Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Sofern das die "kleinen" Clubs im Norden und evtl. Osten überhaupt mitmachen.

Für eine mögliche Oberliga Nord/Ost würde ich nicht einen einzigen Nord Club über die Klinge springen oder zwangsweise in die Regionalliga verfrachten lassen.

• Vor allem bedeutet ja eine zweigleisige Oberliga, dass im Norden (N/W/O) von den jetzigen ca 26 Oberligisten nur noch 12-14 überbleiben (laut Seeliger). Also die Hälfte wird sich in die Regionalligen verabschieden müssen. Zusätzlich müssen dann die überlebenden Oberligisten enorme Fahrzeiten auf sich nehmen, eventuell von der Holändischen bis zur Polnischen Grenze. das wird niemals zu einer stabilen Liga führen. Und welcher kleine Club in den Regionalligen möchte in so eine Oberliga aufsteigen?

Und Seeliger sagt ja selber, dass die Süd, West und Nord Oberligen recht gut funktionieren. Also wieso das ganze System wieder radikal umkrempeln (und 12 Clubs rausschmeissen plus den Rest belasten) nur wegen der Probleme im Osten?

Beste Lösung: Alle 4 Oberligen unter das Dach des DEB. Nordhorn in den Westen, Braunlage in den Osten (ist dann wieder bei 8 Clubs), der Norden braucht dann noch einen Aufsteiger aus den Regionalliga. Nur so macht es geografisch Sinn und Fahrzeiten sind dann maximal um die 4-5 Stunden. Siehe Attachment.

• Deine Karte hat nur den Haken das der Norden nur noch 6 Vereine hat und mit 7 brauchst auch keine Liga spielen bei einem Regionalligaaufsteiger.

Muss auch sagen eine 2 gleisige Oberliga macht viel mehr Schaden als Nutzen ! Und da ist dann die Semiprofessionalität gelaufen .. Finde das jetzige System hat sich mit der Zeit gut eingependelt, die ein oder andere Schraube kann mach noch justieren, dass der Osten mitm Norden verzahnt wird, aber dann ist es auch wieder gut ...

Auf seine Pläne in der Schublade bin ich ja mal gespannt :seestars:

• Deine Karte hat nur den Haken das der Norden nur noch 6 Vereine hat und mit 7 brauchst auch keine Liga spielen bei einem Regionalligaaufsteiger.

War wohl ein bisschen zu optimistisch und habe die Wedemark Scorbions mitgezählt. Aber die scheinen ja auch Probleme zu haben :(

• Sehe die zweigeteilte OL auch sehr skeptisch.

Drei Oberligen wären ok wenn der Osten nicht mehr kann.

Wenn Ost und Nord zusammen gehen, dann vllt mit einer regionalen Komponente?
    Sollte man Nordhorn in den Westen lassen, dann wären die Wege auch "ok".

Aber auf Grund der Dichte im ganzen Norden muss man mit den größeren Strecken klar kommen. Da kann man leider nichts ändern.

Einzige Frage ist, was dann mit den kleinen Teams ist. Aber die haben ja eben auch von den 4 Oberligen profitiert, da sie dadurch sozusagen hoch geschoben wurden. Denke für keinen Verein wäre es dann kein Genickbruch wenn sie wieder Regionlliga spielen würden. Sollte ich da jetzt die falsche Ansicht haben dann tuts mir leid, aber irgend was muss man machen.

Es wird im ganzen Norden (also West Ost und Nord) immer das Problem geben, dass es für die kleinen Teams schwer wird große Wege zu fahren und die großen Teams würden lieber öfters gegen Teams mit hohen Niveau spielen. Da muss man sich zusammen hocken und sich einigen. Aber irgend welche Teams werden immer die Ars**karte haben.
    Wer einen Modus findet wo alle Teams zufrieden sind, der kriegt nen Kasten Bier von mir ;)

• Wenn Ost und Nord zusammen gehen, dann vllt mit einer regionalen Komponente?
    Sollte man Nordhorn in den Westen lassen, dann wären die Wege auch "ok".

Was meinste mit "regionalen Komponente"? So was in der Art mit der Dvision-Einteilung der NHL?

Aber auf Grund der Dichte im ganzen Norden muss man mit den größeren Strecken klar kommen. Da kann man leider nichts ändern.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings sollte man solche laaangen Strecken auch nicht öfters machen.

Einzige Frage ist, was dann mit den kleinen Teams ist. Aber die haben ja eben auch von den 4 Oberligen profitiert, da sie dadurch sozusagen hoch geschoben wurden. Denke für keinen Verein wäre es dann kein Genickbruch wenn sie wieder Regionlliga spielen würden. Sollte ich da jetzt die falsche Ansicht haben dann tuts mir leid, aber irgend was muss man machen.

Schwer zu sagen. Allerdings sollten wirklich "kleinen Teams" nur in der Regionallliga spielen bis Sie soweit sind, um bei den großen Mitspielen zu dürfen.

Es wird im ganzen Norden (also West Ost und Nord) immer das Problem geben, dass es für die kleinen Teams schwer wird große Wege zu fahren und die großen Teams würden lieber öfters gegen Teams mit hohen Niveau spielen. Da muss man sich zusammen hocken und sich einigen. Aber irgend welche Teams werden immer die Ars**karte haben.
    Wer einen Modus findet wo alle Teams zufrieden sind, der kriegt nen Kasten Bier von mir ;)

Also mein Vorschlag-Modus wäre so:

- Einteilung in West- und Ost-Staffel
    - Maximal 12 Teams pro Staffel
    - 2 regionale Gruppen pro Staffel
    - 4 Teams pro Regio-Gruppe
    - Doppelrunde innerhalb der Regio-Gruppe
    - einfache Runde (Hin- und Rückrunde) in der gesamten Staffel
    - Zusatzrunde einer Mix-Gruppe ( 2 Teams je Staffel pro Gruppe) als eine einfache Runde (Hin- und Rückspiel)

Also würde ein Team genau 44 Spiele innerhalb der regulären Saison bestreiten.

• Also ich könnte mir gut vorstellen, dass Nordhorn dann in den Westen wechselt da die Entfernungen für Nordhorn Richtung Westen viel kürzer wären. Erfurt sehe ich eher im Norden, da die Entfernungen ob West oder Nord ähnlich sind, die Liga im Norden aber attraktiver sein dürfte für Erfurt.

Dann hätte man 11 Clubs im Westen und 11(oder 12 Schönheide?) im Norden...

Will dir nicht zu nahe treten, aber das entscheidet der Verein und zwar unabhängig davon wo du den Verein siehst. Und in Erfurt gibt es schon seit geraumer Zeit Stimmen im Fanlager, die den Verein lieber im Westen hätten. Und wenn der Verein schreibt er prüft alle Möglichkeiten, dann nutzt die Vereinrumschieberei absolut nix, denn letztlich bleibt es Spekulation. Ein einzelner Verein entscheidet für sich und seine optimale Zukunft und da Erfurt ein Verein ist, der seit dem Antritt des aktuellen Präsidenten eine Schiene fährt die sehr auf Sicherheit des Vereins ausgelegt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man lieber in einer bisher Krisensicheren OL West spielen möchte, als sich in die Wunschgedankenkonstrukte des DEB zu fügen. Die werden glaub ich OL Nord oder Nord-Ost genannt :P

• Zitat

...aber das entscheidet der Verein und zwar unabhängig davon wo du den Verein siehst.

Ist das eigentlich wirklich so einfach? 2005 wollte Nordhorn ja schon den Westligen spielen, durfte aber nicht. Nur durch einen 'Trick' war das dann doch möglich.

Auf Wikipedia wird's ausführlicher erklärt:

"Als zur Saison 2005/06 die Wiederzusammenführung der Regionalligen Nord und Ost zur Regionalliga Nord/Ost sowie die Einführung der Verbandsliga Nord/Ost als Ligenstufe darunter beschlossen wurde, beantragte der ECE wegen der aus Sicht des Vereins nicht finanzierbaren Teilnahme an beiden Ligen den Übertritt zum Landeseissportverband Nordrhein-Westfalen. Dieser Wechsel wurde dem ECE vom Landeseissportverband Niedersachsen allerdings nicht genehmigt. Um sich dennoch dem nordrhein-westfälischen Verband anschließen zu können, beschlossen die Vereinsmitglieder am 20. Mai 2005, den Sitz des Vereins vom niedersächsischen Nordhorn in das nahegelegene nordrhein-westfälische Gronau zu verlegen und den Verein in EC Euregio Gronau-Nordhorn umzubenennen. Die Spiele fanden jedoch weiterhin in der Eissporthalle in Nordhorn statt.

Dieser Umzug hatte eine Einstufung der ersten Mannschaft im Landeseissportverband Nordrhein-Westfalen als neuer Verein zur Folge. Anstelle der eigentlich dafür vorgesehenen siebten Spielklasse konnte mit einer Ausnahmegenehmigung der Spielbetrieb in der sechsten Spielklasse aufgenommen werden.

Der ECE konnte in der Saison 2006/2007 den Titel Landesligameister NRW gewinnen. Die Erste Mannschaft spielte anschließend in der fünftklassigen Verbandsliga Nordrhein-Westfalen und später in der NRW-Liga."

Also wäre es eventuell möglich, dass der Landesverband den Ost Clubs den Übertritt in die anderen Oberligen verbietet?

2 Mal editiert, zuletzt von SpankySpeed (14. Mai 2014 um 11:23)

• Meine Aussage bezog sich darauf das der Verein entscheidet wo er hin WILL, nicht das er entscheidet ob er darf ;) Ich denke das entscheidet letztendlich der Verband und die involvierten Vereine (vermute ich mal). Laut unserer Führung ist die Möglichkeit der Nachmeldung im Westen eine Option, ob man dann angenommen wird ist ja noch eine ganz andere Frage. War wohl etwas zu "strikt" formuliert ^^

• Ja dürfen Sie. Der Verband hat allen Clubs den Weg frei gemacht. Was mich interessiert ist, wie wird das Publikum in Erfurt das Ganze aufnehmen. Spätestens übernächstes Jahr müssen Sie dann in die komplette Oberliga Nord. Wieder eine Änderung...

• kennt man denn in Erfurt mittlerweile die Regularien? (sorry, der musste sein).

Warum aber EF eher in den Westen soll, erschließt sich nicht wirklich. die Entfernung nach Duisburg dürfte nicht viel größer als nach Rostock sein....

• @ Kell
    nochmals nachlesen bei maCque, wurde bereits begründet:
    weil West "krisensicher", d.h."stabiler" erscheint => weil LV geführt.-> V. G. an H. Sorge :thumbup:
    und =>Nord( Nord-Ost ?) als "Wunschgedankenkonstrukt" gesehen wird -> DEB geführt -> V. G. an H. Harnos :thumbsup: !

Das wundert mich gar nicht. :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von Kurte (14. Mai 2014 um 23:47)

• Da mische ich mich noch mal kurz ein. Über kurz oder lang muss man doch eh in die DEB-Oberliga. Ob nun diese Saison (14/15) oder kommende Saison (15/16) ist doch egal, oder?

• unter wessen Dach lief denn die ehemalige eingleisige OL-Nord? die eben nur kurzfristig existierte. War da nicht auch der LEV NRW führend.?
    Und nicht zu vergessen, dass die OL-West ihre absoluten Zugpferde verloren hat. Bin mal gespannt, wie das wird und wieviel Stabilität jetzt noch über bleibt.

aber am ende müssen die Erfurter selbst entscheiden, auf welcher Party sie tanzen wollen.

• unter wessen Dach lief denn die ehemalige eingleisige OL-Nord? die eben nur kurzfristig existierte. War da nicht auch der LEV NRW führend.?
    Und nicht zu vergessen, dass die OL-West ihre absoluten Zugpferde verloren hat. Bin mal gespannt, wie das wird und wieviel Stabilität jetzt noch über bleibt.

Nein, die ehemalige Oberliga-Nord stand unter der Obhut vom DEB, wenn ich nicht irre, da es die erste direkte Nachfolge der 1.Liga Nord als dritte Spielklasse war.

Mit Erfurt hätte die Oberliga-West elf Starterteams:
    Duisburg

Hamm

Herne

Unna

Essen

Ratingen

Neuwied

Grefrath

Kassel 1b

Neuss oder Frankfurt 1b

(Erfurt?)

• Unabhängig von allen Fanmeinungen werden wir aller voraussicht nach am Freitag Klarheit haben, denn der EHC hat für Freitag einen Fanstammtisch angesetzt, um hier über verschiedene Sachen unter anderem diesen Sachverhalt zu informieren. :thumbup:

• Hier sind die Mehrkosten unterm DEB-Dach mal näher aufgeschlüsselt:

Zitat

1) Das geht bei einer Sicherheitsgebühr los, wenn eine Saison nicht beendet wird. Im Landesverband (LEV) hinterlegten die Ost-Oberligisten bislang 3 000 Euro, der DEB verlangt eine Bankbürgschaft in deutlich fünfstelliger Höhe.

2) Bei Nichterfüllung des Nachwuchssolls (mindestens eine Kleinstschüler- und einen Jugendmannschaft) sind im LEV 1 500 Euro fällig, beim DEB 15 000 Euro.

3) Und der Reindl-Pool muss bedient werden. Dieses Extra-Konto hat der DEB geschaffen, um den Nachwuchs zu fördern. Gefüllt wird es durch Einzahlungen bei jedem Spielerwechsel. Oberligisten zahlen 1 500 Euro für jeden neuen Spieler im Kader ein, es sei denn, er hat mindestens vier Jahre im eigenen Nachwuchs gespielt.

4) Schließlich sind die Schiedsrichterkosten pro Spiel unter DEB-Regie etwa doppelt so hoch wie bisher. Mit Mehrkosten von rund 6 000 Euro müssen die Vereine rechnen.

Quelle: http://www.tornado-niesky.de/news/1030

• Ich frage mich halt, warum die Clubs aus dem Norden wie Braunlage, Nordhorn und die Hamburger Clubs im Bereich des DEB spielen können und die Clubs aus dem Osten es nicht können sollten???