DEL II-GmbH ist gegründet

• Habt ihr kein anderes Thema hier wie Düsseldorf und ihre Lizenz? Die werde sie am Ende eh bekommen!
    Weil hier sollte es um die DEL2 gehen und nicht um Düsseldorf, da es für Düsseldorf schon ein Thema im DEL Forum gibt.

PS: Und wenn ihr Landshut wegen keine Neuigkeiten nennt dann kann man genau so gut Bietigheim nennen, weil da kommen auch seid 2 1/2 Wochen keine News mehr. Aber ihr werdet sehen die DEG wird ihre Lizenz bekommen!

2 Mal editiert, zuletzt von Oli86 (2. Juli 2013 um 09:17)

• Ach oli86, das hier ist doch eh der offizielle spam Thread des esbg Forums . Aber du hast schon recht, die DEG wird sie schon bekommen ;) Bietigheim ist eh raus, weil sie ja schon die DK´s zum 2./3./DEL2/wild leauge Preis verkaufen. :P

Wie ist es eigentlich bei den andren Teams ? wo werden schon DK´s angeboten ?

So wie ich das jetzt verstanden habe soll sich ja bei der mündl. verhandlung am 18.07. etwas bewegen ?! das ist in LA gerade mal 14 Tage vor dem ersten Testspiel. Wird das nicht etwas kanpp :rolleyes:

• Naja Dethle, es macht aber einen kleinen Unterschied aus, ob man sich "neutral" verhält wie Landshut, sich auf die Seite der DEL2-Befürworter schlägt wie Nauheim als Aufsteiger oder sich dem DEB anbiedert, das DEL2-Konzept sogar kritisiert und dann doch im Falle einer tatsächlich spielenden DEL2 sich dieser anschließt, die man noch kurz vorher als nicht tragbar erachtet hat. DAS hat dann doch ein leichtes G'schmäckle...besonders dann, wenn man sich den letzten Absatz einer Pressemitteilung auf der SCR-Homepage vom 07.06.2013 noch einmal zu Gemüte führt:

Ich für meinen Teil hätte vollstes Verständnis, wenn man seitens einer DEL2 sagt: "Tja, wohl aufs falsche Pferd gesetzt, Pech gehabt", doch leider wird da wohl der DEB wie auch immer bewirken, dass der SCR doch in einer DEL2 antreten wird, sofern diese zustande kommt.

Das ist doch alles eine Frage der Sichtweise. GAP hat immer gesagt, dass man in
    einer 2. Liga spielen wird, die vom DEB legitimiert ist. Zum Zeitpunkt der von dir
    zitierten Aussage gab es diese Liga nur beim DEB selbst, DEL II und ESBG waren
    "außen vor". Man kann dem Verein nicht vorwerfen, dass er die (vermeintlich?)
    sicherere Variante gewählt hat - auch wenn das natürlich nicht der einzige Grund
    gewesen sein dürfte.

Ich bin ehrlich: Ich war nicht sicher, ob die Zweitligisten in der Breite der 10 Clubs
    wirklich die Eier in der Hose haben, das wirklich durchzuziehen. Dass sie es getan
    haben bzw tun, verdient Respekt und Anerkennung in der Hoffnung, dass man nun
    endlich Strukturen baut, die eine Zukunft für alle ermöglichen!
    Aber man muss auch akzeptieren, dass zwei Vereine die "Sicherheitsvariante" ge-
    wählt haben und ihnen nun die Tür offen halten. Ich denke, dass ein "Ausschluss" -
    sofern überhaupt durchsetzbar - der beiden viele gewonnenen Sympathien ver-
    brennen könnte.

• Zitat von »Bloomaul«

Für das ängstliche und unsolidarische Verhalten von GAP und KF gibt es im EH einen wunderschönen Begriff: Pussytum

Genau, und für solche Aussagen gibt es in Deutschland einen ebenso schönen Begriff: Schwachsinn

Aus KF war nix anderes zu erwarten

• Ach oli86, das hier ist doch eh der offizielle spam Thread des esbg Forums . Aber du hast schon recht, die DEG wird sie schon bekommen ;) Bietigheim ist eh raus, weil sie ja schon die DK´s zum 2./3./DEL2/wild leauge Preis verkaufen. :P

Wie ist es eigentlich bei den andren Teams ? wo werden schon DK´s angeboten ?

