Schwenninger Wild Wings

• . Vielleicht sollte man auch die Undiszipliniertheiten, vor allem von Goc erwähnen. Als er in die Bande gedrängt wird, gab es keinen Grund gegen seinen Gegenspieler nachzuhaken.

Absolut! Man sah, dass Goc eine besondere Beobachtung bekam. Daher hätte er einfach mal nach nachdiskutieren und nachschlagen (2 x) sein lassen müssen.

Im Grunde sage ich ganz klar, dass man bis auf die Rome-Strafe alle geben konnte. Nur eben stellt sich mir die Frage, warum bei uns alle KANN-Strafen gegeben wurden, bei ING nicht. Das macht mich hässig.

Und die Szene der Strafe gegen Joey habe ich anders in Erinnerung. Daher nehme ich die Kick-Bewegung zur Kenntnis. Kann ja sein, dass ich mich getäuscht habe.

• Also die ganze Abstimmung unter den vier Spielleitern hat doch gefehlt.
    Während ein HSR meint noch mit einem Spieler diskutieren zu müssen,
    schmeißt der Linesman schon den Puck beim Bulli ein.
    Was wiederum zur Folge hatte das der HSR den Linsman darauf hin zu
    weisen meinte, warum er eigentlich ohne sein go das Spiel fortsetze.
    (Sah für mich wenigstens so aus).
    Als es dann endlich weiter zu gehen schien Bekommen wir eine Strafe
    wegen unkorrektem Anspiel ?( .

• Objektive Schiedsrichterleistungsbewertung ist in der Heliosarena quasi unmöglich. Einerseits fehlt die Regelkenntnis und auf der anderen Seite kommt die Emotion ins Spiel.

Na Du kannst mit Erkenntnissen rüberrücken. Wo bitte schön ist das anders? :D Ich bin selber seit über 30 Jahren Eishockeyfan und hänge bei den permanenten Regeländerungen manchmal völlig in der Luft. Ist halt in Schwenningen nicht anders als anderswo. Tuch drüber, Ihr habt gewonnen. :)

• Wenn man das alles weiß, dann sollte man doch auch meinen sich als Spieler im Vorfeld auf eine kleinliche Linie einstellen zu können und eben lieber dreimal auf die Zunge zu beißen bevor man etwas sagt, weil die Kritikkompetenz beim Schiedsrichter nicht so ausgeprägt ist.

ja, kann sein. Doch diese Arroganz beobachte ich speziell bei dem Herren schon einige Jahre. Wenn ich aber als Spieler so eine Selbstbeherrschung habe diese Kombination aus Fehlentscheidung und Arroganz zu ertragen, frage ich mich dann wo derselbe Spieler die Emotion hernehmen soll, wie wir sie erwarten und lieben.

By-the-Way: durch das Zweimann System wird die körperliche Fitness der hauptschiedsrichter nicht mehr so gefordert wie früher, aber der gute Herr hat meiner Meinung nach auch etwas zuviel Gewicht und ist dadurch einfach auch nicht immer gut positioniert. Das erinnert mich an einen Herr Bertl aus Forst der schon nach dem 1. drittel mit seinem Kopf das Stadion beleuchten hätte können.

• Wenn man das alles weiß, dann sollte man doch auch meinen sich als Spieler im Vorfeld auf eine kleinliche Linie einstellen zu können und eben lieber dreimal auf die Zunge zu beißen bevor man etwas sagt, weil die Kritikkompetenz beim Schiedsrichter nicht so ausgeprägt ist.

Wie soll sich ein Spieler "einstellen", wenn ein Schiri meint, lieben Gott spielen und ein Match nach seinem Gusto entscheiden zu wollen?

• ja, kann sein. Doch diese Arroganz beobachte ich speziell bei dem Herren schon einige Jahre. Wenn ich aber als Spieler so eine Selbstbeherrschung habe diese Kombination aus Fehlentscheidung und Arroganz zu ertragen, frage ich mich dann wo derselbe Spieler die Emotion hernehmen soll, wie wir sie erwarten und lieben.

