Steelers Bietigheim 2013/14

• Toll und je öfter jemand das Wort DEL erwähnt, desto weniger schrecken auch die Zauderer zusammen, wenn es ausgesprochen wird.

Dem Trainer nimmt man es auch ab!
    Nur die Kaufmännische Seite muss dringend aufgebessert werden! Vorallem muss ein Top Geschäftsführer her der auch mal den ein oder anderen Gesellschafter/Sponsor mitbringt.

• Der Zuschauerschnitt ist aber sehr überschaubar oder? Hat man sich in dem Bereich nicht mehr von der neuen Halle erhofft? Und bei einer derart erfolgreichen Saison sollte man doch ein paar mehr anlocken können!?

Zu gaudets Verlängerung kann man natürlich nur gratulieren. Respekt!!

• 300 mehr als in der letzten Saison und da gab es den "neue Halle Bonus". Man hat sich in den letzten Jahren von 1600 auf 2100 auf jetzt 2400 gesteigert. Eigentlich bin ich damit recht zufrieden. Mit den Playoffs wird dann wohl auch die 2500 geknackt werden. Man hat das Ziel mal auf 2750 zu kommen. Hängt aber auch von der Liga ab. Hannover war vom Name her für den 08/15 Zuschauer schon mehr als ein Bad Nauheim und mit Schwenningen fehlt ein kleines Derby mit eigentlich garantierten 4000+ Zuschauern. Dagegen kommen gegen Ravensburg jetzt mehr (2900 und 3100). Ist wohl ersatz dafür geworden. Aber gerade das man den Schnitt trotz dem wegfall von Schwenningen, dem extremen Sommertheater mit verpasstem Aufstieg und der kleineren Liga nicht nur halten sondern verbessern konnte stimmt mich zufrieden. Da es höchstwarscheinlich selbst bei einer erneuten Meisterschaft nichts mit einem DEL aufstieg wird und von unten Namen wie Frankfurt und Kassel nach oben wollen kann sich da noch einiges bewegen in der Zukunft. Sollten dann aber im Sommer auch mal davon absehen die Preise noch weiter zu erhöhen. Am Sonntag waren gegen Garmisch fast 2800 Zuschauer da. Vor einer weile noch hätte ich die Hälfte als gut empfunden.

Gegen euch am Sonntag sind schon 80% der Tickets verkauft. Kommt aber von eier Aktion aus einer Zeitung. Zwei Karten zum Preis von einer. Sitzplätze gibt es nur noch einzeln. Der größte offene Fleck ist neben den Gästen. Also wenn ihr 400 Leute auftreiben könnt wirds aufverkauft ;)

Mit Events wird derzeit generell eh viel gemacht. Waren schon Firmen da die einen ganzen Block gekauft haben und dann noch Familie mitgebracht haben. Oder Schulklassen wo meistens auch die Eltern mitkommen und für Zahlen sorgen. Ich denke man ist da auf einem guten Weg.

Einmal editiert, zuletzt von deKay (29. Januar 2014 um 01:11)

• Also wer die Zuschauerzahlen in Bibi die letzten Jahre ernsthaft verfolgt hat, muss doch eigentlich sehr positiv nach Bibi schauen, vom absoluten Kellerkind, das war ja mal erschreckend vor 3-4 Jahren mit einem 1200er Schnitt, ist man jetzt aktuell mit der neuen Halle bei den "grossen" dabei.
    Und wie schon geschrieben ohne eigentliches Derby.

Da wenn man in Ro die beiden Derbys gg LA rausrechnet und gg ein X beliebiges Spiel ersetzt würden, würden wir trotz Top Saison hinter Bibi landen, das darf man sich aus Bibi Sicht schon mal auf der Zunge zergehen lassen.

Was du vergessen kannst, ist das "extreme" Sommertheater, dies hat den Zuschauerzahlen in der DEL2 nicht geschadet ganz im Gegenteil.
    Wir haben mit den Indians und dem SERC die beiden Teams mit den besten Zuschauerzahlen der Liga verloren, wenn du alleine deren Heimschnitt rausrechnest haben wir in den vergangen Jahren Probleme einen Ligaschnitt von 2000 zu erreichen und heuer sind wir ohne die beiden bei fast 2300. Diesen Schnitt kann man garnicht hoch genug schätzen.

Gut jetzt muss man mal schauen was diese komische Zwischenrunde so bringt, wenn man da die aktuellen Zahlen halten kann wird man auf eine Gesamtzuschauerzahl von über 900 000 kommen. Das sind rund 200 000 mehr als "normal". Da bin ich mal gespannt wie sich das auf den Sommer so auswirkt.
    Aber gut das ist alles Quatsch von übermorgen.

Ihr in Bibi müsst auf alle Fälle schauen diesen Schnitt zu konservieren das dürfte die grösste aktuelle Aufgabe sein, gerade für eine Saison nach dem Gewinn der goldenen Ananas finde ich dieses Zuschauerschnitt noch bemerkenswerter.

