Ihr redet alle vom Nachwuchs. Aber mal ganz ehrlich wieviel Teams in der DEL gibt es die wirklich Nachwuchsarbeit betreiben? Nicht arg viele. Jetzt werden auf einmal hier die Steelers und Bremerhaven verglichen mit LA und RO wo das Eishockey schon von Grund auf einen immens höheren Stellenwert besitzt als woanders. Leute was hier zählt, einzig und allein ist die sportliche perspektive. Wenn es die nicht gibt dann brauchst du auch keinen Nachwuchs! Warum gibt es nicht eine Regelung zwischen DEL +DEL2 mit z.B 6 ALs pro Team in DEL und DEL2? Das würde mehr Platz für den Nachwuchs schaffen der sich über die Zeit etablieren würde.
Steelers Bietigheim 2013/14
-
-
-
Wir reden hier nicht von Wunschkonzert, wir reden von Regelungen und Änderungen die realistisch und auch kurzfristig umsetzbar sind. Der DEL brauchst Du momentan nicht mit 6 Kontingentspieler kommen...
-
Also wenn man DEL und DEL2 mit 6 AL besetzt, werden wohl immer noch rund 10 Stellen dann mit D-AL besetzt. Da man ja freie Wahl von Arbeitsplatz hat, kann man die Ganze Sache nur über ein Punktesystem regeln, in dem sich alle Clubs einverstanden erklären, von Organisationsseite her dieses Punktesystem anzuerkennen. Ich denke hier z.B. wie folgt:
AL - Spieler 2 Punkte, D-AL - Spieler 1 Punkt.
In DEL dürfen max. 14 Punkte am Spielbericht stehen, in DELII max. 10 Punkte und in den Oberligen max. 6 Punkte (als Ziel ab Saison 2015/16)
Damit es einen Übergang gibt für Saison 14/15 =DEL max. 18 Punkte, DELII max. 14 und in den Oberligen max. 8 Punkte.Ich glaube, dass sich mit so einer Regelung nicht nur die Perspektive der jungen Spieler aufwerten lässt, auch die qualität der AL und dann noch zum Zuge kommenden D-AL wird sicherlich steigen, was wiederum zur Folge haben würde, dass sich die jungen deutschen Spieler noch weiter verbessern können und auch werden. Ergo wird sich auch die Anzahl der deutschen Spieler für die Nationalmannschaft erhöhen und auch hier das Niveau langfristig anheben lassen. Wir brauchen langfristig Erfolg mit der Nationalmannschaft um wieder den Stellenwert dieses schönen Sports in der Öffentlichkeit (Medien usw.) zu heben. Nur so werden Werbepartner, Zuschauer und auch Gönner generiert.
-
Kann ich nur zustimmen. Momentan ist es doch so, dass viele junge Spieler in der Oberliga spielen, obwohl sie eigentlich vom Talent her und von dem Entwicklungspotential in die DEL 2 gehören, dort aber trotz Beteuerungen auf den Nachwuchs setzen zu wollen, dies nicht getan wird... Und hier ist grosser Handlungsbedarf...
-
Wenn Sie das Talent hätten, dann würden Sie auch in der 2. Liga spielen.
Findet euch damit ab, es gibt einfach nicht genug talentiert Spieler in Deutschland,
egal wie viele AL Lizenzen man vergibt, man wird niemals eine Eishockeynation werden. -
Findet euch damit ab, es gibt einfach nicht genug talentiert Spieler in Deutschland,
egal wie viele AL Lizenzen man vergibt, man wird niemals eine Eishockeynation werden.Was ist denn das für eine Aussage. Es gibt einfach nicht genug, dass hört sich nach Schulterzucken an. Dann muss man halt dafür sorgen, dass wieder mehr Jugendliche den Weg finden. Eine Eishockeynation ist man deswegen noch lange nicht, aber die Talentförderung wie sie jetzt ist ist nicht ausreichend.
-
egal wie viele AL Lizenzen man vergibt, man wird niemals eine Eishockeynation werden.Sehe ich ganz genauso. Wer Talent und Klasse hat, setzt sich immer durch. Davon gibts leider nicht viele.
