DEL II-GmbH ist gegründet

• Klingt sogar logisch, aber trotzdem gehst du in deinem Post die ganze Zeit davon aus, dass man in den letzten Monaten 100% sicher war in einer Liga zu spielen, welche vom DEB genehmigt ist. Natürlich konnte man schon davon ausgehen, dass man sich im zweifelsfall (und wird ja jetzt wohl auch passieren) irgend wie einigt, aber der SCR wollte halt Planungssicherheit und damit entschied man sich für die zu dem Zeitpunkt spielberechtigte Liga. Es ist schön und gut, dass die anderen Clubs den DEB und die IIHF anerkennen, trotzdem sind diese Vereine immer noch nicht in einer spielberechtigten Liga.

Daher sehe ich meinen letzten Post schon als relativ logisch an.

Es war überhaupt nicht sicher, das ist es ja jetzt immer noch nicht, aber gerade deswegen gibt es doch die unstimmigkeiten um kaufbeuren und Riessersee. Dort sagt man"eigentlich ist uns alles egal, wir spielen einfach in der höchstmöglichen Liga". Wie schon gesagt, kann ich diese Einstellung durchaus verstehen, aber die 10 "Rebellen" riskieren etwas, um eine Verbesserung der eigenen Situation zu erreichen, während sich Riessersee und Kaufbeuren dann ins gemachte Bett legen, das ist eben der Unterschied.
    Wenn es Alternativen gäbe, dann würde man sich bei der DEL2/ESBG ganz viele Gedanken machen, ob man nicht lieber die Alternativen in der Liga spielen lässt.
    Und ein letztes Mal. Riessersee und Kaufbeuren haben nichts Unrechtes getan, aber sie haben sich eben recht eindeutig pro DEB und damit gegen die ESBG positioniert.

• Wobei ich alleine schon die aktuelle Situation als Köperverletzung gegen alle acht Klubs sehe. Von den vollmundig, vom LEV angekündigten, 12 Vereinen ist weit und breit nichts zu sehen.

Und schon allein deshalb wird es in der 2. BuLi nicht mehr als 12 Vereine geben, denn der LEV NRW wird nicht Frankfurt und Kassel abgeben. Die Idee mit den 1b-Mannschaften ist lustig, aber die bringen bei 78 Zuschauern nicht wirklich die Verbandsabgaben, die Sorge und Co. wollen.

Die Körperverletzung bei dem Oberliga West Rest hinter Kassel und Frankfurt sehe ich auch. Lediglich Duisburg wird da einigermassen mithalten können, danach haben zwar Königsborn, Hamm und Essen Chancen auf Platz vier aber nicht auf Punkte gegen die Hessen. Die können sich zwar über hohe Siege freuen, aber dort kommt es dann erst ab März zu wichtigen Spielen.

• Klingt sogar logisch, aber trotzdem gehst du in deinem Post die ganze Zeit davon aus, dass man in den letzten Monaten 100% sicher war in einer Liga zu spielen, welche vom DEB genehmigt ist. Natürlich konnte man schon davon ausgehen, dass man sich im zweifelsfall (und wird ja jetzt wohl auch passieren) irgend wie einigt, aber der SCR wollte halt Planungssicherheit und damit entschied man sich für die zu dem Zeitpunkt spielberechtigte Liga. Es ist schön und gut, dass die anderen Clubs den DEB und die IIHF anerkennen, trotzdem sind diese Vereine immer noch nicht in einer spielberechtigten Liga.

