Schwenninger Wild Wings

• Blablabla... Hier geht es um die Schwenninger Wild Wings und nicht um irgendwelche Abstiegsdiskussionen.

Und die Wild Wings haben nunmal keine Mannschaft die unter den Top 6 landen wird, also kann auch mal ein 2:6 bei rauskommen. Und wenn gegen Ingolstadt auch hoch verloren wird... who cares? Das einzige Problem sind die Zuschauerzahlen ansonsten ist doch alles so wie erwartet. Schwere Saison und Gut.

• So what ? Dann sehen wir uns den Laden noch 2 Jahre an und steigen dann ggf. ab. Ich kann auch mit der 2. Liga leben, das habe ich immer gesagt. Ich habe auch kein Problem mit den Niederlagen in der DEL, die Underdog Rolle ist eh schöner. Wir haben richtig coole junge Kerle in der Mannschaft und das ist eine echte Freude.
    Dass es verdammt schwer ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft für akzeptables Geld zu bekommen kann nur eine Warnung sein an alle, die da unten von der DEL träumen. Die meisten müssten Ihren Etat verdreifachen, um nur vom letzten Platz wegzukommen.

• Und es dann am Ende doch wieder keinen sportlichen Absteiger gibt. Ja, das hat Salz in der Suppe und wenn der Fan am Ende verarscht wird und sein Geld umsonst dorthin trägt, who cares?
    Diskussionen sind sinnlos, der Unterklassige wird sich immer seine Liga schönreden....

Man kann sich so auch den letzten Platz schönreden... ;)

• Tut hier ganz bestimmt keiner....

Doch, fast alle. Lies mal nach. Es kommen oft Feststellungen wie "bis zum Torschuss schön anzusehen", "gegen den Meister sehr gut mitgehalten", "fehlt nicht viel"... Alles auch nachvollziehbar.
    Dennoch ist unter dem Strich Schwenningen bislang nicht wettbewerbsfähig. Natürlich kann sich das ändern, natürlich kann es zum Ketchubflascheneffekt kommen. Alles richtig. Nur sehe ich die Anzeichen aktuell noch nicht.
    Dafür fehlen in vielen Mannschaftsteilen ein paar Prozent. kann aber vieles korrigiert werden. Allerdings sind die Beseitigung der Kleinigkeiten die größte Aufgabe für Trainer.

Mir persönlich ist das sogar noch egal, weil mich das Spiel und nicht nur das Ergebnis. Aber so denken nicht weitere 6000 :(
    Deswegen sind Niederlagen am Sonntagabend schlecht für den kommenden Freitag. Das macht ein paar Hundert Zuschauer aus.

• Es ist doch ganz einfach: Wir sind jetzt im dritten Jahr "oben" und stellen fest, dass wir der kleinste Fisch im Becken sind. Jedem, der sich ein bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hat, müsste das auch klar gewesen sein - aber manche dachten wohl, es geht genauso weiter wie in der zweiten Liga.

Prinzipiell haben wir jetzt noch etwas Zeit, uns auf gesunde Füße zu stellen (sportlich und wirtschaftlich), bis dann die sportliche Verzahnung eingeführt wird. Die üblichen Verdächtigen, die hier rumätzen, haben scheinbar keine Ahnung, dass wir bei DEL 1 und DEL 2 von zwei verschiedenen Welten sprechen. Von daher wird langfristig interessant zu beobachten sein, wie sich die ersten sportlichen Aufsteiger schlagen werden.

Ich für meinen Teil genieße die Duelle gegen die Großen der Zunft, gerade auch weil mir bewusst ist, dass die Zukunft ganz schnell wieder Crimmitschau und Weißwasser heissen kann (nicht despektierlich gemeint!).

• Doch, fast alle. Lies mal nach. Es kommen oft Feststellungen wie "bis zum Torschuss schön anzusehen", "gegen den Meister sehr gut mitgehalten", "fehlt nicht viel"... Alles auch nachvollziehbar.Dennoch ist unter dem Strich Schwenningen bislang nicht wettbewerbsfähig. Natürlich kann sich das ändern, natürlich kann es zum Ketchubflascheneffekt kommen. Alles richtig. Nur sehe ich die Anzeichen aktuell noch nicht.
    Dafür fehlen in vielen Mannschaftsteilen ein paar Prozent. kann aber vieles korrigiert werden. Allerdings sind die Beseitigung der Kleinigkeiten die größte Aufgabe für Trainer.

