Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Der DEB ist schon nicht dumm. Wenn man sich die Oberliga Ost einverleibt, wären alle Clubs bis auf Fass Berlin, Halle und Leipzig weg.

Drei Manschaften blieben übrig. Die alleine sind zu wenig für ne anständige Liga. Also wird man die Hannoveraner Teams, Timmendorf und Rostock ins Boot holen.
    Wenn dann noch Zweit(ost)ligaclubs hinzukämen, wäre diese Liga für Kassel und Frankfurt ne bessere Perspektive als die Oberliga West.
    Die wäre dann wohl Geschichte und wir hätten wieder ne Oberliga Nord, nördlich von Bayern und Baden-Würtemberg.

Mir stellt sich nur die Frage. Wieso braucht es dafür den DEB? Das schaffen die LEVs Berlin und Niedersachsen auch alleine.

• Der DEB ist schon nicht dumm. Wenn man sich die Oberliga Ost einverleibt, wären alle Clubs bis auf Fass Berlin, Halle und Leipzig weg.

Drei Manschaften blieben übrig. Die alleine sind zu wenig für ne anständige Liga. Also wird man die Hannoveraner Teams, Timmendorf und Rostock ins Boot holen.
    Wenn dann noch Zweit(ost)ligaclubs hinzukämen, wäre diese Liga für Kassel und Frankfurt ne bessere Perspektive als die Oberliga West.
    Die wäre dann wohl Geschichte und wir hätten wieder ne Oberliga Nord, nördlich von Bayern und Baden-Würtemberg.

Mir stellt sich nur die Frage. Wieso braucht es dafür den DEB? Das schaffen die LEVs Berlin und Niedersachsen auch alleine.

Selten so einen Blödsinn gelesen!
    Erstmal hat Rostock nicht nur einmal betont, dass man keine Nord-Ost-Liga will. Eine gesamte Oberliga Nord bis runter nach Hessen kann man sich dort noch weniger leisten.
    Dann würde es da noch einge ambitioniertere Vereine geben: Duisburg, Essen, Herne, Hamm. Das wären weitere potente Teams, die das stemmen könnten.

Der DEB will kontinuierliche und durchdachte Strukturen. Also genau wie in den letzten Jahren vier Oberligen möglichst in 12er Gruppen.

• Da biste aber schlecht informiert: Dickmann hat schon mehrfach laut über einen Wechsel in den Osten nach gedacht.
    Abgelehnt wurde auch keine Oberliga Nordost, sondern eine Oberliga unter DEB Führung.

Faktisch gibt es ja diese Nord-Ost Liga bereits. Die abitionierten Vereine des Ostens spielen seit Jahren eine Pokalrunde gegen die ambitionierten Clubs des Nordens.

Wäre eine tolle Liga:
    Hannover Scorpions,
    Hannover Indians,
    Rostock,
    Timmendorf,
    Erfurt
    Halle,
    Fass Berlin,
    Leipzig,
    Kassel,
    Frankfurt

Historisch war es ein großer Fehler die alte ESBG Oberliga Nord aufzulösen. In die würden sich auch Zweitligisten wie Bremerhaven und Dresden mal ein Jahr runter trauen.

• Historisch war es ein großer Fehler die alte ESBG Oberliga Nord aufzulösen. In die würden sich auch Zweitligisten wie Bremerhaven und Dresden mal ein Jahr runter trauen.

Historisch war es ein großer Fehler die alte ESBG Oberliga Nord aufzulösen. In die würden sich auch Zweitligisten wie Bremerhaven und Dresden mal ein Jahr runter trauen.

die Liga wurde nicht aufgelöst, die hat sich selbst aufgelöst und wollte sich irgendwann dann wieder neu aufstellen. Das ist allerdings dann auch irgendwann in Vergessenheit geraten, unter anderem wohl auch deswegen, weil fast alle dieser Vereinen binnen einiger Jahre von der Bildfläche verschwunden sind oder neue gegründet wurden.

Eine Wiedereinführung einer "OL Nord" wurde von seiten ESBG/DEB ein paar Mal in verschiedenen Variationen versucht, allerdings ohne Erfolg und mit dem Ergebnis, dass in die OL Süde auch keiner mehr aufsteigen wollte und ein paar Klubs auch wegen dieser Nord/Süd Variationen, die auch zu bundesweiten Modellen führten, entweder sich in die Pleite verabschiedeten oder einen Rückzug inszenierten oder auch beides.

• die Liga wurde nicht aufgelöst, die hat sich selbst aufgelöst und wollte sich irgendwann dann wieder neu aufstellen.

Natürlich wurde Sie aufgelöst von beteiligten Vereinen. Die Liga ist ja keine Person, die sich selbst erschießt.

• Ja und die Saale-Bulls waren einer der Vereine, weswegen diese Liga aufgelöst wurde. Merkwürdig finde ich, dass einer der größten Kritikpunkte der DELII (die Zusammenstellung teils ohne sportliche Qualifikation) auf anderen Ebene plötzlich keine Rolle mehr spielt. Im OL-West Thema wird über Aufstocker philosophiert, hier wird gleich mal eine neue Liga vorgeschlagen.

Nicht dass ich eine solche nicht auch attraktiv finden würde, aber wie kann man dann im gleichen Atemzug die DELII kritisieren?

• Da liegt der Hase im Pfeffer, da es nicht alleine ausreichend ist die 2 Liga zu verändern, muss eine Änderung von unten herbei geführt werden. Wenn man jetzt wieder den falschen Hebel ansetzt dann wars es das mit unserem Sport, was nützt es der DEL2 wenn es nur noch dorfligen gibt? Woher kommen die Kinder die zu Spielern heranreifen denn. Die ersten Schritte machen sie meistens in den kleineren Vereinen. Wenn ich jetzt die Grenze stärker befestige kommt da keiner mehr raus. Wer ist denn die Mehrheit im Eishockeydeutschland? Leben wir in einer Demokratie? Ist nicht unser Leitspruch alle Macht dem Volke wer ist das Volk der kleine Haufen VIPs oder die der gemeine Fan? Wie verteilen sich denn die Vereine in Deutschland? wir sprechen von maximal 20 Clubs die solche Profistrukturen aufweisen. Diesen wollen wir jetzt den Weg zu Ihrer Elitärengesellschaft ebnen?

• Mensch Eder. Das stimmt einfach nicht. Halle wollte eine Norddeutsche Eishockeyyliga geleitet durch den LEV Sachsen-Anhalt. Ein Landesverband wo Eishockey eine Mehrheit hat.

Also ich kritisiere die DEL II weil ich das Konzept faksch finde. Ich finde man sollte zwei 10er Ligen machen. DEL2 und DEL 3 + eine grosse Pokalrunde und nicht eine 14ner Liga.,

2 Mal editiert, zuletzt von Admiral Janeway (3. Juni 2013 um 11:20)

• Ja und die Saale-Bulls waren einer der Vereine, weswegen diese Liga aufgelöst wurde. Merkwürdig finde ich, dass einer der größten Kritikpunkte der DELII (die Zusammenstellung teils ohne sportliche Qualifikation) auf anderen Ebene plötzlich keine Rolle mehr spielt. Im OL-West Thema wird über Aufstocker philosophiert, hier wird gleich mal eine neue Liga vorgeschlagen.

Nicht dass ich eine solche nicht auch attraktiv finden würde, aber wie kann man dann im gleichen Atemzug die DELII kritisieren?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
    Es gab in der Oberliga-West zwölf Teams, die sich für den Spielbetrieb qualifizert hatten. Da drei Teams in Konkurs gingen bzw. sich aus verschiedenen Gründen zurückzogen, gibt es die Möglichkeit nachzurücken. Das ist ein ganz normaler Vorgang, der auch so in den Statuten steht.

• Mensch Eder. Das stimmt einfach nicht. Halle wollte eine Norddeutsche Eishockeyyliga geleitet durch den LEV Sachsen-Anhalt. Ein Landesverband wo Eishockey eine Mehrheit hat.

Also ich kritisiere die DEL II weil ich das Konzept faksch finde. Ich finde man sollte zwei 10er Ligen machen. DEL2 und DEL 3 + eine grosse Pokalrunde und nicht eine 14ner Liga
    .,

Der Vorschlag hat Klasse !!

man bekommt mit Müh und Not gerade eine Bundesweite Liga unter der DEL zustande - die schon froh ist, wenn sie 14 Mannschaften hat und du packst noch eine 3. bundesweite Liga drauf.
    Selbst wenn beide zusammen nur 20 Mannschaften haben sollen, bekommst du - falls sie doch komplett zustande kommen sollten - mit ziemlicher Sicherkeit keine Klubs mehr aus dem Unterbau, die in eine DEL III aufsteigen wollen / können. Und über kurz (über "oder lang" braucht man gar nicht mehr nachzudenken) wird aus diesen beiden Ligen wieder 1, da sich Klubs per Pleite oder Ausstieg verabschiedet haben. .... und wieder eine Ligenreform gescheitert.

• Nordlicht: Mit dem Unterschied, dass die Nachrücker gar nicht können und wollen! Nun werden sie scheinbar unter Druck gesetzt. Da herrscht doch durchaus ein Hauch willkür...

Zum Admiral habe ich im anderen Forum bereits geschrieben, die Ligen wären einfach bezüglich Ausfällen etc. nicht breit genug aufgestellt.

• Der ECC Preussen Berlin wird wohl nicht für die OL Ost melden. Finanzielle Probleme :schulterzuck:

• Sauber ... in Chemnitz sehe ich auch nichtmal ansatzweise so etwas wie einen Kader und in Halle sitzen die Strippenzieher immernoch am Final Table.

Denk ich an die OLO 13/14 wird mir übel.

• Gut ... jetzt scheint es wohl amtlich zu sein. So blöd wie es jetzt vielleicht klingt, aber sportlich sind die Preußen schon seit längerem kein Augenschmauß mehr gewesen. Das sie die OLO jetzt verlassen ist trotzdem schmerzlich. Damit fällt das Berlin Derby weg, pro Verein 2 Heimspiele und die vielen Schmähgesänge gleich mit ;(

Ihr werdet mir fehlen .... :( in diesem Sinne: *sing* SCHWARZ ROT WEIßE, WEST BERLINER SCH.... *ende* :|

• Ist FASS nicht auch ,,Westen"? Auch wenn ich diesen West-Ost schei* nicht mehr hören, lesen kann - nach nun mittlerweile fast 25 Jahren.

Schade, dass sich die Preussen zurückziehen. :( Attraktiver wirds dadurch nicht, aber vielleicht sind sie ja nächstes Jahr wieder mit von der Partie.

• Zitat

Infos von der Ligentagung

Als letzte der 4 Oberligen hat heute auch die Oberliga/Ost endlich ihren Rahmenplan beschlossen. Dabei einigte man sich darauf, dass zunächst eine Doppelrunde gespielt werden soll. Diese soll vom 04.10. bis spätestens 09.02.14 absolviert sein.
    Die beiden Tabellenersten werden danach, wie gewohnt, in eine noch auszuplanende Verzahnungsrunde mit den Oberligen West und Nord einziehen. Für die Teams von Platz 3 bis 8 ist wieder eine Pokalrunde geplant. Dabei werden zunächst, nach der jeweiligen Platzierung 2 Dreiergruppen gebildet. Diese spielen innerhalb der Gruppe Jeder gegen Jeden in Hin- und Rückspielen. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale. Ab dem Halbfinale werden die Partien im „Best of Five“-Modus gespielt.
    Neben der Meisterrunde wird es auch wieder eine gemeinsame Pokalrunde der Oberligen Nord und Ostgeben. An diesem Pokal werden aus der Oberliga/Nord die Piranhas aus Rostock, die Hannover Scorpions sowie die Hannover Indians teilnehmen. Aus der Oberliga/Ost spielen neben den Black Dragons Erfurt noch die Icefighters Leipzig sowie die Saale Bulls Halle in der Pokalrunde. Auch hier wird es zunächst eine Hauptrunde mit „Jeder gegen Jeden“ in Hin und Rückspielen geben.

Quelle: Facebook Seite / Homepage des EHC Erfurt