Schwenninger Wild Wings

  • Immer dieses Theater um die jungen deutschen Spieler. Wieso glauben einige, dass es viele junge deutsche Spieler gäbe, die für weniger Geld lieber für mehr Eiszeit bei kleineren DEL Vereinen spielen wollen?

    Wieso haben die großen Vereine keine Probleme junge deutsche Spieler zu verpflichten und dann per Föli in die DEL II zu schicken?

    Es gibt schlichtweg kaum gute junge deutsche Spieler für kleine DEL Vereine. Die wollen da einfach nicht hin. Es ist für die zukünftige Karriere einfach besser bei großen Vereinen unter Vertrag zu stehen und dafür weniger Eiszeit zu haben. Es steigt sich leichter von oben nach unten ab, als von unten nach oben auf.

    Fragt doch mal in euren Vereinen wer mehr verdient, ein 26 jähriger der von den Eisbären, RBM oder Mannheim gekommen ist, oder ein 26 jähriger der aus Augsburg, Schwenningen, Straubing oder aus der DELII gewechselt ist.

  • Doch, ich !!! :thumbsup:

    Guten Morgen zusammen, ich war gestern nicht im Stadion und ich muss mich erstmal kneifen :
    7 Tore der Wild Wings , also das ist mal krass.
    Für Dan "Schwenninger" Hacker war das hoffentlich die Altersvorsorge , auf den Kerl ist einfach Verlass. Und unser Kapitän stand ihm wohl nicht viel nach, 2 Tore +2 Vorlagen , Respekt "alter" Mann . :thumbup:
    Bin echt mal gespannt auf einige Aussagen derjenigen, die da waren.
    Hab nochmal den Ticker durchgelesen und da stand etwas von genialen Spielzügen und Pässe zum Zunge schnalzen ... also woran lags ?
    war Krefeld schlecht ( Ironie) oder haben unsere Jungs doch mehr Potential, als was ich die letzten gefühlten 20 Spiele gesehen habe ?
    Sollte die Reihenumstellung ,was zumindest Reihe 1 betrifft, ein Volltreffer sein oder war mehr Glück im Spiel ?
    Hatte der Wayne da etwa seine Finger mit im Spiel ?
    Ich freu mich auf alle Fälle für die Jungs und auf den kommenden Dienstag . :hammer:

    @ Schradin

    Wie wärs mit einer Analyse ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Star Wing (20. Dezember 2014 um 06:07)

  • Stimmen zum Spiel? Im 1. Drittel spielten die WW richtig gutes Eishockey. Tolle Kombinationen. Allerdings stellte ich mir auch die Frage, wo denn eigentlich die Gegenspieler waren? Hinten waren auch bei uns mehrere Tore vermeidbar gewesen. Fehler von Dima, unnötige Puckverluste, etc. PP fand ich trotz zweier Tore über weite Strecken nicht gut. War unterhaltsam, allerdings bin ich noch nicht davon überzeugt, dass dies eine Trendwende war, tippe eher auf One-Hit-Wonder, denn heute ging einfach alles rein, was sonst nicht rein geht.

  • Für mich war´s ein überzeugender Erfolg, der absolut verdient war. Da waren sehr schön herausgespielte Tore dabei. Toll fand ich das Tor von Rome, der im eigenen Drittel den Puck erkämpfte, dann dem Spielgeschehen hinterhergespurtet ist und schön bedient wurde. Das Tor hat er sich beinahe selbst vorgelegt, tolle Szene von ihm. Einzig über das eine oder andere vermeidbare Gegentor hab ich mich etwas geärgert. So wurde das Spiel doch noch unnötig spannend. Pätzold durchspielen zu lassen, darf man wohl als mutig bezeichnen. Aber er selbst wird es am besten wissen, dass er gestern nicht in seiner Normalform spielte.

    Von den Spielern, die in der Kritik stehen, kam gestern mehr, aber die Musik gemacht haben jene Spieler, die ohnehin außerhalb der Kritik standen. Insofern sehe ich auch noch keine echte Trendwende, sondern eine Verbesserung, die sich hoffentlich fortsetzt / stabilisiert.

    Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Phasenweise OK, aber auch grobe Fehlentscheidungen. Brown wurde vor seiner Hinausstellung klar am Trikot gezogen und die eine Strafe gegen Hacker ("unkorrekter Körperangriff" in einer aussichtsreichen Spielsituation) konnte ich auch nicht nachvollziehen. Auf der anderen Seite wurden auch gegen Krefelder Spieler Strafen ausgesprochen, die diskussionswürdig waren.