Daher sehe ich meinen letzten Post schon als relativ logisch an.

guten Tag

jetzt komm dethle: Der Bader hat doch genau gewußt, dass es so kommen wird. Mit der Verpflichtung von Krinner, dem AL-Goalie und den AL´s war klar, dass diese Truppe nie und nimmer OL spielen wird. Aber das ist nicht das Problem
    ich seh eher das Problem beidiesem ständigen Dazwischen-Feuerns auf seine ESBG-Mitkollegen, vllt. wäre es einfach besser gewesen die Faust in der Tasche zu ballen und einfach die "Goaschn" zu halten, von mir aus auch wie Landshut gar nix zu sagen, zwar auch nicht die elegante Art, aber Dir kann keiner was
    sich aber jetzt hinstellen und sagen, achja jetzt kommt das nicht zustande, dann spielen wir halt die ESBG oder die DEL2 weil man sich mit dem DEB geeinigt hat, das hat einen faden Beigeschmack und jetzt fällt das mit den Hintertürln auf einen zurück
    und da kannst Keinem verdenken, wenn es jetzt solche Gedanken Contra-Garmisch gibt

letztenlich wird es ein 14er Liga mit Garmisch und KF geben, alle haben sich lieb und ab August wird wieder Eishockey gespielt und das ist auch gut so

Schulßendlich muß man sich aber trotzdem Gedanken über den DEB machen, denn so geht es halt auch nicht, dass ein Verband seine Macht ausspielt und dann durch einen noch nicht bekannten Grund "gezwungen" wird zurückzurudern und das wird passieren
    und das ist der eigentliche S.austall an der Geschichte

gruß au sLA

• Also "astra", Deine Beiträge sind auch für mich als "kritischer Betrachter beider Seiten" immer sehr gut und sachlich dargestellt. Nur ich habe bisher noch keine Aussage aus Kaufbeuren gelesen, dass sie sicher in einer Oberliga spielen. Wo hast Du das gelesen oder aus welchem Zusammenhang wird das von Dir gezogen.

Richtig ist, dass Kaufbeuren immer gesagt hat, dass sie sich auf Grund ihrer Nachwuchssituation nur einer Liga anschließen kann, welche auch vom Verband eine Zulassung erhält, da man ansonsten den kompletten Nachwuchs gefährdet sieht. Da der ESVK ein e.V. ist, dürfte dass dann auch für DELII Befürworter verständlich sein. Man kann in Kaufbeuren auf der einen Seite nicht händeringend nach Lösungen zur Stadionsanierung feilschen, damit es überhaupt weiter geht und im Gegenzug eine Anmeldung bei einer "Spielgemeinschaft", die eben bisher noch keine Legitimation hat. Dies ist der Grund warum auch die Vorstandschaft von KFB immer gesagt hat, dass man in der Liga spielt, die man sportlich erreicht hat und welche auch durch den Anschluss an den Verband die Nachwuchsmannschaften nicht gefärdet. Wenn dies dann eben nur über die Oberliga geht, dann müssen wir eben in der Oberliga spielen, gibt es aber eine 2. Liga die vom Verband legitimiert ist, werden wir uns dort melden, denn für diese Liga sind wir sportlich qualifiziert.

Glaubt denn jemand, der schon mal was mit Eishockey bzw. Sponsoren, Geldgebern usw. zu tun hatte, dass sich so ein Verein wie KFB wirklich aussuchen kann, welche Seite er einnimmt? Hier geht es darum in einer legitimierten Liga zu spielen und dies auch seinen Sponsoren usw. verkaufen zu können. Die Gelder die benötigt werden greifen doch in so einem Verein eben über alle Mannschaften und wenn ein Sponsor Geld gibt, weil eben auch der sehr gute Nachwuchs in KFB Geld kostet, wird man sicher diese Einnahmen nicht gefärden, in dem man sich da auf eine "unsichere Seite" schlägt, auch wenn man diese vielleich auch gerne wollte oder zumindest auch nicht mit allen DEB Dingen einverstanden ist. Da geht es einzig ums Überleben und die Fortführung des Clubs und da sind dann vielleicht auch andere Dinge wichtiger als der Krieg zwischen zwei Welten.

• Ich stimme Dir zu. Alle verantwortlichen Beteiligten müssen aktuell Ihre persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellen.

Die Fans der anderen Mannschaften können sich natürlich während der Saison "rächen". Entweder durch Boykott der betreffenden Spiele oder durch Schmähgesänge. Mir ist da aus den 80zigern noch dumpf in Erinnerung: "Es steht an jeder Ecke, Garmisch verr..ke" :rofl:

• Also "astra", Deine Beiträge sind auch für mich als "kritischer Betrachter beider Seiten" immer sehr gut und sachlich dargestellt. Nur ich habe bisher noch keine Aussage aus Kaufbeuren gelesen, dass sie sicher in einer Oberliga spielen. Wo hast Du das gelesen oder aus welchem Zusammenhang wird das von Dir gezogen.

Das wollte ich auch niemals sagen. Stand jetzt würde Kaufbeuren eben lieber Oberliga spielen, anstatt um verbesserte Bedingungen in der 2. Liga zu kämpfen. Wenn es, wovon auszugehen ist, eine 2. Liga geben wird, wird mit Sicherheit auch Kaufbeuren mit dabei sein. Etwas anderes wollte ich nie sagen.

Richtig ist, dass Kaufbeuren immer gesagt hat, dass sie sich auf Grund ihrer Nachwuchssituation nur einer Liga anschließen kann, welche auch vom Verband eine Zulassung erhält, da man ansonsten den kompletten Nachwuchs gefährdet sieht. Da der ESVK ein e.V. ist, dürfte dass dann auch für DELII Befürworter verständlich sein. Man kann in Kaufbeuren auf der einen Seite nicht händeringend nach Lösungen zur Stadionsanierung feilschen, damit es überhaupt weiter geht und im Gegenzug eine Anmeldung bei einer "Spielgemeinschaft", die eben bisher noch keine Legitimation hat. Dies ist der Grund warum auch die Vorstandschaft von KFB immer gesagt hat, dass man in der Liga spielt, die man sportlich erreicht hat und welche auch durch den Anschluss an den Verband die Nachwuchsmannschaften nicht gefärdet. Wenn dies dann eben nur über die Oberliga geht, dann müssen wir eben in der Oberliga spielen, gibt es aber eine 2. Liga die vom Verband legitimiert ist, werden wir uns dort melden, denn für diese Liga sind wir sportlich qualifiziert.

Geanu das ist eben der Punkt, an dem man sich entscheiden muss. Wie wichtig ist für mich als Verein eine Veränderung der Profiliga. Man hat sich dort eben entschieden, dass das Angebot der DEB so gut ist, dass man es annimt, oder zumindest das kleiner Übel bzw. das geringere Risiko gegenüber dem Aufstand der anderen Vereine gegen den DEB. Auch hier habe ich geschrieben, dass das jeder Verein für sich selbst entscheiden muss. Und es gab in Riessersee und Kaufbeuren sicherlich genügend Argumente Por und Contra, die man abgewogen und entsprechend entschieden hat.

Glaubt denn jemand, der schon mal was mit Eishockey bzw. Sponsoren, Geldgebern usw. zu tun hatte, dass sich so ein Verein wie KFB wirklich aussuchen kann, welche Seite er einnimmt? Hier geht es darum in einer legitimierten Liga zu spielen und dies auch seinen Sponsoren usw. verkaufen zu können. Die Gelder die benötigt werden greifen doch in so einem Verein eben über alle Mannschaften und wenn ein Sponsor Geld gibt, weil eben auch der sehr gute Nachwuchs in KFB Geld kostet, wird man sicher diese Einnahmen nicht gefärden, in dem man sich da auf eine "unsichere Seite" schlägt, auch wenn man diese vielleich auch gerne wollte oder zumindest auch nicht mit allen DEB Dingen einverstanden ist. Da geht es einzig ums Überleben und die Fortführung des Clubs und da sind dann vielleicht auch andere Dinge wichtiger als der Krieg zwischen zwei Welten.

Man kann sich als Verein immer entscheiden und wenn man seine Entscheidung entsprechend begründet und den Verantwortlichen vorträgt, dann unterstützen diejenigen, denen etwas am Verein liegt diese Entscheidung auch. In der 2. Liga ist finanziell kein Verein auf Rosen gebettet, aber die Zustände in der 2. Liga scheinen zumindest für 10 Vereine so desolat gewesen zu sein, dass man für sich entschieden hat, es auf die Machtprobe mit dem Verband ankommen zu lassen.
    Man muss sich als Verein entscheiden, was man will. Wenn man in Riesersee und Kaufbeuren die Priorität darauf gelegt hat, dass einem der Spatz Oberliga in der hand lieber ist als die Taube DEL2 auf dem Dach, dann ist das eben so. Ich habe doch auch niemals das Verhalten wirklich kritisiert oder jemanden deswegen beschimpft. Es hat eben nur einen etwas bitteren Beigeschmack, dass einem die Taube auf dem Dach jetzt eben wie im Schlaraffenland gebraten und mundgerecht serviert wird.

• Da hab ich schon jede Hoffnung verloren. Scheinbar folgt man hier dem Prinzip von George W. Bush. "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"....chris

Also Chris, das war man ja doch auch. Neutralität sieh ja anders aus, oder. Siehe Landshut. Auch da kann man eine Meinung dazu haben aber zumindest wurde mit der Haltung nicht der DEB gestärkt. Die beiden Vereine haben klar Stellung bezogen. Gründe usw spielen da ja nicht wirklich eine Rolle. In dem Fall hat man schon selbst gezeigt wo man steht.

Wenn man dann gerne das nutzt was andere erstritten haben bleibt eben ein Stück Nachdenklichkeit. Das wird niemand wegdiskutieren können.
    Wie weit sich das irgendwann auswirkt weiß auch niemand, denn das liegt an den Menschen die betroffen waren, Da kann ich zumindest nicht in die Köpfe sehen.
    Ich bin aber trotzdem sicher da laufen einige herum die nicht begeistert waren vom Verhalten und ob da dann Freundschaften entstehen, hm. kaum.

• Von Fanseite kann man da schon was machen: Keine Auswärtsfahrten mehr nach Kaufbeuren und Garmisch. :pfeif:

Könnte man, aber das wäre nun nicht wirklich zielführend. Kommt die Liga mit den beiden zustande, dann ist das so und dann werden sie genauso behandelt wie jeder andere auch. Kenne genügend Fans in beiden Lagern, die durchaus Pro DEL2 eingestellt sind, und die Fans der beiden Clubs können nun wirklich nichts für die Standpunkte ihrer Clubs, die im Einzelfall ja auch durchaus nachvollziehbar sind. Also ich sehe das eher nüchtern und sachlich. Denn sollte eine DEL2 scheitern, dann liegt das mit Sicherheit nicht an den Standpunkten der Beiden.

Aber dass das Verhältnis zwischen den Cluboberen schon mal besser war, ist ein offenes Geheimnis, und wie die Clubs beim jeweiligen Spieltag dann empfangen werden kann man sich denken. Aber auch das sehe ich dann viel eher in Richtung Brisanz und förderlich was die Zuschauerzahl betrifft. Von Brisanz kann man im Grunde nie zu viel haben.

• Und Du glaubst man kann Menschen vor den Kopf stoßen und wenn dann meint jetzt wärs gut müssten die dann auch so denken?
    Sicher kannst Du sagen, ja zum Wohle des Gesamten usw.
    Es bleiben aber trotzdem Menschen und wenn sich jemand persönlich betroffen fühlt wirst das nicht ändern können.
    Ich denke man wird die zwei Vereine nicht verstoßen, natürlich nicht.
    Ob man aber im Falle von möglichen Alternativen nicht zu Gunsten der Alternativen etscheidet darf man durchaus überdenken.
    Schweigen wäre sicher die beste Möglichkeit gewesen, aber das konnte man ja nicht.

• @chris(evr)

Wie Du immer auf das "Schreckensszenario" kommst, dass Amateure beim DEB sitzen müssen. Die sitzen JETZT dort und es wird Zeit, dass die weg kommen und Leute hinkommen, die davon was verstehen UND alle Ligen als EIN System vereinen können und da braucht es zumindest einen starken Mann an der Spitze der diese Authorität besitzt!

wer wählt das DEB präsidium ? wer hat dort in welcher art die mehrheiten ? wie willst du mit den existenten mehrheiten den DEB reformieren ? ... ;)

• Zitat

Im Rahmen von Gesprächen zwischen DEB-Präsidium und DEL-Aufsichtsrat am vergangenen Donnerstag (27. Juni) in München, die in freundlicher Atmosphäre geführt wurden, war eine Lösung erarbeitet worden, die den Zweitligisten die Teilnahme an einem regulären Spielbetrieb in der Saison 2013/14 ermöglicht hätte.

"Es waren sachorientierte, intensive Gespräche, in denen wir diese Lösung gemeinsam und im Detail entwickelt und protokolliert haben", erklärte der stellvertretende DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Hopp (Mannheim). Die für das vergangene Wochenende angekündigte finale Bestätigung, die angeblich lediglich "noch ein rein formelles, weiteres Gespräch im Präsidium" voraussetzte, blieb DEB-Präsident Uwe Harnos indes schuldig. Stattdessen informierte Harnos den DEL-Aufsichtsrat mit knapp viertägiger Verzögerung, dass nicht "vor Ende der Woche" mit einer Entscheidung zu rechnen sei.

Quelle

• Also es riecht ja förmlich danach, das Eishockey_Liebhaber sehr nah an der Realität ist.
    Der DEB kann der DEL noch keine Zusage des Entwurfs vom Sonntag machen, da sie länger brauchen, die verschiedenen Kröten zu schlucken und welche Köpfe nachher noch im Vorstand vertreten sein werden. Na, da wird es ja zwischen LEV NRW und DEB Spitze rund gehen!

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (2. Juli 2013 um 18:08)

• Also es riecht ja förmlich danach, das Eishockey_Liebhaber sehr nah an der Realität ist.
    Der DEB kann der DEL noch keine Zusage des Entwurfs vom Sonntag machen, da sie länger brauchen, die verschiedenen Kröten zu schlucken und welche Köpfe nachher noch im Vorstand vertreten sein werden. Na, da wird es ja zwischen LEV NRW und DEB Spitze rund gehen!

erneut hält der DEB zusagen nicht ein. besonders dreist, das noch bei der aufforderung betreffendes schriftstück endlich zu fixieren nicht davon gesprochen wurde das dies wegen zu klärender rechtlicher fragen länger dauern würde.

• guten Tag

also wenn dieser Bericht nur annähernd stimmen sollte, dann muß mir Keiner von irgendwelchen DEB-Anhängern noch irgendwas erzählen
    Das hat nix mit OL-Auf/Abstieg, nix mit Nachwuchsförderung oder U23-Lizenzen zu tun
    das ist eine blanke S.auerei und müßte eigentlich sofortige Rücktritte nach sich ziehen
    wie man sich so blamieren kann als Verband und ich sage bewußt Verband
    Was der Herr Harnos da macht fällt auf den gesamten Verband zurück und der muß dann der Rest muß dann den Scherbenhaufen aufräumen

Ich fass es nicht, was der Mann da treibt, DEL/DEL2 hin oder Oberligen bzw. LEV´ her

also :hammer: :hammer: jetzt legt er sich auch noch mit der DEL an, eins muß man ihm ja lassen: Eier auf denen er alles aussitzt hat er der Herr Harnos

gruß aus LA

• ....... sollte der Artikel der Wahrheit entsprechen , dann sind die Tage von Harnos an der DEB-Spitze gezählt .

• Da hast Du recht 13G!

Aber, wenn wir jetzt nicht total auf dem Holzweg sind, dann hat sich das Blatt nach 5 Tagen Forumschreiben genau zum Gegenteil gewendet und nach der vermeintlichen Überlegenheit des DEB, über ein mögliches Patt und dadurch ein offener Weg zu Verhandlungen, scheint es jetzt so zu sein, dass da der DEB einiges diktiert bekommt und das jetzt verarbeiten muss. :pfeif:
    Ich bin ja sowas von gespannt!

• Mich würde ja brennend interessieren, mit welchem Pfund die DEL gewuchert hat, um den DEB nach ewig langer Blockadehaltung dazu zu bringen, den gordischen Knoten zu zerschlagen :pfeif: