Es wurde sehr schleppend damit angefangen.. spezielle Schals, Tassen etc. Also Zeug das eher weniger interessant ist denke ich mal. Zu dieser Saison gab es dann erstmals eine Dauerkartenparty mit den Spielern, auf der Getränke soweit auch frei waren.. 1/3 der DK-Inhaber hat es genutzt, da sieht man also sowas kommt an. Da wird also vielleicht weiterhin mit gearbeitet.
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Man hat das Angebot ja durchaus schon verbessert. Rabatt auf Fanartikel, Veranstaltung vor Saisonbeginn im VIP-Raum (inkl. Verpflegung und Verlosung), Rabatt bei Werbung von Neukunden. Ist aber anscheinend immer noch nicht recht.
-
Man hat das Angebot ja durchaus schon verbessert. Rabatt auf Fanartikel, Veranstaltung vor Saisonbeginn im VIP-Raum (inkl. Verpflegung und Verlosung), Rabatt bei Werbung von Neukunden. Ist aber anscheinend immer noch nicht recht.
Stimmt so nicht ganz.
Die Veranstaltung im VIP-Raum (die ich im übrigen immer richtig klasse finde!) wurde erst zu dieser Saison reanimiert.
Davor gab es die zuletzt zu Zweitligazeiten.
Abgesehen davon sind Rabatte, Veranstaltungen etc. ein netter "Beigeschmack" für die treuen Fans.
NEUE DK-Kunden wirst Du aber wohl fast ausnahmslos NUR über ein preislich attraktiveres Angebot gewinnen können, da werden Rabatte im Fanshop oder irgendwelche Veranstaltungen (leider) nicht viel weiterhelfen.
-
Wir brauchen erst einen Zuschauerschnitt von 5.000, um den Etat so zu erhöhen, daß wir eine halbwegs erfolgreiche und attraktive Mannschaft haben?
Ja, das wäre UNSER Anteil am höheren Etat. Und je höher dieser ist, desto größer die Chancen auf eine bessere Platzierung.
Abgesehen davon ist doch eine DK für einen Verein nur wichtig, um im Sommer die Liquidität zu haben und besser planen zu können. An sich ist es am besten, wenn sich jeder schön brav bei jedem Spiel seine Karte an der Kasse holt.
Bytheway: Ich finde so eine exklusive Saisoneröffnung ein viel gewichtigeres Argument für eine DK als 20 Euro weniger.
-
Ja, das wäre UNSER Anteil am höheren Etat. Und je höher dieser ist, desto größer die Chancen auf eine bessere Platzierung.
Abgesehen davon ist doch eine DK für einen Verein nur wichtig, um im Sommer die Liquidität zu haben und besser planen zu können. An sich ist es am besten, wenn sich jeder schön brav bei jedem Spiel seine Karte an der Kasse holt.
Bytheway: Ich finde so eine exklusive Saisoneröffnung ein viel gewichtigeres Argument für eine DK als 20 Euro weniger.
Richtig, UNSER Anteil.
UNSER Anteil besteht aus, sagen wir, 3.000 Hardcore-Fans, die auch dann noch kommen, wenn man die Vorsaison bereits im Dezember abgeschenkt hat. Die einfach am Verein hängen und ihm (fast) alles vergeben...
Zur o. g. Rechnung fehlen dann im Schnitt aber immer noch 2.000 Fans.
Und die werden es nicht so auffassen, daß es IHR Anteil ist, zuerst ins Stadion zu kommen um dann mal irgendwann in den Folgejahren ne gute Mannschaft zu haben. An diese 2.000 Leute kommst du nur ran, wenn sportlicher Erfolg da ist...
So einfach und traurig ist das.
-
NEUE DK-Kunden wirst Du aber wohl fast ausnahmslos NUR über ein preislich attraktiveres Angebot gewinnen können, da werden Rabatte im Fanshop oder irgendwelche Veranstaltungen (leider) nicht viel weiterhelfen.
Bin da eher bei @immmi - an den Euros liegt es nicht in erster Linie. Wenn es schon
spezielle Aktionen gibt, dann ist das doch ein Grundstein. Neukunden gewinnt man
auch sehr stark über Exklusivität - da ist die Frage, was man da bieten kann... -
Es liegt natürlich an den Euros. Jemand der von 26 Heimspielen bspw. 10 Stück verpasst, wird derzeit eher keine Dauerkarte nehmen, weil er dann für 7 Spiele bezahlt, die er nicht sehen kann. Sollte er bei der selben Konstellation mit günstigeren Dauerkartenpreisen bspw. nur für drei Spiele "drauflegen", wäre die Wahrscheinlichkeit eines Dauerkartenkaufs deutlich höher.
