Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Eine mögliche Oberliga Nord/Ost ist für die jeweils großen 3/4 Clubs aus den jeweiligen Ligen kein Problem, aber für die kleinen Team bei denen nur sie 2 Ausländer Profis sind, sind halt Fahrten von 4-5 Stunden nicht machbar, sofern man mit mehr als einer Notbesetzung antreten will.

4-5 Stunden dauert für uns in Bayreuth in der OL Süd auch jede zweite
    Auswärtsfahrt und es geht auch. Ich denke, dass man die Stunden eher
    noch weng nach oben korrigieren muss, dann kommt dein Hinweis eher
    hin.

Zitat

Das es keinen Sinn macht, eine 7erOl Ost auszuspielen, die nichtmal zur teilnahme an der Aufstiegsrunde zur DEL 2 berechtigt ist, erschliesst sich von selbst. De facto weiss das auch der DEB und richtet damit die jetztige OL Ost hin.

Wieso "richtet der DEB die OL Ost hin"? Weil er anbietet, unter seinem
    Dach zu spielen? Hm, schwierig. Ja, die Abgaben sind höher, aber explo-
    dieren tun sie sicher nicht. Und die DEB-verwalteten Oberligen sind so-
    weit man das als Fan mitbekommt und einschätzen kann, mit der Orga-
    nisation ziemlich zufrieden. Soooo schlimm ist es also beim bösen DEB
    garnicht. Und dafür, dass sich der Landesverband mit der "Causa Er-
    furt" ein böses Eigentor geleistet hat, kann der DEB auch nix.

• Die Oberliga Ost hatte in meinen Augen nie eine ernsthafte und dauerhafte Zukunft:
    Die Liga bestand in der Spitze aus 9 Vereinen (darunter schon Wackelkandidaten - Preussen Berlin, Niesky(Dach) und Chemnitz). Einen Unterbau gibt es faktisch nicht und genau wegen dieser Tatsache ist und war die Liga zu keinem Zeitpunkt dauerhaft überlebensfähig.
    In Halle und Leipzig arbeitet man auf neue Hallen hin, danach heißt das Ziel DEL2, spätestens dann(auch wenn es sicher noch etwas Jährchen braucht) wäre diese Liga eh passé gewesen.

christobal: Vergleichst du jetzt ernsthaft die Bayreuth Tigers mit den Hamburg Crocodiles o.ä. ?

• christobal: Vergleichst du jetzt ernsthaft die Bayreuth Tigers mit den Hamburg Crocodiles o.ä. ?

Natürlich hast du da eine Streuung drin und die Bedingungen sind unter-
    schiedlich, was aber nix an den Entfernungen ändert. Von einer Vollprofi-
    truppe sind wir doch noch ein gutes Stück weit entfernt.

• Ich möchte den DEB jetzt nicht verteidigen, aber hat der DEB nicht das Recht, wenn er meint die Oberliga Ost macht keinen Sinn mehr, die Zusammenarbeit mit dem LEV und dieser Liga zu kündigen... der DEB ist ja schliesslich und endgültig für die Ligen zuständig. Eine Oberliga Nordost macht ja doch mehr Sinn als eine Oberliga Ost mit nur 7 Vereinen...

Ist es wirklich unmöglich die Entfernungen von Hamburg nach Leipzig z.b in der 3. Liga am Wochenende zu bewältigen???

Die Oberliga Nord(Nordost) mit diesem Gesicht: Hannover Scorpions, Hannover Indians, Rostock Piranhas, ETC Timmendorf, Hamburger SV, Hamburg Crocodiles, Harzer Falken Braunlage, IceFighters Leipzig, MEC Halle, Black Dragons Erfurt, FASS Berlin, EHV Schönheide(?)

Überlegenswert wäre es, die Ritter Nordhorn in die Oberliga West zu verschieben, da es aus geographischer Sicht eindeutig besser wäre für Nordhorn!

