Schwenninger Wild Wings

  • Fazit nach den ersten zwei Saisonspielen: Nur 7,5 Kontingentspielern in dieser Liga sind einfach zu wenig. Die Jungen Spieler (Kurth, Schmölz, Billich) haben sich zwar richtig gut geschlagen und sind in die Bresche gesprungen aber in dieser Liga kommt es eben auf Kleinigkeiten an.

    Deshalb erwarte ich vom Management das es in der nächsten Woche Klarheit in der Causa Voutilainen gibt - es mag wahrscheinlich gute Gründe für sein Abwesenheit geben, aber die DEL ist keine Zirkusveranstalung in der jeder kommen und gehen kann wenn er Lust hat. Entweder er setzt sich in den nächsten Flieger nach Stuttgart/Zürich oder das war es für ihn! Außerdem muss weiter darüberhinaus über eine zusätzliche Ausländerlizenz nachgedacht werden, denn gerade unsere Kontingentspieler waren heute schon nach 25-30 Minuten platt. Dies lag nicht an der fehlenden Fitness.

    Wenn im ersten Spiel der Torhüter aufs Eis Kotzt (50 Schüsse hin oder her) und nach dem zweiten die Ausländer schon Platt sind, dann wirft das erhebliche Fragen auf.

    Wie auch immer....wenns normal läuft, findet ihr euch nach dem zehnten Spieltag am Tabellenende wieder, selbst wenn ihr gute Leistungen abliefert. Das wird nicht reichen oder alle anderen haben was falsch gemacht.

  • Beide vorherigen Posts kann man nur mit einem einzigen Wort kommentieren... Bullshit ;)

    Voutilainen setzt sich dann in den Flieger, wenn er bereit dazu ist und nicht wenn es ein Sportsfan fordert. Kontis platt nach 25 Min?? Dafür haben sie im dritten Drittel aber nochmals gut dagegen gehalten...


    Und was reicht und was nicht ohne die Wings wirklich gesehen zu haben..... Naja... Ich bin mir sicher, dass wir nach 10 Spielen NICHT Letzter sein werden.

  • Fazit:
    2x knapp verloren. Einer der direkten Gegner, nämlich Straubingen hat 6 Punkte und das heute mit 8 Toren auswärts.
    Kann nicht sein. So schön es in der Vorbereitung aussah, es fehlt in der Breite, wenn ein Ausländer ausfällt oder nicht verpflichtet wurde.

  • Das übergeben muss ja nicht zwingend an der Zahl der Schüsse liegen. Trotzdem fehlen uns 2 Stürmer für die ersten Reihen, das war heute ganz deutlich. Das Spiel am Freitag hat extrem viel Kraft gekostet und die Liga hat 8-10 sehr starke Mannschaften. Wir wollten dem Team Zeit geben und die haben sie sich auch verdient, das war heute kein schlechter Auftritt, Wolfsburg schlicht besser besetzt und eingespielt.
    Übrigens : Genial, was heute ein Kurth in der ersten Reihe gespielt hat, was für eine Freude ihm zuzuschauen und zu wissen, dass er aus der Schwenninger Jugend kommt. Bitte mehr von solchen Jungs, egal wenn es dann für die Playoffs nicht reicht.

  • Iserlohn und Krefeld sind so viel besser als der amtierende Meister und ein extrem eingespielter Halbfinalteilnehmer, da ist es eine Schande, dass der SERC 0 Punkte und diese total unterlegenen Tigers 6 geholt haben. Geb ich dir Recht.

    Warum schmeißt man eigentlich de Raaf nicht raus und ersetzt Rumrich durch einen, der weiß, dass man genug Spieler braucht? Und außerdem Verträge mit Voutilainen der eh keinen Bock hat und Fleury der einfach keine Tore schießt auflösen.. Und Stastny hat seinen festen Vertrag und hört auch auf Tore zu schießen, am besten direkt n Formfehler im Vertrag finden und Tschüss. So ein dummes Dreckspack. MacDonald wegen mangelnder Fitness wieder in die USA schicken nicht zu vergessen.

  • Kontis platt nach 25 Min?? Dafür haben sie im dritten Drittel aber nochmals gut dagegen gehalten...

    Auch nur weil Wolfsburg deutlich den Fuß vom Gas genommen hat und wirklich nur noch das Tat was nötig war. Die hätten jederzeit wieder ein Gang zulegen können wenn es nötig geworden wäre.


    Beide vorherigen Posts kann man nur mit einem einzigen Wort kommentieren... Bullshit ;)

    Voutilainen setzt sich dann in den Flieger, wenn er bereit dazu ist und nicht wenn es ein Sportsfan fordert.