So wie ich das jetzt verstanden habe soll sich ja bei der mündl. verhandlung am 18.07. etwas bewegen ?! das ist in LA gerade mal 14 Tage vor dem ersten Testspiel. Wird das nicht etwas kanpp :rolleyes:

Mir ist auch egal ob Bietigheim, Landshut oder wer auch immer auf die DEL Lizenz spekuliert. Ich kann dir nicht sagen wieso sie Dauerkarten verkaufen, weil ich hab beschlossen das ich keine kaufe bis fest steht was los ist und welche Liga man Spielt. Ausserdem vermute ich das es so vielen geht, heutzutage hat ja keiner mehr was zu verschenken!
    Ich hoffe das sich DEB,DEL und (ex) esbg auf was einigen können was das Eishockey stärkt, und vielleicht wieder einen geregelten Auf und Abstieg regelt in allen Ligen.
    Das interessiert mich momentan viel mehr!

• Für das ängstliche und unsolidarische Verhalten von GAP und KF gibt es im EH einen wunderschönen Begriff: Pussytum

Jeder ist sich selbst der Nächste, das gilt für Riessersee, Kaufbeuren und die anderen 10 ESBG Teams auch. Dass gerade die beiden mit Abstand schwächsten Teams sich durch einen Start beim DEB mehr erhoffen, als in einer wilden Liga wieder abgeschlagen hinten zu landen ist doch logisch. Außerdem haben gerade die bayerischen Eishockeystandorte eine gewisse Tradition und ich kann mir vorstellen, dass es dort tatsächlich die Angst gab, eventuell garnicht zu spielen. Jeder GF hat seine Gründe, warum er genau so handelt, wie er es eben tut und jetzt mit den Fignern auf die beiden zu zeigen und sie eventuell sogar zu sanktionieren ist echt Kindergartenniveau.
    Wenn der Plan des DEB nicht so bescheuert gewesen wäre, hätte es ja durchaus auch sein können, dass die beiden manch anderem eine lange Nase gedreht hätten.

• Sanktionieren ist Blödsinn und da wird sicher keiner auf die Idee kommen.
    Die werden die offenen Gelder nachzahlen und damit ist es auch gut.
    Das alle Anderen, bei den weiteren Verhandlungen und zukünftigen Schritten, die Vereine und GF's im Hinterkopf behalten werden, versteht sich von selbst. Ich denke nicht das die in irgendeiner Weise in der nächsten Zeit Einfluss werden nehmen können. Denn man kann halt nicht alles haben!

• Ich denke nicht das die in irgendeiner Weise in der nächsten Zeit Einfluss werden nehmen können. Denn man kann halt nicht alles haben!

Jawoll, genau mit einer solchen Denke kommt dann die "neue" 2. Liga wirk-
    lich weiter. Mannomann, es muss dann jetzt ein (Schluss-)Strich gezogen
    werden und man arbeitet gemeinsam in eine Richtung!

Warum soll man die Vereine bzw deren Führung für ihr Handeln bestrafen?
    Alle 10 übrigen Vereine beanspruchen für sich die Formulierung, im Inter-
    esse ihrer Angestellten und Fans und des Nachwuchses zu handeln - und wäh-
    len dazu einzig einen anderen Weg. Was ist denn daran bitte so verwerflich?
    Jeder Verein muss für sich einen Weg finden...

