Also ich verstehe ja, dass hier den ein oder anderen - gerade nach den beiden letzten deftigen Niederlagen - der unbedingte Erfolgshunger für die nächste Saison packt, aber ich finde es hochgradig unfair, jeden jüngeren Spieler, der aus einer unteren Liga verpflichtet wird, gleich als höchstwahrscheinlichen DEL-Versager hinzustellen.
Komplette Spieler, noch dazu jüngeren Jahrgangs und mit deutschen Pass, werden wir auf dem Markt nicht viele finden, und wenn, dann sind sie unbezahlbar für uns. Im Gegenteil kann es ja auch bei der Verpflichtung vermeintlich solider Spieler ein paar Fehlgriffe geben (von David Sulkovsky etwa haben wir uns sicher etwas mehr erwartet).
Ich darf vielleicht darauf hinweisen, dass Kimmel verlängert und Gelke verpflichtet wurde, als die DEL-Lizenz noch gar nicht erworben worden war bzw. noch längst nicht in trockenen Tüchern war, d.h. die wurden zunächst mit Blick auf die 2. Liga verpflichtet. Wir werden es nie erfahren, aber möglicherweise hätten sie sich im Mannschaftsgefüge des SERC in Liga 2 gut entwickelt und auf dem Weg zum soliden Zweitliga-Spieler gewesen. Vielleicht sind beide immer noch solide Talente für die 2. Liga, wenn sie den mal in einer koordiniert zusammengestellten Mannschaft spielen würden (und nicht wie Kimmel im späteren Saisonverlauf reingeschoben wird), und ja vielleicht hätten (und haben) beide auch irgendwann mal das Zeug zu einem DEL-Spieler. Aber für beide kam das Abenteuer DEL meinesachtens zu früh, und soviel Raum für Experimente kann und konnte sich Mair mit den beiden auch nicht leisten.
Jetzt kommt Konstantin Schmidt aus der 2. Liga und wir werden nächst Saison sehen, ob ihm der Sprung in die DEL gelingt. Er wird wohl für die vierte Reihe verpflichtet, dort soll er seine Aufgaben ordentlich erledigen. Das kann klappen und wäre wünschenswert, vielleicht klappt es aber auch nicht.
Ich denke, der SERC muss gemäß seiner beschränkten finanziellen Möglichkeiten auch immer mal auf solche „Aufsteiger“ und „Wundertüten“ setzen, und da muss man auch auf die Expertise und das glückliche Händchen unserer Verantwortlichen (Mair, Jäger) vertrauen. Umso großartiger ist es, wenn sich die Wundertüte als gut gefüllt mit hübschen Dingen erweist!