    Und zu einer möglichen Ersatzverpflichtung für Voutulainen darf ich dich gerne selbst zitieren, im Zusammenhang Spieler dass der Spieler bestenfalls schon letzten Freitag gespielt hätte:

    Zitat

    Das halte ich für sehr unrealistisch und viel zu optimistisch. Wünschenswert wäre es, wirklich daran glauben kann ich nicht.

    Also nächstes mal einfach mal hinterfragen was seine eigene Meinung letzte Woche war, bevor man etwas über Fäkalien von Tieren schreibt.

  • Das war einzig und allein darauf bezogen, dass du forderst, dass er morgen in einen Flieger steigt ;) Das hast du nämlich nicht zu fordern. Punkt! Eine weitere AL ist natürlich wünschenswert, aber weniger als Ersatz sondern als Zusatz, nur wohl leider a nicht finanzierbar und b ist kein passender Spieler auf dem Markt.

  • Die Gefahr ist aber schon, dass wir uns zu einer Wohlfühloase entwickeln, in der wir den Spielern alles durchgehen lassen, weil de Raaf doch so ein tolles Konzept hat. Das ist jetzt etwas polemisch und von reinen Ergebnissen her ist das am Wochenende sogar besser gelaufen als erwartet, aber es gibt einige Punkte, die man durchaus kritisch sehen kann. Und dazu zählt auch die Causa Voutilainen, das dubiose Geschehen rund um MacDonald oder der Fitnesszustand der Mannschaft. Ich war auch erschrocken wie fertig Kurth beim In-Game Interview nach 10 Minuten am Freitag aussah.

    Aber natürlich ist es für Panik völlig zu früh. Auch nächste Woche sind vom Papier her Punkte für uns ein absoluter Bonus. Aber dann hat man einen 3er Heimspiel-Block und am Ende durchaus auch schlagbare Gegner und dann muss man auch voll da sein. In voller Kapelle.

  • Ich war auch erschrocken wie fertig Kurth beim In-Game Interview nach 10 Minuten am Freitag aussah.

    Moment, Kurth kommt aus der DEL2 und ist damit ja völlig ungeeignet für die DEL. :D Der muss ja fertig sein.


    Das ist jetzt etwas polemisch und von reinen Ergebnissen her ist das am Wochenende sogar besser gelaufen als erwartet

    Echt, na ja gibt es neuerdings minus Punkte? Das 0:1 in Mannheim war vom Spiel und Ergebniss sicher gut, zu Hause muss man auch gegen WOB wenigstens einen Punkt, wenn nicht gar 3 holen. Ihr wollt weg vom Tabellenende, nur unter der Prämisse. Bitte nicht falsch verstehen. :prost:

  • WOB war die letzten Jahre aber auch nicht gerade ein schlechtes Team und das hat man gestern gesehen. Klar, Punkt(e) wären auch da drin gewesen aber es kann eben auch so ausgehen.

    Den Fitnesszustand würde ich eigentlich auch nicht überbewerten, auf dem Spielerparkplatz am Ende war vor allem für das Mannheimspiel durch die Bank die gleiche "Ausrede" zu hören... Die ich aber sehr gut nachvollziehen kann^^
    "Das schnelle Tempo in Verbindung mit der viel zu heißen Halle, hat uns extrem viel Kraft gekostet." Einer ergänzte sogar noch was über Erbrechen nach Dehydrierung.. könnt euch ja denken wer^^ Dass man dann keine 48h später nicht wieder bei 120% sein kann ist für mich nachvollziehbar, für diese Topmannschaften brauchen wir das nur leider. Aber das im zweiten Drittel war wirklich zu wenig.

  • Ich gebe Lone Wolf auf jeden Fall in der Cause "Umgang mit Vouttilainen" recht. Ich weiß nicht was er hat, glaube natürlich dass ein Hierbleiben im ersten Moment unzumutbar wäre. Man darf sich aber auch in Schwenningen gerne mal die Frage stellen, ob man in München, Köln oder Berlin auch eine Art Freifahrtschein ausstellen würde oder ob man da nicht in etwa so kommunizieren würde: Regel Deine Angelegenheiten, nächste Woche bist Du wieder hier!

    Die Message an andere (Wohlfühloase) sollte man auch nicht unterschätzen. Wenn an de Raafs Aussage über Vouttilainen (einer der besten Spieler der DEL) was dran ist, könnte man schon jetzt konjungieren, dass wir mit ihm schon den einen oder anderen Punkt auf der Habenseite verbuchen könnten. Nur mit 8 ALs in MA und 7 gegen WOB ists halt scheiße...