Natürlich ist das eine Gratwanderung - aber ich denke als Fan kann man das mit einem Vergleich vielleicht sogar nachvollziehen. Hinken tut der nicht, wenn dann ein ganz leichter Schrittfehler. Also:
    So wie die Spieler mit unterschiedlichen Schiedsrichtern klarkommen müssen, haben wir es mit unterschiedlichen Ordnern zu tun. Und trotz Ordnungsdienst und Polizei sollen wir die Emotionen und die Leidenschaft bewahren um unsere Mannschaft zu unterstützen. Nun gibt es immer wieder Leute, die mit Ordnern aneinander geraten und dann über die bösen Ordner und die schlimme Polizei schimpfen und sich selbst für völlig unschuldig halten (gerne aus dem Habitat der Ultras). Andere Leuten haben in noch keinem Stadion der Welt Probleme mit den Ordnern gehabt und geben trotzdem alles für die Mannschaft.

"Wie man in den Wald hineinruft..." Wenn ein Polizist in Uniform für mich schon einen Provokation darstellt oder wenn ich einen Schiedsrichter mit dem Namen XY schon beim Warm-Up verfluche.... so etwas wirkt sich aus.

Letztlich ist es auch eine Frage von sozialer Komeptenz und Eloquenz wie man mit den Situationen umgeht. Ich denke man kann sich mit nahezu allen Schiedsrichtern arrangieren - nur schafft das eben nicht jeder Spieler.

• Pelech hat sich gestern scheinbar ne Oberkörperverletzung eingehandelt...

Kann jemand der Augsburg-Fahrer vielleicht kurz schildern, was passiert ist?

Auch wenn es nichts ernstes sein sollte, müssen sollten wir m. E. bald einen 10. AL verpflichten... Es ist für uns sowieso schon schwer genug, mitzuhalten und zu punkten, da wiegt ein verletzter AL doppelt schwer.

Mit Voutilainen rechne ich persönlich sowieso nicht mehr... Im übrigen halte ich es für ziemlich fahrlässig, die Entscheidung in dieser Personalie bis zur D-Cup-Pause hinauszuzögern...

• Hat den Puck abgekriegt, und zwar Vollspann!

Mit dem 10. AL sehe ich es gleich. Wir sind jetzt in der Phase angekommen, in der eh jedes Wochenende ein anderer aufgrund einer Verletzung ersetzt werden muss. Letzte Woche Hunkes, diese Woche Hult, nächste Woche vielleicht Pelech. Wir haben noch in keinem Spiel mit den erlaubten 9 AL agiert und das ist ein relativ unnötige Schwächung, die man relativ einfach abstellen könnte!

• Mach´s gut, Jukka und alles Gute für deine private und sportliche Zukunft.
    Die Schwenninger Wild Wings haben den Vertrag mit Jukka Voutilainen in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. »Wir standen in ständigem Kontakt mit Jukka und haben uns aber jetzt darauf geeinigt, dass es für beide Seiten das Beste ist den Vertrag aufzulösen«, erklärt Sportmanager Jürgen Rumrich.
    Die Schwenninger Wild Wings wünschen Jukka Voutilainen für seine persönliche und sportliche Zukunft alles Gute.

uelle: Faceboo-Seite der WildWings

• Sicherlich nicht.

Da sind sich wohl alle einig.

Die Frage ist aber einzig und allein, ob dies die Sportliche Leitung auch so sieht bzw. ob überhaupt Geld für einen Ersatz da ist.

• Wieso sollte denn nicht Geld für Ersatz da sein? Voutilainen wurde doch als "der Star" abgekündigt, also wird er sicher n stattliches Sümmchen gekostet haben. Das wäre ja dann frei.. mehr oder weniger, wenn man von Acton absieht ;)

• Ich nehme auch ganz stark an, dass es eher am Geld als an dem liegt was JR und HdR denken. Und da steht eben wieder die Aussage "er muss uns aber weiterhelfen" im Wege, denn diese Spieler wachsen momentan wohl nicht auf Bäumen. Ich denke aber, dass tatsächlich noch ein weiterer Spieler kommen wird, den hier tatsächlich auch niemand auf der Rechnung hat.

Weil dieser "Star" nicht ewig viel verlangen konnte, da er mit einer sehr schweren Schulterverletzung nicht von den Teams genommen wurde, für die er normalerweise spielen müsste. JR wäre dieses Risiko eingegangen, hätte aber natürlich auch total in die Hose gehen können. Und Acton spielt sicherlich nicht für ein Butterbrot.