Lass nen Spieler in der Oberliga glänzen, dann spielt er nächste Saison ganz sicher in der DEL 2, da gibts doch nichts zu jammern. Man muss sich halt hochdienen, ist doch in jedem anderen Beruf genauso.
Reduziere die Ausländerzahlen, woher sollen die Deutschen kommen? Dann laufen halt viele mässige deutsche Spieler in der DEL rum, da kannst Du hundertmal Spielpraxis fordern, viel besser werden die meisten nie.
Da müsste man schon bei den 5,6-Jährigen anfangen und trotzdem wird man immer im Schatten des Fussballs bleiben. Fussball ist einfacher und leichter zu betreiben, dazu noch die Tradition, da kannst Du es vergessen, die Anzahl der Spieler nennenswert zu steigern. Klar könnte man die Qualität der Ausbildung steigern, aber sonst? Das meiste, was hier vorgebracht wird, ist realitätsfremd und Wunschdenken.
Aber das hat jetzt in diesem Thread nix zu suchen. -
Hey Hockeaner, wer hat am freitag für die ww in köln getroffen? Goc mackay und kimmel. wenn kimmel auf der tribüne sitzt dann eigentlich nur wegen der schei...
kaderegel, ansonsten, goc und mac kay = eigengewächse. nicht so verkehrt, oder? -
Leider ist das eben nicht so in Deutschland und im Leben! Es wird immer an die Grenzen gegangen, man verpflichtet immer soviel Ausländer wie man darf und den Rest füllt man mit Deutschen Spielern auf. Dann bleiben immer Deutsche Spieler auf der Strecke, das hat man ja diesen Sommer deutlich gesehen. Also in der Theorie klingt das so, dass sich die besten immer durchsetzen aber in der Realität ist das leider anders. Spieler sind keine Maschinen und benötigen Vertrauen von der Organisation und vom Trainer, dann werden sie besser...
So ist Sport und wer im Sport schon selbst etwas gemacht hat, der weiss das... Auch wenn es einige nicht wahrhaben möchten, aber es gibt mehr junge Talente in Deutschland als viele glauben...
-
Spieler sind keine Maschinen und benötigen Vertrauen von der Organisation und vom Trainer, dann werden sie besser...
Und wie lange hat ein Trainer das Vertrauen wenn die Ergebnisse nicht stimmen?
Und wer entzieht dem Trainer als Erstes das Vertrauen und übt damit Druck auf die Organisation zum handeln aus?
Und wer bleibt als Erstes fern wenn die Ergebnisse nicht stimmen und vergrößert somit den Druck auf die Organisation noch weiter?Die Gesetze des Sports scheinen dir gänzlich unbekannt... Den wahren " schuldigen" scheinst du nicht zu kennen
-
-
So wie ich das sehe sind wir hier alle ein wenig vom Thema abgedriftet. Die Situation mit der Nachwuchsförderung ist halt so wie sie ist. Um ganz erlich zu sein ist auch das Geschrei nach dem Erfolg der Nationalmannschaft für mich nicht ganz nachvollziehbar. So lange der Fussball so übermächtig über allem thront so lange sind die Nationalmannschaften anderer Sportarten uninteressant. Ich meine jedes Frauenländersoiel wird im öffentlichen übertragen, Eishockey kommt auf Sport1 dem Pokerkanal. Keine Vorberichte kaum Nachberichte - das ganze mehr als lächerlich und da kommt dann die DEL und sagt wir haben ein Premiumprodukt. Ich lach mich schlapp. So lange Hockey keine Beachtung im TV findet solange wird es uninterssant bleiben für potenzielle Talente und die Sportart im allgemeinen.
-
Und wie lange hat ein Trainer das Vertrauen wenn die Ergebnisse nicht stimmen?
Und wer entzieht dem Trainer als Erstes das Vertrauen und übt damit Druck auf die Organisation zum handeln aus?
Und wer bleibt als Erstes fern wenn die Ergebnisse nicht stimmen und vergrößert somit den Druck auf die Organisation noch weiter?Die Gesetze des Sports scheinen dir gänzlich unbekannt... Den wahren " schuldigen" scheinst du nicht zu kennen
Ich denke, ich kenne mich im Sport ganz gut aus, da ich selbst als Trainer gearbeitet habe... Daher weiss ich ganz besonders, wie man junge Spieler fördern kann und trotzdem ERfolg haben kann. Ich fordere hier auch nichts unmögliches. Es ist aber eigentlich einfach nur normal, dass bei einem Eishockeyclub in der DEL 2 auch junge Spieler zum Einsatz kommen sollten. Oder bin ich da so falsch??? -
So wie ich das sehe sind wir hier alle ein wenig vom Thema abgedriftet. Die Situation mit der Nachwuchsförderung ist halt so wie sie ist. Um ganz erlich zu sein ist auch das Geschrei nach dem Erfolg der Nationalmannschaft für mich nicht ganz nachvollziehbar. So lange der Fussball so übermächtig über allem thront so lange sind die Nationalmannschaften anderer Sportarten uninteressant. Ich meine jedes Frauenländersoiel wird im öffentlichen übertragen, Eishockey kommt auf Sport1 dem Pokerkanal. Keine Vorberichte kaum Nachberichte - das ganze mehr als lächerlich und da kommt dann die DEL und sagt wir haben ein Premiumprodukt. Ich lach mich schlapp. So lange Hockey keine Beachtung im TV findet solange wird es uninterssant bleiben für potenzielle Talente und die Sportart im allgemeinen.
Du hast absolut Recht, aber es ist die Unfähigkeit der Verantwortlichen, das Produkt Eishockey anständig zu vermarkten. Nein, ich habe keine Lösungen und ich weiss auch nicht, woran es liegt, aber die Leute vorm Fernseher sind geil darauf Snooker, Darts und Golf zu schauen und es soll mir keiner erzählen, dass sowas interessanter ist als Eishockey.
Es gibt in Deutschland auch neben dem übermächtigen Fußball ein riesiges Potential, das aber irgendwie keiner aus dem Eishockeybereich ausschöpfen kann. Wenn Hottehüs über irgendwelche Stangen springen, dann bewegt das 2 oder 3 mal im Jahr die Massen und es gibt stundenlange Übertragungen. Von dem anstehenden Deutschlandcup weiss kaum jemand und außer denjenigen die ins Stadion gehen wird auch kaum jemand was mitbekommen. Das Produkt eishockey ist nicht schlecht, die Vermarktung ist unter aller Sau. -
[..]aber die Leute vorm Fernseher sind geil darauf Snooker, Darts und Golf zu schauen und es soll mir keiner erzählen, dass sowas interessanter ist als Eishockey.[..]
Es liegt glaube ich weniger an dem was "interessanert" ist. Ich glaube das die Kosten/Aufwand/Einnahmen Rechnung bei solchen Formaten einfach besser ist. Das Bildmaterial können sie irgendwo einkaufen. Es müssen nur ein paar Leute im Studio sitzen und eine Tonspur produzieren. Wenn man Eishockey übertragen will heißt das man muss Live dort sein das ist denen höchstwahrscheinlich viel zu teuer. -
-
Die Beiträge von Wally und WildWing kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt genug Talente die auf den ersatzbänken in den Deutschen Eishockeyarenen versauern weil die Vereine halbschwindlige Rentner aus den Ausland bevorzugen und dem Nachwuchs keine Chance geben. Ein kleines Land jenseits des Bodensees macht es uns doch vor wie es geht. Die Schweiz hat einen Bruchteil der Einwohner von Deutschland und schafft es, dank konsequenter Nachwuchsarbeit, international mitzuhalten. Klar muss auch zugegeben werden das dort die Medien Eishockey unterstützen! Wenn in Deutschland über Eishockey berichtet wird dann nur über Skandale und Streitereien im verband. Selbst in Österreich wird besser berichtet. Als zb die sabres im finale der NHL standen haben die die spiele live übertragen. Bei uns war der Sieg der Boston Bruins ne Nebenmeldung wert. Und als gestreikt wurde durften unsere NHL Spieler für 10 Minuten ins Sportstudio und das was da der Moderator abzog war nur noch zum fremdschämen. Die Krönung war dann das vorführen wie ein Spieler seine Ausrüstung anzieht. Supi!