Die entscheidende Frage ist, wieviel zusätzliche Dauerkarten müsste man verkaufen, damit sich ein um bspw. 20 % ermäßigter Dauerkartenpreis unterm Strich trotzdem lohnt. Klar ist eines, am lukrativsten für den Club wäre es natürlich keine Dauerkarten zu verkaufen und alle Tickets zum vollen Preis an der Abendkasse zu verticken.
Und nochmal, ich will doch nicht unsere Gesellschafter kritisieren. Die haben über die Jahre tolle Arbeit geleistet und den Club und das Umfeld enorm nach vorne gebracht. Es bringt jetzt ja aber auch nichts, in den Jammermodus zu verfallen und die derzeit niedrigen Zuschauerzahlen zu kritisieren. Vielmehr muss man sich doch Gedanken machen, wie dieser Zustand geändert werden kann. Und für mich wäre eine geänderte Preispolitik bei den Dauerkarten eben ein Hebel. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Also früher, als zu seligen Zweitligazeiten neben der Eintrittskarte noch so mancher Heimsieg kostenfrei mitgebucht werden konnte, war alles besser.
-
du meinst wohl ...armselige...Zweitligazeiten...ich für meinen Teil bin sehr zufrieden da wo wir grade spielen...das Zeitlupenhockey war ausgereizt...und wenn man sich auch mal an einer gelungenen Aktion des Gegners erfreuen kann...dann ...ja dann ist das DEL Eishockey für jeden und für uns im besonderen eine tolle Sache !!
-
Und ob Ermässigung, Party, Rabattaktion oder günstiger Preis - letztlich sind es alles Ausgaben, die die GmbH tragen muss. Das ist auch ein bißchen Milchmädchen wenn man sagt "Günstiger muss die Karte nicht werden, aber es sollte doch zusätzliche Vergünstigungen geben."
-
-
Mal ne Einschätzungaus dem Tal.
Eine DK bei der man2, 3 Spiele Rabatt bekommt würde m.M.n schon was bringen.
Wenn man davonausgeht, dass während einer schlechten Saison, die Zuschauerzahl
kontinuierlichfällt, müsste sich das dann doch rechnen. Wenn genügendunentschlossene
sich für eine DKentscheiden. Ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Bei einem hartenKern von 3000 ist ein Schnitt von 5000 völlig utopisch.Ihr sitzt in der„Perspektivlosigkeitsfalle“.
Seit Jahren „nur“Niederlagen. Und auf absehbare Zeit, keine Besserung in Sicht.
Ich kann die Leuteschon verstehen die sich das nicht antun wollen.
Euch fehlt einAbstieg. Nicht böse gemeint. Ein gesundstoßen eine Liga tiefer.
Sieht man bei uns.Die Jahre in der Oberliga haben uns richtig gut getan. Der VereinSchuldenfrei
und mit einem gutgefüllten Festgeldkonto. Die Zuschauerzahlen sind, für unsereVerhältnisse
Phänomenal. Mansieht wieder Fans in der Halle, die hat man jahrelang nicht gesehen.
Meine Meinung nachist es dem Eventfan egal welche Liga man spielt. Hauptsache es wirdgewonnen, die Stimmung ist gut und man kann das eine oder andereKaltgetränk zu sich nehmen. -
du meinst wohl ...armselige...Zweitligazeiten...ich für meinen Teil bin sehr zufrieden da wo wir grade spielen
Tatsächlich? Auch noch Anfang Januar mit Platz 10 im Teleskop zu bestaunen?
und wenn man sich auch mal an einer gelungenen Aktion des Gegners erfreuen kann...dann ...ja dann ist das DEL Eishockey für jeden und für uns im besonderen eine tolle Sache !!
Zweifellos - das vermeintlich ganz große Bundesdeutsche Eishockey-Kino. Aber nicht mehr als das. Welche Bedeutung muss da für Dich so etwas wie die NHL haben?
