Deutschland - Österreich

• Welche Konzepte wurden da nur mit dem Geld der letzten WM in Deutschland erarbeitet? :rolleyes:

Wieviele Rechtsanwälte brauchen wir für die Schlacht gegen die ESBG und jetzt dann gegen die DEL2?! :respekt:

• Mein Fazit:

• 2 ungerechtfertigte Strafen gg. Erhoff
    • in UZ gut gestanden
    • zu viele unnötige Strafen (Ankert!! :evil: )
    • Goldmann wartet bis der Schiri das technische Tor anzeigt um zu sagen es könnte ein solches sein :rofl:
    • Zepp stark verbessert im Vergleich zu den anderen Spielen
    • Bullys sollten doch mal gewonnen werden :pfeif:
    • PP hat mir gut gefallen auch wenn dabei nichts rausgesprungen ist
    • Goldmann wartet bis der Schiri das technische Tor anzeigt um zu sagen es könnte ein solches sein :rofl:

Jetzt sei doch nicht so kritisch.

Der ORF-Reportet hatte es gar nicht kapiert warum es Bully im Mitteldrittel gab und Torwart Starkbaum wieder drin war. Erst so 20 Sekunden nach der Schlußsirene als 2:0 eingeblendet wurde, hatte er kapiert was Sache war. :rofl:

• 3 Spiele gut bis sehr gut gespielt und nur einen Punkt geholt. Da kann man eine höchstens durchschnittliche Leistung verzeihen, erst recht, wenn dann per Shutout gewonnen wird.

Passt scho!

• DEB-Team zeigt bisher ordentliche Leistungen...haben wir schon schlechter gesehen bei den letzten WMs.

Und mit vier Punkten nach vier Spielen ist man im Soll, mehr auch nicht, aber der Klassenerhalt sollte geschafft werden, ich denke am Ende werden wir Gruppenfünfter, vielleicht können wir ja sogar noch die Slowaken einholen...

• Die Leistung war (vorsichtig formuliert) "durchwachsen", aber am
    Ende zählen nackte Ergebnisse und da ist ein "zu Null" gegen einen
    direkten Konkurrenten nicht die schlechteste aller denkbaren Va-
    rianten.

Dass man heute nicht wirklich gut aussieht, war doch zu erwarten.
    Gegen die "Großen" kann man völlig unbekümmert reingehen, da er-
    wartet kein Mensch auch nur einen Punkt. Heute gab es doch zum
    ersten Mal echten Druck für die Truppe und das hat man eben ge-
    merkt. Aber wenn wir in der A-Gruppe bleiben, interessiert es in
    ein paar Tagen schon keine Sau mehr, wie das zustande kam.

• Die Schweizer wollen doch nicht wirklich Meister werden? 8|

DOCH! :D

Wird aber leider nichts, auch wenn man Erster in der Gruppe wird, denn dann gibt es im 1/4Finale von den Tschechen eine aufs Dach. Wäre auch egal, wäre schon Platz5 :D
    Das macht wirklich Spass den Jungs zuzuschauen!

• So schwach sehe ich jetzt die Leistung des DEB Teams nicht. Denn Österreich ist auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.
    Mit Vanec haben sie einen zur Zeit, besten Eishockeyspieler in ihren Reihen, und die anderen sind auch nicht soooo schlecht. Die 3 Punkte werte ich als Erfolg, auch wenn die Mannschaft nicht gut ausgesehen hat. Hinten standen beide Mannschaften gut, deshalb auch nur 1:0... ähhh 2:0 durch Technisches Tor... was die Regel auch immer soll.. :bash: Mit solchen Regeln bekommt man keine neuen Zuschauer generiert. Strafzeit und Penalty wäre für jeden logischer, und zudem spannender.