  • Aber die Halle war doch für die Mannheimer genauso heiß. Und am zweiten Spieltag schon mit "Erschöpfung" als Ausrede zu kommen - da ziehen sich mir sämtliche Augenbrauen hoch. Entweder muss ich dann anders (ökonomischer) spielen oder wir sind wieder beim Lieblingsthema "Tiefe im Kader".

    Im November spielen wir eine Serie Mittwoch - Freitag - Sonntag - Dienstag - treten wir dann zum vierten Spiel gar nicht mehr erst an?

  • Fakt ist, wie ich es schon immer gesagt hatte:

    Mit der nicht vorhandenen Kadertiefe werden wir es nicht schaffen, über längere Zeit die benötigte Intensität aufs Eis zu bringen.

    Wenn dann auch noch der vermeintlichen Topstürmer nach Hause fährt und man keinen Ersatz holt, wird es halt doppelt eng.

    Hier muss dringend nachgelegt werden.

    De Raaf wurde ja auch in der Schwäbischen Zeitung kürzlich so zitiert, dass man noch einen deutschen Stürmer holen möchte. Allerdings hat man seitdem nichts mehr gehört...

    Um vollauf konkurrenzfähig zu sein, bräuchten wir diesen aber dringend und dazu noch einen fitten Voutilainen oder aber einen entsprechenden Ersatz.

  • Iserlohn und Krefeld sind so viel besser als der amtierende Meister und ein extrem eingespielter Halbfinalteilnehmer, da ist es eine Schande, dass der SERC 0 Punkte und diese total unterlegenen Tigers 6 geholt haben. Geb ich dir Recht.


    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

    Ansonsten wird mir hier schon wieder alles ein wenig zu schlecht geredet. Wir haben gegen den Meister und gegen einen Halbfinalisten der letzten Saison gespielt und beide Spiele nur mit einem Tor Differenz verloren. Was habt ihr erwartet? Dass wir beide aus der Halle schießen?

    In Mannheim haben wir eine tolle Leistung gebracht. Haben zwar viele Schüsse kassiert, hatten aber einen super Torwart und hätten selbst auch mehr als nur ein Tor machen und mit Glück was mitnehmen können.

    Gegen Wolfsburg habe zumindest ich im ersten Drittel viel gutes bei unserer Mannschaft gesehen. die Scheibe lief teilweise richtig gut, da hat man deutlich erkannt, was trainiert wurde. Beim 0-1 war man in meinen Augen aber ein wenig zu naiv und hat sich im eigenen Stadion auskontern lassen. Selbst war man direkt vor dem Tor manchmal ein wenig zu umständlich und spielte selbst in guten Schusspositionen lieber nochmals ab. Trotzdem ein gutes Drittel, allerdings muss man da auch mal mit einer Führung rausgehen. Im zweiten Drittel hat dann Wolfsburg nochmal eine Schippe drauf gelegt und uns nicht mehr so gut zur Entfaltung kommen lassen. Viele von Wolfsburg provozierte/erarbeitete Fehlpässe und einfach Puckverluste waren die Folge. Da merkt man halt auch einfach den Unterschied zwischen einem sehr guten DEL Team und einem das im Tabellenkeller beheimatet ist. Die Führung irgendwann dann absolut verdient. Im dritten Drittel stand Wolfsburg etwas tiefer, ließ uns kommen, ließ aber nicht viel zu. Ich hatte eigentlich nie mehr das Gefühl, dass wir das noch drehen, auch wenn wir niemals aufgaben.

    Hier von konditionellen Defiziten zu sprechen, halte ich für sehr gewagt! Man hat sich in Mannheim extrem verausgabt. Es war ein Derby, erster Spieltag, da ging jeder weit über sein Limit. Dass dann gegen clever spielende Wolfsburger irgendwann nicht nochmal eine Schippe draufgelegt werden kann, ist irgendwie nachvollziehbar. Ich denke am kommenden Wochenende, wenn wir zwei "normale" Spiele haben, wird das schon wieder anders aussehen. Allerdings muss man auch da mit null Punkten rechnen. Das wäre normal, bitte keine Panik, wenn es so eintreten sollte.

