Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Da gibt es keine sportliche Qualifikation. Der Pokal ist eine Spiele-Beschaffungs-Maßnahme für die Teams, denen die Ligapaarungen nicht ausreichen. Wer mitmachen will, meldet.

• Mich würde ja mehr interessieren wie es seien kann das bei einer Ligentagung wo alle drei teilnehmenden OLO Vereine anwesend sind, solche Sachen besprochen werden und einen Tag später ist alles nicht mehr wahr. Entweder hat da jemand erst zugesagt und dann abgesagt, oder irgendjemand verbreitet auf der Ligentagung falsche Infos.

Ein paar Tage vorher waren dem EHC die Falken, die Piranhas und die Scorpions als Teilnehmer bekannt ... woher kam denn dann die plötzliche Teilnehmeränderung?

• Das weiß wohl keiner so richtig ... für mich sieht das nach fehlendem Rückrad aus. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, um zu wissen wer da mit wem die Plätze aushandelt. Mit der "Oberliga Ost" ... "einvernehmlich geeinigt" kann alles bedeuten. ?( Einfach nur schade, das man es nicht sportlich entscheidet sondern vorher schon am Rundentisch entschieden wird wer sportliche Qualifikation "eventuell hätte" um Teilnehmen zu dürfen. Und auch wenn immer so getan wird als wenn die Ost Mannschaften nicht so stark wären... 4 Ambitionierte oder sogar Etablierte Mannschaften die sich mit Nord und West messen können gibts auch in der OLO.

• Die OL Ost hat sich meines Wissens, auf ihrer Ligentagung dafür ausgesprochen, nur 2 Mannschaften in die Verzahnungsrunde zu schicken.
    Es war die Diskussion auch 4 Teams zu melden, aber dann wäre bei 8 Mannschaften in der Liga, die Pokalrunde für die restlichen 4 Teams völlig sinnfrei gewesen und so hat man sich für 2 Plätze entschieden.

• die Verteilung ist totaler Müll.
    Aus dem Westen darf fast jeder, aus dem Norden die Halbe Liga und im Osten einigt man sich auf 2? Dann kann man doch die Zwischenrunde gleich absagen und Nord und West zusammenlegen.
    Selten einen dämlicheren Modus gesehen.

• die Verteilung ist totaler Müll.
    Aus dem Westen darf fast jeder, aus dem Norden die Halbe Liga und im Osten einigt man sich auf 2? Dann kann man doch die Zwischenrunde gleich absagen und Nord und West zusammenlegen.
    Selten einen dämlicheren Modus gesehen.

Naja, nehmen wir mal an, dass man in "alten Nord-Süd-Strukturen" gedacht
    hat, dann kämpfen im "Norden" und im Süden jeweils 12 Teams um jeweils
    2 Plätze für die Relegation. Soweit kann man das ja durchaus erklären.

Wie nun die Verteilung im Norden zustande kommt, ist sicher ein "neues"
    Geheimnis. Wenn wir dann aber mal die Aussage hernehmen, dass der Os-
    ten "nur" 2 Vereine "abgeben" will, braucht man 10 weitere, um auf die 12
    zu kommen. Dann wird man geschaut haben und im Norden dürfte man froh
    sein, wenn es denn überhaupt 4 Freiwillige gibt.
    Ergo braucht man aus dem Westen noch 6 Teams. Wenn wir uns mal den
    Namen Sorge wieder ins Gedächtnis rufen, dann könnte dies beinahe so
    eine Art "Zugeständnis" an den LEV NRW sein. 6 Teams in einer Verzah-
    nung mit den anderen "Nord-Clubs" könnten durchaus attraktive Heim-
    spiele mit entsprechenden Zuschauerzahlen und damit auch Verbandsab-
    gaben bringen... Wenn er also schon im schlimmsten Fall (aus seiner Sicht)
    die beiden Hessen nach oben verliert, soll er sich in der Saison noch einige
    Euro mitnehmen... :whistling:

• Ja, die Runde wird für Westvereine interessant.
    Tötlich ist allerdings die doppelte Hauptrunde der sechs West-Teams bei der es lediglich um die Platzierung geht! :bash:

• diese zwischenrunde entwertet die vorrunden nord und West.
    und dem osten nimmt es jede realistische aufstiegschance.

warum also nicht gleich eine ol nord?
    was das ganze mit DELIII zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.

• Scheinbar hat sich der Osten mit 2 Plätzen völlig begnügt. Also lautet doch die Frage warum reichen dem Osten 2 Vertreter, obwohl ich zumindest auf Oberligaebene 4 ambitionierte Vereine sehe. Und ja, bis auf die Scorpions halte ich diese 4 Vereine auch für stärker als die gesamte Nordliga.

• Warum läßt man nicht nach einer Doppelrunde die jeweils besten 4 Vertreter der Ligen eine Doppelrunde um den Aufstieg spielen. Spreu wäre vom Weizen getrennt, sportlich anspruchsvoll. 8)

• Warum läßt man nicht nach einer Doppelrunde die jeweils besten 4 Vertreter der Ligen eine Doppelrunde um den Aufstieg spielen. Spreu wäre vom Weizen getrennt, sportlich anspruchsvoll. 8)

Zumindest wäre dann garantiert, dass die wirklich besten Oberligateams aufsteigen. Jetzt kann es ja immer noch passieren, dass theoretisch der 3. oder 4. aus dem Süden stärker ist als der 1. aus dem Westen, aber trotzdem nicht die Relegationsrunde erreicht. Mir gefällt der Modus daher auch nicht, allerdings kann ich auch Seeligers Argument folgen, dass man das Ausbluten einer Oberliga verhindern will, da in der Theorie vier Teams aus einer Staffel aufsteigen könnten. Auch wenn das aus jetziger Sicht unrealistisch erscheint und man sagt "passiert eh nicht", gerade dann passiert es doch.

• Zumindest wäre dann garantiert, dass die wirklich besten Oberligateams aufsteigen. Jetzt kann es ja immer noch passieren, dass theoretisch der 3. oder 4. aus dem Süden stärker ist als der 1. aus dem Westen, aber trotzdem nicht die Relegationsrunde erreicht.
    ...

Husky85
    So wie du das zitierst wäre das eine Doppelrunde mit 16 Clubs = 60 Spiele!!! wo dann theoretisch die 4 Südvertreter die Plätze 1-4 belegen könnten :seestars:
    Selbst eine Einfachrunde = 30 Spiele wäre schon nicht möglich beim Modus der einzelnen Staffeln.
    Ok, im Westen würde es ab mitte Dezember gehen aber wer ab da 30 Spiele bundesweit bestreiten kann der kann auch gleich in einer eingleisigen Oberliga spielen und die reinen Amateurteams gehen dort hin wo sie hingehören = Regionalligen

Also mich wundert es nicht dass der Osten bei so einem bescheuerten Modus keine 4 Clubs stellt, denn was soll ein Club der Platz 4 im Osten erreicht hat in solch einer Runde wo nur der erste von 6 Clubs weiterkommt. Da hast du massenhaft Spiele für den A...
    Mich wundert es eher dass die Westclubs dabei mitmachen
    Danach spielt man eine Relegationsrunde von mindestens 4 von 6 Clubs " weiter " sind ( bei nur einer Insolvenz sind es 4 von 5 ).

Erst ne Runde wo fast keiner weiterkommt ( 1vom 6 ) und dann ne Runde wo mindestens dreivietel ( 4 von 6 ) weiter sind. Typisch Eishockey, hauptsache viele Spiele, egal wie sinnlos sie sind :beer: !

• Husky85
    So wie du das zitierst wäre das eine Doppelrunde mit 16 Clubs = 60 Spiele!!!

Nein, um Gottes Willen :D . Ich denke, dass der Vorschlag von nummer7 ja auch nicht ganz ernst gemeint war, so habe ich ihn jedenfalls verstanden. Dass der Vorschlag zeitlich nicht umsetzbar ist ist mir auch klar. Ich wollte nur verdeutlichen, dass bei dem jetzigen Modus aufgrund des fehlenden Vergleichs zwischen Nord (OBL Nord, Ost und West)- und Süd-Teams möglicherweise Mannschaften vorzeitig ausscheiden, die eigentlich die Teilnahme an der Relegationsrunde verdient gehabt hätten.

• Erst ne Runde wo fast keiner weiterkommt ( 1vom 6 ) und dann ne Runde wo mindestens dreivietel ( 4 von 6 ) weiter sind. Typisch Eishockey, hauptsache viele Spiele, egal wie sinnlos sie sind :beer: !

Ich möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber scheinbar hat sich :beer: am Ende nicht gut auf Deine Rechtschreibung und Rechenkünste ausgewirkt: 4 von 6 sind meines Wissens nach "nur" zweidrittel. :pfeif:

Ich weiß nicht was die OLO wollte, aber mich als Zuschauer eines Vereins (z.B. des Ost-4.), der kaum ne Chance auf die Playoffs hat (woran ja schon Halle und Leipzig oft scheiterten), würde mich über ein bischen Abwechslung durchaus mal freuen. Mit der Begründung dass er sowieso nicht weiterkommt, bräuchte z.B. im Westen außer F, KS & Duisburg auch kein Team dran teilnehmen.