Mir persönlich ist das sogar noch egal, weil mich das Spiel und nicht nur das Ergebnis. Aber so denken nicht weitere 6000 :(
    Deswegen sind Niederlagen am Sonntagabend schlecht für den kommenden Freitag. Das macht ein paar Hundert Zuschauer aus.

Ein paar Träumer gibts überall, aber der Grossteil wusste vorher, dass die Mannschaft irgendwo zwischen 12 und 14 landen würde und so sieht es ja momentan aus. Sehe da wenig, was schöngeredet wird, unverbesserliche Optimisten gibt es immer.

• Prinzipiell haben wir jetzt noch etwas Zeit, uns auf gesunde Füße zu stellen (sportlich und wirtschaftlich), bis dann die sportliche Verzahnung eingeführt wird. Die üblichen Verdächtigen, die hier rumätzen, haben scheinbar keine Ahnung, dass wir bei DEL 1 und DEL 2 von zwei verschiedenen Welten sprechen. Von daher wird langfristig interessant zu beobachten sein, wie sich die ersten sportlichen Aufsteiger schlagen werden.

Sehe ich auch so. Wenn es dann wirklich einen Aufsteiger geben sollte, wird dieser noch ganz grosse Augen machen, es sei denn er stemmt mal locker nen Etat von ca. 6 Mio.

• Kommt halt drauf an, wieviel verbrannte Erde man in Frankfurt hinterlassen hat nach dem Abstieg.
    So einfach ist es nun auch wieder nicht, auch nicht in einer Stadt wie Frankfurt, mal so schnellschnell einige Milliönchen an Etat zusammen zu kratzen.

• Prinzipiell haben wir jetzt noch etwas Zeit, uns auf gesunde Füße zu stellen (sportlich und wirtschaftlich), bis dann die sportliche Verzahnung eingeführt wird. Die üblichen Verdächtigen, die hier rumätzen, haben scheinbar keine Ahnung, dass wir bei DEL 1 und DEL 2 von zwei verschiedenen Welten sprechen. Von daher wird langfristig interessant zu beobachten sein, wie sich die ersten sportlichen Aufsteiger schlagen werden.

Ich gebe den Jungs ja eh alle Zeit der Welt. Ich bin wirklich anspruchslos. Wenn die kämpfen und alles geben, passt das für mich. Aber die Sponsoren? Aber die Gelegenheitszuschauer, die wir dringend für die Einnahmenseite brauchen? Machen die das wirklich mit? Aufbauen kannst du dir nur was mit Geld. Und das kommt mir Erfolg schneller rein und bleibt bei Enttäuschungen oftmals weg. Das ist die Krux!

Ich für meinen Teil genieße die Duelle gegen die Großen der Zunft, gerade auch weil mir bewusst ist, dass die Zukunft ganz schnell wieder Crimmitschau und Weißwasser heissen kann (nicht despektierlich gemeint!).

Ich auch. Selbst auf Ingolstadt freue ich mich.

Ein paar Träumer gibts überall, aber der Grossteil wusste vorher, dass die Mannschaft irgendwo zwischen 12 und 14 landen würde und so sieht es ja momentan aus. Sehe da wenig, was schöngeredet wird, unverbesserliche Optimisten gibt es immer.

Stimmt. Aber wir brauchen jeden Zuschauer und jeden Cent. Von dem her ist Platz 14 mit einem Sieg einfach (zu) wenig.

• So what ? Dann sehen wir uns den Laden noch 2 Jahre an und steigen dann ggf. ab. Ich kann auch mit der 2. Liga leben, das habe ich immer gesagt. Ich habe auch kein Problem mit den Niederlagen in der DEL, die Underdog Rolle ist eh schöner. Wir haben richtig coole junge Kerle in der Mannschaft und das ist eine echte Freude.
    Dass es verdammt schwer ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft für akzeptables Geld zu bekommen kann nur eine Warnung sein an alle, die da unten von der DEL träumen. Die meisten müssten Ihren Etat verdreifachen, um nur vom letzten Platz wegzukommen.