  • Meine Meinung:
    Teils Klasse kombinationen und Tore.
    Vielleicht das Spiel aber unnötig spannend gemacht.
    Letztlich ein absolut verdienter Sieg!

    Positiv: Sorgenkinder wie Palmieri oder matsumoto waren heute erfolgreich. Rome auch positiv mit zwei Treffern. Hacker und goc mit einem starken Spiel.
    Die Mannschaft hat den Fans was "zurück" gegeben

    Negativ: Pätzold bei einigen Treffern unglücklich. Teilweise nachlässiges Abwehrverhalten.


    Freu mich über die drei Punkte, das tat mal wieder gut!

  • Habe das Spiel leider nicht gesehen (war zwei Tage beruflich "aus der Welt"), nur die Zusammenfassung.
    Denke positiv war die Zahl der selbst geschossenen Tore, vor allem mal welche im Powerplay; 5 Gegentreffer sind zwar auch etwas viel, aber ich glaube, da sollte man nicht zuviel meckern, wenn man selber einfach mehr erzielt.
    Schön, dass Palmieri endlich mal getroffen hat und sich selbst beweisen konnte, dass er dazu noch in der Lage ist. Auch die Formkurve von Rome zeigt weiterhin nach oben. Hacker ist sowieso immer obenauf (und auch im Erlernen der deutschen Sprache sieht das nach harter Arbeit und künftig schönen Erfolgen aus ...).
    Ob das jetzt der große Aufbruch zu stabilerem Spiel und mehr Erfolgen ist, oder doch nur ein Strohfeuer, weiß ich jetzt auch nicht, aber auch Strohfeuer halten immer mal kurzzeitig warm und können ein Licht am Ende des Tunnels erzeugen (um mal wieder eher gezwungene Wortspiele zu gebrauchen).

    Schön und wichtig, dass mit Danner verlängert wurde (und gleich auf zwei Jahre). Es hat auch sowas wie Signalwirkung für das Umfeld, dass im Hintergrund durchaus für die kommende Saison gearbeitet und mit den Spielern verhandelt wird. Mit jeder (soliden) Weiterverpflichtung sehen ja auch die anderen Kandidaten, welche Arbeitskollegen ihnen potentiell weiter erhalten bleiben werden und können entscheiden, ob ihnen dieser Teil ihres Arbeitsumfelds so passt, dass eine Entscheidung für eine Vertragsverlängerung leichter fällt.

  • Die Vertragsverlängerung mit Danner finde ich sehr, sehr positiv.

    Würde mich interessieren, ob diese Personalie bereits mit dem neuen Manager bzw. Trainer abgestimmt wurde (wie auch immer diese dann heissen mögen....).

  • Was bedeutend würde, dass es diesen neuen Manager bzw. Trainer schon gäbe, aber noch nicht bekannt gegeben wurde, dessen Sinnhaftigkeit mir erst mal noch jemand erklären müsste.

    Oder ums kurz zu machen: Diesen neuen Manager bzw. Trainer wird es noch nicht geben, aber dass es Sinn macht mit einem Danner zu verlängern, erfordert jetzt auch nicht die Fachkompetenz, die ausschließlich ein neuer Manager bzw. Trainer liefern kann.

  • Was bedeutend würde, dass es diesen neuen Manager bzw. Trainer schon gäbe, aber noch nicht bekannt gegeben wurde, dessen Sinnhaftigkeit mir erst mal noch jemand erklären müsste.

    Wenn er aktuell wo unter Vertrag steht, kann das sehr wohl Sinn machen.

    Ich würde hier aber keine Rückschlüsse ziehen. Jetzt beginnt die Zeit der Vertragsverlängerungen, man kann nicht warten, bis man irgendwann einen Trainer hat. Da sind viele Spieler dann ganz schnell wo anders unter Vertrag. Von Danner war man so überzeugt, dass man ihn unabhängig von einer Trainerverpflichtung behalten wollte. Was auch ok ist, denn viel bessere deutsche Stürmer werden wir nicht bekommen.

  • Im Übrigen kann man ja auch durchaus den aktuellen Trainer zu seiner Meinung befragen, welche Spieler gehalten werden könnten oder sollten, auch wenn ein anderer sie danach traineren wird. Es ist ja nicht so als ob das Schiff SERC derzeit völlig ohne sportliche Fachkompetenz durch das Eismeer DEL gesteuert wird.

  • Da sind viele Spieler dann ganz schnell wo anders unter Vertrag.

