu müssen. Ob diese Strategie dem Club auch langfristig gut tut, oder ob nach der importierten Blüte der tiefe Absturz folgt, wird sich zeigen.

Wo wären denn die wirklichen kurz- und mittel-
    fristigen Alternativen?

• Zur Kaderplanung für nächste Saison kann ich sagen, dass ich mit den bisherigen Vertragsverlängerungen sehr zufrieden sind. An der Spitze natürlich die 3 Jahre für Acton einhergehend mit der realistischen Einschätzung, dass er nicht immer alles in Grund und Boden scoren wird. Aber der Kerl hat was drauf und scheint auch Charakter zu haben.
    Punkte hin, Punkte her... man muss konstatieren, dass da diese Saison wieder ein Team auf dem Eis steht. Ein Team, das ja auch noch Potenzial zur Weiterentwicklung bietet. Von daher finde ich es richtig, nur punktuelle Veränderungen vorzunehmen. Kandidaten für eine Veränderung wären in meinen Augen v. a. Brown, Pohl und Stastny im Angriff. Ritter mit Fragezeichen. In der Verteidigung würde ich 1 Kontingentstelle neu besetzen. Sicherlich aber nicht die von Pikkarainen, den ich nicht nur aufgrund seiner Punkte für unseren besten und wichtigsten Verteidiger halte! Bender ist ja nur geliehen. Und bisher ist er mir die Saison über nicht so aufgefallen, dass ich alles dafür tun würde, um seine Rückkehr zu RBM zu verhindern.
    Gerade bei den deutschen Spielern ist halt die Frage, was wir an Alternativen bekommen können. Und das können wohl nur HdR und JR beantworten.

• Wenn Bender nicht besonders auffällt, kann das auch schlichtweg daran liegen, dass er einen soliden Job erledigt!
    Verteidiger fallen nämlich in der Regel besonders dann auf, wenn sie ihren Job eher schlecht bzw. nicht machen.
    Bender hat eine +/- Statistik von -4 (bei 2 Scoring-Punkten), was für einen Verteidiger in unseren Reihen nicht so übel ist und womit er ähnlich solide agiert wie etwa Trivellato (ebenfalls -4; 4 Scoring-Punkte), insofern würde ich einer Verlängerung mit Bender durchaus einiges abgewinnen können. Das ist ein solider Spieler mit weiterem Entwicklungspotential!

• zusätzlich ist dem noch hinzuzufügen, dass er derzeit immer häufiger als Verteidiger Nummer 7 agiert.. und nicht wie noch zu Saisonbeginn als Nr "4" neben Pelech. Grundsätzlich macht er seine Sache aber doch ordentlich.

• Die Frage ist, ob der Erfolg den extensiven Einsatz sämtlicher nicht verbotener Mittel rechtfertigt. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Mein Gedanke dazu: Würde jeder Club in Deutschland eine Personalpolitik wie Iserlohn betreiben, gäbe es in 5 Jahren kein Eishockey mehr in Deutschland. Schade, dass ein eigentlich nicht unsympathischer Club meint, so agieren zu müssen. Ob diese Strategie dem Club auch langfristig gut tut, oder ob nach der importierten Blüte der tiefe Absturz folgt, wird sich zeigen.

Vielleicht solltest Du mal die Kader von Hamburg oder Bremerhaven der letzten Jahre studieren. Die Vorreiterrolle in Sachen Deutschkanadier gehört ganz sicher nicht uns.
    Wenn Du schon die Personalpolitik ansprichst dann schau bitte auch in den Kader und die Transfers. Letztere sind auch nicht ohne Risiko.
    Die Verpflichtung junger Deutschkanadier aus drittklassigen (Nachwuchs-) Ligen macht außer den Roosters keiner. Ich wette auch das kein Club in Deutschland für einen Cody Sylvester eine AL-Lizenz verballert hätte. Keine Verpflichtungen aus der AHL mit Ausnahme von Coté der allerdings schon DEL Erfahrung hat. Verpflichtung von Spielern aus der DEL die kein anderes Vertragsangebot bekamen (Lavallée, Périard, Bassen, Blank, Jaspers). Drei Spieler heuerten erneut an, Raymond, Conolly und Dupont. Keine Verpflichtung von Deutschen über 23 Jahre.

Kommen wir zum Nachwuchs da ja diese Keule gerne als nächstes in Richtung Iserlohn geschwungen wird. Mit Orendorz und Kahle sind zwei Iserlohner im Team. Friedrich kam aus Ravensburg und Shevyrin holte man aus NA an den Seilersee. Orendorz und Friedrich haben einen Stammplatz im Team. Friedrich ist langfristig gebunden (insgesamt 4 Jahre). Kahle hatte bis zu seiner Verletzung regelmäßig Eiszeit in der DEL. Shevyrin hat zur Zeit nur DEL Eis unter den Kufen. Kahle, Orendorz und Shevyrin wird man wahrscheinlich auch wieder einen Vertrag anbieten.

Mit dem Nachwuchs schlage ich den Bogen zu den Wild Wings. Euer Konzept ist es doch junge Deutsche an das DEL Niveau heranzuführen. Das ist super und verdient Respekt. Nichts anderes versuchen die Roosters wenn auch der Rest des Kaders eine komplett andere Handschrift trägt. Die guten Deutschen, also die arrivierten wie Helmut de Raaf sie nennt, will man sich nicht mehr leisten. Das schadet aber dem Nachwuchs in keinster Weise.
    Viel mehr kann man in Sachen Nachwuchs in der DEL aber auch kaum machen. Zum einen bekommen die kleinen Clubs kaum brauchbaren Nachwuchs ab und zum anderen gibt es einfach zu wenig davon. Ein schlecht ausgebildeter Eishockeyspieler wird auch durch viel Eiszeit nicht besser. Ich bin aber guter Hoffnung das sich da etwas tun wird im Nachwuchs. Bis der aber oben ankommt vergehen Jahre.

• Würde jeder Club in Deutschland eine Personalpolitik wie Iserlohn betreiben, gäbe es in 5 Jahren kein Eishockey mehr in Deutschland. Schade, dass ein eigentlich nicht unsympathischer Club meint, so agieren zu müssen. Ob diese Strategie dem Club auch langfristig gut tut, oder ob nach der importierten Blüte der tiefe Absturz folgt, wird sich zeigen.

Wenn jemand nen deutschen Pass ist, ist er Deutscher, da kannst Du diskutieren, wie Du willst, es hilft nichts. Das gilt doch für andere Sportarten auch. Wenn diverse Mannschaften im Fussball zu über 50 % aus "richtigen" Ausländern bestehen, regt sich auch keiner auf. Ist doch irgendwie scheinheilig.

Ich stimme Dir in dem Punkt zu, dass es keine langfristige Strategie sein kann, kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in Iserlohn nochmals zwei, drei Jahre so funktionieren kann. Nur, das wird denen erstmal relativ Wurscht sein.

• also nö oder? errinert euch an die 80er bei uns(z.b.George Fritz,Jaroslav Maly u.s.w...)waren wir besser? nö schlimmer!! und keine sorge es gibt 1000 von deutsch kanadier oder deutsch schweden usw...die muß man nur
    erfolgreich rauspicken und da ist iserlohn recht gut! und seien wir erlich; wenn die gut sind spielen die später
    in der nationalmannschaft und das sehr erfolgreich (siehe bei uns mark mckay)

ps; schreibfehler vorhanden...achtung.....schreibfehler vorhanden.......

• Na dann haben wir in ein paar Jahren eine Nationalmannschaft aus lauter Spielern, die in Nordamerika geboren wurden und kaum ein Wort Deutsch verstehen... Interviews auf Englisch, Deutsch können sie nicht und möchten es auch nicht lernen...

Ist das dass was wir hier möchten?

Für mich ist nicht entscheidet ob einer einen Deutschen Pass bekommt(den bekommt ja inzwischen fast jeder...). Wenn ein Spieler nur hier herkommt um mit diesem Pass gutes Geld zu verdienen, aber kein Interesse an der Kultur und Sprache hat, dann ist er für ich kein wirklicher Deutscher...

Vereine wie Iserlohn oder Bremerhaven machen das Deutsche Eishockey momentan mehr kaputt, als dass sie ihm was bringen... traurig aber wahr...

• Für mich ist nicht entscheidet ob einer einen Deutschen Pass bekommt(den bekommt ja inzwischen fast jeder...). Wenn ein Spieler nur hier herkommt um mit diesem Pass gutes Geld zu verdienen, aber kein Interesse an der Kultur und Sprache hat, dann ist er für ich kein wirklicher Deutscher...

guten Morgen

also wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann können wir aufhören zu diskutieren und es erübrigt sich jegliche Diskussion mit Dir @hockeyaner
    dann solltest Du tatsächlich mal anfangen über Deine Gedanken nachzudenken und was Du da von dir gibst, sorry

gruß aus LA

• Nun ja.... versteh es als übertrieben ausgedrückt an.... Aber man muss es doch hier mal ganz klar sagen, so wie es zur Zeit läuft, so funktioniert es einfach nicht! Und hier müssen Regelungen gefunden und schnellst möglich umgesetzt werden! Sonst wird das immer schlimmer mit dem Deutschen _Eishockey. Nur darum gehts mir....