Aber ansonsten, müsste eine solche Liga möglich sein(Doppelrunde, 44 Spieltage, 1-8 Playoffs)!

• Die Oberliga ist eine Amateur maximal Semi-Pro Liga.... wenn 4 bis 5 Spieler Freitags nicht um 12 Uhr den Hammer im Job fallen lassen und sich in den Bus nach sonstwo setzen können hast du als Club ein Problem.

P.S. Und das betrifft mehr oder weniger alle OL Clubs... nicht nur die kleinen.

2 Mal editiert, zuletzt von Indians-Online (12. Mai 2014 um 15:25)

• Das ist absolut korrekt keine Frage! Aber das ist in anderen Sportarten ja ähnlich, da benötigt man immer Arbeitgeber, die das akzeptieren. Nur, ich sehe keine andere Lösung, als eine Oberliga Nordost... Eine Möglichkeit wäre, die Spieltage auf Samstag und Sonntag zu ändern.... Natürlich gibt es auch da wieder Argumente, die dagegen sprechen. Meiner Meinung nach, aber trotzdem eine Möglichkeit!?

Man muss einfach schauen, wie man es am besten hinbekommt. Ansonsten muss im voraus mit den Arbeitgebern gesprochen werden...

• Und abhängig von dem was ich gleich zitiere, einige hier kennen ihre Liga seit Jahren und meinen nun dieses Bild auf andere Ligen übertragen zu können. Ohne irgendeinen Einblick zu haben kann man sich doch hier nicht hinstellen und nach Gefühl abschätzen ob 3 oder 5 % an Mehrabgaben zu viel für die Vereine anderer Ligen wären, oder ob eine Stunde mehr Fahrt zu viel wären. Vielleicht sollte man als Schuster bei seinen Leisten bleiben und nicht für die kleinen Vereine in der "Ferne" (welche mehrfach pro Saison mit weniger 14 Mann antreten, oder bei Außenständen von 10.000 Euro/Saison Insolvenz anmelden) entscheiden was ihnen zuzumuten ist und was nicht. Das nur vorweg.

Hier im Norden gab es ja durchaus Widerstände unter das DEB Dach zu gehen, doch mittlerweile ist man sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison.

Die Organisation war für eine umgelabelte Regionalliga wirklich sehr gut. Pointstreak wird akzeptiert und bezahlt (Hallo NRW!) und in den wichtigen Spielen wurde im 4 Mann System gepfiffen. Der Modus war gut wie auch der Spielplan. Auch für die Clubs die nicht in die Meisterrunde gegangen sind, gab es mit dem Pokal in Play-Off Form eine gute Lösung.

Natürlich bezahlt man dann Abgaben an den DEB und LEV, aber wir reden hier von 8% (3% LEV, 5% DEB soweit ich mich erinnere) und nicht von Unsummen.

Und ich denke, dass die Clubs der DEB Oberligen Süd und Nord zufriedener sind als die Clubs in den LEV Ligen im Osten ( Erfurt U-Spieler Skandal) und Westen (mieser Modus).

Daher bin ich dafür, dass grundsätzlich alle Oberligen unter das Dach des DEB gehen.

Du magst recht haben, dass eine DEB Liga gut funktioniert. Aber eben sind die von dir genannten Pro's im Osten bereits der Fall. Der Modus war akzeptiert und etabliert. Pointstreak wurde ohne jede Mucken eingeführt und genutzt. 4-Mann System teilweise schon vorhanden (wobei man sich über den Vorteil darin (zumindest auf dem Schirilevel) sicher streiten kann). Mit Ausnahme dieses Fehler in der letzten Saison (der einzige Fehlers des Verbandes in der gesamten Zeit seit dem diese OL unter der Leitung von Hobus existiert hat, und das waren einige Jahre) hat sich die Ligenleitung in meinen Augen nichts vorzuwerfen. Also Argumente für einen Wechsel ausser das diese neue Liga für den ein oder anderen attraktiver sein könnte, sehe ich nicht.