Einmal editiert, zuletzt von Turmstern (9. Mai 2013 um 11:01)

• Also eine gute Leistung sieht ganz sicherlich anders aus, ohne dabei die Österreicher schlecht machen zu wollen. Die haben sich sehr geschickt angestellt, hatten ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen, und hätte Zepp nicht einen Sahnetag erwischt, wäre dieses Spiel verloren gegangen. Aber genauso wie sich die Österreicher geschickt angestellt haben, haben wir uns sehr ungeschickt angestellt, und hier meine ich vor allem das gesamte Verrücken der Mannschaft, und damit das Verhalten in der neutralen Zone. Das können die deutlich besser, und das wird auch von niemanden bestritten. Aber was solls, letztendlich zählt, das man gewonnen hat und somit weiterhin alle Chancen hat, sogar mit etwas Fortune das VF zu erreichen, aber zumindest die Klasse zu halten.

Was ich ein wenig Schade finde, das wir unsere eigentliche Stärke nicht ausspielen und das wäre das Laufspiel. Im Gegensatz zum physischen Spiel, wo wir deutlichen Nachholbedarf haben, konnten wir immerhin in den letzten Jahren zumindest vom Speed her aufschliessen, das hat schon die Krupp Ära gezeigt. Wie ich schon mal sagte, die DEL ist eine schnelle Liga, aber in Punkto Zweikampfhärte hinkt sie hinterher, was sicherlich auch mit unseren nationalen Regelauslegungen zu tun hat, wo viel zu kleinlich gepfiffen wird. Unabhängig einmal von dieser ganzen - Check gegen Kopf und Nacken - Debatte, die sicherlich ihre Berechtigung hat, und wo es einfach auch angebracht ist hier härter durchzugreifen, weil hier einfach übelste Verletzungen die Folge sein können, die mitunter die Gesundheit der Spieler ein ganzes Leben lang beeinträchtigen können, ist hier dringenster Handlungsbedarf da. Man muß auch national den Standart pfeiffen, wie er international üblich ist, denn sonst hinkt man hinterher. Denn man kann nicht in einigen wenigen Spielen sich so anpassen wie es nötig wäre, dazu sind alle Bewegungen viel zu sehr Routine. Ein Paradebeispiel für diese These war u.a. auch die Begegnunge Vienna Capitals gegen die Eisbären Berlin gewesen, in der schon deutlich wurde, das zwar der Deutsche Vertreter technisch und läuferisch mehr auf dem Kasten hatte, jedoch dieses Körperspiel einfach nicht so gewohnt war, und hier schliesslich auch der Grund für die Niederlage zu suchen war.

Aber zurück zur WM: Positiv ist sicherlich, das die Mannschaft unbedingt will, sie kämpft, hängt sich rein, und der Sieg wird ihnen sicherlich auch ein wenig Auftrieb geben für die kommenden Spiele. Dabei ist es dann auch durchaus okay wenn sie verlieren, das kann passieren, nur darf eben so etwas, wie beim 4:12 letztes Jahr gegen Norwegen, einfach nicht noch einmal passieren, und ich denke, das diese Mannschaft diesmal aus einem anderen Holz geschnitzt ist. Bin mal gespannt wie Cortina das letzte Spiel verarbeitet und was er sich in Punkto neutrale Zone einfallen lässt, denn das muß unbedingt wieder besser werden.

Ein echtes Ausrufezeichen ist natürlich das Verhalten von Christian Erhoff, der unbedingt das Adlertriktot tragen wollte, und nicht wegen irgendwelchen Ausflüchten absagt, sondern sich von sich aus angeboten hat und die Führung, wie selbstverständlich, übernimmt. So etwas wünsch ich mir, grade von unseren NHLern ein wenig häufiger, weil wenn das nicht der Fall ist, dann ist jeder Spieler, der denn Sprung über den großen Teich schafft, im Grunde für uns ein verlorener Spieler.

• 2:0 durch Technisches Tor... was die Regel auch immer soll.. :bash: Mit solchen Regeln bekommt man keine neuen Zuschauer generiert. Strafzeit und Penalty wäre für jeden logischer, und zudem spannender.

Was gibt es an der Regel auszusetzen ? Einen Spieler der Einschussbereit auf das leere Tore ist, zu foulen und somit das Tor zu verhindern, ist eine Unsportlichkeit, die entsprechend geahndet werden muss. So oft kommt diese Situation auch nicht vor. Sie war jetzt 1x bei der WM und 1x im DEL-Finale.

Eher unklar und Zuschauer vertreibend finde ich die Entscheidung vom Sonntag beim Spiel Deutschland-Rußland das deutsche Tor zum 2:2 nicht zu geben, wegen angeblichen Torraumabseits. Da war es eher so, dass der deutsche Spieler von einem Russen in den Torraum gecheckt wurde und nichts dafür konnte. Hier war es unverständlich, dass die Russen dafür belohnt wurden - kein Gegentor und auch keine Strafzeit. Hier hatte man nicht mal den Videobeweiss bemüht.

Bei dieser WM gab es so oft den Videobeweiss, aber nur wenn der betreffende Schiedsrichter Bock darauf hatte. Da muss ich sagen, dann weg mit dem Videobeweis. Entweder immer bei jeder umstrittenen Torszene oder gar nicht.

• ähhh 2:0 durch Technisches Tor... was die Regel auch immer soll.. :bash: Mit solchen Regeln bekommt man keine neuen Zuschauer generiert. Strafzeit und Penalty wäre für jeden logischer, und zudem spannender.

Ein Penalty auf das leere Tor ist für dich also spannender? Denn wenn dort der Torwart wieder drin stehen würde, wäre das eine klare doppelte Benachteiligung für das gegnerische Team. Erst das leere Tor durch ein Foul nicht treffen können und dann noch einen Penalty mit Torwart.

• Ein Penalty auf das leere Tor ist für dich also spannender?

In Ravensburg machen sie das wohl öfters im Training. Letztes Mal hat es ne halbe Stunde gedauert, bis der erste getroffen hat.

• Eher unklar und Zuschauer vertreibend finde ich die Entscheidung vom Sonntag beim Spiel Deutschland-Rußland das deutsche Tor zum 2:2 nicht zu geben, wegen angeblichen Torraumabseits. Da war es eher so, dass der deutsche Spieler von einem Russen in den Torraum gecheckt wurde und nichts dafür konnte. Hier war es unverständlich, dass die Russen dafür belohnt wurden - kein Gegentor und auch keine Strafzeit. Hier hatte man nicht mal den Videobeweiss bemüht.

Bei dieser WM gab es so oft den Videobeweiss, aber nur wenn der betreffende Schiedsrichter Bock darauf hatte. Da muss ich sagen, dann weg mit dem Videobeweis. Entweder immer bei jeder umstrittenen Torszene oder gar nicht.

Der Schiedsrichter darf jederzeit zum Videobeweis außer beim Torraumabseits,da darf er nicht zum Videobeweis.So hat es auch Goldmann erklärt.Hat jeder gesehen das es falsch war, nicht auf Tor für Deutschland zu entscheiden.Diese Regel finde ich mehr als dämlich.

• Der Schiedsrichter darf jederzeit zum Videobeweis außer beim Torraumabseits,da darf er nicht zum Videobeweis.So hat es auch Goldmann erklärt.Hat jeder gesehen das es falsch war, nicht auf Tor für Deutschland zu entscheiden.Diese Regel finde ich mehr als dämlich.

Ist es nicht eher so das der Schiri erstmal Tor anzeigen kann und hätte sollen, damit er so den Videobeweis bemühen darf? ?(

• Ist es nicht eher so das der Schiri erstmal Tor anzeigen kann und hätte sollen, damit er so den Videobeweis bemühen darf? ?(

Hätte er auf Tor entschieden und wäre dann unsicher gewesen, dann hätte er in der Tat den Videobeweis bemühen können!
    Leider hat er sofort auf Torraumabseits entschieden und da ist die Regel leider so, dass er dann den Videobeweis nicht anfordern darf! Ist aber wirklich eine schwachsinnige Regel, die von der IIHF ruhig mal "überdacht" werden sollte!
    Sehe es auch so wie weiter oben schon geschrieben wurde: Videobeweis entweder bei jeder strittigen Entscheidung, oder gar nicht...

• In Ravensburg machen sie das wohl öfters im Training. Letztes Mal hat es ne halbe Stunde gedauert, bis der erste getroffen hat.

Vielleicht trainieren das alle Titelgewinner, denn, keiner hat so oft das leere Tor nicht getroffen wie die Schwenninger. :P