-
Wie die Arbeit im deutschen Nachwuchs aussieht weiß ich nicht genau, kann deshalb nicht wirklich was dazu sagen. Meiner Meinung nach steht und fällt das Ganze allerdings mit der Berichterstattung und deren Interesse bzw dessen der Öffentlichkeit. Im Fußball wurde nach der EM 2000 ein Umbruch gefordert, auf Seiten der Medien und des Verbandes. Dieser wurde dann auch beispiellos und erfolgreich innerhalb kurzer Zeit umgesetzt.
Beim Eishockey interessiert es aber leider keinen. Der wichtigste Titel ist nun mal der Stanley Cup, gerade bei den großen Eishockeynationen. Eine Verbesserung würde also nur eintreten, wenn es endlich mal wieder einen Auf- und Abstieg in allen Ligen geben würde. Dann kommen auch hoffentlich wieder die Zuschauer und dann eben auch die Medien. Nur wenn ein Sport im Mittelpunkt steht, wird auch darin investiert und dann eben auch wieder in die Jugend..
Bei anderen Sportarten wie Handball sieht man doch auch immer den Aufschwung bei den großen Turnieren EM/WM, dann wenn nämlich die Öffentlich Rechtlichen berichten. Die letzte Eishockey WM lief auf Sport 1, meist zur Mittagszeit. Na Danke..
Bei den Bietigheim Steelers ist der Grund des Zuschauerschwund bestimmt bekannt. Auch wenn man im Großraum Stuttgart sicher ein Einzugsgebiet von schätzungsweise 500.000 potenziellen Zuschauern hat, ist das Angebot an anderen Sportarten einfach zu groß. Profifußball mit dem VFB, dazu viele hochklassig spielende Fußballmannschaften, die benachbarten Basketballer und die konkurrierenden Handballer in Bietigheim. Das alles, die Ticketpreise und die dagegen stehende Perspektivlosigkeit (kein Aufstieg), dazu 2 verpasste Aufstiege machen den Zuschauerschwund nur verständlich. Meine Meinung -
Meine Meinung ist das man halt auch mit gewissen Aktionen dagegensteuern könnte. Die Spielankündigungsplakate sind von einem Autofahrer nur sehr schwer lesbar. Das wichtigste auf so einem Plakat sollte der Gegner und der Termin sein. Der Gegner ist aber kaum wahrnehmbar.
-
Wo hängen eigentlich die Plakate ? Ich mein die Handballer/innen machen bis Kirchheim am Neckar werbung über Plakate zb
-
Die Plakate gibt es, meist an der B27. Aber joe19 hat schon recht. Man erkennt diese nur, wenn man weiß was drauf steht. Und diese Leute brauchen keine Plakate, die wissen zumeist auch so wann die Spiele sind oder wissen sich zumindest zu informieren (Zeitung, Hompage). Mehr Plakate, die Sache mit dem Verbundtickets, vielleicht mal einen regelmäßigen Studenten- und Schülertag einführen. Das würde dem Zuschauerschwund bestimmt entgegensteuern. Allerdings denke ich nicht, dass es den großen Aufschwung bringen würde, wenn es anders wäre würde ich mich natürlich wie Bolle für den Verein freuen. Ich denke, dass man nur neue Zuschauer in der Halle halten kann, wenn man um den Aufstieg spielt, bzw allgemeiner gesagt, der Aufstieg wieder eingeführt wird. Man hat in der Vergangenheit oft genug verbitterte oder gleichgültige Leute gehört, die meinten: Warum 20 Euro + x für ne Karte ausgeben, wenn s eh um nix geht.. Vielleicht wirds aber auch jetzt besser, wenn einfach mal wieder ordentliches Eishockeywetter ist
Ach und zu den Plakaten noch nen Satz. Die werden von der Stadt so viel ich weiß reguliert. Da wird dann vorgeschrieben, wer wo in welcher Größe sein Klatsch aufhängen darf. -
-