• Gut jetzt muss man mal schauen was diese komische Zwischenrunde so bringt, wenn man da die aktuellen Zahlen halten kann wird man auf eine Gesamtzuschauerzahl von über 900 000 kommen. Das sind rund 200 000 mehr als "normal". Da bin ich mal gespannt wie sich das auf den Sommer so auswirkt.
    Aber gut das ist alles Quatsch von übermorgen.

guten Morgen

warum eigentlich komische Zwischenrunde 1543 ? Das war doch der Vorschlag der Vereine, denn sonst hätte man bei ner Doppelrunde nur 22 Heimspiele gehabt
    So entscheidet halt die Leistung wer grade oder ungrade einläuft
    ein Gruppeneinteilung nach regionaler Komponente wäre doch schier unmöglich gewesen. Was glaubst Du, was es da für persönliche Eitelkeiten gegeben hat(hätte) ;) zu weit, zu schwer, zu leicht usw.

I.Ü. muß man schon anerkennen, dass sich in BB, seitdem Gaudet da ist, sich richtig was tut

und das tut der Liga auch gut

lass mal die die Liga so beinander und lass noch Frankfurt oder Selb dazu kommen, dann hast ne richtig feine DEL2 nächste Saison
    und man kann über den Tripcke reden was man will, er hat Recht !!!
    Die DEL2 muß sich weiter "emanzipieren", die Zuschauerzahlen müssen rauf, ansonsten hat das ganze Auf/Abstiegsgelaber wirklich keinen Sinn

und dass Zuschauer kommen siehst ja jetzt am Beispiel Landshut: Bieten muß man ihnen was, dazu noch einigermaßen erfolgreich, ne regionale Komponente einbauen und schon kommt der Fan, v.a. der junge Fan und den braucht man

Wir alten D.eppen liegen doch schon lieber auf der Couch, von denen wird der Club nicht leben können geschweige denn aufsteigen :P :P

gruß aus LA

• Mit Denise Entenmann scheint man tatsächlich die richtige Frau mit der Stelle der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketing besetzt zu haben. Zumindest meiner Meinung nach hat sich da einiges getan, siehe Schüler & Studenten Tag, Aktionen mit verschiedenen Firmen/Sponsoren, der Familien Block (ganz wichtig), Aktionen während des Spiels (Fan des Tages) und bestimmt noch einige Sachen, die mir gerade nicht einfallen. Man scheint bemerkt zu haben, dass es mehr bringt die Halle iwie voll zu machen, anstatt zu hoffen, dass die Zuschauer von sich aus kommen. Hier leistet das Team inzwischen durchaus gute Arbeit. Man darf auch nie vergessen, dass vieles ohne Ehrenamtliche gar nicht möglich wäre! Natürliches gibt es auch noch vieles zu verbessern, wie zum Beispiel die ewige Diskussion mit der Einbindung der öffentlichen Verkehrsmittel oder die allgemeine Darstellung des Vereins, des Sports in der Öffentlichkeit.
    Tja, und damit zum Zuschauerschnitt. Man muss vermutlich nur ein paar Seiten zurückblättern und findet die gesamte Diskussion ebenso vor.. Zum einen hat Bietigheim nur ca 40.000 Einwohner, andererseits befindet man sich im Speckgürtel von Stuttgart. Auf einen Umkreis von 50 km kommt man somit auf ein Einzugsgebiet von ca 1 mio Einwohner (reine geschätzte Einwohnerzahl). Zudem muss man allein in Bietigheim mit 2 Profimannschaften der Handballer um die Gunst des Zuschauers werben. Eine Ortschaft weiter spielen die Basketballer aus Ludwigsburg in der Bundesliga (diese Saison glaube ich nur dank Wild Card) und in Stuttgart bzw allgemein steht nichts über dem VFB Stuttgart. Und bei der Konkurrenz und einer traditionellen Fussball und Handball Region schlagen wir uns ganz gut wie ich finde. Zudem darf man auch nie die schwäbische Maxime vergessen, den einzigen Superlativ des Schwaben, den er nur von sich gibt, wenn er sich in völliger Ektase befindet, wenn es wirklich kein halten mehr gibt: "Net schlecht" :D Heißt, das beste ist vielen gerade gut genug. Diese Gott gegebene Einstellung macht es auch nicht einfacher, den gelegentlichen Zuschauer an sich zu binden und jedes Mal aufs neue eine Euphorie ausbrechen zu lassen, selbst wenn man unter den ersten Plätzen der Tabelle ist.
    Aber deKay hat absolut recht mit Schwenningen fällt ein Derby und ein attraktiver Gegner weg, der auch immer viele Fans mitgebracht hat ( 1543 ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass man mit Heilbronn ein richtiges Derby hat und das durchaus auch Zuschauer bringt 8) ). Dennoch bleibt die Liga attraktiv und wird es in der nächsten Saison auch sein. Vermutlich noch mehr als diese. Wenn dann noch die Synergieeffekte und vor allem der geregelte Aufstieg mit der DEL operativ realisiert werden können, würde das dem gesamten deutschen Eishockey sehr gut tun. Denn ich würde mich nicht drauf verlassen, dass wie im Basketball ein gewisser Uli H. aus München dem Sport über Nacht zu einem Mehrwert verschafft, alleine durch seine Präsenz und Investition..
    Ich hab mir mal noch die Mühe gemacht und die aktuellen und letzten Zuschauerstatistiken rauszuschreiben (nur Hauptsaison), insbesondere auf die Steelers bezogen. Wenn jemand für seinen Verein die Zahlenwerte begutachten möchte, kann er dass unter Pointstreck tun. Zumindest bis zu Saison 08/09.