Die Totenglocken läuten bereits und oftmals deutlich hörbar in VS, aber wir in der DEL II haben ja einen Vertrag unterzeichnet, der uns verpflichtet, gewisse Kriterien für einen Auf-/Abstieg DEL2 -> DEL 1 zu erfüllen. Wenn ihr also eines schönen Tages absteigt, werdet ihr doch nicht in ein bodenloses Loch fallen, denke ich.
Aber: es wird einigen von Euch helfen, etwas mehr Bodenstämmigkeit zu erlangen. -
Sehr nett, "Bodenstämmigkeit". Ich glaube, die kann man nur an der Nordsee erlernen...
-
Zur verdeutlichung der Thematik:
Ziel
5000 x 18 x 26 = 2 340 00 €Preissenkung um 1,50 €
5000 x 16,50 x 26 = 2 145 000 €Benötigter Schnitt nach Preissenkung:
5500 x 16,50 x 26 = 2 359 500 €Glaubt hier jemand ernsthaft durch eine Preissenkung von 1,50 € kommen im Schnitt 500 Zuschauer mehr?
-
zumal nicht 5000 kommen sondern nur 3500
-
Das geht sicher noch etwas hoch aber es ist in sofern was dran, dass bei einer Erhöhung um 2 € eher nicht gleich 500 weniger kommen
4500 x 20 x 26 = 2 340 000 €
Aber genug gerechnet. Diese Variante halte ich für deutlich realistischer will man zu besagter Zielsumme kommen
*Ist mir auch klar das die Zahlen so nicht wirklich stimmen da keine anderen Preiskategorien eingerechnet sind. Verdeutlichen sollten sie die Auswirkungen einer Preisänderung jedoch allemal.
-
Ja genau...das grosse bundesdeutsche Eishockey Kino ... mehr sportliche Attraktivität kriegste in unserm Sport vor Ort nicht...und das bei uns sogar noch garniert mit soetwas wie Atmosphäre denn wir dürfen uns noch an den Stehplätzen aus den 90ern in unsrem Eisstadion ( nicht Kommerztempel ) erfreuen !! Die allermeisten wissen das zu schätzen und wir reden sicher nicht von Totenglocken hier auch wenn manche das gerne so hätten...sondern von einem kontinuierlichen Prozess...dieser ist aber sicher nicht nach 4 Wochen beendet...der beginnt gerade erst wieder neu !!!
-
Schon Wahnsinn hier!
Da glauben einige wirklich DEL zu DEL2-Preisen sehen zu wollen.
Und drei Spiele "umsonst" bei einer Dauerkarte sind nicht genug? Realitätsfremder geht es ja gar nicht... -
Die Preise zu senken, egal ob DK oder Einzelkarten, ist eine unrealistische Vorstellung. Erstens betriebswirtschaftlich, wie vorgerechnet, blödsinnig, zweitens absolut nicht die Philosophie der GmbH, die vorwärts und nicht rückwärts agiert. Entsprechend blödsinnig sind auch die Wunschszenarien einiger Zweitligafans, die uns zum "Gesundstoßen" in der zweiten Liga sehen. Nichts hat das mit der aktuellen Situation und unserer mittelfristigen Zukunftsperspektive zu tun. Nichts!
Man kann aber eine DK auch anderweitig attraktiver machen. Wenn auch momentan nur von theoretischer Relevanz, würde das Inkludieren potentieller Play-Off-Heimspiele die Attraktivität erhöhen. Oder zumindest ein Preisvorteil für solche Spiele. Was mich auch spätestens seit der DEL vom Kauf einer DK abhält, ist dass es keine einfache Möglichkeit zum Upgrade einzelner Spiele gibt. Gegen Mannheim bspw. würde der ein oder andere Stehplatzdauerkartenbesitzer vielleicht auch mal gerne sitzen...
Dieser oben genannte Nachlass im Fanshop ist dann übrigens nicht der Rede wert oder besser gesagt ein Witz mit Anlauf! Was gibt es da? 2%? 3%
Sagenhafte 2,37 € wenn man ein Trikot kauft. Lächerlich...
-
Vielleicht sollten die DEL-Unternehmensberater aus Fr****** und Bremerhaven erstmal vor der eigenen Türe kehren und uns mit ihren wohlwollenden Tipps verschonen.
DEL-Eishockey in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern ist eine Herkulesaufgabe. Das ist uns durchaus bewusst.
-
-