Das werden leider nicht alle so sehen.
    Und bei der momentanen Punktausbeute sieht es so aus, als waere an Weihnachten Platz 10 komplett ausser Reichweite.

Ich frage mich wieviele Fans sich das dauerhaft anschauen werden.

Der kleineste Fisch ist man nicht, mit Straubing spielt ein Team DEL das aus nur einer halb so grossen Stadt kommt. Auch Iserlohn und Augsburg duerften einen vergleichbaren Background haben.

• Kleiner Fisch= Geld. Nix mit Stadtgröße.
    Straubing 5,1 Schwenningen 4,5. Macht 600.000€. Wenn davon nur 300.000 auf Spieler entfallen, dann kann sich Straubing einen Marcel Goc mehr leisten als wir. Iserlohn ist definitiv nicht unsere Liga und selbst Augsburg hat schätzungsweise einen höheren Etat. Wir können nur durch mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf punkten und genau das haben JR und HdR erkannt und danach eingekauft. Es wird auch mehr gepunktet werden, da bin ich zuversichtlich. Aber selbst wenn trotzdem die Saison an Weihnachten vorbei ist... Who cares? Einzelne Spiele werden sehr gut besucht sein und irgendwie wird man den Schnitt in halbwegs vernünftigen Bahnen halten können. Abgestiegen wird ja erst in ein paar Jahren ;) und bis dahin kann sich uner Konzept ja noch deutlich weiter entwickeln.

• Das werden leider nicht alle so sehen.Und bei der momentanen Punktausbeute sieht es so aus, als waere an Weihnachten Platz 10 komplett ausser Reichweite.

Ich frage mich wieviele Fans sich das dauerhaft anschauen werden.

Dazu passend ein Interview mit Michael Werner. Quelle

Zitat

Treibt Sie die Sorge um, dass die Schwenninger Platz zehn erneut frühzeitig aus den Augen verlieren und die Pre-Playoffs bereits im Dezember außer Reichweite sein könnten?
    Wir haben nie die Parole ausgegeben, dass wir um Platz zehn mitspielen müssen. Unser Ziel ist es, attraktives Eishockey zu spielen und uns leistungsmäßig stetig zu verbessern.

Knapp 3500 Zuschauer kamen bislang im Durchschnitt zu den fünf Heimspielen in die Helios-Arena. Das ist deutlich zu wenig, um den Eishockey-Standort Schwenningen zu finanzieren. Wie groß ist die Enttäuschung?
    Sehr groß. So lässt sich ein DEL-Standort wie Schwenningen langfristig nur schwer halten. Einerseits kann ich nachvollziehen, dass die Zuschauer wegbleiben, wenn wir nicht gewinnen. Andererseits bieten wir erstklassiges Eishockey. Wir haben in dieser Saison auch schon die breite Öffentlichkeit gesucht und Radiowerbung geschaltet. Leider ist von diesen Aktionen noch nichts zu spüren.

Er meint also das es reicht wenn man attraktives und erstklassiges Hockey bietet um die Halle zu füllen? Damit spielt man sie auf Dauer leer. Platz zehn als Saisonziel muss das mindeste sein was man sich vornimmt.

Platz Zehn haben wir oft, leider auch knapp, verpasst. Das war zwar enttäuschend aber wir waren dabei. 2013 gelang es uns, sogar saisonübergreifend, fast nur Niederlagen zu kassieren. Das wollte dann auch keiner mehr sehen. Ich auch nicht, trotz Dauerkarte. Der Rest machte sich, nicht zum ersten mal, dem Unmut in der Halle Luft. Hinterher gestand sich die Klubführung den Fehler ein diese Entwicklung unterschätzt zu haben.

• Die Kombination aus Niederlagen, schlechter Vorsaison, Außendarstellung und letztjähriger Fanverarsche als man zu Weihnachten die Saison abgeschenkt hat, führen zu den aktuellen Zahlen. Diese allgemeine Rummjammerei geht mir allerdings gehörig auf die Nerven. Dadurch wird nix besser.

• 1. Drittel katastrophal von Ingolstadt. Die Leistung wurde nur noch von Herrn Aumüller unterboten. Ansonsten wieder eine überragende Torhüterleistung und Acton mit drei Punkten. Außerdem hat mir Fleury sehr gut gefallen.