Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Wie man hört, formt sich wohl Widerstand im Westen gegen die zwei zusätzlichen Plätze, die man aus dem Osten bekommen hat. Ursprünglich sollten wohl tatsächlich alle vier Nord-Ligen jeweils vier Plätze bekommen, der Osten wollte aber nicht.

• warum also nicht gleich eine ol nord?
    was das ganze mit DELIII zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.

Weil das die "Nordvereine", also Nord, Ost und West, bei der Trennung der eingleisigen Oberliga nicht stemmen konnten oder wollten. Daher rührt ja auch die "Sonderstellung" des Süden, der halt nur die eigentliche Zweiteilung der Oberligen widerspeigelt.

Und der Aufschrei um die Aufteilung der 12 Plätze im "Norden" ist mal wieder toll. Hätten es die Verbände direkt vorgeschrieben wäre es auch wieder nicht recht gewesen (Beispiel Ost. 4 statt 2). Vielleicht sollten sich manche Vereine einfach mal angewöhnen an entsprechnden Verbandsveranstaltungen mit informierten eigenen Leuten, die dann auch ihre Meinung kundtun, teilzunehmen und nicht nur den Eismeister hinschicken oder womöglich sogar einfach Vollmachten auszustellen. Dann kann man auch entsprechend Einfluß nehmen.

• Weil das die "Nordvereine", also Nord, Ost und West, bei der Trennung der eingleisigen Oberliga nicht stemmen konnten oder wollten. Daher rührt ja auch die "Sonderstellung" des Süden, der halt nur die eigentliche Zweiteilung der Oberligen widerspeigelt.

Und der Aufschrei um die Aufteilung der 12 Plätze im "Norden" ist mal wieder toll. Hätten es die Verbände direkt vorgeschrieben wäre es auch wieder nicht recht gewesen (Beispiel Ost. 4 statt 2). Vielleicht sollten sich manche Vereine einfach mal angewöhnen an entsprechnden Verbandsveranstaltungen mit informierten eigenen Leuten, die dann auch ihre Meinung kundtun, teilzunehmen und nicht nur den Eismeister hinschicken oder womöglich sogar einfach Vollmachten auszustellen. Dann kann man auch entsprechend Einfluß nehmen.

Tja, Marty, das ist der Kern und mit ein Grund, weshalb so Vieles krankt. Lieber lässt man sich weiter von den Kringeldrehern, etc. auf der Nase heruntanzen.

• Weißt du, es ist doch immer das gleiche im deutschen Eishockey. Da gibt es genügend Selbstdarsteller, die immer erst mal andere die Arbeit machen lassen und dann groß rumtun, wenn es nicht nach ihrem Gusto ist.

Ist in diesem Fall doch genau das gleiche. Erst gehen die Vereine im Norden in drei Oberligen in den LEV um Kosten zu sparen (Abgaben, Reindlpool, Reiseaufwand und dadurch Kader weniger Profis, usw.) und kaumn kommt man wieder zu ein bischen Geld bzw. hat sich die Art die Teilnehmer durch Pleiten in höheren Klassen geändert werden dann Forderungen gestellt, daß man sich nur wundern kann.

• Wenn ich nun lese das es so auf der Ligentagung beschlossen wurde und dann im Bullen Forum lese das man "das so nicht abgesprochen hat" ... da muss ich mich schon an den Kopf fassen. Wenn ich mir dann noch überlege wer im Werklinkg-Pokal federführend mitmischt ... dann weiß ich auch wer die Aussage getätigt hat das die Indians teilnehmen würden und wer die Preussen mit ins Boot geholt hat für diesen Pokal. Das ist echt der Oberlacher ... Hoffentlich veröffentlich ihr euren verlogenen kram in Zukunft selber, mit den Super Preußen hats ja schon gut geklappt :)

Und das Problem mit den 2 Startplätzen ist doch hausgemacht. Man formt eine Regionalliga Ost und nennt sie Oberliga und wundert sich dann das Vereine wie Niesky oder Chemnitz eben kein Interesse an einer solchen 4 Mann Aufstiegsregel haben. Ob die Bärchenschlampe Interesse an der Verzahnung hat bezweifle ich mal, .... und wer bleibt dann noch? 2-3 Vereine gegen den Rest. Mit der jetzigen Regel muss man sich eben jetzt abfinden und sich auf ne spannende Hauptrunde freun :D

• interessante Wortwahl.."Bärchenschlampe"...naja.

Und auch der Rest der "Logik" hinkt irgendwie...die OLO-Ost ist eine bessere Regio..stimmt. Gleiches gilt für West und Nord. Und dann wirft man den Vereinen vor, dasss sie nicht die halbe Liga in die Zwischenrunde schicken wollen? Aha!