Siehe Anhang

Insgesamt sieht man, dass der Ligaschnitt recht konstant bleibt. Auf die Steelers bezogen macht man gerade eine gute Entwicklung. Interessant wären noch die Zuschauerschnitte aus den Jahren davor zu wissen, falls die jemand kennt..

• Insgesamt sieht man, dass der Ligaschnitt recht konstant bleibt. Auf die Steelers bezogen macht man gerade eine gute Entwicklung. Interessant wären noch die Zuschauerschnitte aus den Jahren davor zu wissen, falls die jemand kennt..

Heilbronn hab ich als Derby für euch jetzt einfach mal unterschlagen, sry :D

Deine Statistik zeigt genau das was ich vorher in Worten schrieb nur das ich dabei bleibe, das wir durch Hannover und Schwenningen 2 enorm gut besuchte Standorte verloren haben, mit dem SERC wohl den stärksten der letzten 5 Jahre und die Indians sind nicht weit dahinter.
    Dafür ist Nauheimer aufgestiegen, welche von der Zuschauerzahl keine der beiden Clubs nur annähernd ersetzen können. Somit hat die DEL2 Zuschauermässig in meinen Augen zugelegt.

• Wenn ich mal aus dem Buch zitieren darf: 25 Jahre Eishockey in Bietigheim

08/09 - 2009
    07/08 - 1747
    06/07 - 1795
    05/06 - 2282
    04/05 - 2102
    03/04 - 2056
    02/03 - 2179
    01/02 - 1911
    00/01 - 1894
    99/00 - 1890
    89/99 - 1479
    97/98 - 1835
    96/67 - 1288 <-- zwei mal die gleiche Zahl kann auch ein Fehler sein.
    95/96 - 1288
    94/95 - ?
    93/94 - 1266
    92/93 - 1017
    90/91 - 318
    89/90 - ?
    88/89 - ?

• Und wenn man schon bei Zuscher-Stats ist ist das auch ganz interssant http://i.imgur.com/Zy3n5kH.png Jeweild die schlechtesten 3 rot und besten 3 grün markiert.

In dieser (nichts sagender) Statistik ist einer unser südlichen Nachbar wohl das Mass aller Dinge :P

................................ Einwohner...Kapazität...Schnitt...Auslastung...Schnitt auf Einwohner
    Quinto (HC Ambri-Piotta)......991.......... 6500......5735.........88%...........578,71%

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In dieser (nichts sagender) Statistik ist einer unser südlichen Nachbar wohl das Mass aller Dinge :P

................................ Einwohner...Kapazität...Schnitt...Auslastung...Schnitt auf Einwohner
    Quinto (HC Ambri-Piotta)......991.......... 6500......5735.........88%...........578,71%

Ein Verein, dessen Halle größer ist als das gesamte Dorf, darf als absoluter Ausreißer betrachtet werden :D
    Gute aussagekräftige Statistiken zu erstellen erfordert eine Menge Datenpflege und Zeitaufwand. Deshalb sind solch selbsterstellte zwar nicht sehr aussagekräftig, aber dennoch geben sie eine gewisse Tendenz an.

Hier gibts zum Beispiel noch ne Top 100 des monatlichen Zuschauerschnitt. Allerdings ist die letzte Statistik von Sep 2013 und wird wohl leider nicht mehr fortgeführt :S

Zum Sportlichen: Weiß jemand was zum Gesundheitszustand von Vollmer und Wrigley ? Und falls Vollmer bis morgen nicht fit sein sollte, wovon ich ausgehe, wer wird dann 2. Goalie?

• Ein Verein, dessen Halle größer ist als das gesamte Dorf, darf als absoluter Ausreißer betrachtet werden :D
    Gute aussagekräftige Statistiken zu erstellen erfordert eine Menge Datenpflege und Zeitaufwand. Deshalb sind solch selbsterstellte zwar nicht sehr aussagekräftig, aber dennoch geben sie eine gewisse Tendenz an.

Hier gibts zum Beispiel noch ne Top 100 des monatlichen Zuschauerschnitt. Allerdings ist die letzte Statistik von Sep 2013 und wird wohl leider nicht mehr fortgeführt :S

Zum Sportlichen: Weiß jemand was zum Gesundheitszustand von Vollmer und Wrigley ? Und falls Vollmer bis morgen nicht fit sein sollte, wovon ich ausgehe, wer wird dann 2. Goalie?

2 Torhüter ist dann unser 3 Torhüter der gerade in Chemnitz spiel.
    Soviel ich weis wurde Mechel schon zurückbestellt und trainiert mit der Mannschaft.
    Aber wielange sie ausfallen weis ich nicht!