    Natürlich gibt es noch einige Dinge, an denen wir arbeiten müssen. Beispielhaft in meinen Augen eben der Torabschluss. Wir spielen teilweise wunderbar nach vorne, tolle Kombinationen, halten den Puck stark im gegnerischen Drittel. Aber wenns um den Abschluss geht, brechen wir uns in meinen Augen eher den Schläger in der Nase ab, als dass wir ein Tor schießen. Hier fehlt natürlich ein Vouttilainen, der ja Tore schießen kann. Ich hoffe auch, dass man sich hier recht bald klar wird, wie es weitergeht. Entweder er kommt rasch zurück oder wir brauchen Ersatz. Wir hatten gestern 2 AL weniger aus dem Eis, das geht nicht auf Dauer! Zusätzlich kommt dazu, dass unser Kader sehr schmal ist. Das hatte ich ja schon oft bemängelt!

  • Aber die Halle war doch für die Mannheimer genauso heiß. Und am zweiten Spieltag schon mit "Erschöpfung" als Ausrede zu kommen - da ziehen sich mir sämtliche Augenbrauen hoch. Entweder muss ich dann anders (ökonomischer) spielen oder wir sind wieder beim Lieblingsthema "Tiefe im Kader".

    Im November spielen wir eine Serie Mittwoch - Freitag - Sonntag - Dienstag - treten wir dann zum vierten Spiel gar nicht mehr erst an?

    Vielleicht möchtest du es nicht verstehen oder du kannst es nicht. Zweiteres wäre aber verdammt schade, denn ich dachte du wüsstest wovon du sprichst. Es war eine "Ausrede" dafür, dass man im ZWEITEN Spiel keine 120% geben konnte. Vielleicht war es Mannheim eben auch zu heiß und deswegen wurde gestern verloren? ;) Da wären nämlich auch ein paar % mehr nötig gewesen um gegen München zu bestehen. Und das obwohl da nicht neuformierter Tabellenletzter gegen eingespielter Halbfinalteilnehmer gespielt hat.

    Kann man genau so unterschreiben, die einzige Frage ist nur: Ist ein Topstürmer wie Voutilainen als Ersatz verfügbar? für uns? Einen AL nur für die derzeitige Kadertiefe zu holen halte ich für falsch.


    Ansonsten kann ich mich Jefferson anschließen, Panik und schlechtgerede ist verfrüht aber anscheinend sind 5:2 Erfolge gegen 2.Ligisten einfach zu Kopfe gestiegen... Man träumt wohl schon wieder von der Meisterschaft.

  • Wie? Wir werden nicht Meister? =O

    Ich verstehe schon was Du meinst - oder was die Spieler vorschieben - aber ich darf Dich auch mal zitieren:

    Zitat

    ...am Ende war vor allem für das Mannheimspiel durch die Bank die gleiche "Ausrede" zu hören...


    Bezieht sich also nicht nur auf das Wolfsburgspiel, sondern auch entschuldigend für das Mannheimspiel. Wie schon geschrieben, die Ergebnisse sind in Ordnung und das Auftaktprogramm ist hart - aber in der Phase der Saison sollte/muss man als Profisportler auch nach einer anstrengenden Leistung binnen 48 Stunden regenerieren können. Sonst läuft da was falsch.

  • Mal abgesehen von der Diskussion gerade, weiss jemand warum ein Pohl oder ein Trivellato gestern im letzten Drittel nicht mehr auf dem Eis zu sehen waren. Oder hab ich mich da verguckt.

  • Okay, das war dann auch bisschen unglücklich formuliert. Unsere Energieleistung im dritten Drittel in MA fand ich nämlich besser als das was die Adler aufs Eis gebracht haben. Am Ende waren sie halt verdammt clever, aber dafür sind Top-Teams ja bekannt. Hat man gestern ja leider auch gesehen.

    Rest PN :D

    Trivelatto hat glaube ich gespielt... Pohl ist einer Reihenumstellung und dem Wechsel auf 3 Reihen zum Opfer gefallen wenn ich das richtig gesehen habe? Bin da aber auch nicht ganz sicher. Aber nur Kurth-Hult-Fleury blieb gleich.

  • War klar, dass nach den ersten zwei Niederlagen schon wieder das Gemeckere losgeht. Von meiner Seite war ich gestern nicht unzufrieden, Wolfsburg
    hat nicht so gespielt, dass man hätte zwingend verlieren müssen. Im ersten Drittel muss man einfach einnetzen, dann läuft das anders.
    So kam es dann, wie es kommen musste. Der Gegner steht hinten drin, macht keine nennenswerten Fehler und bringt das Spiel sicher nach Hause.
    Klar ist aber auch, dass man vorne dringend noch nen Stürmer holt, der Tore macht. Sonst könnten die nächsten Spiele ergebnistechnisch ähnlich ausgehen.