Die OL Ost war sicher keine Bilderbuchliga, aber sie hat funktioniert. Daher ist es schade, das zuerst die Vereine in der Liga UND der Region mit Insolvenzen (generell der Finanzpolitik) oder ihrer Förderlizenzpolitik die Region Jahr für Jahr struckturell geschwächt haben. Und dann ist es logisch das irgendwann der Punkt kommt an dem es nicht mehr geht. Das der DEBals Oberverband sich aber nicht daraum sorgt, dads es allen Beteiligten möglich gemacht wird zu "handeln" ist genau der Punkt, was hier als Hinrichtung bezeichnet wird. Spätestens nach der "Abwehr" der DEB OL Ost letzte Saison oder dem Fehler der Ligenleitung in Berlin hätte der DEB sich positionieren können und alle Beteiligten hätten Zeit und Möglichkeiten zum Handeln gehabt.

Was jetzt rauskommt kennen alle, hastig wird sich irgendwo Angemeldet, der ein oder andere schaffts finanziell oder sportlich nicht und die neuen Ligen bröckeln wieder. Für alle anderen Vereine interessiert sich niemand mehr und alle Arbeit die bis dato verricht wurde ist dahin.
    Ich glaub nich das sich daran je was ändern wird :love:

• Die Oberliga Süd spielt mit 12 Vereinen 44 Spiele in der Vorrunde und dann einmal Best of 7, um 4 zu ermitteln.

Im Westen und Nordosten je eine 12er Liga (Westen erweitert um Nordhorn und Chemnitz) mit 22 Spielen.
    Dann eine Verzahnungsrunde mit den jeweils 6 besten (macht weitere 22 Spiele) und eine Runde Best of 7.
    Ergibt auch 4 Mannschaften.

Gleicher Terminplan, gleiche Regeln.
    Die ambitionierten müssen in der Verzahnung halt fahren (mußten sie bisher auch).

Die "Kleinen" spielen regional die Relegation ohne Fahrtkosten.

Der Plan ist klar, nur warum hat man dies nicht schon seit 2 Monaten kommuniziert.

Und nächstes Jahr nur eine Liga (sollte man aber vorher mit den Vereinen Abklären und nicht von oben anordnen.

• Die DEB möchte wieder zur altem Nord-Süd-System zurückkehren:

http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachr…rd-sued-system/

Ich zitiere:

Zitat

„Für die Clubs der Oberliga Nord, die nicht dabei wären, wäre die Saison praktisch im Dezember beendet. Sie würden in einer ‚Pokalrunde’, oder wie auch immer man das nennen würde, kaum noch Zuschauer haben. Außerdem wollen die Nord-Clubs an der Doppelrunde festhalten.“

Geil! Und die Westligisten verlieren keine Zuschauer, wenn sie vier- oder mehrmals gegeneinander keine Zuschauer? Ich denke sogar einige mehr! :bash:

• Zitat von »TemplateR«
    Die DEB möchte wieder zur altem Nord-Süd-System zurückkehren:

http://www.hockeyweb.de/oberliga/nachric…rd-sued-system/

da wird dann wieder eine OL Nord konstruiert, in die aus den unteren Ligen kaum einer aufsteigen will/kann. Außerdem ( Blick auf ene Deutschlandkarte ist hilfreich) hat diese OL Nord eine enorme geografische Ausdehnung - so gut wie jeder Klub der OL Süd würde bei einer ähnlichen geografischen Ausdehnung einen Abschied aus dieser Liga erwähnen und Aufstiege aus dem Unterbau wären vermutlich plötzlich wieder kein Thema mehr. Zumindest Seliger sollte in seinen Erinnerungen eigentlich noch einige Erinnerungsfetzen an die nahe Vergangenheit finden, was solche geografischene Ausdehnungen mit Oberligen anstellen können.

• Für eine zweigeteilte OL ist es noch zu früh bzw gibt es noch zu viel Diskrepanz untereinander. Vielleicht erleben wir ja in absehbarer Zeit mal eine OL mit insgesamt 28 oder 32 Teams (14/16 Nord und 14/16 Süd). Aber dazu müssen natürlich auch die Grenzen verschoben werden um genau diese große Fläche im Norden zu verkleinern. Einen Königsweg gibt es aktuell noch nicht. Klar könnte man jetzt sagen, Schönheide, Jonsdorf, Leipzig und Niesky in den Süden. Aber bringt es dann das wirklich? Egal wie man die Vereine in den Grenzgebieten herumschiebt, es wird immer Verlierer geben und die (bzw deren LEVs) werden sich damit nicht abfinden wollen. Solange drehen wir uns auch hier im Kreis und man schiebt sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

chris

• Hallo Zusammen (bin ganz neu hier),

habe in den letzten Tagen in Google Earth eine Karte mit allen DEL, DEL2 und Oberligisten erstellt. Gerade die geographische Verteilung der Oberliga Nord/West/Ost Clubs ist in diesem Topic bestimmt von Intresse.

Hier eine Karte mit den Clubs dieser Oberligen bei Google Maps.

Kann auch die Google Earth Datei zur Verfügung stellen, falls es euch interessiert.

• "Das Ziel, so Seeliger, ist aber keine „Oberliga Nord light“, „sondern die Rückkehr zu einer richtigen Oberliga Nord, wie wir sie früher hatten. Am besten ab der Saison 2015/16. Dann könnten beiden Oberligen den gleichen Modus, unter den gleichen Bedingungen und mit der gleichen Anzahl Clubs spielen. Danach könnten die ersten Acht aus Nord und Süd in den Play-offs verzahnen. Ob die erste Runde noch gruppenintern wäre oder nicht, wäre eine Frage der Feinjustierung. Aber das Kuddelmuddel wäre beendet.“ "

Das finde ich absolut beängstigend.

Man hat doch schon mal gesehen, das die zweigeteilte OL nicht klappt.

Die OL Nord (ist ja ein Witz, diese Bezeichnung, je nach der Zusammensetzung ist das ganz Deutschland, ohne teilweise Bayern - Bayreuth, Schweinfurht z.b. haben schonmal OL Nord gespielt und vieleicht BaWü) hatte nie genug Vereine, die es geschafft haben.
    Von Erfurt nach Hamburg oder in den Pott sind es halt immer 4h mit dem Auto, das geht als Amateur nicht jede Woche. Da muss man mit dem Bus bei Spielbeginn um 20 Uhr (Ankunft späterstens 18:30 Uhr) um 13 Uhr losfahren. Und dann darf nix passieren. 13 Uhr losfahren heisst 12 Uhr Arbeitsende.

Insgesamt muss man halt sehen, das bei wegfall der OL Ost die Teams möglichst auf die anderen OLs verteilt werden. Eine dreigeteilte OL kann wohl dauerhaft Sinn machen, die OL Süd und West haben ja ganz gut funktioniert, die OL Nord ein wenig aufstocken, ob alle OL Ost Teams überhaupt weiterhin OL spielen wollen ist eh fraglich.

Aber wieder zurück zur zweigleisigen OL darf und kann es nicht geben. Dann hat man wieder das selbe Problem, das man vor Jahren schonmal hatte. Es wundert mich, das sich ein Harnos daran nicht erinnert.

• Also ich könnte mir gut vorstellen, dass Nordhorn dann in den Westen wechselt da die Entfernungen für Nordhorn Richtung Westen viel kürzer wären. Erfurt sehe ich eher im Norden, da die Entfernungen ob West oder Nord ähnlich sind, die Liga im Norden aber attraktiver sein dürfte für Erfurt.

Dann hätte man 11 Clubs im Westen und 11(oder 12 Schönheide?) im Norden...