    Erstens kannst Du bei manchen das "schnell" nach den gezeigten Leistungen streichen und zweitens wäre dies bei vielen, wenn es so wäre, kein Verlust.

  • Was bedeutend würde, dass es diesen neuen Manager bzw. Trainer schon gäbe, aber noch nicht bekannt gegeben wurde, dessen Sinnhaftigkeit mir erst mal noch jemand erklären müsste.

    Oder ums kurz zu machen: Diesen neuen Manager bzw. Trainer wird es noch nicht geben, aber dass es Sinn macht mit einem Danner zu verlängern, erfordert jetzt auch nicht die Fachkompetenz, die ausschließlich ein neuer Manager bzw. Trainer liefern kann.


    Gut, okay. Für die (richtige) VVL von Danner braucht man sicherlich nicht ganz so viel sportliche Kompetenz.

    Bei anderen, kniffligeren Personalien würde ich mir aber schon wünschen, daß diese von der künftigen sportlichen Leitung getroffen werden. Um eine gute DEL-Saison zu spielen, muss bei uns eben fast alles passen. Dazu gehört m. E. auch, daß jemand da ist, der ein Team charakterlich und strukturell gut zusammenstellen kann. Wenn wir diesen Zeitpunkt jetzt verpassen, dann habe ich nicht allzu viel Hoffnung, was kommende Saison anbelangt.

    Mal ganz abgesehen davon, würde ich mir als Fan ganz einfach wünschen und vielleicht auch erwarten, daß nach etlichen Wochen Suche die neue sportliche Leitung auch bereits gefunden ist. Ob man diese dann kommuniziert, bzw. kommunizieren kann, das steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es aber nicht verstehen, wenn wir im Hintergrund aktuell noch immer ohne neuen Coach und Manager dastehen würden.

  • Erstens kannst Du bei manchen das "schnell" nach den gezeigten Leistungen streichen und zweitens wäre dies bei vielen, wenn es so wäre, kein Verlust.

    Das bezog sich bei mir auch eher auf die Spieler, die man halten möchte, ein Danner könnte bspw. sicherlich auch wo anders in der DEL unterkommen, daher musste man bei ihm vielleicht auch schneller sein.

  • Was bedeutend würde, dass es diesen neuen Manager bzw. Trainer schon gäbe, aber noch nicht bekannt gegeben wurde, dessen Sinnhaftigkeit mir erst mal noch jemand erklären müsste.

    Oder ums kurz zu machen: Diesen neuen Manager bzw. Trainer wird es noch nicht geben, aber dass es Sinn macht mit einem Danner zu verlängern, erfordert jetzt auch nicht die Fachkompetenz, die ausschließlich ein neuer Manager bzw. Trainer liefern kann.

    Unterstellen wir mal, dass Danner OHNE Manager unter Vertrag genommen wurde, so ist das doch völlig logisch. Danner spielt eine richtig solide Saison mit einigen Ausrutschern nach oben, aber keinem Hänger. Zudem kämpft er wie Hacker und reisst sich den Popo auf. Da musst du gar kein manager sein, um Simon binden zu wollen. Eigentlich brauchst du da noch nciht einmal Ahnung.

    Sollte er MIT Manager verpflichtet worden sein, so würde das bedeuten, dass der aktuelle Manager noch irgendwo unter Vertrag sein wird.

    Ich zitiere mal den Schwarzwälder Boten http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schwarz…1dadd2ad3.html: ""Wir sind im Hintergrund sehr aktiv und haben sicherlich keinen
    Stillstand bei unseren personellen Planungen. Aber wir geben keine
    Wasserstandsmeldungen ab", zeigt sich Thomas Burger, einer der beiden
    Geschäftsführer der Wild Wings GmbH, einverstanden mit den Leistungen
    des Teams am Wochenende. Mitte Januar wollen sich die Geschäftsführer
    mit den Fanvertretern nach den Protesten zu einer Gesprächstrunde
    treffen."

    Na endlich ein Statement, das zwar selbstverständlich ist, aber dennoch mal gesagt werden sollte! War ja klar, dass die da nicht im stillen Kämmerchen sitzen und weinen. Aber dennoch sind das genau die Sätze, die Fans/Sponsoren hören sollen.

  • Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen, aber ich finde es sehr unglücklich, dass unser aktueller Chefcoach statt bei den Spielen gegen Nürnberg und Hamburg seine Arbeit zu erledigen, lieber in die Heimat fliegt um Weihnachten zu feiern. Mag ja alles schon lange geplant gewesen sein, aber im Profisport finde ich so was eigentlich doch eher außergewöhnlich und unpassend.