Ich bleibe dabei: Entweder, es spielen die Sieger der Staffeln West/nord/Ost die (nun nicht mehr) PO-Teilnehmer aus. Maximal noch die zweiplatzierten. Oder man spielt gleich eine gemeinsame OL-Nord.
    So, wie es jetzt ist (4 Plätze Nord z.B,) haben doch genau die Vereine, die seinerzeit die eingeleisige OL nicht stemmen wollten/ konnten (Rostock, Adendorf, Timmendorf...) das Problem, dass sie de facto eine Saison mit West und Ost spielen müssen. Und im Westen wird es genauso gehen, sobald Kassel und FF weg sind.
    Es ist mal wieder alles halb gewalkt und nicht wirklich konsequent.

• Ich habe geschrieben das es nachvollziehbar ist das diese Vereine der OLO ihre Mannschaften nicht in die Zwischenrunde schicken wollen. Daher ja die Aussage Hausgemacht? ;) Sehe da keinen Vorwurf an die "Vereine". Eher einen an die Ligenstrucktur ;)

• Heute beginnt Sie endlich: Die neue Saison in der OLO. Dabei wartet auf uns gleich ein ganz schwerer Brocken. Die Black Dragons aus Erfurt geben Ihre Visite im Eiszelt zu Taucha ab. Wird bestimmt ein geiles Spiel mit super Stimmung der Erfurter und der Leipziger Fans. 8)

Es wird auf alle Fälle eine spannende Saison. Halle wird, auf Grund fehlender Vorbereitung, nicht unbedingt sofort vorne mitmischen. Heute gegen Chemnitz sollte es schon reichen. Erfurt hat sich in der Offensive stark verbessert, FASS hat auch absolutes Überraschungspotential und wir werden auch wieder mitmischen.

Mal schauen wer von diesen 4 Mannschaften am Ende einen der beiden begehrten Plätze ergattert. Vielleicht überracht ja auch ein anderes Team :?:

• Die Icefighters Leipzig ziehen einsam ihre Kreise in der Liga. 7 Spiele, 7 Siege.
    Negative Überraschung sind die Bulls aus Halle, die mit ihrer Spielstätte und der mangelnden Vorbereitung überhaupt nicht in die Gänge kommen.

Auch Erfurt ist noch nicht so gut, wie man es erwarten konnte. FASS Berlin fängt sich langsam und auch Chemnitz spielt gut mit.

Absolut positive Überraschung sind die Wölfe aus Schönheide. Platz 2 bis jetzt und nach 6 Jahren das erstemal Halle geschlagen.

Die Icefighters Leipzig haben am Freitag, seit ihrem Bestehen, dass erstemal in Halle mit 5:1 gewonnen. :respekt:

Die Zuschauerzahlen sind teilweise erschreckend. Nur Leipzig mit einem Schnitt von 1200 und Halle mit knapp 1000 sind im Rahmen.

• Die Zuschauerzahlen bewegen sich aber alle (mit Ausnahme von Halle) auf dem Niveau der Vorsaison, sind sogar bei zwei Vereinen (Leipzig und Schönheide) etwas höher. FASS fehlt denke ich das Derby gegen die Preussen und in Chemnitz war ja Schönheide ebenfalls noch nicht zu Gast, von daher alles noch im grünen Bereich.

MfG
    vautzi

• Negative Überraschung sind die Bulls aus Halle, die mit ihrer Spielstätte und der mangelnden Vorbereitung überhaupt nicht in die Gänge kommen.

Du lieferst die Gründe für die vermeintliche (!) Überraschung ja gleich
    selbst mit. Die "Vorbereitung" verdient die Bezeichnung ja kaum, dazu
    noch der späte Abgang eines zentralen Spielers... Das war schon irgend-
    wo zu erwarten

• Die Icefighters Leipzig ziehen einsam ihre Kreise in der Liga. 7 Spiele, 7 Siege.
    Negative Überraschung sind die Bulls aus Halle, die mit ihrer Spielstätte und der mangelnden Vorbereitung überhaupt nicht in die Gänge kommen.

Auch Erfurt ist noch nicht so gut, wie man es erwarten konnte. FASS Berlin fängt sich langsam und auch Chemnitz spielt gut mit.

Absolut positive Überraschung sind die Wölfe aus Schönheide. Platz 2 bis jetzt und nach 6 Jahren das erstemal Halle geschlagen.

