Oberliga Ost (14/15) ;-)

• Ich suche bisher auch vergeblich. Dieser facebook-Link taugt ja nicht als Quelle.
    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement des Verbandes? Ich finde da nichts!

Ich suche bisher auch vergeblich. Dieser facebook-Link taugt ja nicht als Quelle.
    Gibt es irgendwo ein offizielles Statement des Verbandes? Ich finde da nichts!

Leipzig und Erfurt offiziell genug? Oberliga Ost ist tot. Die Teams versuchen jetzt in die Oberliga Nord bzw. Regionalliga Ost zu wechseln. Erfurt liebäugelt sogar mit der Oberliga West.

• Leipzig und Erfurt offiziell genug? Oberliga Ost ist tot. Die Teams versuchen jetzt in die Oberliga Nord bzw. Regionalliga Ost zu wechseln. Erfurt liebäugelt sogar mit der Oberliga West.

Also ich lese es eher so, dass sich die "ambitionierten Vereine" weigern in einer DEB-geführten Liga mit 7 Teams zu spielen und deswegen wechseln wollen!?

• Es ist eine Mischung aus mindestens zwei Gründen.

1. Die Oberliga Ost ist auf 7 geschrumpft, weswegen Team X überlegt nicht mehr dran teilzunehmen, also nur noch 6. Und 6 ist für Team Y zuwenig, also nur noch 5. Teufelskreis.

2. Der DEB will den Gleichstellungsvertrag zwischen DEB und LEV Berlin, welcher für die Oberliga Ost zuständig ist, nicht verlängern. Heißt, der DEB zwingt die Teams entweder als komplette Liga in den DEB zu wechseln, was für einige zuteuer wird. Oder aber nur einzelne ambitionierte Teams in den Norden (oder Süden) zu wechseln, was für die restlichen Teams ebenfalls den gang in die Regionalliga Ost bedeutet.

• Es ist aber schon bezeichnend, dass der DEB bei der "schwachen" und "kleinen" OLO eine Exempel statuiert, und den "großen" und "starken" LEV NRW weiter rumwurschteln lässt, obwohl dieser auf Grund seiner Mitgliederstruktur für das dt. EH viel problematischer ist.

• Es ist aber schon bezeichnend, dass der DEB bei der "schwachen" und "kleinen" OLO eine Exempel statuiert, und den "großen" und "starken" LEV NRW weiter rumwurschteln lässt, obwohl dieser auf Grund seiner Mitgliederstruktur für das dt. EH viel problematischer ist.

Ich kann dieses "Exempel" nach dem gravierenden Fehler, den sich der LEV Berlin in der causa Erfurt geleistet hat sogar nachvollziehen. Anscheinend ist der Verband ja nicht in der Lage den einfachsten Spielbetrieb zu gewährleisten! :pfeif:

• Hallo,
    da hat ja der DEB mal richtig was geschafft. :suspekt: Löst durch den Gleichstellungsvertrag auf bzw. lässt ihn auslaufen, und löst damit die Oberliga Ost auf. Praktikabler Eingriff in die deutsche Eishockey Ligenlandschaft. der Wahnsinn ist ja nicht zum Aushalten.
    Geopfert werden mit den Alternativen die kleinen Vereine im Osten und im Norden der Oberliga, den die werden sich aus so einer Liga zurück ziehen. Zumal die bisherigen gemeinsamen Ligen mit dem Norden meist sehr schnell beendet wurden.
    Tschau Weiss

Edit..:

Zitat

Die Frage hier wäre eher, ob der Westen will - aber vielleicht wäre ja auch der Süden möglich.

Paul_Juergen Ein Wechsel des SEV mit seinen Vereinen in den Süden (wie bis 2001) ist nicht möglich, weil sämtliche Nachwuchsteams in den Ostdeutschen Meisterschaften spielen. Selbst die Vereine aus Halle und Erfurt sind dort involviert.

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (11. Mai 2014 um 18:51) aus folgendem Grund: Edit:..

• Hallo,
    da hat ja der DEB mal richtig was geschafft. :suspekt: Löst durch den Gleichstellungsvertrag auf bzw. lässt ihn auslaufen, und löst damit die Oberliga Ost auf. Praktikabler Eingriff in die deutsche Eishockey Ligenlandschaft. der Wahnsinn ist ja nicht zum Aushalten.
    Geopfert werden mit den Alternativen die kleinen Vereine im Osten und im Norden der Oberliga, den die werden sich aus so einer Liga zurück ziehen. Zumal die bisherigen gemeinsamen Ligen mit dem Norden meist sehr schnell beendet wurden.
    Tschau Weiss

Edit..:

Paul_Juergen Ein Wechsel des SEV mit seinen Vereinen in den Süden (wie bis 2001) ist nicht möglich, weil sämtliche Nachwuchsteams in den Ostdeutschen Meisterschaften spielen. Selbst die Vereine aus Halle und Erfurt sind dort involviert.

Freiburg spielt mit seinen Nachwuchsteams auch in BW. Süden ist nicht nur Bayern, genauso wie Osten nicht nur Sachsen ist. Ich sehe in der Überlegung eher das Problem, dass die OLS bereits 12 Teams hat und ob die um 2-4 Mannschaften auf die Schnelle aufgestockt werden kann bzw will.

Zur ganzen Thematik kann man nur sagen, dass man es sich mit dem Schwarzen Peter für den DEB wieder ziemlich leicht macht. Was passiert, wenn verschiedene Verbände EINE Liga führen hat man diese Saison am Fall von Erfurt gesehen und wer erinnert sich nicht noch an die unzähligen Punktverluste der Nauheimer in der OLW am Grünen Tisch? Unterschiedliche Verbände, unterschiedliche Regeln. Das kanns nicht sein. EINE einheitlich geführte Oberliga und alles ist geregelt. Die Argumentation von wegen höherer Verbandsabgaben oder Stimmenfang sind doch lächerlich. Hier geht es um mehr. Hier geht es um den gesamtdeutschen Oberliga-Spielbetrieb. Über die Art und Weise wie es der DEB wieder mal bewerkstelligt kann man natürlich wieder vorzüglich diskutieren. Da sehe ich schon wieder Dilettantismus an allen Ecken und Enden. Aber an der Grundidee sehe ich, wie gesagt, nichts verwerfliches und bin absolut dafür.

chris

• Ich glaube das wurde jetzt schon vier- oder fünfmal gepostet.
    Es erschließt sich trotzdem nicht wirklich. Wieso ist der Spielbetrieb unter dem DEB teurer? Wieso ist Preussen Berlin nicht dabei? Wieso ist der LEV Berlin nicht in der Lage gewesen den Spielbetrieb der letztjährigen Oberliga Ost fehlerfei zu gewährleisten?
    Wieso kommt man überhaupt auf die Idee im Westen spielen zu können?

• Hallo,

Ich glaube das wurde jetzt schon vier- oder fünfmal gepostet.
    Es erschließt sich trotzdem nicht wirklich. Wieso ist der Spielbetrieb unter dem DEB teurer? Wieso ist Preussen Berlin nicht dabei? Wieso ist der LEV Berlin nicht in der Lage gewesen den Spielbetrieb der letztjährigen Oberliga Ost fehlerfei zu gewährleisten?
    Wieso kommt man überhaupt auf die Idee im Westen spielen zu können?

wenn schon vier- fünfmal gepostet..., in den vier- fünfmal stehen die Antworten. ^^ Aber ich machs mal, die Verbandsabgaben unter DEB sind höher als unter LEV logisch. Die Preussen sind Aufsteiger, nach " Konsolidierung " nach einer Saison Regionalliga, die wollen nicht schon wieder eine finanzielle Gradwanderung. Der LEV Berlin hat Fehler in den Spielberichtsbögen nicht erkannt..., die Folgen waren wohl Wettbewerbsverzerrung Die Erfurter überlegen in den Westen zu wechseln (sie gehören nicht zum SEV), sie haben vor 2000 auch schon in Hessen mitgespielt

Chris, Du heisst es also gut das der DEB gleich so mal ne ganze Liga auflöst? Die starken Teams aus dieser Liga in eine andere regionale Liga lockt die ihm untersteht und dort die regional Teams mit geringen Etats faktisch da heraus drängt?
    Naja komisch, so unterschiedlich sind halt die Sichtweisen. :suspekt:

Tschau Weiss

• Hallo,

wenn schon vier- fünfmal gepostet..., in den vier- fünfmal stehen die Antworten. ^^ Aber ich machs mal, die Verbandsabgaben unter DEB sind höher als unter LEV logisch. Die Preussen sind Aufsteiger, nach " Konsolidierung " nach einer Saison Regionalliga, die wollen nicht schon wieder eine finanzielle Gradwanderung. Der LEV Berlin hat Fehler in den Spielberichtsbögen nicht erkannt..., die Folgen waren wohl Wettbewerbsverzerrung Die Erfurter überlegen in den Westen zu wechseln (sie gehören nicht zum SEV), sie haben vor 2000 auch schon in Hessen mitgespielt

Chris, Du heisst es also gut das der DEB gleich so mal ne ganze Liga auflöst? Die starken Teams aus dieser Liga in eine andere regionale Liga lockt die ihm untersteht und dort die regional Teams mit geringen Etats faktisch da heraus drängt?
    Naja komisch, so unterschiedlich sind halt die Sichtweisen. :suspekt:

Tschau Weiss

Der DEB löst hier gar nichts auf. Er wird lediglich der Gleichstellungsvertrag nicht verlängert. Im Hinblick auf die chaotischen Zustände in den Spielordnungen ligenübergreifend in der OL fast schon eine logische Folgerung. Die bereits angesprochene Causa Erfurt dürfte da ein entscheidender Grund gewesen sein. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen und von "Auflösen" kann keine Rede sein. In der PM von Erfurt steht doch Option 1 (Ich darf zitieren): "1. Spielbetrieb der Oberliga Ost unter dem DEB (deutlich teurer), aber ohne Preussen Berlin. " Wo wird da eine Liga aufgelöst? Und wie gesagt, die Tränendrüse "Zu teuer" funzt nicht mehr so richtig.

chris

• Zitat
    Die Frage hier wäre eher, ob der Westen will - aber vielleicht wäre ja auch der Süden möglich.

Die Nachwuchsteams sehe ich nicht als Problem, es würde in diesem Fall wohl nur die OL Mannschaft in die Südliga "wechseln".
    Aber ein Wechsel in den Westen (NRW) würde ja auch dieses Problem aufwerfen. Hatte den Süden in diesem Zusammenhang nur deswegen erwähnt, weil ich hier die gleiche Wahrscheinlichkeit einer Wechselmöglichkeit sehe wie mit dem Westen. Wobei in beiden Fällen auch damiz zu rechnen ist, dass die beteiligten Vereine dort auch noch nicht zugestimmt haben.

Davon abgesehen denke ich, dass bei der Südlösung auch der DEB gar nicht mitmachen würde, denn die OL Süd ist eine DEB Liga und man hat die OL Ost (die ja vermutlich keine DEB Liga sein wollte) sicher nicht torpediert um Mannschaften für eine OL Süd, die derzeit ja ihre Sollstärke ziemlich sicher garantieren kann, zu generieren, sondern eher als Stärkung für die DEB Liga OL Nord. Bin gespannt, ob diese von mit vermutete Rechnung auf längere Sicht aufgeht oder ob man sich hier eher selbst ans Bein gepinkelt hat.

• Der DEB löst hier gar nichts auf. Er wird lediglich der Gleichstellungsvertrag nicht verlängert. Im Hinblick auf die chaotischen Zustände in den Spielordnungen ligenübergreifend in der OL fast schon eine logische Folgerung. Die bereits angesprochene Causa Erfurt dürfte da ein entscheidender Grund gewesen sein. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen und von "Auflösen" kann keine Rede sein. In der PM von Erfurt steht doch Option 1 (Ich darf zitieren): "1. Spielbetrieb der Oberliga Ost unter dem DEB (deutlich teurer), aber ohne Preussen Berlin. " Wo wird da eine Liga aufgelöst? Und wie gesagt, die Tränendrüse "Zu teuer" funzt nicht mehr so richtig.

Stimme dir voll und ganz zu. Allein schon das "deutlich teurer", bei 5% Verbandsabgaben auf die Zuschauereinnahmen, ist einfach nur lächerlich. Bei den zuschauerschwachen Teams fällt es kaum ins Gewicht und bei den zuschauerstarken sollte es locker zu stemmen sein. Da wird halt mal wieder klassisch die Schuld auf andere geschoben, in dem Fall den DEB, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.

• Für mich gibt es da nur eine Lösung. Alle qualifizierte Clubs der Oberlige Nord, Ost, West und Süd, welche weiter Oberlia spielen wollen, werden in gleichstarke (Anzahl) Clubs in nur noch 3 Oberligen nach regionalen Gesichtspunkten aufgeteilt und dann alles unter dem Dach des DEB. Ende/Aus.

• Für mich gibt es da nur eine Lösung. Alle qualifizierte Clubs der Oberlige Nord, Ost, West und Süd, welche weiter Oberlia spielen wollen, werden in gleichstarke (Anzahl) Clubs in nur noch 3 Oberligen nach regionalen Gesichtspunkten aufgeteilt und dann alles unter dem Dach des DEB. Ende/Aus.

Ich denke, dass eine Oberliga Nord-Ost durchaus eine denkbare Alternative
    wäre, die Vereine streben ja in diese Richtung. "Tragisch" ist aber, dass da
    dann ein paar Kleine "über die Klinge springen".
    An der gut funktionieren OL Süd würde ich nicht rütteln, die ist mittlerweile
    gewachsen und auf Sollstärke und doch ein recht stabiles Konstrukt nach den
    Maßstäben im deutschen Eishockey.

• Ich persönlich würde eine Aufnahme von Ostvereinen in den Süden auch nicht kategorisch ablehnen. Sofern es der Liga und dem ganzen OL-Konstrukt nicht schadet. Dieses sture Grenzdenken sollte für eine einheitliche Oberliga-Struktur sowieso über den Haufen geworfen werden. Wer verbieten denn, dass zum Beispiel Kassel (1b) in den Norden oder Erfurt in den Westen kann? Es sind doch in erster Linie die LEVs, die ihre Schäfchen möglichst zusammenhalten wollen. Dass die nicht freiwillig auf Verbandabgaben verzichten ist auch klar. Aber es muss endlich mal eine einheitliche Lösung für ALLE Oberligen her. Hoffentlich finden der DEB und die betreffenden LEVs mal einen Kompromiss. Ich sehe aber den Puck bei dieser Problematik mehr im Drittel der LEVs als des DEB.

chris

• Da sind wir doch wieder beim "Gezerre". Die einen Oberligen werden vom DEB geführt, die anderen von den LEV´s. Sowohl DEB als auch LEV sind Verbandsstrukturen, welche sich zunächst auch mal intern einigen sollten, welche Ligen von wem betreut werden. Für mich kann es nicht sein, dass eine Oberliga, welche als "Halbprofiliga" den Unterbau der DEL2 darstellen soll, über Landesverbände geführt werden. Wie der DEB und seine Landesverbände die jeweiligen Abgaben verteilt, interessiert doch wohl auch keinen! Ergo dürfte eben nur die Höhe der Abgaben ein ausschlaggebender Punkt für den ein oder anderen Club sein, in welcher Liga er meldet bzw. was er sich dann letztendlich auch leisten kann.

Wir brauchen ein einfaches, solides und durchgängiges Ligenkonzept, damit eben alle Clubs, egal aus welcher Region genau wissen was auf sie zukommt, wenn man z.B. in einer Oberliga spielen will. Sowas muss über mehrere Jahre glleichbleibende Voraussetzungen darstellen, damit sich auch ein kleinrer Verein, der eben sportliche Ambitionen hat, auch über mehrere Jahre dies erarbeiten kann. Wenn jedes Jahr neue Forderungen kommen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn einige Clubs dann resignieren und lieber generell weiter unten antreten.

Hoffe der DEB und die Landesverbände finden, nach der "Pleite" im Bezug auf DEL2 zumindest hier eine Lösung, nicht dass sich auch die Oberligisten noch selbst aufstellen und eine Oberliga-GmbH machen.

• Hier im Norden gab es ja durchaus Widerstände unter das DEB Dach zu gehen, doch mittlerweile ist man sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison.

Die Organisation war für eine umgelabelte Regionalliga wirklich sehr gut. Pointstreak wird akzeptiert und bezahlt (Hallo NRW!) und in den wichtigen Spielen wurde im 4 Mann System gepfiffen. Der Modus war gut wie auch der Spielplan. Auch für die Clubs die nicht in die Meisterrunde gegangen sind, gab es mit dem Pokal in Play-Off Form eine gute Lösung.

Natürlich bezahlt man dann Abgaben an den DEB und LEV, aber wir reden hier von 8% (3% LEV, 5% DEB soweit ich mich erinnere) und nicht von Unsummen.

Und ich denke, dass die Clubs der DEB Oberligen Süd und Nord zufriedener sind als die Clubs in den LEV Ligen im Osten ( Erfurt U-Spieler Skandal) und Westen (mieser Modus).

Daher bin ich dafür, dass grundsätzlich alle Oberligen unter das Dach des DEB gehen.

• Oje, schon wieder so ein hick-hack um die OL.

Wie so oft im dt. Eishockey wird nicht gluecklich agiert.

Die OL wurde in den letzten 10 Jahren gefuehlte 11 mal innoviert, und im Prinzip wurde nie ein wirklich funktionierender Modus gefunden.
    Egal ob es jetzt die Dichte der Teams waren, oder ob es Streitereien ueber die Zustaendigkeit waren.

Im Prinzip ist es immer ein jeder gegen jeden, anstatt ein Alle fuer den Sport.

Erfurt in der OL West oder OL Sued gab es bereits, zu Zeiten der Nord-Sued Teilung mussten die Teams immer wechseln. Wirklich gut hat es nicht funktioniert.

Das es keinen Sinn macht, eine 7erOl Ost auszuspielen, die nichtmal zur teilnahme an der Aufstiegsrunde zur DEL 2 berechtigt ist, erschliesst sich von selbst. De facto weiss das auch der DEB und richtet damit die jetztige OL Ost hin.

Warum es nicht moeglich ist, eine einvernehmliche Loesung zu finden, ist mir ein Raetsel.
    Eine Struktur aus 4 OLs erscheint einfach per se sinnvoll.

• Ja aber wie will man den planen und einen Modus / Oberligen-Zusammensetzung über Jahre durchziehen wenn jedes Jahr immer mindesten ein Club Hopps geht.

Eine mögliche Oberliga Nord/Ost ist für die jeweils großen 3/4 Clubs aus den jeweiligen Ligen kein Problem, aber für die kleinen Team bei denen nur sie 2 Ausländer Profis sind, sind halt Fahrten von 4-5 Stunden nicht machbar, sofern man mit mehr als einer Notbesetzung antreten will.

Timmendorf z.B. hat mit Mühe und Not eine Mannschaft für die Meisterrunden Fahrten in West und Ost zusammenbekommen. Das kann ja nicht im Sinne des Sports sein. Und das dann fast jede Woche in einer Oberliga Nord/Ost ? Das bringt nix.

Wäre Adendorf im Norden jetzt nicht runter gegangen bzw. Wedemark würde sich klar zum Aufstieg bekennen wäre ich absolut dafür alles so belassen wie es war. Zumindest im Norden. Aus Jux und Dollerei ändert man die Modus ja nicht jedes Jahr.

P.S.Es gab wirklich schon alles an Modi in der Oberliga... wir haben damals nach dem Aufstieg nach Fanprotesten in der Oberliga Süd/Ost gespielt... unser Lokal-Derby war dann gegen Schweinfurt ;)