• ....letztendlich ist es egal...natürlich wäre es noch besser gewesen alle 2. Liga Clubs hätten an einem Strang gezogen,
    aber wenn sich jetzt dann endlich etwas bewegt in der Sache, ist es so OK.
    Der Herr Bader hatte schon ein paar saudumme Kommentare gegen seine "Kollegen" abgelassen, aber so what.
    Die Fans aus Garmisch und auch KFB sind dennoch alle super in Ordnung die können da gar nichts für und haben den Vorgang
    ebenfalls misstrauisch beäugt, wie die anderen Fans der 2- Buli ebenso.
    Letztendlich sitzen wir alle im selben Boot, wenn es eine Einigung auf gütlicher Basis gibt, sollte niemand ausgegrenzt werden
    wir sollten froh sein, dass es dann auch mal wieder nach vorne geht.
    Auch wenn es den "10 Rebellen" dann zu verdanken wäre, wären diese umgefallen oder gar wie GAP und KFB zum DEB gestanden,
    hätte sich niemals was geändert.
    So und nun bin ich mal gespannt ob eine gütliche Lösung möglich ist, und wie die aussieht.......

• Didi Hegen im Interview... Leider steht in der Onlineausgabe http://www.all-in.de/nachrichten/al…;art312,1373312 nicht das komplette Gespräch: Ich zitiere mal sein Schlußwort aus der Printausgabe. Auf die Frage "wie man nach der Saison über den ESVK reden wird" hat er geantwortet:

"Ich glaube, dass der ESVK sich in der zweiten Liga sehr gut präsentieren wird."

Weiteres Zitat des ESVK-Trainers: "Vom Gefühl her glaube ich, dass man sich noch einigt und deshalb mal vorsichtig in Richtung zweite Liga planen kann und sollte."

Es darf spekuliert werden ob da jemand schon mehr weiß... Aufjedenfall ein Zeichen der Tendenz wenn selbst bei uns wieder das Wort zweite Liga in den Mund genommen wird. Oder?

• Didi Hegen im Interview... Leider steht in der Onlineausgabe http://www.all-in.de/nachrichten/al…;art312,1373312 nicht das komplette Gespräch: Ich zitiere mal sein Schlußwort aus der Printausgabe. Auf die Frage "wie man nach der Saison über den ESVK reden wird" hat er geantwortet:

"Ich glaube, dass der ESVK sich in der zweiten Liga sehr gut präsentieren wird."

Weiteres Zitat des ESVK-Trainers: "Vom Gefühl her glaube ich, dass man sich noch einigt und deshalb mal vorsichtig in Richtung zweite Liga planen kann und sollte."

Es darf spekuliert werden ob da jemand schon mehr weiß... Aufjedenfall ein Zeichen der Tendenz wenn selbst bei uns wieder das Wort zweite Liga in den Mund genommen wird. Oder?

Es wäre ja auch absoluter Schwachsinn, wenn Riessersee und Kaufbeuren nicht zweite Liga spielen würden, es sei denn es gäbe irgendwelche finanzielle Probleme im Verein.

• Ich weiß jetzt nicht, wie ich es jetzt am Besten ausdrücke!
    Also da gibt es eine Wunschwelt in der alle Menschen fair und ohne Vorbehalte, auf vorherige Ereignisse miteinnander umgehen.
    Das ist sicherlich Deine Welt, wenn Du das schreibst.
    Ich habe die normale, alltägliche Welt geschildert, die da draußen herrscht, nämlich das mit einer Einigung nicht die Vergangenheit ausgeblendet wird, sondern das man sich erstmal entsprechend verhalten wird.
    Das kannst Du übrigens auch anhand unserer Kommunikation hier sehen. Wir waren von Anfang unterschiedlicher Meinung und selbst wenn ich bei irgendetwas später zu 100% Recht hätte, würdest Du durch unsere grundsätzliche Meinungsverschiedenheit mir das nie öffentlich zugestehen, sondern eher auslogen. So sind wir Menschen meistens drauf und die bei den Vereinen sind auch nur Menschen!

Einmal editiert, zuletzt von Löwenfan64 (2. Juli 2013 um 13:12)

• Olala, Monsieur "Neutral" ist wieder da...
    Warst du nicht vor geraumer Zeit auch noch einer derjenigen, die damit argumentiert haben, das die Revoluzzerclubs halt damit leben müssten, als ihnen vom Verband diverse Sanktionen wie "wilde Liga" und Ausschluß des Nachwuchses vom Spielbetrieb angedroht wurde?
    Nein, ich glaube da täusche ich mich - das muss jemand anderer gewesen sein... :schulterzuck:

Da die ESBG/DEL2 natürlich auf jeden Club angewiesen ist, wird man es sich gar nicht erlauben können KF und GAP rauszukegeln - dürfte auch auf rechtlichem Wege schwierig werden und wenn man bedenkt das es inzwischen Juli ist und immer noch keine finale Klarheit herrscht, wer wo spielen wird in der kommenden Saison, wird man doch nicht noch ein Fass aufmachen! Es gibt genügend undichte Fässer, die es zu stopfen gilt im deutschen Eishockey...
    Und dem Bader gönne ich dieses Spießrutenlaufen in der 2. Liga sogar... :D

Aber eines ist auch klar - die Clubs aus KF und GAP werden im Kreise der Zweitligisten ganz sicher nicht in der 1. Reihe sitzen und auf ihre Wünsche wird von Seiten der anderen Clubs wohl zu allerletzt Rücksicht genommen werden...
    Muss man nicht gut finden, aber ist halt wohl die Realität.
    Es gibt da viele kleine Möglichkeiten für Nadelstiche, alleine schon z.B. beim Spielplan...
    Ich könnte mir vorstellen, dass in der zuschauerträchtigen Zeit um Weihnachten und Neujahr, halt andere Clubs als KF und GAP interessante Derbies haben werden und nicht unbedingt RO oder RV in der Zeit nach Bremerhaven oder Weisswasser gondeln müssen...
    Kann man Gemein finden, darf sich dann aber auch nicht darüber Beschweren und braucht dann von dieser Seite aus garantiert nicht von Solidarität zu Schwafeln beginnen, denn wer aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht soldarisch ist, kann diese auch nicht selbst einfordern!
    Aber das ist Zukunftsmusik - im Moment gibt es noch andere Baustellen...

Einmal editiert, zuletzt von Aloe Vera (2. Juli 2013 um 13:14)

• Ach, da hatte ich ja noch was vergessen!
    Die wir Hessen ja aus einigen Ecken so stark angefeindet werden und sich über Kassel und Frankfurt als Oberligisten freuen, mal eine Einschätzung dazu:
    Die Sollstärke wird entscheiden.

12 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 0%, da die letztjährige Stärke 13 war und die Vereine sich nicht noch mehr Geld wegnehmen lassen.

13 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 80%, "siehe oben", deshalb ist Kassel sicher dabei.

14 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 20%, die eigentlich offizielle Ligenstärke, alle Hessen dabei. Die Option kommt nur bei entsprechenden Verhandlungsmöglichkeiten der ESBG zustande. Da steht das Geldinteresse der ESBG gegen das Geldintresse des LEV NRW.

• An sich gibt es ja am 18.7 immer noch eine Verhandlung, das ist das letzte was ich jetzt offizell weiß.

Irgendwie fehlt mir der Glaube man hätte irgendetwas vereinbar. Wünschenswert ja, aber glauben? Wahrscheinlich bin ich da zu skeptisch.

Was die beiden DEB zugwandten Vereine angeht. Wenn sich da jemand persönlich betroffen fühlte wird das eine ganze Zeit so bleiben.
    Man wird also nicht zu den *lieblingen* zählen. Ob es insgesamt eine Auswirkung hat weiß man nicht, für mich sollen die 2.Liga spielen und fertig.

• Das kannst Du übrigens auch anhand unserer Kommunikation hier sehen. Wir waren von Anfang unterschiedlicher Meinung und selbst wenn ich bei irgendetwas später zu 100% Recht hätte, würdest Du durch unsere grundsätzliche Meinungsverschiedenheit mir das nie öffentlich zugestehen, sondern eher auslogen. So sind wir Menschen meistens drauf und die bei den Vereinen sind auch nur Menschen!

Achja, du musst mich ja gut kennen. So eine schwachsinnige Aussage habe ich
    lange nicht mehr gelesen. Wieso sollte ich dir das nicht zugestehen? Warum solllte
    ich so kleingeistig sein, wie es offenbar viele andere hier sind. Offenbar hast du
    vielmehr ein Problem, dass es immer noch Leute gibt, die nicht besinnungslos
    der DEL II-Idee hinterher laufen.

WENN man jetzt in der 2. Liga eine Zweiklassengesellschaft aufzieht - und sei es
    "versteckt" - dann ist das genauso armselig wie das Verhalten des DEB in dieser
    ganzen Geschichte! :respekt:

Zitat

Olala, Monsieur "Neutral" ist wieder da...
    Warst du nicht vor geraumer Zeit auch noch einer derjenigen, die damit argumentiert haben, das die Revoluzzerclubs halt damit leben müssten, als ihnen vom Verband diverse Sanktionen wie "wilde Liga" und Ausschluß des Nachwuchses vom Spielbetrieb angedroht wurde?
    Nein, ich glaube da täusche ich mich - das muss jemand anderer gewesen sein...

Olala, Madame "Ich kack dich aus Prinzip an" ist wieder da...
    Ich habe maximal gesagt, dass die "Revoluzzer" eben damit rechnen (!) und in der
    Folge damit leben müssen, wenn es zu einer Eskalation kommt. Das wäre - da sind
    wir uns vielleicht sogar einig - ein Kindergarten-Verhalten des DEB gewesen wie so
    vieles in diesem Sommer. Aber - ich wiederhole meine Aussage oben - wenn man
    jetzt dann ähnlich agiert, dann ist das unterirdisch...

• ...

Die Sollstärke wird entscheiden.

12 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 0%, da die letztjährige Stärke 13 war und die Vereine sich nicht noch mehr Geld wegnehmen lassen.

13 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 80%, "siehe oben", deshalb ist Kassel sicher dabei.

14 Mannschaften - Wahrscheinlichkeit 20%, die eigentlich offizielle Ligenstärke, alle Hessen dabei. Die Option kommt nur bei entsprechenden Verhandlungsmöglichkeiten der ESBG zustande. Da steht das Geldinteresse der ESBG gegen das Geldintresse des LEV NRW.

Da ja mittlerweile die Mehrheit hier davon ausgeht, dass eine Einigung bereits erfolgt ist oder kurz bevor steht, sind wohl wirklich die Modalitäten des möglichen Kompromisses entscheidet. Die werden in der Tat in der Ligenstärke liegen. Wahrscheinlich wird dort eine Soll-Stärke vereinbart werden und die könnte bei 14 liegen, aber eher langfristig, auf keinen Fall für die kommende Saison.

Wenn der DEB auch weiterhin die ESBG als Organisationsform für die 2. Liga akzeptiert, dann nur (vor allem auf Druck des LEV NRW) wenn jetzt erst einmal nur 12 Vereine antreten (inklusive Aufsteiger Bad Nauheim). Damit bleiben Kassel und Frankfurt in der Oberliga West. Das ist zwar für beide Vereine nicht gut und auch für die anderen Vereine der OL West nicht, aber damit behält der LEV NRW zumindest noch 1-2 Jahre Verbandsabgaben aus Hessen. Man sollte nämlich bei allen Überlegungen den Einfluss der LEVs auf den DEB nicht unterschätzen. Harnos glaubt zwar wahrscheinlich weiterhin, er hätte die Zügel fest in der Hand, aber eigentlich reitet er nur dahin, wo ihn Sorge hin lässt.

Interessant wird es sein, welche weiteren Vereinbarungen getroffen wurden oder werden. Am 7.7. ist Ligentagung in NRW, da wird man ja vielleicht schon mehr erfahren, welche möglichen Aufstiegsregelungen nach der kommenden Saison gelten. Ich tippe mal, es bleibt bei einem Aufsteiger, eventuell noch mit einer vagen Nachrückregelung, falls ein Zweitligist die kommende Saison nicht überstehen wird.