Die Icefighters Leipzig haben am Freitag, seit ihrem Bestehen, dass erstemal in Halle mit 5:1 gewonnen. :respekt:

Die Zuschauerzahlen sind teilweise erschreckend. Nur Leipzig mit einem Schnitt von 1200 und Halle mit knapp 1000 sind im Rahmen.

Wo sind denn die erschreckenden Zuschauerzahlen? Mit wenigen Aussnahmen sind die auf dem ueblichen Niveau und wenn nicht sinds meist weniger als 100 im Schnitt weniger ... dabei gabs grad mal so 4 oder 5 Heimspiele. Halte ich schon fuer eine sehr verfruehte Einschaetzung. =)

Bei uns liegt der Schnitt momentan bei 2.274 Zuschauer.
    Am Freitag abend wird er dann bei 2.858 liegen.
    Also alles gut.

Klasse Kommentar. Was soll das bedeuten? Das man in einer Stadt wie Hannover, die wesentlich groesser als Schoenheide oder Erfurt ist mehr Zuschauer hat? Ein Verein der eine lange Eishockeztradition pflegt und der durch die vergangenen 2. Liga Saisons und die grosse Halle einen wesentlich groesseren Zuschauerstamm hat? 8o

Wie du schon sagtest, alles gut. Nur diesmal im Ernst :thumbsup:

• Ich nehme an Halle wird nun allmählich ins Rollen kommen, Reihe 1 wurde mächtig aufgewertet und sollte damit wieder auf dem alten Niveau sein. Ansonsten scheinen sich die Prognosen der übrigen Mannschaften so zu bewahrheiten: Erfurts Offensive ist gut, aber die Hintermannschaft hat bereits einige Punkte gekostet und wird auch weiterhin Punkte kosten. Schönheide verbessert, aber kaum stark genug für einen der vorderen Plätze.

• Erneutes Spitzenspiel am Freitag Abend endet wie folgt:

Black Dragons Erfurt : Icefighters Leipzig 7:4 (2:2;4:2;1:0 )
    Strafen: 10(+10) Erfurt; 12(+10) Leipzig

und kann hier angesehen werden:
    1. Drittel: http://karlheinzgrund.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6987723/
    2. Drittel: http://karlheinzgrund.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6987724/
    3. Drittel: http://karlheinzgrund.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6987725/

Ausserdem die Spielauswertung fuer die Fans:
    http://www.youtube.com/watch?v=hgyqLuCAE2Y&feature=youtu.be

• So mit noch 10-13 Spielen Restprogramm (hoffe hab mich um die Uhrzeit nicht verzält ;) ) hat sich die Tabelle etwas geordnet.

Tabelle

Für mich besonders Überraschend: die Falken aus Jonsdorf. Mit einer auf dem Papier gleichstarken Mannschaft da unten Mitzuspielen ist schon sehr überraschend ... Hat man hier wie so oft vermutet wird wirklich gegen den Trainer gespielt? ?( Jemand mehr infos?
    Ebenfalls erstaunlich finde ich die Leistungsschwankungen einiger Teams. Da sei z.B. Schönheide genannt. Auswärts in Leipzig stemmen sie sich stark gegen den Spitzenreiter und zu Hause bekommen sie mit 2:8 die Hucke voll. Interessant zu sehen wie eng die Liga beieinander ist, wenn nur geringe Tagesformschwankungen von Spielern und Schiris solche Unterschiede zur Folge haben.
    An dieser Stelle kann man sogar Halle nennen, die zwar 3. sind, aber im Pokal sich gegen Preußen mit 3:2 doch recht schwer tun (@ MEC Fans: was war da los?)

Überraschung für mich bisher: der ERV, in der Tabelle sicher nicht berauschend. Aber hatte in dieser Saison schon einige interessante Ergebnisse u.a. gegen Erfurt und Halle erzielt und spielt dabei absolutes Minimalismushockey mit sehr begrenzten Möglichkeiten. Aus meiner Sicht hat der ERV auch den "interessantesten" Neuzugang diese Saison, nämlich Goalie Sebastian Staudt. Sicherlich kein Hexer, aber ein unaufgeregter Goalie, der seinem Team ein ums andere mal den Hintern gerettet hat. Mit so einem Goalie könnten sogar Leipzig, Halle oder Erfurt in der Zwischenrunde sicher im Sattel sitzen.

Insgesamt eine mehr als spannende Liga in meinen Augen, die sich nicht hinter den anderen OLs verstecken muss, auch wenn ich aktuell keine großen Erfolgschancen in der Verzahnungsrunde sehe, aber wie heißt es so schön: Abwarten und Tee trinken. :prost: