DEL II-GmbH ist gegründet

• Das besondere an einer Einstweiligen Verfügung ist, dass sie von ihrem Wesen her vorläufig vollstreckbar ist. D.h., dass selbst ein Rechtsmittel, sollte es denn eingelegt werden, zunächst nichts an der Wirksamkeit der EV ändert. Dies kann erst mit einer Entscheidung im Hauptsacheverfahren geschehen. Sollte die gewünschte EV ergehen, wird dies am 18.07.2013 geschehen, und somit rechtzeitig. Über die Hauptsache wird dann nach Abschluss der Saison verhandelt und entschieden, da dies im Sinne aller Beteiligten ist.

Gott, ein Wunder dass in diesem Chaos überhaupt irgendeiner durchblickt ;) okay, aber die frage bleibt dann, ob die EV auch erlassen wird. Ich finde das nach wie vor nicht so klar und durchsichtig, dass die DEL II einen unstrittigen Anspruch auf Anerkennung des DEB bzw die ESBG einen Anspruch auf einen Kooperationsvertrag hat. Im Falle DEL II hat der DEB frühzeitig und ganz klar angekündigt, was er tun würde (die Clubs wussten also, auf was sie sich einlassen), und den Kooperationsvertrag hat die ESBG selbst gekündigt. Das ist ja so, wie wenn ich meinen Mietvertrag kündige und dann, wenn ich keine Wohnung finde, meinen (nun ehemaligen) Vermieter anzeige, weil er mich nicht mehr einziehen lassen will.
    Die ESBG baut in meinen Augen einfach auf den großen Bruder DEL mit dem vielen Geld und auf den Druck, den man (vermeintlich) so auf den DEB ausüben kann. Dieses laute Säbelrasseln im Vorfeld und dieses Gepolter von einzelnen Funktionären spricht doch Bände. In Anlehnung an ein Sprichwort: Ein Hund, der nicht beißen kann, bellt.

• Die Kündigung des Kooperationsvertrages kann man nicht mit einer Vertragskündigung aus dem normalen Leben vergleichen. Wenn ich dort einen Vertrag kündige, dann habe ich eine Alternative. Mag sein, dass die teurer ist oder nicht ganz so toll, aber es gibt Alternativen. Eine Alternative zum Vertrag mit dem DEB hat die ESBG eindeutig nicht und die angebotene 2.Liga des DEB war ja kein Vertragsangebot an die ESBG, von daher sehe ich die Aussichten, dass der DEB einen Vertrag mit der ESBG aushandeln muss garnicht so schlecht. Man kann sicherlich fragen, wie sinnvoll Vertragsverhandlungen zwischen einem Monopolisten und einem Interessenten tatsächlich sein können und ohne die DEL hat die ESBG eine eher schwache Verhandlungsposition, deshalb war der letzte Kooperationsvertrag ja so bescheiden.

• Hab ich eigentlich was verpasst oder steht wirklich noch überhaupt nichts fest? Ich habe noch nirgends gelesen, dass dieses Theater endlich vorbei ist, von einem knkreten Ergebnis noch weniger.

Zum anderen: nachdem das Bader-Gebashe fröhlich weitergeht, können mir die Protagonisten bitte mal anhand konkreter Beispiele erklären, was denn die Sündenfälle von Herrn Bader tatsächlich sind? Darf man nicht mehr eine eigene Meinung haben? Muß man immer mit der Masse mitlaufen? Ich sehe, dass Garmisch und Kaufbeuren durchaus wohlbegründet, aber konsequent andere Meinungen vertreten haben. So wie auch einige Personen/Vereine/GmbHs Meinungen vertreten haben, die von der des DEB abweichen. Das ist doch alles zulässig. Und in seiner Art und Weise hebt sich Bader nicht besonders von anderen Protagonisten (Rupp, Beck, zuletzt Aicher) ab, im Gegenteil haben die teilweise persönliche Angriffe unter der Gürtellinie gefahren. Ich glaube, dass da viele völlig das Maß verloren haben.

Egal, wie es letzendlich ausgeht: alle Handelnden müssen dringend mal ihre Außendarstellung und ihren Umgang miteinander und mit abweichenden Meinungen überprüfen.

Der Forderung, dass alle Nichtjuristen endlich mal Ruhe geben sollen, schließe ich mich nochmal an. Das wird ja immer schlimmer, von allen Seiten!

• Das ist eben die Frage. Es kommt einfach darauf an was in all den Verträgen und Satzungen zwischen DEL, ESBG und DEB im Detail steht. Auf Grundlage dessen wird das Gericht entscheiden ob eine EV zu erlassen ist oder nicht.

chris

• Grundsätzlich ist im EV-Verfahren folgendes zu beachten:

1. Es gibt keine abschließende inhaltliche Prüfung der vom Antragsteller eingereichten Anspruchsbegründung.

2. Zum Erlass einer EV muss zunächst ein Verfügungsanspruch vorliegen. D.h., das Gericht nimmt eine summarische Prüfung vor, ob der behauptete Anspruch eher besteht, oder eher nicht. Bei eher nicht, wird die EV nicht erlassen.

3. Bei eher ja, prüft das Gericht, ob neben den Verfügungsanspruch auch noch ein Verfügungsgrund vorliegt. D.h., das Gericht prüft, ob ohne die gewünschte Verfügung der Anspruch gefährdet wäre, also ob nicht auf eine Entscheidung im Hauptsacheverfahren abgewartet werden kann.

Zu 2.
    Meine persönliche Meinung ist, dass bereits ein Verfügungsanspruch vorliegt (Kartellrecht, Gewerbefreiheit etc). Kann mich aber täuschen.

Zu 3.
    Wenn ein Verfügungsanspruch vorliegt, und da lege ich mich jetzt fest, wird das Gericht mit Sicherheit auch eine Verfügungsgrund annehmen, da den betreffenden Clubs nicht zugemutet werden kann auf eine rechtskräftige Entscheidung abzuwarten, da die Saison dann bereits abgesagt bzw. ausgefallen wäre, soz. Operation geglückt, Patient tot.

• Die Kündigung des Kooperationsvertrages kann man nicht mit einer Vertragskündigung aus dem normalen Leben vergleichen. Wenn ich dort einen Vertrag kündige, dann habe ich eine Alternative. Mag sein, dass die teurer ist oder nicht ganz so toll, aber es gibt Alternativen.

Das würde ich andersherum sehen. Wenn ich einen Vertrag kündige, sollte ich Alternativen haben. In dem Beispiel mit der Wohnung habe ich ja auch keine Alternative, wenn ich keine neue Wohnung finde. Einen Vertrag mit bestimmten Hintergedanken einseitig zu kündigen, mit dem Vorsatz, "wenns schiefgeht, können wir einfach so tun als wäre nichts gewesen" ist doch kein seriöses Handeln. Da hätte sich die ESBG eben rechtzeitig um Alternativen kümmern müssen, sei es im Rahmen einer Eingliederung in die DEL, in der Form, dass der Kooperationsvertrag DEB-DEL auch für die ESBG-Clubs gilt, oder man hätte mit dem DEB kommunizieren müssen. Bei einem ausländischen Verband nachzufragen wäre evtl vielleicht auch gegangen (naiv gedacht) aber wohl eher abwegig.
    Naja, und wenn ich merke, dass es nicht so geht wie ich es gerne hätte, dann muss ich schauen was mir im Rahmen der Möglichkeiten bleibt.Nochmal: die ESBG hat den Vertrag gekündigt, nicht der DEB. Wie die ESBG daraus dann Ansprüche ableiten kann, ist mir absolut schleierhaft. Nein, eigentlich nicht, weil dieses Gerichts-Getöse einfach Drohgebärden sind. So wie bei Westhelle damals.

• Darf man nicht mehr eine eigene Meinung haben? Muß man immer mit der Masse mitlaufen?

Doch, darf man. Aber man sollte nicht gegen die arbeiten, Internas weitergeben (Konzept DEL2), etc, mit denen man nachher wieder eine neue Liga gründet.

• Doch, darf man. Aber man sollte nicht gegen die arbeiten, Internas weitergeben (Konzept DEL2), etc, mit denen man nachher wieder eine neue Liga gründet.

Aber gerade das ist doch ein besonders lächerliches Gerücht, das ausschließlich hier in diesem Forum entstanden ist und in allen Einzelheiten nachverfolgt werden kann. Keiner weiß, dass RB das "Konzept DEL2" (gab es das zu dem Zeitpunkt schon, hatte RB das vorliegen?) an irgendwen weitergegeben hat. Es wurde hier einfach behauptet und zwei Seiten später war es die Wahrheit.

• Da hätte sich die ESBG eben rechtzeitig um Alternativen kümmern müssen, sei es im Rahmen einer Eingliederung in die DEL, in der Form, dass der Kooperationsvertrag DEB-DEL auch für die ESBG-Clubs gilt, oder man hätte mit dem DEB kommunizieren müssen.

Wobei man natürlich die Verweigerungshaltung zu Gesprächen von Seiten
    des DEB mit "einrechnen" muss. Von daher hat man Alternativen gesucht,
    hier stellt sich die Frage der Reihenfolge.
    Nur zur Klarstellung: So ziemlich jeder hier hat wohl den Grund bzw den
    Anlass zur Kündigung verstanden. Man kann aber durchaus die Abfolge
    der Ereignisse kritisch betrachten. Und eben hier sehe ich wie @ice.bear
    durchaus Ansatzpunkte, die der ESBG nicht unbedingt zum Vorteil gerei-
    chen. Ich wiederhol mich: Das ist ein gefundenes Fressen für Juristen allr
    Coleur, die sich hier eine goldene Nase verdienen können, da man sicher
    sein kann, dass beide Seiten schon die jeweilige Erwiderung auf einmög-
    liches "Urteil" (bewusst in ""!!!) in der Schublade haben...

• Aber gerade das ist doch ein besonders lächerliches Gerücht, das ausschließlich hier in diesem Forum entstanden ist und in allen Einzelheiten nachverfolgt werden kann. Keiner weiß, dass RB das "Konzept DEL2" (gab es das zu dem Zeitpunkt schon, hatte RB das vorliegen?) an irgendwen weitergegeben hat. Es wurde hier einfach behauptet und zwei Seiten später war es die Wahrheit.

Und was heißt dagegen arbeiten? Soll er, obwohl er er anderer Meinung ist seine Klappe halten und einfach abwarten? Frag ich mich wer von euch das im echten Leben machen würde. Ich könnte nicht einfach was abnicken, gegen was ich eigentlich bin. Und jetzt bitte nicht wieder mit der ESBG-Gemeinschaftssache, dass man doch das mittragen soll, was die Mehrheit will. In erster Linie ist der SCR mal Zweitligist und dann ESBGler. Im der freien Wirtschaft schließt man sich ja zu etwas zusammen, weil man ja die gleichen Ziele hat. Hier muss ich aber in diese Gemeinschaft um überhaupt aufsteigen zu können, auch wenn man nicht deren Ansichten ist. Darum muss ich aber auch nicht alles danach abnicken, weil ich bin ja nicht in die ESBG eingetreten um gemeinsam etwas aufzubauen und gemeinsam Geld zu machen sondern um zweite Liga zu spielen.

Bzw was man halt Bader ankreiden kann, ist teilweise wie er etwas rüber bringt. Da Eckt er ja auch bei uns oft an. Ich hab mich damit abgefunden, kann aber gut verstehen wenn das Leute von anderen Vereinen nicht können. Das Interviews zb auf Eishockey 24. Inhaltlich fand ich es (als "DEBler") richtig, aber die Art wirkte etwas arrogant. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und nur deshalb sagen, dass er alles torpediert und dagegen arbeitet. Es wirkt halt durch seine Art so.

• Aber gerade das ist doch ein besonders lächerliches Gerücht, das ausschließlich hier in diesem Forum entstanden ist und in allen Einzelheiten nachverfolgt werden kann. Keiner weiß, dass RB das "Konzept DEL2" (gab es das zu dem Zeitpunkt schon, hatte RB das vorliegen?) an irgendwen weitergegeben hat. Es wurde hier einfach behauptet und zwei Seiten später war es die Wahrheit.

guten Tag

Stimmt Libor, aber wenn man in Zukunft nur auf Grundlage von Fakten, d.h. überlieferten Zitaten, diskutieren will, dann kann der Roland sein Forum heute noch zusperren. Es soll auch schon desöfteren vorgekommen sein, dass solche "Gerüchte" sehr nah an die Wahrheit gekommen sind und dass der Herr Bader dem DEB sehr nahe steht - um nicht ein andere Wortwahl zu gebrauchen - ist doch in den letzten Monaten sehr offensichtlich geworden
    und dass dann die Worte von immmi doch sehr glaubwürdig erscheinen, ist doch nicht von der Hand zu weisen

aber egal: Wie schon vorher jemand bemerkte wird es Zeit, dass sich alle Beteiligten aufeinander zu bewegen, nur muß man halt in Anbetracht der Ereignisse in Bezug auf Garmisch und Bader nicht damit rechnen mit Jubelarien empfangen zu werden
    übrigens wird das auch auf KF und Landshut zutreffen, nicht dass da noch einer ums Eck kommt ;)

gruß aus LA

• Genau. Keiner wird in Abrede stellen, dass die ESBG einen Grund hatte, eine Gesellschaft in Eigenregie bzw zusammen mit der DEL zu gründen. Es geht einzig und allein um das Vorgehen der ESBG. Und das war in meinen Augen einfach sehr ungeschickt bzw nach dem Motto "wird schon irgendwie gehen".

• Das Interviews zb auf Eishockey 24. Inhaltlich fand ich es (als "DEBler") richtig, aber die Art wirkte etwas arrogant. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und nur deshalb sagen, dass er alles torpediert und dagegen arbeitet. Es wirkt halt durch seine Art so.

guten Tag

womit wir wieder bei der Außendarstellung wären und zwar jedes Beteiligten

gruß aus LA

• Die einstweilige Verfügung ist ja recht und schön, wenn sie denn den 2. Ligisten gewährt wird, denn damit wird man sicherlich ersteinmal den DEB zwingen können, die Passangelegenheiten für die 2. Liga abzuwickeln und ihnen Schiedsrichter zu stellen. Aber auf solch wackligen Beinen eine Liga zu begründen, erscheint mir schon zweifelhaft. Denn es droht ja dann in der Hauptverhandlung immer noch ein Urteil pro DEB - damit wäre dann eine 2. Liga (egal ob als ESBG oder DEL2) nachträglich gerichtlich zur "Wilden" Liga erklärt. Wollen und können sich die Clubs und Spieler der 2. Liga wirklich einem solchen Risiko aussetzen?

• Die einstweilige Verfügung ist ja recht und schön, wenn sie denn den 2. Ligisten gewährt wird, denn damit wird man sicherlich ersteinmal den DEB zwingen können, die Passangelegenheiten für die 2. Liga abzuwickeln und ihnen Schiedsrichter zu stellen. Aber auf solch wackligen Beinen eine Liga zu begründen, erscheint mir schon zweifelhaft. Denn es droht ja dann in der Hauptverhandlung immer noch ein Urteil pro DEB - damit wäre dann eine 2. Liga (egal ob als ESBG oder DEL2) nachträglich gerichtlich zur "Wilden" Liga erklärt. Wollen und können sich die Clubs und Spieler der 2. Liga wirklich einem solchen Risiko aussetzen?

Sorry Viffi2,
    aber da gibt es nur eines zu sagen: "Thema verfehlt, setzen, Note 6!" :seestars:

Na ja, ich denke wenn man spielen darf weil die EV durchgeht wird kein Richter eine laufende Saison abbrechen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Vor allem auch dewegen weil es dann zu dem Zeitpunkt überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gäbe als jeden Spielbetrieb einzustellen und das vor dem Hintergrund einer ungeklärten Rechtssituation.

Die Entscheidung darüber wird dann wohl erst bei einem Verfahren zur Haupsache fallen. Bis das alles geklärt ist wird man schätzungsweise vor der nächsten Saision stehen
    Mit schnell wird da meiner Meinung nach nichts passieren.

Es wird Zeit dass diese Dinge geklärt werden, jeder Tag mach mehr Schaden.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (4. Juli 2013 um 13:33)

• nur muß man halt in Anbetracht der Ereignisse in Bezug auf Garmisch und Bader nicht damit rechnen mit Jubelarien empfangen zu werden
    übrigens wird das auch auf KF und Landshut zutreffen, nicht dass da noch einer ums Eck kommt ;)

gruß aus LA

Ich glaube, dass das weder RB noch Herrn Beck etwas ausmacht, eher im Gegenteil. Im Übrigen, wenn das die Liga vielleicht attraktiver macht, um so besser! Es gibt doch nichts langweiligeres als einen Gegner, der einen nicht interessiert.

• Ich glaube, dass das weder RB noch Herrn Beck etwas ausmacht, eher im Gegenteil. Im Übrigen, wenn das die Liga vielleicht attraktiver macht, um so besser! Es gibt doch nichts langweiligeres als einen Gegner, der einen nicht interessiert.

Das mag für die Fans zutreffen, aber für Leute die zusammenarbeiten sollen, sich gegenseitig auch unterstützen, halte ich das eher für schlecht.

• Das mag für die Fans zutreffen, aber für Leute die zusammenarbeiten sollen, sich gegenseitig auch unterstützen, halte ich das eher für schlecht.

guten Tag

Die verstehen sich manchmal besser wie man glauben möchte oder wie es den Anschein macht

gruß au sLA

• Stimmt 100%ig. Die ganze Zeit beschweren sich alle über das Aussuchen von Ligen und über das einkaufen in irgendwelche Ligen und plötzlich möchte man sich die Rosinen selbst raussuchen. Wobei ich nicht verstehe, warum man so geil auf Kassel und Frankfurt ist. Außer groß rumgetönt haben die nicht wirklich was gezeigt, was sie für die DEL2 qualifizieren oder auch nur attraktiv machen würde.

Blödsinn, spielerisch waren Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt auf dem gleichen Niveau, schau dir mal die Ergebnisse aus Saison und Play-Offs an. Ich habe letzte Saison Zweitligaspiele gesehen und da hätte man locker mithalten können. Und dann schau dir noch den Zuschauerschnitt von Kassel und Frankfurt an.

Wer das nicht sieht, ist echt blind.

P.S.: Ich rede hier von der Attraktivität der Vereine, nicht von der Qualifikation.